Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM Übertragungsrechte für 30000,-EUR
1 2 Previous Next  
Parent - By Michael Enderle Date 2010-04-29 16:57
keine antwort ist auch ne antwort...junge junge...
Parent - - By Karl Heinz Krasser Date 2010-05-12 13:18
Gabs schon eine Klärung des Sachverhaltes (Übertragungsrechte)?

Persönliche Befindlichkeiten bitte nicht posten - danke!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-12 14:09
[quote="Karl Heinz Krasser"]
Gabs schon eine Klärung des Sachverhaltes (Übertragungsrechte)?

Persönliche Befindlichkeiten bitte nicht posten - danke!
[/quote]

Hmm, die WM ist einen Tag rum und du fragst nach einer Klärung. Ist das Ernst gemeint ...?

Wenn, dann wird das über eine privatrechtliche Klage geregelt. Dazu müßte der Veranstallter einen Rechtsanwalt bemühen der Geld von CB verlangt, die müssen sich weigern zu bezahlen. Dann kann der Anwalt vor einem Gericht auf Zahlung klagen ... Über den Daumen würde ich sagen: Frag frühestens in einem Jahr nochmal.

Ingo

PS: Ich glaube hier wird aber nie etwas passieren ...
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2010-05-14 14:50
[quote="Ingo Bauer"]
Hmm, die WM ist einen Tag rum und du fragst nach einer Klärung. Ist das Ernst gemeint ...?
[/quote]

Einstweilige Verfügung, Vergleich, Klage eingebracht, Gespräche begonnen, nichts, ... Reine Neugierde fragt da
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2010-04-28 12:28
Ganz sicher, ob sie im Recht sind scheinen die Hamburger auch nicht!

Jetzt neu am Server:

Zitat:
Kommentierung* der Weltmeisterschaft
28.04.2010 - Nach dem gestrigen Remis steht es nun 1,5:1,5. Auf Schach.de hören Sie die Kommentare* zu den WM- Partien von Top-Großmeistern. Heute kommentieren GM Klaus Bischoff auf Deutsch und GM Yasser Seirawan auf Englisch. Ab ca. 14 Uhr 30. Eintritt: 50 Dukaten, Premium kostenlos!
Details...
Bericht zur dritten Runde...
------------------------------
*zeitverzögert um wenige Minuten
Parent - By Juergen Ecker Date 2010-04-28 12:38
Hallo Hr. Althöfer,

meiner Ansicht nach verhält es sich so, dass die blanken Partiezüge nicht geschützt sind,
wenn jedoch die Kommentierung eine gewisse Schaffenshöhe erreicht, ist diese - egal ob
verbal oder per symbolisch kommentiert - geschützt.
Somit ist auch der Hübner'sche Variantenbusch geschützt.

Gruß
Jürgen Ecker
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-04-27 19:17
Die Rechte für eine (zumal vollständige) Live-Übertragung eines sportlichen Events bzw. zu deren Vergabe liegen beim Veranstalter. Da gibt es selbstverständlich auch international keinen Dissens - man stelle sich vor, jeder Wald- und Wiesensender könnte heute Abend für lau seine Kameras in Lyon aufbauen (und dann womöglich in seinem Premium-Channel auch noch 5 Euro pro Zuschauer kassieren wollen).

Zu klären bliebe lediglich die Frage, ob im Falle des Schachsports die zeitnahe (quasi zeitgleiche) 'Übertragung' der Partiezüge (z.B.) einer Übertragung von bewegten Bilder im Fussballsport gleichkommt.

Ich denke, jeder S(ch)achverständige wird das eindeutig bejahen können. 
Parent - By Rainer Peek Date 2010-04-28 13:46
Hallo
CB macht keine Live-Übertragung aus dem Saal   der Schach-WM.(Saal =Fussballstation )
nfG
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2010-04-28 16:34
[quote="Werner Mueller"]
Zu klären bliebe lediglich die Frage, ob im Falle des Schachsports die zeitnahe (quasi zeitgleiche) 'Übertragung' der Partiezüge (z.B.) einer Übertragung von bewegten Bilder im Fussballsport gleichkommt.

