Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM Übertragungsrechte für 30000,-EUR
1 2 Previous Next  
- - By Markus Nieder Date 2010-04-18 12:04
Am 15. April wurden die Angebote der Übertragungsrechte der WM vergeben Chessbase wurde mit 30000,-EUR zur Kasse gebeten, während andere Anbieter im kleineren vierstelligen Bereich ein paar Euro berappen müssen. Um während der WM nicht blöd dazustehen, hat Chessbase das Angebot angenommen und wird nun die WM Live übertragen. Eine richtige Vor-Berichterstattung wird es von Chessbase allerdings nicht geben. Dafür sind sie viel zu eingeschnappt   Schön, daß Danailov es geschafft hat, Schach ordentlich zu vermarkten !
Parent - - By Karl Heinz Krasser Date 2010-04-19 12:16
Gibt es dazu eine Quelle?
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-19 18:00
[quote="Karl Heinz Krasser"]
Gibt es dazu eine Quelle?
[/quote]

Hier ist die Quelle:

http://www.anand-topalov.com/en/commitee.html

Einfach nachfragen. Beschlossen wurde es am 15. April. Chessbase verweigert übrigens weiterhin jegliche Verlinkung zur offiziellen Webseite. Pflicht ist dies natürlich nicht, aber es zeigt, wie der Zwerg Chessbase gegen die Bulgaren kämpft. Heute ist dann auch noch kräftig in den deutschen Chessbase-News gegen Danailov geschossen worden:

http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=10272

Wichtige Fakten läßt Chessbase einfach weg und verbiegt die Tatsachen nach eigenen Gedünken. Wer sich von dem Quatsch nicht blenden lassen möchte, der kann sich die Informationen aus erster Hand auf folgender Seite holen:

http://www.anand-topalov.com/en/news&article_id=24.html

auch nachzulesen und kommentiert unter:

http://www.chessdom.com/topalov-anand-2010/anand-topalov-2010

Ich kann nur jedem empfehlen, sich von allen beteiligten Seiten die Infos zu holen und sich dann ein Bild zu machen.

Die wichtigsten Seiten die immer aktuell zum Geschehen schreiben findet man hier:

http://www.anand-topalov.com/en/links.html
Parent - - By Juergen Ecker Date 2010-04-19 19:29
Hallo Markus,

unter serioser Quelle verstehe ich etwas anderes, als eine Page mit ein paar Fotos und dem Hinweis selbst nachzufragen.
Wenn du schon vorgeblich genau Bescheid weisst, dann führe auch den Nachweis und nenne bitte die exakte Quelle bzw. die Umstände
unter denen Du zu dieser Information gekommen bist.

Zitat:
Heute ist dann auch noch kräftig in den deutschen Chessbase-News gegen Danailov geschossen worden:

Ich kann hier nichts ungewöhnliches finden ! Nicht mal einen Hauch von Pulverdampf... !
Anand hat um Verschiebung des Termins gebeten, Danailov will anfangen. Schmidt sieht eine Benachteiligung. Mehr steht dort nicht.
Hast Du vielleicht den falschen Artikel zitiert bzw. verlinkt ?

Zitat:
Wichtige Fakten läßt Chessbase einfach weg...

Welche wichtigen Fakten wurden nicht genannt ?
Ich halte die Info, dass die Bulgaren die Eröffnungszeremonie abhalten müssen, weil Verträge bestehen, für nicht sonderlich wichtig
in Bezug auf das eigentliche Schachspielen bzw. Anands Wunsch um eine Verschiebung des Starttermins.

Zitat:
...verbiegt die Tatsachen nach eigenen Gedünken

Wo, was, wie ? Ich kann nichts Relevantes - was auch nur den Hauch einer kleinen Biegung entspricht - finden.
Nenne doch mal Zahlen, Daten und Fakten was Du genau meinst, damit jeder sich ein Bild machen kann.

Kurz zusammengefasst, bisher habe ich nur viel Rauch um nichts gesehen...

Gruß
Jürgen
Parent - By Markus Nieder Date 2010-04-19 20:10
[quote="Juergen Ecker"]
Hallo Markus,

unter serioser Quelle verstehe ich etwas anderes, als eine Page mit ein paar Fotos und dem Hinweis selbst nachzufragen.
Wenn du schon vorgeblich genau Bescheid weisst, dann führe auch den Nachweis und nenne bitte die exakte Quelle bzw. die Umstände
unter denen Du zu dieser Information gekommen bist.
[/quote]

Ich beziehe die meisten meiner Informationen direkt von den Verantwortlichen und habe dir die entsprechende Quelle genannt. Weitere Nachforschungen kannst du selbst unternehmen, indem du einfach eine Email an die Herren schreibst. Die Umstände, wie und warum ich an Informationen komme, gehen dich nichts an. Ganz einfach. Meine Informationen lassen sich sehr leicht prüfen (nochmal Stichwort "Email").

Jetzt zu dem Chessbase/Kohlmeyer-Statement ! Wenn man sich die Fakten unter http://www.anand-topalov.com/en/news&article_id=24.html durchliest und anschließend den Artikel con Chessbase, dann fällt einem sehr schnell auf, dass hier einige Infos fehlen ! Anstatt in dem Bash-Artikel auf "Bilder vom Vulkanausbruch" zu linken, hätte man besser auf den Schriftverkehr http://www.anand-topalov.com/en/news&article_id=24.html gelinkt. Die Aussage von Danailov, dass er pünktlich beginnen will ist aus dem Zusammenhang gerissen und so gesetzt, als ob Danailov in keinster Weise Anand in seinem Anliegen entgegenkommen will.

So wie du von mir exakte Quellen verlangst und einen ordentlichen Link erhalten hast, fehlt bei dem Chessbase-Artikel jede Quellenangabe !

Meine Aufgabe ist es übrigens nicht, dich von deinem Unwissen zu befreien. Das musst du schon selbst in die Hand nehmen.
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-19 20:15
[quote="Juergen Ecker"]

unter serioser Quelle verstehe ich etwas anderes, als eine Page mit ein paar Fotos und dem Hinweis selbst nachzufragen.

[/quote]

1. es ist die offizielle Webseite der Weltmeisterschaft !
2. die Menschen auf den Bildern sind die Verantwortlichen, die am 15.April über die Rechtevergabe der Liveübertragung gesprochen haben.
3. es ist dir seriös genug, mich zu fragen, aber die von mir genannte Quelle zu fragen ist unseriös ?



Danke fürs Gespräch 
Parent - - By Juergen Ecker Date 2010-04-20 05:54
All dies habe ich durchaus zur Kenntnis genommen.

Du verbreitest jedoch eine Zahl, folglich stehst du auch in der Schuld eine nachvollziehbare Quelle zu nennen.
Der Leser muß sich nicht um die Datenverifikation kümmern, dafür ist der Autor da.
Nennung einer exakten Quelle stellt übrigens auch ein Qualitätsmerkmal des Berichtes dar.
Dies ist hier zwar keine wissenschaftliche Arbeit, jedoch möchte ich es doch so halten, dass in den Raum gestellte Angaben
bis zur Nennung einer Quelle eben nur eine unseriöse Daten-Angeberei ist...

Gruß
Jürgen
Parent - By Markus Nieder Date 2010-04-20 10:39
[quote="Juergen Ecker"]
All dies habe ich durchaus zur Kenntnis genommen.

Du verbreitest jedoch eine Zahl, folglich stehst du auch in der Schuld eine nachvollziehbare Quelle zu nennen.
Der Leser muß sich nicht um die Datenverifikation kümmern, dafür ist der Autor da.
Nennung einer exakten Quelle stellt übrigens auch ein Qualitätsmerkmal des Berichtes dar.
Dies ist hier zwar keine wissenschaftliche Arbeit, jedoch möchte ich es doch so halten, dass in den Raum gestellte Angaben
bis zur Nennung einer Quelle eben nur eine unseriöse Daten-Angeberei ist...

Gruß
Jürgen
[/quote]

Lieber Jürgen,

Ich habe dir die exakte Quelle genannt ! Alles andere was du schreibst ist sinnlose Provokation.
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-19 20:20
[quote="Juergen Ecker"]

Ich kann hier nichts ungewöhnliches finden ! Nicht mal einen Hauch von Pulverdampf... !
Anand hat um Verschiebung des Termins gebeten, Danailov will anfangen. Schmidt sieht eine Benachteiligung. Mehr steht dort nicht.
Hast Du vielleicht den falschen Artikel zitiert bzw. verlinkt ?

[/quote]

Wie ich soeben gesehen habe, wurde in den Chessbase-News der Teil mit Danailov editiert ! Ursprünglich stand dort, dass Danailov die Bitte von Anand abgeleht hat. Dieser Passus stand bei "...Topalow-Manager Silvio Danailow, der auch als WM-Veranstalter involviert ist, erklärte dazu: "Wir wollen pünktlich beginnen. Warum saß Anand am Wochenende herum und tat nichts?" und fehlt nun ! Sehr interessant !
Parent - - By Juergen Ecker Date 2010-04-20 05:44
Den Artikel habe ich vor der Veränderung auch so gelesen.
Deswegen sehe ich trotzdem nicht mal eine Platzpatrone aus dem Lauf fallen...

Ich kann nicht erkennen wo in deinem Zitat ein Schuss fallen soll...

Gruß
Jürgen
Parent - By Markus Nieder Date 2010-04-20 10:42
[quote="Juergen Ecker"]

Ich kann nicht erkennen wo in deinem Zitat ein Schuss fallen soll...

[/quote]

Das glaube ich dir und finde deine Ehrlichkeit toll.
Parent - - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2010-04-19 20:26
Hallo Jürgen,

du mußt eine andere Brille aufsetzen, um den Text so wie "Markus" zu verstehen. Und zwar die "Anti-Chessbase"-Brille...

Kai
Parent - By Markus Nieder Date 2010-04-19 20:48
[quote="Kai Skibbe (PocketGrandmaster)"]
Hallo Jürgen,

du mußt eine andere Brille aufsetzen, um den Text so wie "Markus" zu verstehen. Und zwar die "Anti-Chessbase"-Brille...

Kai
[/quote]

Das ist Quatsch Kai. Gerade was die WM betrifft bekomme ich alle Infos aus erster Hand. Wenn ich dann diesen Artikel bei Chessbase lese in dem nur Halbwahrheiten vermittelt werden, ärgere ich mich darüber. Wenn so ein Artikel woanders erschienen wäre, hätte mich das genauso verärgert. Auf diese Art von Verfremdung des Sachverhalts trifft man aber ziemlich oft bei Chessbase und deswegen pranger ich diese journalistische Unart an.

Kann mir einer erklären, warum bis zum heutigen Tag von Chessbase kein Link zur offiziellen Webseite gesetzt wurde ?

Das es eine Fede zwischen dem bulgarischen Schachverband und Chessbase gibt, ist wohl unbestritten. Diese Fede ist das Resultat der einseitigen Berichterstattung vom damaligen WM Kampf zwischen Topalov und Kramnik und hält bis heute an. Das Chessbase 30000,-EUR für die Übertragungsrechte blechen musste, während andere für eine handvoll Euro übetragen dürfen, finde ich persönlich nicht fair, hätte aber von Chessbase verhindert werden können. Anstatt ein paar Schritte aufeinander zuzugehen, entfernt man sich.

Schade !
Parent - By Michael Enderle Date 2010-04-19 21:36
dingdingdingdingding...

Parent - - By Ralf Hübner Date 2010-04-19 21:22
Chessbase hat ganz sicher keine 30.000 Euro für die Übertragungsrechte bezahlt.
Das sind Märchen, die du hier verbreitest.
Parent - By Markus Nieder Date 2010-04-19 21:48
[quote="Ralf Hübner"]
Chessbase hat ganz sicher keine 30.000 Euro für die Übertragungsrechte bezahlt.
Das sind Märchen, die du hier verbreitest.
[/quote]

Meine Aussagen lassen sich sehr leicht verifizieren. Einfach eine Anfrage an [url]info@anand-topalov.com [/url] senden und du bist schlauer. Aber es ist natürlich einfacher nichts zu tun und mir das Verbreiten von Märchen zu unterstellen.
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2010-04-20 17:53
[quote="Ralf Hübner"]
Chessbase hat ganz sicher keine 30.000 Euro für die Übertragungsrechte bezahlt.
[/quote]

Kann ich mir auch schwer vorstellen, das ist eine Menge Geld oder 600 mal Fritz12!
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-19 22:35
Na also ! Danke Chessbase ! http://chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=6266

Es geht doch 

Lediglich der Verweis auf die offizielle Webseite http://www.anand-topalov.com/ führt in dem Artikel von Chessbase noch zu Chessdom.com, aber sonst finde ich die Berichterstattung nun endlich gut (Auch wenn meine Meinung nicht alle interessiert) 
Parent - By Markus Nieder Date 2010-04-20 01:34
Und auch der Verweis zur offiziellen Webseite wurde nun auch korrigiert. Es heißt nun nicht mehr "The official web site of the World Championship match in Sofia...", sondern "The Chessdom web site of the World Championship match in Sofia...".

Parent - By Markus Nieder Date 2010-04-24 23:30
Update:

Der bekannte Schachspieler Jens Kristiansen hat auf der Webseite von Chessvibes folgendes Kommentar abgegeben:

"Silvio Danailov, manager of Topalov and organizer in Sofia, told us that all media have to pay 15,000 Euros to transmit the games live..."
Peter, that was a really a bomb here, a few hours before take-off. Why didnt you mention that before? I know of a few smaller chess sites who plans to transmit and discuss the games."


Quelle: http://www.chessvibes.com/reports/world-championship-g1/#more-24507

Mit 15000,-EUR ist man schon gut bedient. Vielleicht hätte sich Jens einfach mal früher informieren sollen. Was die Liveübertragung kostet, ist seit dem 15 April bekannt.

Wer es immer noch nicht glaubt, kann einfach mal an der Quelle nachfragen silviodanailov@gmail.com

Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-25 03:09
Auch GM Ian Rogers musste feststellen, dass die Liveübertragung nicht kostenlos ist:

http://main.uschess.org/content/view/10325/585

Hier wird immer noch von 15000,-EUR ausgegangen. Offiziell wurde von Chessbase 30000,-EUR verlangt und von allen anderen Anbietern 5000,-EUR. Schritt für Schritt kommen wir der Sache näher.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-04-25 10:40
Exemplarische Antwort auf diesen Thread:

Hallo !

Ich frage mich wen das eigendlich hier im Forum interessieren könnte ?
Aus meiner Warte hat das weder mit Computerschach noch Schach als solches zu tun.

