> Solcherlei Schilderungen sind kein Beweis.
Ich behauptete ja auch nicht, es gäbe einen Beweis.
Aber einer These
"Da es keine Hinweise oder Berichterstattungen" musste natürlich widersprochen werden, weil sie ja so völlig daneben ist.
Wie sehr man diesen Berichten (Evangelien etc.) aus nicht erster Hand glaubt, bleibt einem selbst überlassen.
Natürlich gehe ich, wohl jeder Historiker, und wohl auch fast jeder heutige Theologe(!) davon aus, dass in den Evangelien mindestens sehr viel hinzuerfunden und verfälscht wurde.
Wissen kann ich es natürlich auch nicht.
Aber ich denke, es gab da unter anderem(1)
diesen Wanderprediger Jesus, der vieleicht seine Mitmenschen in besonderer Weise beeindruckt hatte.
- dass er ungefähr ein Dutzend besonders enge Anhänger hatte
(das ist ja nun auch wirklich keine große Zahl! Selbsternannte Gurus heute haben doch sehr viel mehr.),
- dass er meinte, Gottes Wort auslegen zu können
(das versuchen doch auch heute immer wieder Leute, oft in sehr abenteuerlicher Weise),
- dass er seine Mitmenschen verblüffen konnte
(schon bei Mose galten bereits Zauberkunststücke tatsächlich als Beweis(!) für einen besonders mächtigen Gott.
Das wusste sicher Jesus, und das wussten die Erzähler.)
- dass er den Menschen zu einem guten Miteinander riet, Barmherzigkeit und zu Frieden aufrief
(warum soll der Mann das nicht getan haben? Ich hoffe, auch solche Menschen gab es zu jeder Zeit!)
- und vielleicht auch, dass er am Kreuz hingerichtet wurde
(Kreuzigungen waren damals nicht so selten. Der Koran bestreitet übrigens Jesu Tod am Kreuz!)
Und über ihn wurde dann immer wieder berichtet, zunächst mündlich, und dann wurde auch aufgeschrieben, was die stille Post aus den Berichten inzwischen machte.
Ich denke: Ja, er war wohl wirklich da!
Dafür sind mir die Berichte deutlich intensiv genug! (nochmal: natürlich kein "Beweis")
Nichts von dem, was ich oben sagte, kommt mir irgendwie besonders oder unwahrscheinlich vor.
Aber ob an ihm wirklich irgendwas Göttliches war, kann sicher sehr verschieden gesehen werden.
Benno