Gleich auch als Antwort für Benno und Michael!
Ich dachte nur sekundär an absichtliche Beeinflussung von Seiten böswilliger user oder arglistiger Großmeister, die die Kontrahenten durch das überwertige Eintragen von Varianten, gegen die sie zu Hause heimlich die Killervarianten stapeln, die wohlweislich nicht eingetragen werden.

Ich dachte einfach an die in Hiarcs, Shredder und jetzt auch Houdini automatisch durch die engine (warum nicht auch durchs GUI?!) mit Berechnungstiefe und Bewertung abgelegte Stellungen, anhand derer die engine nach Neustart, auch wenn sie das nächste Mal von dort dann natürlich noch tiefer weiterrechnet, Relationen zu noch nicht berechneten Varianten und Gegenzügen festmacht.
Das muss natürlich nicht der server mit einer Kontrollengine machen, das kann auch einfach ein GUI- feature sein, dass die jeweils eintragende engine in ihren eval- Änderungen überwacht.
Kann sich eine Variante in den evals deutlich steigern, nimmt sie die eval- Verbesserungen (oder -Verschlechterungen je nach schwarzer oder weißer Sicht) im backward solving mit zurück zu den Verzweigungspunkten, sollte das doch in den Relationen, nicht in den linearen aber in den prozentuellen Relationen, mehr oder weniger engine- unabhängig ausdrücken, oder was haben wir sonst von den engines und ihren evals überhaupt zu halten?
Ich meine, selbst wenn ein Selbstmördersetting einer Kamikaziengine wildeste taktisch undurchführbare Madpruningstrategien aufs Brett zaubern sollte, wird sich im halbwegs vernünftigen Gegenspiel dieses in den Bewertungen, so überzogen oder pessimistisch sie auch sein mögen, als Blödsinn oder genial herausstellen, je nachdem ob die evals ex- oder implodieren.
Ich gerate schon wieder ins Schwärmen...

Natürlich muss chessbase so eine Wertung und Reihung der Varianten überhaupt nicht anbieten und kann ein jeder user mit der engine seines Vertrauens auch einfach je nach Zeitaufwand allein und selbst machen, das Vorgehen ist hinlänglich bekannt und so sinnvoll wie die Varianten, die man untersucht, eine Statistik ähnlich derer von Meister- oder engine- Partien wäre aber schon schick.