Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 25% Rabatt bei ChessBase ab heute bzw. auch morgen am 18. Mai
- - By Max Siegfried Date 2021-05-17 22:41
Was werden ihr kaufen?
Warum werdet ihr es kaufen?
Gibt es Gründe bestimmte Software (welche?) nicht zu kaufen?
Parent - - By Andreas Mader Date 2021-05-18 11:23
Ich werde mir nichts kaufen und ärgere mich, dass ich mich letzte Woche mit Schach-Software eingedeckt habe.
Parent - - By Klaus S. Date 2021-05-18 14:00 Upvotes 1
Aber es wurde doch am Montag letzter Woche hier schon angekündigt.
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=12083
Parent - By Andreas Mader Date 2021-05-18 20:01
Dann ärgere ich mich noch mehr, weil ich das übersehen habe. 
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-19 11:40
Andreas Mader schrieb:

Ich werde mir nichts kaufen und ärgere mich, dass ich mich letzte Woche mit Schach-Software eingedeckt habe.

Womit genau hast du dich eingedeckt?
Parent - By Andreas Mader Date 2021-05-19 11:46
Max Siegfried schrieb:

Andreas Mader schrieb:

Womit genau hast du dich eingedeckt?

Houdini 6, Fat Fritz 2 und die Endgame-Tablebase. Ich habe lange Pause im Computerschach gemacht und wollte mich wieder ein bisschen hineinfinden.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-05-18 22:29 Edited 2021-05-18 22:40
Ich habe heute wegen dem Rabatttag ein Werbe-Faltblatt im klassischen Briefkasten gefunden. Beworben ist "Komodo" und "FAT2".

Warum soll man "Komodo-Dragon2" kaufen, wenn die "Oberfläche" mit Fritz17 identisch ist und unentgeltlich SF13 hat?
Ob FritzFatz2 oder Komodo2-Dragon2 besser ist als SF13, vermag ich nicht wirklich einschätzen.

Bsp.: http://www.cegt.net/40_40%20Rating%20List/40_40%20SingleVersion/rangliste.html

FF2 ELO 3582; SF13 ELO 3576. Sie sind faktisch gleichwertig und das rechtfertigt einen Preis von 75 Euro (Rabatt schon eingerechnet!) nicht.

Allenfalls kann man mal nachprüfen, was es bei Chessbase heute sonst noch gibt. Es gibt dort noch mehr zu kaufen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-18 23:47 Edited 2021-05-19 00:43
Wer nicht unterscheiden kann ob Dragon oder Stockfish besser ist, hat viel Nachholbedarf. Und dass FF2 keine Vorzüge hat vor dem aktuellen Stockfish, sollte man auch wissen. Dann kann man schon 200 Euro sparen (mit Rabatt 150 was auch nicht schlecht ist).

Warum nimmst du nicht einfach an was wir hier vorzeigen? Was hindert dich daran, neben Stockfish auch Sugar oder Eman zu nehmen? Engines wie Eman, SugaR AI und iccf, Cfish bieten doch alles was man braucht. Da haben einige Engines sogar eine Lerndatei sowie spezielle Funktionen für die Analyse.

Ich besitze übrigens trotzdem alle Fritz GUIs (13,14,15,16,17), weil mich keine zu 100% überzeugt hatte musste ich alle austesten. Festgestellt habe ich dass GUI 17 die schlechteste ist für online Schach, die stabilste ist die 15. Auf Anfrage bekomnst du auch diese Info. Ich teste auch viele Engines auf dem Server mit hunderten von Partien pro Woche. Du kannst gerne fragen was gut oder nur gleichgut oder schlechter ist, bevor du kaufst. Reklame Blätter sind nur Reklame und heisse Luft. Und wenn ich Zitate wie "auf der Überholspur" lese, wird mir sogar schlecht.

Bei ChessBase steht es so:
Man darf gespannt sein, ob der Drache die Konkurrenz dadurch sogar überflügeln kann!

Ich sehe noch keine Flügel, aber vielleicht wachsen ihm ja noch welche nach. Das sollten dann aber grosse Flügel werden, sonst fliegt er weniger weit als ein Huhn und der Rückstand wird eher größer als kürzer.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-05-19 03:21 Edited 2021-05-19 03:33 Upvotes 2

>"Wer nicht unterscheiden kann ob Dragon oder Stockfish besser ist, hat viel Nachholbedarf."

Das kann ich gut unterscheiden: bei mir hauptsächlich wohl der Preis!

Nachholbedarf in welchem Sinne? Mir reicht eine Engine und versuche einer der besten und preisgünstigste zu bekommen. Da habe ich mich für Stockfish entschieden.
Der Nutzen bei einem "Standardnutzer" zwischen der x. Engine und x-1. Engine konvergiert gegen 0. Das ist sogar so, wenn sie kostenlos sind.
Andere, die ihr Lebensinhalt hautsächlich finden, 24 Stunden täglich zwischen verschiedenen Engines Turniere stattfinden zu lassen und daraus Statistiken erstellen, werden dass natürlich anders sehen.

Der gewöhnliche Standardnutzer, der seine eigenen Partien nachträglich mit einem Programm nachprüft und z. B. Stockfish "24. Lxh7" als optimal rechnet, wird kaum nachtesten, ob "Komodo" oder 10 andere Engines das auch so denken.
Dem reicht "Stockfish 13" und wird erst wieder aufmerksam, wenn die 14. Version veröffentlicht ist oder es kommt eine Engine mit revolutionären Unterschieden (statt 3582-3576=6 Punkten).  

>"Was hindert dich daran, neben Stockfish auch Sugar oder Eman zu nehmen?"

Die Zeit. Ich lasse eben nicht täglich Tausende Partien zwischen Engines austragen.
Wozu auch - das macht ihr doch schon, vgl. >"Ich teste auch viele Engines auf dem Server mit hunderten von Partien pro Woche" - Die Zeit habe ich nicht  .
Ich lade sie mir dann bequem herunter und habe den Zeitaufwand und den Geldaufwand nicht selbst. 

Damit ist auch die Frage "Warum nimmst du nicht einfach an was wir hier vorzeigen?" mit beantwortet, denn auf diese Weise nehme ich das Vorgezeigte an.
Ich könnte z. B. aus euren Partien ein Eröffnungsbuch erstellen und es zweckmäßig im Maschinenraum einsetzen. So sind jede Engine eröffnungstheoretisch auf dem gleichen Stand.

>"Du kannst gerne fragen was gut oder nur gleichgut oder schlechter ist"

Habe ich doch beantwortet: vergleichsweise gleichgut, aber eben nicht gleich teuer. 

>"ob der Drache die Konkurrenz dadurch sogar überflügeln kann!" Sehr vermutlich nicht.

Es gibt Nutzer, die im 34. Zug irgendwelche Bücher optimieren (ich könnte jemanden konkret benennen  ), die gesamte Zeit damit verbringen und feststellen, dass die Erkenntnisse sehr gering sind, die Programme alle fast gleichgut sind und keines ein Adler im Vergleich zu einem flatternden Huhn ist.
Man muss dann auch fragen, ob die Qualität einer Engine überhaupt noch entscheidend ist, wenn die Partie im 34+x. Zug das Eröffnungsbuch nahtlos von den Endspiel-Tablebases übernommen werden.

Das müsste doch eigentlich auf Dauer frustrierend, langweilig (eigentlich immer das Gleiche) und demotivierend sein.

Und nun zum Eingangsfrage zurück: Wo ist der Unterschied nach Ihrer(!) Meinung zwischen Dragon und Stockfish? Bei Ihnen scheint der Preis nicht das Kriterium zu sein.
Ich nehme gern Nachhilfeunterricht - zumal Sie mir schon vor einigen Tagen mich indirekt als zumindest Schach-bildungsfern bezeichnet hatten.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-19 10:13 Edited 2021-05-19 10:18
Ich möchte nicht uns Detail gehen. Ich habe schon verstanden. Du suchst einfach nur eine gute Engine mit der du gut analysieren kannst, eine ordentliche GUI dafür sowie ein gutes Buch.

Das Beste dafür bekommst du fast umsonst. Du musst nicht alles selber austesten, nimm doch einfach nur meinen Tip an. Was hindert dich daran?

Bei Amazon bekommst zu GUI 15 für 15 Euro (mit Rybka 4, die musst du ja nicht nutzen).

Nennst sich 3D Schach Competition 14, 15 oder 18. Oder 3D Schach Professional. Mehr brauchst du nicht. Sogar 3 Monate Premium für Schach.de ist dabei.

Engine: Stockfish reicht vollkommen aus, weil Besseres gibt es nicht. Warum schlechteres kaufen, wenn es besseres umsonst ist? Das ist Unsinn.

Datenbank: Normal liefert ChessBase mit jeder GUI 1,5 Mio Partien im CBH Format. Partien von Steinitz bis was weiss ich. Aktuelle Partien gibt es bei TWIC (the week in chess). Jede Woche jeden Montag gibt es die allerneusten Turniere zum Download im PGN, CBF und CBH Format. Jede Ausgabe enthält mehrere Tausend Partien. Damit bist du besser immer up to date, als mit jeder gekauften Datenbank.

Buch: Jedes Fritz Produkt enthält irgendein Eröffnungsbuch. Das reicht doch! Du kannst das Buch zB. duplizieren indem du es in einem anderen Ordner umbenennst. Beispiel: Fritz 15.ctg kopieren und als Database.ctg umbenennen (es sind 3 Dateien, du musst nur wissen wo sie sich befinden, wir im Forum können helfen). Dann importierst du alle Partien der 1,5 Mio Partien rein, oder wenn es qualitativ gut sein soll, nur mit Elo 2450 und mehr. Damit hast du ein grosses Universalbuch als Nachschlagewerk. Jetzt brauchst du nur noch alle TWIC Partien mit Elo 2450 zu importieren um die neusten Spiele zu haben im Buch. Download TWIC dauert 1s, entzippen 1s und Import 1s. In effektiv weniger als 1 Minute pro Woche hast du alles.

Computerspiele: Auf meiner Homepage findest zu ein sehr aktuelles Buch mit den allerbesten Varianten die je gespielt wurden von Programmen auf Schach.de bis vor wenigen Wochen.

eddi-eng-bullet-ev.ctg.

Ich aktualisiere das Buch jeden Monat. Im Buch sind bis weit ins Endspiel, die allerbesten Engine Varianten drin. Viele Killervarianten sind darunter die man auch für das menschliche Spiel nutzen kann. Ausserdem sind alle meine eigenen Analysen inform von Partien drin, weil ich bei allen sehen wollte was die Engines damit anfangen können?! Ich habe auch alle Gambits mit Engines trainiert, von Königsgambit bis Nordisches Gambit.

Viel Spass!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-05-19 10:50 Edited 2021-05-19 11:00

>"Du suchst einfach nur eine gute Engine mit der du gut analysieren kannst, eine ordentliche GUI dafür sowie ein gutes Buch."

Genau! 

>"Bei Amazon bekommst zu GUI 15"

Ich habe auch alle von Version 6 ab, weil ich bei jeder Version in der GUI immer große neue Funktionen zu suchen hoffte, aber zumeist enttäuscht bin. Es ist von mal zu mal weniger.

>"Normal liefert ChessBase mit jeder GUI 1,5 Mio Partien im CBH Format".

Ich habe Database 2021. Die wird wöchentlich mit TWIC ergänzt.

In meinem Eröffnungsbuch sind u. a. auch alle diese Partien enthalten. Mit TWIC wird das "Buch der Woche" erstellt und das wird mit der großen Eröffnung verschmolzen.
Allein mit TWIC hat man aber noch nicht die Computerpartien erfasst. Die müsste man dann auch noch, ggf. mit einem separaten Eröffnungsbuch, erfassen.

>"Im Buch sind bis weit ins Endspiel, "

Und das führt mich zur Frage, wozu man dann noch eine Super-Engine braucht. Es müsste doch eine reichen, die eine Fortsetzung aus der Eröffnung zieht (am besten den Zug, der in der rechten Spalte den höchsten Prozentsatz [%] hat oder gemäß nach den Prozentsätzen gewichtet zufällig auswählen, damit nicht immer die gleiche Eröffnung entsteht) und später dann den besten Zug aus der Endspieldatei zieht. Viele eigene Züge muss die Engine gar nicht ausrechnen.

>"nimm doch einfach nur meinen Tip an. Was hindert dich daran?" Die Zeit (siehe oben). Wie ist denn nun den Tip konkret) Das habe ich vorhin schon nicht verstanden.

Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-19 12:37 Edited 2021-05-19 12:48
Dann hast Du eigentlich alles. Was ich als Sehr Gut und mit 5 Sternen bewerte, ist ChessBase 16. Es ist das beste Datenbank Programm das man haben kann. Das Starter Programm genügt, weil zusätzliche Sachen braucht man nicht unbedingt.

Als Engine nutze ich lieber SugaR AI und jetzt auch Eman, weil Eman ab 7.00 dasselbe Lernformat wie SugaR AI nutzt (man muss die Dateien nur umbenennen je nachdem ob man mit Eman oder SugaR AI spielt).

Die Lerndatei ist auch für die Analyse von Vorteil, weil auch da die Bewertungen gespeichert werden.

Ich nutze die Lerndatei jedoch hauptsächlich wenn ich mit meinem 2 Kerner Laptop spielen lasse. Ich habe diese Datei mit allen möglichen Eröffnungen trainiert, ebenso von Buchzug 0, 1,2,3 etc.. bis Buchzug 35. Alles ist drin, trainiert mit Ryzen 3900X. Mein Laptop ist 18x langsamer! Doch mit der Lerndatei, die beim Laptop auch als Buch fungiert, werden Züge aus Suchtiefen ausgespielt die der 2 Kerner niemals erreicht. Zug aus zB
Suchtiefe 41 wird in 0s als Buchzug gezogen.

Dann nutze ich beim Laptop tatsächlich auch das eddi-eng-bullet Buch. Mit diesem Buch wurden einige 4 Kerner sogar Turniersieger auf Schach.de! Das Buch ist sehr schwer zu schlagen, und ich habe manchmal bereut dass ich es gemacht habe. Ich habe mich tatsächlich schon darüber geärgert wenn ich mit Ryzen 3900X nicht gewinnen konnte gegen dieses Werk. Ab etwa 3500 kns verliert man kaum noch damit.

Mein kleiner Laptop schafft leider nur 1300 kns. Damit verliere ich etwa 2 Partien von 100.

Ich trainiere das Buch weiterhin mit dem Laptop damit ich diese ganz wenigen Verluste AUCH noch behebe. Drei Partien sind es seit dem Buchupdate, die verbessert werden bis Juni (dann gibt es ein Buch Update), ebenso habe ich weitere Killervarianten gesammelt die auch ins neuere Buch importiert werden.

Schnelle Hardware bringt es nicht mehr, muss man nicht haben.

Sobald ich einen Mini PC (15 cm auf 15 cm) finde der mit dem Stockfish etwa 3500 kns macht und beim Kauf günstig ist, werde ich mir sowas holen, sowie einen kleinen Monitor. Als zweit PC für den Server reicht das vollkommen aus.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-19 12:55
Die 1300kN/s müsste doch spätestens in den nächsten Tagen ausreichend sein um nicht mehr zu verlieren.
Ab da kannst du es mit 1000 kN/s probieren.

Ein mini PC wäre für deine Ansprüche ausreichend.
Nur ist der M1 Mini schon recht günstig und selbst darauf erreicht man um die 13000 kN/s.
Da wird es echt schwierig etwas passendes als Gesamtpaket und gleichzeitig deutlich langsameres zu finden.
Der Mini Nachfolger soll mit zwei verschiedenen Chips kommen. 20 bzw. 40 CPU Kerne. Damit würdest du schon bei 40000 - 80000 kN/s landen.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2021-05-19 13:10
Eduard Nemeth schrieb:

Schnelle Hardware bringt es nicht mehr, muss man nicht haben.

Ähhh....
Warum hast du dir dann den schnellen AMD Ryzen Prozessor geleistet?
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-05-19 13:08
Michael Bechmann schrieb:

Und das führt mich zur Frage, wozu man dann noch eine Super-Engine braucht. Es müsste doch eine reichen, die eine Fortsetzung aus der Eröffnung zieht (am besten den Zug, der in der rechten Spalte den höchsten Prozentsatz [%] hat oder gemäß nach den Prozentsätzen gewichtet zufällig auswählen, damit nicht immer die gleiche Eröffnung entsteht) und später dann den besten Zug aus der Endspieldatei zieht.

Hallo Michael,

zumindest fürs Fernschach ist deine Vorstellung zu naiv. Eine Fortsetzung, die eine sehr gute Statistik hat, kann manchmal durch eine einzige Partie widerlegt sein.
Dies heraus zu finden, stellt den großen Arbeitsaufwand und die Freude beim Fernschach dar, insbesondere in der Eröffnungsphase.

Bei den "Engine-Sportlern", die tausende von Partien auf dem Server spielen lassen, kenne ich mich nicht aus.

Viele nette Grüße

Ulrich
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-19 13:16
Wenn man bedenkt dass es gefühlt 100-1000 spielbare Variationen gibt und viele Fernschachspieler gerade mal eine handvoll Eröffnungen beziehungsweise Varianten spielen lassen, dann finde ich das sehr einseitig.

Man könnte doch auch erstens a3 oder erstens a4 wie Magnus Carlsen spielen - lassen und dort auch haufenweise Killervarianten einbauen, wahrscheinlich noch mehr als bei den inzwischen tot gespielten 1.e4 oder 1.d4.

Solange die angeblichen Profis auf dem Server mit ihren Engines + Hardware + Buch gegen Züge wie 1.a3 oder 1. f3 usw. verlieren, ist noch nichts entschieden.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2021-05-19 14:56
Max Siegfried schrieb:

Wenn man bedenkt dass es gefühlt 100-1000 spielbare Variationen gibt und viele Fernschachspieler gerade mal eine handvoll Eröffnungen beziehungsweise Varianten spielen lassen, dann finde ich das sehr einseitig.

Ich weiß natürlich nicht, wie intensiv du dich mit Fernschach beschäftigst. Deine Aussage oben trifft nicht zu.

Max Siegfried schrieb:

Man könnte doch auch erstens a3 oder erstens a4 wie Magnus Carlsen spielen - lassen und dort auch haufenweise Killervarianten einbauen, wahrscheinlich noch mehr als bei den inzwischen tot gespielten 1.e4 oder 1.d4.

Dazu nur eine Vermutung von mir:
Eröffnungszüge wie 1. a4  leben hauptsächlich vom Überraschungseffekt. Man wird damit also eher am Brett erfolgreich sein als in Fernpartien, in denen der Gegner über jeden Zug durchschnittlich vier Tage lang nachdenken und mit Engines interaktiv analysieren kann.

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Roland Riener Date 2021-05-19 11:19
Danke Eduard! Eine Fülle von Informationen (ohne ins Detail zu gehen), die man nutzen kann oder nicht.

3D Schach Competition war mir unbekannt, bezüglich der Engine spricht die Amazon-Beschreibung von zweien:

3D-Schach 15 Competition basiert auf der leistungsstarken Fritz-GUI und einem rasant schnellem Interface, welches höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Es ist natürlich auch möglich selbst gegen das Programm spielen, aber Vorsicht: es ist der amtierende Schachcomputer-Weltmeister Deep Junior Yokohama. Aber keine Angst; Sie können das Programm auch genau auf Ihre eigene Spielstärke einstellen oder Ihre eigenen Partien auf Großmeisterniveau analysieren.

Optimale Kompatibilität mit Windows 7/8/10: Auch die Programmoberfläche von 3D-Schach wird erstmals als 64-Bit-Version ausgeliefert und läuft auf den aktuellen Windows-Betriebssystemen somit noch schneller und flüssiger. Und natürlich bietet die neue Version alle bekannten Spiel-, Trainings- und Analysefunktionen. 3D Schach 15 Competition ist dazu spielend einfach zu bedienen.

Highlights:
- Fritz-Interface. Das ultimative Schach-Programm für Anfänger und Profis!
- 3 Monate kostenfreie Premium-Mitgliedschaft auf schach.de: Spielen, Zuschauen, Training, Live-Übertragungen, Internet-Schach-TV!
- Datenbank mit 1 Millionen Partien
- Superstarke Schach-Engine Rybka4
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-19 11:47
Junior ist bei Competition nicht dabei, sondern Rybka 4 Single.

Es gibt aber noch 3D Schach Professional. Zwei Versionen, 2018 und 2019.

Bei 2018 ist Junior dabei, die GUI ist jedoch Nr 13 und nur 32 Bit.

Bei Version 2019 ist Junior dabei (ist doch ganz nett diesen Oldie zu haben) und die GUI ist Nr. 15, 64 Bit.

Bei 2018 gibt es Premiumzugang für 6 Monate und bei 2019 für 4 Monate!

Premium Zugang bei ChessBase für 1 Jahr kostet 49 Euro. Die beiden Programme kosten jeweils aber nur 15 Euro.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-19 11:59
Ich denke der Markt ist mit Angeboten für Anfänger, Fortgeschrittene und Vereinsspieler mehr als ausreichend abgedeckt.

Was bei ChessBase fehlt sind Angebote für Turnierspieler -> Profis.
Für DWZ ab mindestens 2200, 2300, 2400.
Da muss dann ChessBase interaktive 8 Stunden lange DVDs rausbringen.
Das Läuferpaar DVD Serie 1-15.

Das sind dann 120 Stunden zum Thema Läuferpaar für sehr starke spieler.

Deren DWZ wird dann auch massig ansteigen.
Natürlich hauptsächlich in dem Bereich aber trotzdem massig.

Das gleich dann wiederholen mit: Das Springerpaar, das Turmpaar usw.

Ich hätte mir gerne etwas gekauft sogar 15 DVDs auf einmal aber es gab leider nichts passendes.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-05-19 13:01 Edited 2021-05-19 13:35
eddi-eng-bullet-ev.ctg.

Nach dem Verbal-Geplänkel will ich es genauer wissen: Ich habe das Buch mal heruntergeladen.

Jetzt mache ich mal ein Experiment. Für solche Spielereien und Experimente bin ich immer interessiert.

Natürlich kann ich nicht das Buch umfassend einschätzen und wo die Killervarianten stecken, weiß ich auch nicht. Ich sehe zunächst, dass die Varianten bis zum 40. Zug reichen.

Ich kann aber Stichproben nehmen, so wie das in anderen Sachverhalten gemacht wird.

Die "Regeln" sollen so sein:

Ich benutze zur Zugauswahl zum Kriterium die [%]-Spalte im Buch-Fenster.
Das ist z. B. hier 1. e4=72,1% d4=15,4%, c4=10,6%, Sf3=1,9% und alle anderen 0%.

Die Auswahl selbst trifft ein Zufallsfunktion, gleichverteilt zwischen 1 bis 1000.
Wird ein Wert zwischen 1 bis 721, wird aus dem Buch e4 gezogen, zwischen 722 bis 875 (722+154=875), dann wird d4 gezogen usw. 0%-Züge werden nicht ausgespielt.

Die gleiche "Regel" benutze ich für meine zwei Eröffnungsbücher.
I. Für die ersten Züge benutze ich das kleine Powerbuch von Chessbase. Das ist (so weit ich weiß) ausschließlich aus Menschen-Partien erstellt. 
II. Wenn das Powerbuch nichts mehr weiß, nehme ich ein größeres Buch, das auch Computerpartien enthält.
III. Eine Engine braucht man dazu erstmal gar nicht. Sie wird erst dann benutzt, wenn einer der beiden Eröffnungsbücher (Eddies oder meins) zu Ende ist und dann wird mit SF13 mit Contempt=0 die Stellung bewertet.
IV. Aus Interesse lasse ich mal testen, welche Partie aus den Bigdatabase-Datenbank oder in anderen Datenbanken gespeicherte Computer-Partien der konkreten Eröffnung folgt.
(V. Eventuell kann man SF13 mit verschiedenen Büchern gegeneinander komplette Partien spielen, 1 Minute/Partie, immerhin heißt es "Bullet").

Der Hintergrund ist auch zu testen, wie menschliches Eröffnungswissen gegen Computer-Eröffnungswissen besteht.

Die Farbe wird 50% zu 50% ausgelost.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-19 13:22 Edited 2021-05-19 13:24
Das Buch geht bis 100 Züge. Damit alle Killervarianten gespielt werden, muss man Partienminimum auf 1 heruntersetzen. Das birgt auch Risiken, weil man sich nicht immer auf einzelne Partien verlassen kann. Ich trainiere und spiele trotzdem so. Fehlerhafte Einzelvarianten behebe ich von Hand, dafür mache ich ja die Buch-Updates. Für mehr Variantenreichtum kann man die Breite des Repertoieres vergrössern. Am besten spielt das Buch in Einstellung Optimal und Partienminimum 1.

An der Auswahl der Eröffnungen siehst du, was Engines mehr und was sie weniger mögen.

Ich brauche diese Statistik nicht. Ich weiss auch so was die Engines bevorzugen. Am schlechtesten für Schwarz ist Moderne Verteidigung, Benoni, Königsindisch, Französisch und Caro-Kann. Bei Sizilianisch ist auch alles schecht was nicht Najdorf ist. Bei Computerschach ist das so, bei Menschenschach mag das anders aussehen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-05-19 13:34 Edited 2021-05-19 13:57
Erste Feststellung: Nach 1.e4 hat dein Buch vergleichsweise wenig 1..c5 ("Sizilianisch"): Hat nur 0,5% Eröffnungswahrscheinlichkeit bei Repertoirebreite=0). 1..e5=99,5%.

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "19.05.2021"]
[Round "?"]
[White "Mil-Be"]
[Black "Eddi-Big-Bull"]
[Result "*"]
[PlyCount ""]

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[PlyCount "22"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Be7 6. Re1 b5 7. Bb3 O-O 8. d4
Nxd4 9. Nxd4 exd4 10. e5 Ne8 11. c3 c5 *
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-19 14:11
Ich habe alle hochwertigen Partien seit Juli 2020 in dieses Buch aufgenommen. Die meisten Engine Spieler sind extrem ergebnisorientiert. Mit Sizilianisch werden viel weniger Partien gewonnen als mittels 1...e5. Ich würde auch nichts anderes als Najdorf spielen lassen. Die besten Gegenchancen bietet 1...e5, die Gewinnquote beträgt 50:50. Mit Sizilianisch kann man nur Najdorf spielen, alles andere ist schwer zu halten.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-05-21 15:42 Edited 2021-05-21 15:55
Hallo,

das Eröffnungsbuch hat mich überzeugt.

Es heißt aber "Bullet" - das soll vermutlich heißen, dass es nur für sehr kurze Zeit (1 min/Partie?) geeignet ist.

Ich habe meine "Drohung" wahrgemacht und es zu meinem importiert. Nun ist es wieder ein bisschen größer (ca. 45 Mill. Züge mehr), wobei die meisten vermutlich erst nach dem 30. Zug sind.
Der Import dauerte eine ganze Weile - War eine schöne Nachtaufgabe für den Rechner.

Wollte ich es in der Praxis benutzen (Warum eigentlich nicht?), wäre ich also auf den gleichen Erkenntnisstand und alle "Forschungsergebnisse" wie du, ohne selbst nicht viel dazu beigetragen zu haben.

Eine interessante Frage ist aber noch offen: Wie oft kommen die Eröffnungsvarianten in deinem Buch in der Praxis, also im Internet, z. B. im Maschinenraum, vor - oder nehmen die gegnerischen Spieler meistens andere Varianten, die gar nicht in diesem Buch enthalten sind?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-21 16:51 Edited 2021-05-21 17:04
Das Buch enthält die meistgespielten Eöffnungen/Varianten nach Häufigkeit.

Die besten Chancen für beide Seiten bietet das Englische Vierspringerspiel, Italienisch und Berliner Verteidigung. Um den Remistod zu entgehen, gibt es sonst nichts Besseres was man mit beiden Seiten spielen kann. Deshalb sind das die meistgespielten Varianten. Sizilianisch bietet statistisch gesehen, wenig für Schwarz. Noch schlecher sieht es mit allen anderen Eröffnungen gegen e4 aus. Das Damengambit, egal welche Form, endet fast immer Remis.

Das Computerschach stirbt den Remistod. Wer will, kann immer Remis machen. Es muss zB. ja niemand auf c4 mit e5 antworten. Nach e6 gefolgt von d5 geht fast garnichts mehr.

Ich versuche mit 1.c4 ein Angebot für ein geschlossenes Spiel zu machen. Leute die schnelle Hardware haben, sagen dann OK indem sie dann e5 ziehen. Sollten alle mit Schwarz nur noch auf Remis aus sein, dann kann man aufhören zu spielen.

Auf Schach.de geht es aber um nichts, ausser um Spass. Deshalb spiele ich dort viele Eröffnungen, und ich habe Spass daran. Mit Gambit Eröffnungen zB.

Auf InfinityChess sieht das anders aus, wenn es um Preisturniere geht. Da habe ich garnichts davon wenn ich Königsgambit spielen würde. Ich muss da etwas spielen was Gewinnchancen bietet. Und mit Schwaz muss ich schauen nicht zu verlieren. Dass bei solchen Turnieren fast alles Remis endet, ist normal. Mit einem einzigen Sieg, kann man Turniersieger werden. Doch beim FS ist das ja nicht anders. Beim Fernschach spielt man ein Turnier 2 Jahre lang, und gewinnt dabei vielleicht nur eine Partie. Bei den Engineturnieren gewinne ich doch insgesamt einige Partien mehr.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-05-20 08:41

> Warum soll man "Komodo-Dragon2" kaufen, wenn die "Oberfläche" mit Fritz17 identisch ist und unentgeltlich SF13 hat?

Ich denke nicht, dass jedermann bereits Fritz 17 besitzt, und so wäre der Kauf von Dragon2 halt ein Weg dazu.
(Ob die Fritz17-GUI empfehlenswert ist, ist halt eine andere Frage)
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-20 10:45 Edited 2021-05-20 11:02
Eine Fritz GUI braucht man auch nicht wenn man nicht im Maschinenraum spielt! Mit ChessBase 16 (tolles Programm, Starter Paket genügt) kommt man auch auf den Server und kann alles dort nutzen. Von der Engine Cloud bis hin zum Spielen als Mensch geht alles.

Das Einzige was nicht geht ist der Enginesport. Wobei, in den Maschinenraum kommt man auch mit CB 16 und kann auch dort als Mensch antreten oder kiebitzen. Nur Engine vs. Engine geht nicht.

Wer den Maschinenraum nicht braucht, kann also auf Fritz 17, Dragon 2 sowie FF2 verzichten.

Zudem ist GUI 17 gerade im Maschinenraum fehlerbehaftet (bedauerlich weil sonst wäre die GUI gut) und mit GUI 15 ist man besser dran.

FF2 ist ja eigentlich auch nur Stockfish. Doch Stockfish wird ständig weiterentwickelt und die Netze ebenfalls. Der Kauf eines Stockfish Klons der einige Monate hinterherhinkt ist nicht gerade empfehlenswert.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-20 11:05
Eduard Nemeth schrieb:

Eine Fritz GUI braucht man auch nicht wenn man nicht im Maschinenraum spielt! Mit ChessBase 16 (tolles Programm, Starter Paket genügt) kommt man auch auf den Server und kann alles dort nutzen. Von der Engine Cloud bis hin zum Spielen als Mensch geht alles.

Das Einzige was nicht geht ist der Enginesport. Wobei, in den Maschinenraum kommt man auch mit CB 16 und kann auch dort als Mensch antreten oder kiebitzen. Nur Engine vs. Engine geht nicht.

Wer den Maschinenraum nicht braucht, kann also auf Fritz 17, Dragon 2 sowie FF2 verzichten.

Zudem ist GUI 17 gerade im Maschinenraum fehlerbehaftet (bedauerlich weil sonst wäre die GUI gut) und mit GUI 15 ist man besser dran.

FF2 ist ja eigentlich auch nur Stockfish. Doch Stockfish wird ständig weiterentwickelt und die Netze ebenfalls. Der Kauf eines Stockfish Klons der einige Monate hinterherhinkt ist nicht gerade empfehlenswert.

Für dich ist das einzige was nicht geht der Enginesport.
Ich kenne viele Leute für die noch viel mehr nicht geht als nur Enginesport.
Z.B. Analyse
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-20 11:11
Was?
Parent - By Roland Riener Date 2021-05-20 14:26 Upvotes 2
Max Siegfried (ähnlich wie früher T.P.  ) stellt zwar viele Fragen, beantwortet aber keine. Auch auf Korrekturen seiner Aussagen reagiert er nicht.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-05-19 23:59
Mich interessiert der Rabatt bei CB nicht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-05-20 08:43 Upvotes 3

> Mich interessiert der Rabatt bei CB nicht.

Ich glaube, ich hätte eine ganze Menge zu tun, wenn ich immer ein Posting platzieren wollte, wenn mich etwas nicht interessiert. 
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-05-20 08:45
Diese ganzen werbefloskeln gehen mir auf den zeiger.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 25% Rabatt bei ChessBase ab heute bzw. auch morgen am 18. Mai