Ich denke, jeder S(ch)achverständige wird das eindeutig bejahen können. 
[/quote]

Ja, ich denke auch, daß das die entscheidende Frage ist.
Ich würde sie allerdings nicht sofort bejahen und glaube, daß das sehr individuell ist.

Die zeitgleiche Übertragung von Partien empfinde ich natürlich als "mehr" als vom Fussball immer nur Zwischenstände durchgesagt zu bekommen.
Vom Erlebnis mit Bild und Ton der Spieler ist das für mich allerdings noch ein ganzes Stück weg und vom Erlebnis, live mit im Saal zu sitzen, natürlich noch weiter.

Vielleicht in etwa auf dem Niveau einer Radio-Live-Übertragung, bei dem ein Reporter das Spiel schildert.
Darauf würde ich mich festlegen, ohne im Moment zu wissen, ob Radio-Übertragungsrechte ebenso gekauft werden müssen wie Fernsehübertragungsrechte.

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - - By Karl Heinz Krasser Date 2010-04-29 10:02
[quote="Werner Mueller"]Ich denke, jeder S(ch)achverständige wird das eindeutig bejahen können.  [/quote]

Dennoch gehört die Causa im Interesse des Schachs einmal geklärt!

Fragen:

Hat nur CB nicht bezahlt und die anderen Liveanbieter schon?
Wer ist der Inhaber der Rechte - der Veranstalter, die FIDE?
Gibt es Richtlinien über die Höhe, etc... ?
Ist es Willkür, was verlangt wird und von wem?
usw...

Nicht wirklich einfach die Causa 
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-29 14:08
[quote="Karl Heinz Krasser"]
[quote="Werner Mueller"]Ich denke, jeder S(ch)achverständige wird das eindeutig bejahen können.  [/quote]

Dennoch gehört die Causa im Interesse des Schachs einmal geklärt!

Fragen:

Hat nur CB nicht bezahlt und die anderen Liveanbieter schon?
Wer ist der Inhaber der Rechte - der Veranstalter, die FIDE?
Gibt es Richtlinien über die Höhe, etc... ?
Ist es Willkür, was verlangt wird und von wem?
usw...

Nicht wirklich einfach die Causa 
[/quote]

Soweit mir bekannt, haben sich alle restlichen Anbieter der Liveübertragung um eine ordentliche Erlaubnis bemüht.
Die Rechtevergabe der Liveübertragung und das Vermarkten der Schachweltmeisterschaft 2010 liegt bei dem Veranstalter (den Organisatoren)
Bis zum 15. April gab es beim Orgateam noch keine Klarheit, ob und wieviel für die Rechte einer Liveübertragung verlangt wird.
Dies wurde am 15.April ausdiskutiert. Dabei wurde unter anderem festgelegt, daß Chessbase 30.000,- Euro zahlen soll und jeder andere Anbieter mindestens 5000,- Euro.
Wie diese Preise zustande gekommen sind und wer wieviel bezahlen soll (außer Chessbase), ist nicht bekannt.
Angeblich soll Chessclub.com für die Übertragung Geld bezahlt haben. Dies wurde allerdings von keinem aus der Orga bestätigt.
Da die Bulgaren zur Zeit nur Chessbase des Verstoßes bezichtigen, eine Liveübertragung ohne Genehmigung durchzuführen, kann man davon ausgehen, dass alle anderen Anbieter eine rechtmäßige Genehmigung erhalten haben.

Da es zu dem Thema wirklich sehr unterschiedliche Meinungen gibt und jeder von seinem Standpunkt aus Recht haben möchte, sollte hier in jedem Fall ein handfestes Gerichtsurteil Klarheit schaffen. In jedem Fall hoffe ich auf ein Urteil PRO Schach !
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-01 18:47
Zitat:

Da es zu dem Thema wirklich sehr unterschiedliche Meinungen gibt und jeder von seinem Standpunkt aus Recht haben möchte, sollte hier in jedem Fall ein handfestes Gerichtsurteil Klarheit schaffen. In jedem Fall hoffe ich auf ein Urteil PRO Schach !


Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein deutsches Gerichtsurteil irgendeine Wirkung auf "Anbieter" im Ausland hat. Die müßten dann jeden "Nicht-Zahler" rund um die Welt in deren jeweiligen Heimatland verklagen, was kostet - und zwar nicht zu knapp.

Ein Gerichtsurteil wird es nicht geben, weder hier noch sonstwo.

Mike
Parent - By Johannes Ozymandias Date 2010-05-01 19:39
@Markus Nieder:
Zitat:
Die rote Schrift zeigt an, dass sich Chessbase einmal mehr an fredem Eigentum zu schaffen macht.

Ohne mich an der aufgeheizten Debatte beteiligen zu wollen, würde mich vom rein sachlichen
Standpunkt aus folgendes interessieren:
- "...an fredem Eigentum" soll ja vermutlich 'an fremdem Eigentum' heißen, richtig?
- In besagtem rubrizierten Text auf der bulgarischen WM-Homepage steht doch, wenn ich's richtig
  sehe, nichts von wiederholtem Diebstahl, oder habe ich etwas überlesen? (Ich frage nur, weil
  das o.a. Zitat insinuiert, daß die Bulgaren sich über mehr als eine Rechtsverletzung beschwert
  hätten.)
- Wenn es nicht die Bulgaren sind, welche die wiederholte Rechtsverletzung inkriminiert
  haben - wer hat es dann getan? Ist es denn irgendwo verbürgt oder gar dokumentiert, daß
  CB sich immer mal wieder an fremdem Eigentum vergreift? (So einen schwerwiegenden Vorwurf
  erhebt man ja schließlich nicht blindlings, sonst liefe es zumindest auf eine ernste Leumunds- und
  Geschäftsschädigung hinaus, nicht wahr?)

Ich betone noch einmal, daß es mir nur darum geht, den erhobenen Vorwurf substanziell richtig
zu verstehen.

Viele Grüße reihum von

** JO **
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-05-07 18:53
Hallo Leute, ich staunte nicht schlecht, als ich eben auf der Partie-Übertragungsseite der Schach-WM http://www.anand-topalov.com/en/live.html den erweiterten Hinweis sah:

Warning!  It is absolutely prohibited the live broadcast of the moves or video during the game on other websites, media or software without the explicit permission of the organizers of the match.

This prohibition is being violated by ChessBase


Bin hier auf das Nachspiel gespannt, falls dieser Vorwurf stimmen sollte.
Ich hasse dieses Rechte-Monopol, was die Zugübertragung angeht!

Gruß, Frank
Parent - By Ingo Althöfer Date 2010-05-07 19:09 Edited 2010-05-07 19:13
Das Thema hatten wir hier schon in ziemlicher Länge
diskutiert. Abgesehen davon, dass eine Aussage "it
is prohibited..." in keinster Weise heissen muss,
dass "..." wirklich verboten ist, ist das benutzte
Englisch bemerkenswert:

>>> It is absolutely prohibited the live broadcast of the moves 

Das ist Englisch von "niederstem" Kaliber.

Ach so, ich schreib auch einfach mal was:

Es ist absolut verboten, sich meine Webseite
http://www.althofer.de/lange-nacht-jena-2009.html
anzuschauen. Dieses Verbot ist schon vielfach
ignoriert worden!

Ingo Althöfer.
Parent - By Frank Wegener Date 2010-05-07 19:10
Exzellentes Englisch!



Grüße,
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM Übertragungsrechte für 30000,-EUR
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill