>"Wer nicht unterscheiden kann ob Dragon oder Stockfish besser ist, hat viel Nachholbedarf."
Das kann ich gut unterscheiden: bei mir hauptsächlich wohl der Preis!
Nachholbedarf in welchem Sinne? Mir reicht eine Engine und versuche einer der besten und preisgünstigste zu bekommen. Da habe ich mich für Stockfish entschieden.
Der Nutzen bei einem "Standardnutzer" zwischen der x. Engine und x-1. Engine konvergiert gegen 0. Das ist sogar so, wenn sie kostenlos sind.
Andere, die ihr Lebensinhalt hautsächlich finden, 24 Stunden täglich zwischen verschiedenen Engines Turniere stattfinden zu lassen und daraus Statistiken erstellen, werden dass natürlich anders sehen.
Der gewöhnliche Standardnutzer, der seine eigenen Partien nachträglich mit einem Programm nachprüft und z. B. Stockfish "24. Lxh7" als optimal rechnet, wird kaum nachtesten, ob "Komodo" oder 10 andere Engines das auch so denken.
Dem reicht "Stockfish 13" und wird erst wieder aufmerksam, wenn die 14. Version veröffentlicht ist oder es kommt eine Engine mit revolutionären Unterschieden (statt 3582-3576=6 Punkten).
>"Was hindert dich daran, neben Stockfish auch Sugar oder Eman zu nehmen?"
Die Zeit. Ich lasse eben nicht täglich Tausende Partien zwischen Engines austragen.
Wozu auch - das macht ihr doch schon, vgl. >"Ich teste auch viele Engines auf dem Server mit hunderten von Partien pro Woche" - Die Zeit habe ich nicht
.
Ich lade sie mir dann bequem herunter und habe den Zeitaufwand und den Geldaufwand nicht selbst.
Damit ist auch die Frage "Warum nimmst du nicht einfach an was wir hier vorzeigen?" mit beantwortet, denn auf diese Weise nehme ich das Vorgezeigte an.
Ich könnte z. B. aus euren Partien ein Eröffnungsbuch erstellen und es zweckmäßig im Maschinenraum einsetzen. So sind jede Engine eröffnungstheoretisch auf dem gleichen Stand.
>"Du kannst gerne fragen was gut oder nur gleichgut oder schlechter ist"
Habe ich doch beantwortet: vergleichsweise gleichgut, aber eben nicht gleich teuer.
>"ob der Drache die Konkurrenz dadurch sogar überflügeln kann!" Sehr vermutlich nicht.
Es gibt Nutzer, die im 34. Zug irgendwelche Bücher optimieren (ich könnte jemanden konkret benennen
), die gesamte Zeit damit verbringen und feststellen, dass die Erkenntnisse sehr gering sind, die Programme alle fast gleichgut sind und keines ein Adler im Vergleich zu einem flatternden Huhn ist.
Man muss dann auch fragen, ob die Qualität einer Engine überhaupt noch entscheidend ist, wenn die Partie im 34+x. Zug das Eröffnungsbuch nahtlos von den Endspiel-Tablebases übernommen werden.
Das müsste doch eigentlich auf Dauer frustrierend, langweilig (eigentlich immer das Gleiche) und demotivierend sein.
Und nun zum Eingangsfrage zurück: Wo ist der Unterschied nach Ihrer(!) Meinung zwischen Dragon und Stockfish? Bei Ihnen scheint der Preis nicht das Kriterium zu sein.
Ich nehme gern Nachhilfeunterricht - zumal Sie mir schon vor einigen Tagen mich indirekt als zumindest Schach-bildungsfern bezeichnet hatten.