Gruß
Daniel
Parent - By Dietmar Klinger Date 2010-04-27 19:26
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Ich frage mich wen das eigendlich hier im Forum interessieren könnte ?[/quote]

Genau so ist es !
Kann uns doch "wurscht" sein wie das ChessBase geregelt hat.
Auch werden die wohl kaum die Wahrheit an Dritte weitergeben; wozu auch !
Also Leute, konzentriert euch mal mehr auf Schach als auf diese nutzlosen und nichtsbringenden
Ausführungen.

MfG Dietmar
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-04-25 13:08
Hallo

[quote="Markus Nieder"]
Auch GM Ian Rogers musste feststellen, dass die Liveübertragung nicht kostenlos ist:

http://main.uschess.org/content/view/10325/585

Hier wird immer noch von 15000,-EUR ausgegangen. Offiziell wurde von Chessbase 30000,-EUR verlangt und von allen anderen Anbietern 5000,-EUR. Schritt für Schritt kommen wir der Sache näher.



Nur damit sich jeder mal ein Bild machen kann was Marlus Nieder hier schreibt und was derjenige schreibt den er hier vermeintlich zitiert.

Vom obigen Link:
Zitat:

...In 2010 the Bulgarians are asking for 15,000 Euros from any site wishing to share the live coverage but they have since backed down. Only Internet Chess Club and ChessBase are financially strong enough to contemplate such a request but nobody is likely to pay since chess moves, as a matter of record, are regarded as non-copyrightable.


Übersetzung: 2010 wollten die Bulgaren 15.000 Euro von jedem der live von der WM berichten will, sind von dieser Forderung aber schon abgerückt. Nur ICC und Chessbase wären finanziel stark genug um über so eine Forderung ernsthaft nachzudenken aber wahrscheinlich wird niemand irgendetwas zahlen da - nur fürs Protokoll - Züge nicht dem Copyright unterliegen.

Weiter von der offiziellen Seite der United Chess Federation:

Zitat:

Note that Chess Base has in the past been intimidated by legal threats into not broadcasting moves live from Sofia. However the German firm is hardly likely to wimp out this time.


Übersetzung: Man beachte das ChessBase in der Vergangenheit durch rechtliche Schritte eingeschüchtert wurde und nicht aus Sofia berichtet hat. Nichtdestotrotz ist is sehr unwahrscheinlich das die deutsche Firma diesmal kneift.

Jetzt darf jeder selber versuchen diese beiden Sätze in Einklang mit dem Niederschen Text zu bringen und sich Gedanken machen warum er diesen Link hier postet.

Gruß
Ingo
Parent - - By Karl Heinz Krasser Date 2010-04-27 14:29
http://www.anand-topalov.com/en/live.html

Warning! It is absolutely prohibited the live broadcast of the moves or video during the game on other websites, media or software without the explicit permission of the organizers of the match.

This prohibition is being violated by ChessBase 
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2010-04-27 19:54
[quote="Karl Heinz Krasser"]
It is absolutely prohibited the live broadcast of the moves ... during the game on other websites... 
[/quote]

Das mag zwar jemand auf seiner Webseite schreiben (Elektronen sind
geduldig). In Einklang mit gültigem Recht ist es nicht.

Züge aus Schachpartien sind nicht copyrightfähig.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-04-27 20:00
[quote="Ingo Althöfer"]
[quote="Karl Heinz Krasser"]
It is absolutely prohibited the live broadcast of the moves ... during the game on other websites... 
[/quote]

Das mag zwar jemand auf seiner Webseite schreiben (Elektronen sind
geduldig). In Einklang mit gültigem Recht ist es nicht.

Züge aus Schachpartien sind nicht copyrightfähig.

Ingo Althöfer.
[/quote]

Sonst wäre Schach ja auch ein ziemlich kostenintensives Hobby. 

Nur - was hat das mit dem Thema Live-Übertragung zu tun?
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2010-04-28 13:44
[quote="Werner Mueller"]
[quote="Ingo Althöfer"]
Züge aus Schachpartien sind nicht copyrightfähig.
[/quote]
...
Nur - was hat das mit dem Thema Live-Übertragung zu tun?
[/quote]

Genau genommen macht ChessBase keine Live-Übertragung.

Die Züge werden erst mit etwas Zeitverzögerung auf dem CB-Server gespielt.
Und das hat bei den ersten drei Runden immer wie folgt funktioniert:
Irgendeiner der Kiebitze (und definitiv auch nicht immer der gleiche)
schrieb etwas wie "16.Rab1 played". Erst dann setzte der Robot diesen Zug.

Es ist also eine Art Nachspielen, wobei die Züge auf Zuruf aus dem Publikum
realisiert werden. Das ist formal etwas anderes als eine Live-Übertragung.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-04-28 15:45
Ach, Herr Althöfer,

ich glaube fast, Sie haben eine schlechte Meinung von Juristen (aber soo doof sind die nun auch wieder nicht). 
Parent - - By Peter Martan Date 2010-04-29 11:27 Edited 2010-04-29 11:36
Da magst du recht haben, Werner, aber diejenigen, die als Verteidiger ihr Geld verdienen, sind meistens nicht viel dümmer als die der klagenden Partei und ich glaube, dass letztere in diesem Fall die Klagskosten würden tragen müssen.

Wie willst du denn eine "Live- Übertragung" hier überhaupt nachweisen und wovon? Video wäre das einzig Einklagbare, meiner Meinung nach. Jede Übermittlung der Züge hätte sowieso zwangsläufig eine Verzögerung, wenn nicht Anand und Topalov auf einem DGT- Brett spielen und eine Aufzeichnung der Züge einer Schachpartie kann wohl nicht ernsthaft eingeklagt werden, oder?
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-04-29 13:32
[quote="Peter Martan"]
Da magst du recht haben, Werner, aber diejenigen, die als Verteidiger ihr Geld verdienen, sind meistens nicht viel dümmer als die der klagenden Partei und ich glaube, dass letztere in diesem Fall die Klagskosten würden tragen müssen.

Wie willst du denn eine "Live- Übertragung" hier überhaupt nachweisen und wovon? Video wäre das einzig Einklagbare, meiner Meinung nach. Jede Übermittlung der Züge hätte sowieso zwangsläufig eine Verzögerung, wenn nicht Anand und Topalov auf einem DGT- Brett spielen und eine Aufzeichnung der Züge einer Schachpartie kann wohl nicht ernsthaft eingeklagt werden, oder?
[/quote]
Hallo Peter,

Du reitest zu sehr auf dem Begriff 'Live' im Sinne von 'gleichzeitig' (DGT-Brett?!?).

"Genau genommen", um ein früheres Posting in diesem Thread zu zitieren, gäbe es in diesem Sinne dann überhaupt keine 'Live'-Übertragung. Jedes Signal hat seine Laufzeit und bei einer Fußball-WM jubeln z.B. die mit einer Satellitenschüssel auf dem Dach immer 1-2 Sekunden später (sehen die nicht Live?).
Zudem gab es vor einiger Zeit Bestrebungen (bzw. wurde auch schon so gehandhabt) Live-Übertragungen(!!) im Schach um 30 Minuten zeitlich zu versetzen (um möglichen Betrug zu erschweren).
Oder stell' Dir vor: Sat1 hat (wahrscheinlich kräftig) dafür gelöhnt, vorgestern das Bayern-Spiel in Lyon übertragen zu können, und ein ganz schlauer Sender wäre auf die Idee gekommnen, dasselbe für lau machen zu können, würde er nur das ganze ein paar Minuten (wieviele - darfst Du einsetzen) zeitversetzt übertragen.

'Live' kann in der Praxis immer nur 'zeitnah' heißen. Und 'Live-Übertragung' heißt 'zeitnahe Übertragung'.
Und welches Medium dafür eingesetzt wird, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

btw... das Unabwägbare ist halt, dass möglicherweise weder der Kläger noch der Beklagte der Dümmste in der Sache ist.
Parent - By Peter Martan Date 2010-04-29 13:57
[quote="Werner Mueller"]
Du reitest zu sehr auf dem Begriff 'Live' im Sinne von 'gleichzeitig' (DGT-Brett?!?).
[/quote]

Du hast recht, ich hab ja aber nicht damit angefangen, wenn live wurscht ist, reden wir über den Begriff Übertragung. Du kannst verbieten und kontrollieren, dass im Saal- Publikum Leute mit Aufnahmegeräten sitzen. Dass die auf's Klo gehen, kannst du nicht verbieten außerdem werden die Züge sowieso auch legitim übertragen. Dass davon einer was weitersagt, ist nicht nur nicht zu kontrollieren, es ist auch nicht zu verbieten.
Du kannst dabei aber weder von live noch von Übertragung reden, naja, wie man sieht, kannst du, es hat nur keine rechtliche Relevanz, meiner Meinung nach.
Da kannst du genau so gut den Journalisten verklagen, der eine Mitschrift eines Fußballspiels veröffentlicht.
Ich jedenfalls halte das einfach für Pech des Veranstalters von Schachevents, dass die meisten daran mehr interessiert, was gespielt wird, als wie die Protagonisten dabei dreinsehen.
Hast du ein Video von Anand und Topalov während des Spiels gemacht, stellt das einen einklagbaren Wert dar, ob sich derlei legitim herzustellen, ein Sender 30000.- leistet, ist auch fraglich, wie lange es her sein muss, damit du darüber reden darfst, was gezogen wurde, ist was anderes.
So gesehen würde ich mich auch strafbar machen, wenn ich den legitimen Videostream sähe und dann daraus die Züge im Netz veröffentlichte, oder auch nur, wie wir es hier dauernd machen, die Partien unmittelbar nach ihrem Ende als pgn posten.
Jetzt kannst du wieder sagen, ist es auch, ich sehe aber der Klage von Danailov relativ gelassen entgegen.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2010-04-27 19:52
[quote="Ingo Bauer"]
Jetzt darf jeder selber versuchen diese beiden Sätze in Einklang mit dem Niederschen Text zu bringen ...
[/quote]

Perhaps, his English is only "3 minus" ?!
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-27 15:40
Siehe:

http://www.anand-topalov.com/en/live.html

Die rote Schrift zeigt an, dass sich Chessbase einmal mehr an fredem Eigentum zu schaffen macht. Ich zitiere aus einer kurzen Nachfrage bei den Organisatoren: "...Zeit, ein Exempel zu statuieren..."

Bye Bye Chessbase  
Parent - - By Ralf Hübner Date 2010-04-27 17:43
Na das ist ja dann der eindeutige Beweis dafür, dass Chessbase gar nichts bezahlt hat.

Aber erstmal behaupten "Chessbase wurde mit 30000,-EUR zur Kasse gebeten". Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Parent - By Michael Enderle Date 2010-04-27 18:39
dingdingdingdingding...

was mich am niedersche bashing mal interessieren würde: ist das teil deines jobs oder hobby?
Parent - By Markus Nieder Date 2010-04-27 19:39
[quote="Ralf Hübner"]
Na das ist ja dann der eindeutige Beweis dafür, dass Chessbase gar nichts bezahlt hat.

Aber erstmal behaupten "Chessbase wurde mit 30000,-EUR zur Kasse gebeten". Da fällt mir nichts mehr zu ein.
[/quote]

Auch für dich Wortverdreher:

Das Chessbase nichts gezahlt hat bedeutet nicht, dass Chessbase nicht zahlen mußte ! 30000 Euro ist immer noch der Preis. Und noch immer kann man das ganz einfach prüfen, indem man genauso wie ich, einfach mit den zuständigen Leuten vom Orgateam Kontakt aufnimmt. Aber immer noch ist es viel einfacher für dich, laut "Lügner" zu rufen und den Kopf wieder in den Sand zu stecken. Das dir auf diese Weise nichts weiter einfällt, ist mir schon früher aufgefallen.
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-04-27 18:10
Wie ja schon mehrfach erwähnt glaube ich einfach nicht, daß man die Zugveröffentlichung einfach so verbieten kann. Die Bulgaren mögen sich das so wünschen, aber ich halts für zumindest fragwürdig. Wir werden sehen, was weiterhin dabei rauskommt, besonders interessant - sprich das man jeden Tag darauf rumreiten muß - finde ich diesen Punkt aber nicht, mag sein, daß andere da anders darüber denken.

Gruß, Thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-04-27 18:42
Hi Thomas,

Ich stimme dir zu. Züge unterliegen nicht und unterlagen noch nie dem Copyright und das ist auch gut so! Anders wären "Datenbanken" oder freie Berichterstattung über Schach nicht möglich.

Interessant ist vielmehr was der Herr Nieder daraus macht. Erst "hämisch" behaupten Chessbase hätte 100% 30000EUR bezahlt, man solle doch mal beim Veranstallter nachfragen und dann sich darüber aufregen das sich CB eben NICHT den angefragte Betrag bezahlt hat.

Da man eigentlich schlecht beide Standpunkte vertreten kann (Schizophrenie wäre allerdings eine mögliche Erklärung), muß ich jetzt davon ausgehen das der Herr Nieder jedenfalls nicht zu den seriösesten Schreibern hier zählt. De fakto  geht es ihm nur um "Chessbasebasing" um jeden Preis!

1. Finde ich dieses Verhalten armselig und
2. Würde ich mir wünschen das die Moderatoren solche Lügen, bei denen es immerhin wirklich um Geld geht, nicht mehr freischalten!

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2010-04-27 20:19
[quote="Ingo Bauer"]
Züge unterliegen nicht und unterlagen noch nie dem Copyright
[/quote]

Gerade habe ich die Sache noch mal mit einem Urheberrechts-Experten
aus der Spiele-Erfinder-Szene diskutiert.
Züge und ganze Spiel-Partien sind nicht urheberrechtsfähig, aber Kommentierungen
von Partien, wenn sie ein gewisses künstlerisches Mindestniveau haben.
Beispiel: Helmut Pflegers blumige Beschreibungen sind schutzfähig,
Robert Hübners nüchterne (aber dicke) Variantenbüschel dagegen nicht.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-27 20:42
[quote="Ingo Althöfer"]
[quote="Ingo Bauer"]
Züge unterliegen nicht und unterlagen noch nie dem Copyright
[/quote]

Gerade habe ich die Sache noch mal mit einem Urheberrechts-Experten
aus der Spiele-Erfinder-Szene diskutiert.
Züge und ganze Spiel-Partien sind nicht urheberrechtsfähig, aber Kommentierungen
von Partien, wenn sie ein gewisses künstlerisches Mindestniveau haben.
Beispiel: Helmut Pflegers blumige Beschreibungen sind schutzfähig,
Robert Hübners nüchterne (aber dicke) Variantenbüschel dagegen nicht.

Ingo Althöfer.
[/quote]

Warum machen hier so viele den Fehler, die Züge eines Schachspiels zu bewerten ? Hier geht es nicht um die Züge, sondern um die Vermarktung eines Events ! Genau das ist auch der Punkt, der juristisch angefochten wird. Chessbase verkauft die Weltmeisterschaft auf Ihrem Server ! Das ist nicht erlaubt ! Das ist genauso, als wenn man unberechtigterweise Michael Jackson T-Shirts produziert und diese vermarktet. Hier wird die Weltmeisterschaft von Chessbase unberechtigt verwertet ! Ein Schach-Event auf die Schachzüge zu reduzieren ist eine einfach Ausrede und diese hat typischen Chessbase-Stil. Dieser Unsinn wird allerdings vor keinem Gericht ziehen !

Es ist so wie weiter oben schon beschrieben wurde:

Chessbase + Bauernlogik = Einen Tritt gegen einen Ball kann man nicht uberheblich schützen. Also darf jeder der will die Fußballweltmeisterschaft übertragen.

Mit dieser Bauernschläue kann Chessbase gerne vor Gericht gehen Ich freue mich schon auf die Gesichter !
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-04-28 07:38

** TOLL TOLL TOLL ** IN DIESEM POST GEHT ES UM DIE WM ANAND-TOPOLOV!!! ** LESEN!!! **



[quote="Markus Nieder"]
Warum machen hier so viele den Fehler, die Züge eines Schachspiels zu bewerten ? Hier geht es nicht um die Züge, sondern um die Vermarktung eines Events ! Genau das ist auch der Punkt, der juristisch angefochten wird. Chessbase verkauft die Weltmeisterschaft auf Ihrem Server ! Das ist nicht erlaubt ! Das ist genauso, als wenn man unberechtigterweise Michael Jackson T-Shirts produziert und diese vermarktet.
[/quote]

Das Problem ist, daß Du eben die Sache nicht siehst, wie sie ist 
Züge und Partien sind, wie nun schon mehrfach gesagt, nicht schütbar. Wenn Chessbase nun sagt: "Bei uns erfahrt ihr die Züge. Und wir haben noch einen GM engagiert, der die bei uns live kommentiert." ist das absolut legal. Ich stimme Dir zu, daß Chessbase auf diese Weise von der WM profitiert und sie so gesehen auch selber "vermarktet", also die Partie samt Kommentar "an den Markt bringt".
Woher Du jetzt immer die Behauptung nimmst, daß es nicht legal sei, die WM auf die Weise zu nutzen, ist mir völlig unklar.

Wenn demnächst die Fussball-WM ist, gibt es in etlichen Kneipen Fussball-TV - damit vermarkten Wirte die WM - ist das illegal?
Und zu dieser Zeit wird es in jeder Pizzeria "Pizza Deutschland" und "Nudeln Finale" geben - siehst Du das auch als illegal an? Denn auch in diesen Fällen wird ein Event zur Vermarkung eigener Produkte genutzt.

Ich denke, Du bist da einfach schief gewickelt - das ist alles völlig legal. (Genauso wie ich die WM für dieses Posting vermarktet habe )

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-28 09:51
[quote="Wolfram Bernhardt"]

Das Problem ist, daß Du eben die Sache nicht siehst, wie sie ist 

[/quote]

Egal wie oft du die Sache mit deinen bunten Stiften zu kaschieren versuchst, wenn man die Fakten ins Licht hält, wird immer die Wahrheit durchscheinen. Ich habe übrigens kein Problem mit deiner Sichtweise, da ich nicht annehme, dass du das was du schreibst ernst meinst. Ich möchte hier nochmal auf das wirklich schöne Post verweisen, in dem genau beschrieben wurde, wie Trolls sich verhalten (Wörter verdrehen, Aussagen falsch wiedergeben, Dinge übertrieben ins Lächerliche ziehen usw.)

Ich habe hier meine Standpunkte genannt, die sehr einfach nachzuvollziehen sind. Wer es nicht verstehen will, der will es halt nicht.

Danke
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2010-04-28 16:23
Zu persönlichen Angriffe lasse ich mich nicht hinreissen, weise nur noch einmal freundlich darauf hin, das Du hier keine Argumente bringst, sondern immer nur sagst "es geht um Übertragungsrechte".
Was das aber genau heissen und bedeuten soll, bleibst Du meiner Meinung nach äußerst schuldig.
Statt dessen hast Du einen Thread mit einer offenbar falschen oder zumindest nicht belegten Behauptung eröffnet...

Immerhin schreibst Du, daß Deine Postings einen *Standpunkt* enthalten. Das ist okay und viel besser, als wenn Du es uns als Wahrheit verkaufen wolltest.
Natürlich darf jeder seinen Standpunkt auch dann noch behalten, auch wenn er noch so widerlegt ist.
Aber ich für meinen Teil muss da nicht weiter drauf eingehen, wenn von der anderen Seite irgendwie nichts mit Konsistenz mehr kommt.

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - By Juergen Ecker Date 2010-04-28 12:53
Hallo Markus,

Chessbase nutzt urheberrechtlich frei verfügbare Informationen, nämlich die blanke Notation.
Soweit ich informiert bin, aber das kannst du ja bei deiner Quelle nachfragen, verwendet
Chessbase keine offiziellen Kommentare des Veranstalters, sondern eigene, also auch selbstbezahlte.
Sie nutzen einen eigenen selbstbezahlten Server und eigene Software...
Sie nutzen keine offiziellen Logos - soweit ich gesehen habe - und machen Ihre Bilder selbst...
So what ?

Es ist halt nunmal so, dass die Notation an sich, urheberrechtlich nicht geschützt ist.
Ob es dir gefällt oder nicht, es ist so.
Das ist der Unterschied zwischen individuellem Rechtsempfinden und aktueller Rechtssprechung !

Gruß
Jürgen
Parent - - By Karl Heinz Krasser Date 2010-04-27 21:41
Im Speziellen geht es hier wohl um die LIVE-übertragungsrechte - handelt es sich dabei um mehr als ein Sportergebnis zB: Anand-Topalov 1-0, oder Bayern-Schalke 2-0 (5. Spielminute, Halbzeitstand, etc) ... Ist die Veröffentlich jedes einzelnen Schachzuges mehr als eine Zwischenstand, Halbzeitstand, ...

Das NACH einer Partie, die Zugfolge veröffentlicht werden darf, ist ohnehin unstrittig und auch gut so!

Eine Frage ist auch, ob LIVE-übertragungsrechte - wenn es sie geben sollte - wirklich gut für das Schach sind und was die FIDE diesbezüglich zu tun gedenkt?

Viele Fragen keine Antworten - nur eines ist klar, CB hat nicht bezahlt, das dürfte feststehen - unklar ist, ob zu Recht oder zu Unrecht!
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-27 23:25
[quote="Karl Heinz Krasser"]

Viele Fragen keine Antworten - nur eines ist klar, CB hat nicht bezahlt, das dürfte feststehen - unklar ist, ob zu Recht oder zu Unrecht!
[/quote]

Vielen Dank ! Endlich mal eine erfrischende Antwort. Selbstverständlich muss geklärt werden, ob Chessbase verpflichtet ist, für die Übertragungsrechte zu bezahlen. Hierbei sollte man nicht die Tatsache vergessen, dass Chessbase für das Gelingen dieser WM nicht beigetragen hat. Alle Kosten und Arbeit hatten andere Leute. Es ist wohl selbstverständlich, dass der Organisator auch über die Verteilung der Übertragungsrechte zu bestimmen hat.

Jeder der meint, die Arbeit von anderen Leuten aus eigener Profitgier kostenlos zu nehmen trägt dazu bei, dass kein Organisator mehr Lust hat, ein solches Event zu organisieren. Wo kamen denn die Millionen her für die SchachWM ? Wo ist das Unrechtsbewußtsein der Leute in diesem Forum ?

Es ist schon fast pervers, dass diese Leute sich tagsüber die SchachWM anschauen und schöne Partien geliefert bekommen und wenn es um die Arbeit der Organisatoren geht am Abend in ein Forum einfach "ÄtschiBätsch - Züge kann man nicht rechtlich sichern" schreiben.

Es sind dann auch die gleichen Leute die in ein paar Jahren als erstes rumschreinen, wenn die FIDE keinen Ausrichter für eine WM findet !
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-04-28 10:30
wiederholung meiner frage: ist diese "anti-chessbase-probaganda" teil deines jobs oder ists dein hobby?
nur rein interessehalber.

gruss
micha

ps: markus nieder ist selbstredend ein pseudonym - gell.
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-28 12:22
[quote="Michael Enderle"]
wiederholung meiner frage: ist diese "anti-chessbase-probaganda" teil deines jobs oder ists dein hobby?
nur rein interessehalber.

gruss
micha

ps: markus nieder ist selbstredend ein pseudonym - gell.
[/quote]

ich dachte hier sind Echtnamen Pflicht ? Warum sollte ich ein Pseudonym benutzen ? Ich stehe zu dem was ich schreibe mit meinem Namen ! Ist dein Name ein Pseudonym ?
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-04-28 15:06
[quote="Markus Nieder"]

ich dachte hier sind Echtnamen Pflicht ? Warum sollte ich ein Pseudonym benutzen ? Ich stehe zu dem was ich schreibe mit meinem Namen ! Ist dein Name ein Pseudonym ?
[/quote]

mein name ist echt was jeder auch leicht prüfen kann.
allerdings scheint ein "markus nieder" doch in irgend einer art mit einem mittbewerber verbändelt zu sein. oder bist du zu jung um geschäftsfähig zu sein?

gruss
micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM Übertragungsrechte für 30000,-EUR
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill