Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TeraBrain
- - By Emil Vlasák Date 2011-08-13 08:37
ChessBase unlängst versprach einige neue Revolution in Computer Schach.
Sollte es TeraBrain sein?

Ich habe ChessBase 11 SP8 in die Tschechische Sprache übersetzt und habe ich dabei auf neue TeraBrain Meldungen gestoßen.
Es scheint TeraBrain sollte einige kollektive Analyse der interessanten Stellungen ermöglichen.

Emil
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-08-13 09:25
Hallo Emil,
kann man dieses mit IDeA aus Rybka Aquarium vergleichen?

Gruß,
Klaus
Parent - - By Emil Vlasák Date 2011-08-14 06:18
Wahrscheinlich nicht.
Die Meldungen:

"Schreibe etwas über die Stellung";
"Lösche Deinen Kommentar (nur wenn frisch)";
"Dieser Kommentar erscheint Dir wertvoll.";
"Dieser Kommentar erscheint Dir wenig hilfreich."; 
"Melde einen unpassenden Kommentar";
"Zeigt eine TeraBrain-Rangliste";

"Mit Server verbunden";
"Willkommen"; 
"Danke für Ihren Kommentar"; 
"Sie haben diese Stellung bereits kommentiert";
"Rückmeldung wurde vermerkt, Danke";
"Das ist Ihr eigener Kommentar";
"Kommentar wurde gelöscht";
"Sie können diesen Kommentar nicht mehr löschen";
"Sie haben bereits eine Rückmeldung zu diesem Kommentar geschickt";
"Entschuldigung, der Schach.de Benutzername oder das Passwort sind unbekannt";
"hat eine Stellung entdeckt.";
"hat eine Variante gewonnen.";
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-08-14 10:37
Hallo Emil,

danke für den Einblick.

Klingt nach Facebook für Schachfreunde, nach Social Media, nach "Brot & Spiele" für die Masse, nach "Viele Köche verderben den Brei", nach etwas, das wir eigentlich nicht bräuchten.
Bin gespannt.

Gruß, Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-08-14 13:34
[quote="Frank Rahde"]
Hallo Emil,

danke für den Einblick.

Klingt nach Facebook für Schachfreunde, nach Social Media, nach "Brot & Spiele" für die Masse, nach "Viele Köche verderben den Brei", nach etwas, das wir eigentlich nicht bräuchten.
Bin gespannt.

Gruß, Frank
[/quote]
Hört sich vor allem an nach:
wie kriege ich einen Fritz 13 an den Kunden, mit einer Engine die nicht unbedingt jeder sehnsüchtig erwartet hat und einer GUI, die die meisten schon in mehrfacher Ausfertigung herumliegen haben?

Ist selbstverständlich völlig legitim, daran gibt es nichts zu meckern und es muss auch niemanden stören.

Sehr ärgerlich hingegen (weil die ein oder andere dieser Stellungen ja vielleicht auch nicht ganz uninteressant wäre ): dass man für die 6-Steiner partout keinen Online-Zugriff (wie z.B. mit der SMK-Shredder-GUI) anbieten will - nur weil man vielleicht noch ein paar Stapel unverkaufter DVDs im Schrank hat.
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2011-08-14 14:26
Chessbase lässt sich zwar immer wieder etwas mehr oder weniger sinnvolles einfallen- Beispiele Schachtürke, magisches Auge, "Mattometer" , neue GUI - aber eine echte "Killerapplikation", weshalb ein Schachfreund unbedingt eine neue Fritzversion kaufen sollte, gibt es schon lange nicht mehr.

Das Argument für viele Anwender, dennoch immer wieder eine neue Fritzversion zu kaufen, ist der damit verbunde Premiumzugang zu schach.de.
Und da fällt auf, dass Chessbase die Zugangsdauer glatt halbiert hat, d.h. von 12 auf 6 Monate!

Wer weiterhin auf eine Premiummitgliedschaft auf schach.de Wert legt, wird in Zukunft also draufzahlen oder sich zwischen Fritz und dem Premiumzugang entscheiden müssen.

Grüße
Parent - By Werner Mueller Date 2011-08-14 17:53
[quote="Bodo Ahlers"]
...
Und da fällt auf, dass Chessbase die Zugangsdauer glatt halbiert hat, d.h. von 12 auf 6 Monate!
...
[/quote]
Da können wir nur hoffen, dass der gute Frans Morsch (weiß eigentlich jemand konkret, ob er noch für Fritz zuständig ist?) die jeweils komplett neu zu leistende Implementierung zur MP-Version demnächst nicht schon in 3 Monaten hinbekommt.
Parent - By Achim Müller Date 2011-08-14 19:12
Ich nutze die früher erworbenen Chessbase Produkte zwar (noch), habe mich aber bereits vor einem knappen Jahr gedanklich von »der Firma« verabschiedet. Ausschlaggebender Grund war für mich das irreführende Marketing bei dem CB11 Update (die entsprechende Webseite wurde dann anschließend geändert) und die beschissene Preispolitik sowie Behandlung der Dauerkunden. Einerseits schade, weil CB lange sehr innovativ war, ich außerdem einer der ersten User auf dem Schach.de Server war (seit Fritz7 oder so). Aber ich habe festgestellt, es geht auch ohne. Wie heißt es so schön: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Ciao

Achim
Parent - By Achim Müller Date 2011-08-14 19:04 Edited 2011-08-14 19:13
Ich habe eher den Eindruck, dass Chessbase hier versucht, so etwas wie »Cloud Intelligence« zu etablieren. Die Struktur und Bewertungsfunktionen erinnern mich stark an jene, die es schon seit längerem bei Forensoftware gibt.

Ob der Versuch »TeraBrain« von Erfolg gekrönt sein wird, wage ich zu bezweifeln. Gute Spieler (Profis) werden ihre Analysen dort keinesfalls veröffentlichen, weil sie entweder ein Buch/Artikel daraus machen oder ihre Neuerungen gewinnbringend in Turnieren anwenden wollen. Und Hobbyspieler mit dem Hang zu Advanced Chess, Engine Tuning und Book Optimization auch nicht. Höchstens die, welche ihre Bücher sowieso in den einschlägigen Foren zu Tests bereitsstellen.

Ciao

Achim
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TeraBrain

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill