Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase-Aktion 25 % Rabatt am 18. Mai, neu Komodo Dragon 2
- - By Roland Riener Date 2021-05-10 16:14
Ha, diesmal bin ich schneller als Heinz Hagenstein!

Neu: Komodo Dragon 2 um brutto € 99,90

Gruß, Roland
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2021-05-10 20:06
Glückwunsch zur Erstmeldung.

Es spielen ja schon einige damit,was ich gesehen habe hat mich nicht überzeugt,

aber abwarten wie es weitergeht.

Gruß Heinz
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-10 20:45
Wozu man diese Engine braucht, ist mir ein Rätsel.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-10 20:44 Edited 2021-05-10 20:53 Upvotes 1
Ich kann mich nur wiederholen. Ich staune. Wie man für so eine Engine soviel Geld ausgeben kann, ist mir ein Rätsel.

Auszug aus der Liste von Stefan Pohl:

1 Stockfish 210406 avx2: 3730

12 KomodoDragon 2.0 avx2: 3653
13 KomodoDragon 1.0 avx2: 3647
14 KomodoDragon 2.0 MCTS: 3564

Stockfish bleibt unerreicht. Dragon 2 ist nur 6 Pünktchen besser als Dragon 1, der schon Anfang November 2020 auf den Markt kam. Auch der deutliche Zuwachs von Dragon MCTS kann das nichts schönfärben.

In meinen Augen eine klägliche Entwicklung. Auf dem Server kann man Dragon 2 vergessen.

Da spiele ich dann lieber mit Taktikoptionen des CiChess oder der ICCF Version von SugaR AI. Selbst Crystal ist interessanter. Und die Letztgenannten kosten nichts.

Wenn wenigstens die GUI verbessert würde. Ich vermute aber dass wieder die GUI 17 dazugehört die ich schon habe seit Fritz 17. Und nicht mal die kann man auf den Server verwenden, weil buggy. Es ist fast besser, bei Amazon Fritz 16 zu kaufen für 80 Euro. Da bekommt man wenigstens eine GUI die im Maschinenraum funzt. Oder man nehme GUI 15.

Insgesamt kommt von den Kommerziellen zu wenig. Die Enttäuschung bei mir ist unendlich. Wenn die aktuelle GUI die meisten Fehler produziert, sagt das alles. Und der Support antwortet einem (auf erhaltene Fehler) auch nicht.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2021-05-10 23:59
Ich benutze GUI 16,

Gestern konnte ich aus heiteren Himmel im  Buch nichts ändern,ich wollte einen Zug auf Grün setzen,ging nicht.

Neustarten half auch nicht.

Unter der GUI Fat Fritz ging es.

Nach einer Neuinstallation von GUI 16 ging es wieder normal.

Gruß Heinz
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-11 00:39 Edited 2021-05-11 00:47
Ich nutze GUI 15 mit dem neusten Update. Alles läuft prima, keine Probleme auf dem Server.

GUI 17 ist jedoch schneller. Wenn man die Fenster wechselt oder sonstwo klickt.

Deshalb ist es bedauerlich dass einige Funktionen auf dem Server Probleme machen. Klickt man zB. während einer laufenden Enginepartie auf "My moves", dann kommt man nicht mehr zur "Notation" zurück, bei mir wird die Startstellung gezeigt, im Hintergrund läuft die Partie jedoch weiter, nur dass die eigene Engine nicht mehr zieht. Man muss die GUI dann auch neu starten damit es weitergeht. Die zuvor verlaufende Partie hat man aber auf Zeit verloren (getestet mit GUI Update 24).

Auch bin ich mir nicht sicher dass die Endspieldatenbanken mit der GUI sicher funktionieren. Ich hatte mehrmals 3fach Zugwiederholungen in Gewinnstellungen (sowohl mit syzygy 6Steiner als auch Nalimov 5Steiner passiert).

Diese Fehler sind sehr bedauerlich, da sonst diese GUI die Beste wäre. Wer NICHT auf dem Server spielt sollte aber GUI 17 nutzen, offline ist sie sicher die beste der Fritz GUIs. Ich spiele halt online...
Parent - - By Marco Zerbinati Date 2021-05-11 07:13
Eduard Nemeth schrieb:

Ich nutze GUI 15 mit dem neusten Update. Alles läuft prima, keine Probleme auf dem Server.


Doesn't the engine panel disappear every time you start the game even if you select it every time?
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-05-11 07:39
Every time you start a new game of chess, the engine panel has disappeared in Gui 15. You have to call it every time.
It's exactly the same for me.
But otherwise, Gui 15 is stable.
Parent - By Marco Zerbinati Date 2021-05-11 07:54
Volker Göbel schrieb:

Every time you start a new game of chess, the engine panel has disappeared in Gui 15. You have to call it every time.
It's exactly the same for me.
But otherwise, Gui 15 is stable.

Exact..
now i'm running with GUI 16 (last Update)
and it seems to work fine.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-11 08:40 Edited 2021-05-11 09:19
Ja Marco, das ist bei mir auch so. Leider. Manchmal dachte ich dass ChessBase es mit Absicht so gelassen hat. Diesen Fehler sieht jeder Blinde. Ich habe mir deswegen nun tatsächlich heute GUI 16 gekauft (ist noch nicht angekommen), und hoffe dass es damit vielleicht besser läuft. GUI 17 hat leider andere Fehler und ist online nicht zu gebrauchen. Was soll ich auch mit diesen ständig neuen Engines und GUI 17, wenn GUI 17 online so viel Mist baut. Da mache ich lieber einen Rückschritt und kaufe ein Programm mit GUI 16, habe mir Komodo 13 bestellt, die Engine werde ich jedoch nie nutzen. Diese DVD mit GUI 16 war am Günstigsten, für 39 Euro bei Amazon, deshalb Komodo 13.

Die wollen nur verkaufen und verkaufen, Hauptsache etwas Neues verkaufen, und teuer verkaufen. Dragon 2 kommt, den können sie sich, genauso wie sonstwas was mit dieser buggy GUI 17 kommt, meinetwegen an den Hut stecken! Sie sollten erstmal die GUI reparieren bevor sie ständig neue Engines mit buggy GUI für 100 Euro verkaufen.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2021-05-13 11:57 Upvotes 1
Man kann Chessbase für dessen Verkaufsprinzip "verteufeln" und ich denke, wir müssen uns selbst verteufeln, weil wir mit unserem Hobby "verschwenderisch" umgehen.
Auch ich habe Dragon 2 gekauft, weil es Hobby ist. Ich habe auch andere Hobbies, wo ich nicht unbedingt ein 2tes oder 3tes Erweiterung hätte dazu kaufen brauchen müssen... das macht doch fast jeder hier.
Die einen haben FritzGui 17, weil Mist, kaufen die FritzGui 16 und ist auch Mist, usw....braucht man 3 Graka im PC oder braucht man 3 PC oder braucht man 32 core , auch wenn es heute mit 1 core super Erfolge möglich sind.
Wir sind nun mal so, .
Parent - By Markus Pillen Date 2021-05-13 12:51
Alexander Holzhaeuser schrieb:

Man kann Chessbase für dessen Verkaufsprinzip "verteufeln" und ich denke, wir müssen uns selbst verteufeln, weil wir mit unserem Hobby "verschwenderisch" umgehen.
Auch ich habe Dragon 2 gekauft, weil es Hobby ist. Ich habe auch andere Hobbies, wo ich nicht unbedingt ein 2tes oder 3tes Erweiterung hätte dazu kaufen brauchen müssen... das macht doch fast jeder hier.
Die einen haben FritzGui 17, weil Mist, kaufen die FritzGui 16 und ist auch Mist, usw....braucht man 3 Graka im PC oder braucht man 3 PC oder braucht man 32 core , auch wenn es heute mit 1 core super Erfolge möglich sind.
Wir sind nun mal so, .


Das nennt man Hobby 
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-11 11:21
Eduard Nemeth schrieb:

Ich kann mich nur wiederholen. Ich staune. Wie man für so eine Engine soviel Geld ausgeben kann, ist mir ein Rätsel.

Auszug aus der Liste von Stefan Pohl:

1 Stockfish 210406 avx2: 3730

12 KomodoDragon 2.0 avx2: 3653
13 KomodoDragon 1.0 avx2: 3647
14 KomodoDragon 2.0 MCTS: 3564

Stockfish bleibt unerreicht. Dragon 2 ist nur 6 Pünktchen besser als Dragon 1, der schon Anfang November 2020 auf den Markt kam. Auch der deutliche Zuwachs von Dragon MCTS kann das nichts schönfärben.

In meinen Augen eine klägliche Entwicklung. Auf dem Server kann man Dragon 2 vergessen.

Da spiele ich dann lieber mit Taktikoptionen des CiChess oder der ICCF Version von SugaR AI. Selbst Crystal ist interessanter. Und die Letztgenannten kosten nichts.

Wenn wenigstens die GUI verbessert würde. Ich vermute aber dass wieder die GUI 17 dazugehört die ich schon habe seit Fritz 17. Und nicht mal die kann man auf den Server verwenden, weil buggy. Es ist fast besser, bei Amazon Fritz 16 zu kaufen für 80 Euro. Da bekommt man wenigstens eine GUI die im Maschinenraum funzt. Oder man nehme GUI 15.

Insgesamt kommt von den Kommerziellen zu wenig. Die Enttäuschung bei mir ist unendlich. Wenn die aktuelle GUI die meisten Fehler produziert, sagt das alles. Und der Support antwortet einem (auf erhaltene Fehler) auch nicht.


Laut ChessBase ist der Drache auf Platz 3 der Weltrangliste und nicht auf Platz 14.
Parent - - By Roland Riener Date 2021-05-11 12:45
Max Siegfried schrieb:

Zitat:
Laut ChessBase ist der Drache auf Platz 3 der Weltrangliste und nicht auf Platz 14.

Genauer schreibt ChessBase dies:

Die erste (Hervorhebung durch mich) Version des “Dragon” nimmt aktuell bereits den dritten Platz in der Wertungsliste ein (Stand April 2021). Dabei beruhte die Suchfunktion hier noch weitgehend auf den Einstellungen der alten Komodo 14 Engine. Das hat sich mit “Dragon 2” geändert: in der neuen Version wurde die Suche im Hinblick auf die im neur onalen Netz gespeicherten Bewertungen optimiert. Man darf gespannt sein, ob der Drache die Konkurrenz dadurch sogar überflügeln kann!
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-05-11 19:46
Ich bin mal gespannt, welchen Dragon-Fortschritt die etablierten Großen (CEGT, CCRL, Andreas...) diagnostizieren.
Bei solchen Herstellersprüchen sollte ja zumindest ein gewisser Fortschritt eindeutig erkennbar sein. Sonst wäre das ja nur Verarsche.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-05-11 12:50
Max Siegfried schrieb:

Laut ChessBase ist der Drache auf Platz 3 der Weltrangliste und nicht auf Platz 14.


Hallo Max
Mir ist keine Weltrangliste bekannt.
Mfg Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-05-12 08:03 Edited 2021-05-12 08:09

> 12 KomodoDragon 2.0 avx2: 3653
> 13 KomodoDragon 1.0 avx2: 3647


Andreas zeigt in seiner 60''+0,6''-Liste auch keinen deutlich größeren Fortschritt des Dragon-2:

#  Engine                        Elo  Error  Games    (%)      W       D      L     D(%)   CFS
7  Dragon by Komodo Chess 2.0   3465    7    22500   92.06   19201    3023   276    13.4    61
9  Dragon by Komodo Chess 1.0   3453    6    33500   91.87   28516    4522   462    13.5    84



Oder müssen wir bei der heutigen Computerschach-"Perfektion" und bei Remisquoten satt über 90% mit solch kleinen  Fortschritten neuer Engine-Versionen zufrieden sein?
Die Zeiten der Sprünge von 50 Elo oder mehr scheinen mir schon länger vorbei zu sein.
Was bei der Einführung der NNUE-Logik passierte, war halt etwas ganz Außerordentliches, Besonderes, Sensationelles. Sowas wird es so schnell wohl nicht wieder geben.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-12 08:37 Edited 2021-05-12 08:47
Ich bin mit den Fischen sehr zufrieden (echt grosse Klasse was ich da selbst auf meinem lahmen alten Laptop mit 1400 kns so sehe. Neulich ist mir ein Einstellfehler unterlaufen, und meine Engine spielte auf dem Server gar mit nur 750 kns und garnicht schlecht). Laut einer Bemerkung von L. Kaufman im CCC Forum, soll Dragon das beste NNUE Netz haben, das sogar stärker sein soll als das von Stockfish. Das Netz alleine wollen sie aber nicht verkaufen. Klar, dann würde ja Stockfish noch besser spielen. Das zeigt auch wieder dass nicht allein ein Netz die Engine gut macht, sondern dass der Motor genauso wichtig ist, in meinen Augen sogar wichtiger. Wenn Dragon mit dem angeblich bestem Netz nur die Rücklichter von Stockfish sieht, ist das ein Beweis dass der Stockfish-Motor verdammt gut ist und Dragons viel schlechter.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-12 08:48
Eduard Nemeth schrieb:

Ich bin mit den Fischen sehr zufrieden (echt grosse Klasse was ich da selbst auf meinem lahmen alten Laptop mit 1400 kns so sehe). Laut einer Bemerkung von L. Kaufman im CCC Forum, soll Dragon das beste NNUE Netz haben, das sogar stärker sein soll als das von Stockfish. Das Netz alleine wollen sie aber nicht verkaufen. Klar, dann würde ja Stockfish noch besser spielen. Das zeigt auch wieder dass nicht allein ein Netz die Engine gut macht, sondern dass der Motor genauso wichtig ist, in meinen Augen sogar wichtiger. Wenn Dragon mit dem angeblich bestem Netz nur die Rücklichter von Stockfish sieht, ist das ein Beweis dass der Stockfish-Motor verdammt gut ist und Dragons viel schlechter.


Das lässt sich überprüfen.
Jemand müsste das Komodo Dragon Netz in die Stockfish Engine einbinden und dann schauen ob Stockfish stärker spielt als mit dem normalen Stockfish Netz.
Das hatte jemand auch mit dem Fat Fritz 2 Netz gemacht.
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-05-12 08:51
Hallo,
Könnte man das Netz von Dragon, denn überhaupt mit Stockfish nutzen, wenn man Dragon kauft?
Oder geht das nicht?

MfG
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-05-12 09:10
Ich nehme an, daß die Autoren das verhindert haben oder das Netz ist Dragon spezifisch.

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-12 09:39 Edited 2021-05-12 09:54
Klar.

LK selbst weist darauf hin dass Dragon 2 nur ein kleines Upgrade darstellt, und für Leute die hauptsächlich die normale Version nutzen, nicht viel bringt. Die Verbesserungen liegen bei MCTS. Da soll Dragon 2 angeblich 200 Elo dazugewonnen haben (bei Stefan Pohl 85 Elo, und hinter der eigenen normalen Version sind es auch 85 Elo).

Ja schön und gut, aber wenn man damit noch immer 100 Elo hinter der eigenen normalen Version liegt, und zu Stockfish somit nicht einmal die Rücklichter sieht, was bringst das dann? Kasse machen?

Und immer wieder wird vom Analysemodus gesprochen der so toll sein soll mit Dragon. Ja wo denn bitte? Ich habe noch keine dieser einzigartigen Stellungen gesehen. Alles nur Gerede, Worte wie MV Modus und MCTS (wobei dieser Modus nicht zu vergleichen ist mit dem von Lc0) klingen gut für die Ohren, irgendwelche Beweise dass Dragon da besser als die anderen ist (anhand von fundierten Stellungen) gibt es nicht.

Ausserdem: Wie hat man diesen angeblichen 200 Elo Zuwachs ermittelt? Vermutlich durch gespielte Partien. Was hat das dann aber primär mit Analysefähigkeit zu tun? Man spricht von tollen Analyseeigenschaften (ohne Beispiele zu nennen), die Steigerung hierfür belegt man aber mit irgendwelchen unwichtigen (Engine) Elos.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-05-12 10:06 Edited 2021-05-12 10:19
Dragon, FAT-Fritz 1/2 sind für mich ein no go. Abzocke und Trittbrettfahrer.

Ich halte LcFish von Borg für eine offene, freie sowie wichtige Innovation.
Besonders für diejenigen, die nur über eine schwache GPU verfügen bzw. verfügen wollen (exorbitante GPU-Preise) ist LcFish eine wirkliche Alternative.

Als freie und leistungsfähige GUI hat BanksiaGUI großes Potential.

Grüße

Lothar
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-05-12 11:07
Lothar Jung schrieb:

Ich halte LcFish von Borg für eine offene, freie sowie wichtige Innovation.
Besonders für diejenigen, die nur über eine schwache GPU verfügen bzw. verfügen wollen (exorbitante GPU-Preise) ist LcFish eine wirkliche Alternative.


Ich habe die Weiterentwicklung von Lcfish seit Anfang April nicht weiter verfolgt, aber was ist Lcfish heute anders als damals, nämlich je nach Kommandozeilenparameter entweder ein Cfish (mit NNUE-Netz) oder eine Lc0? Was ist das innovative daran? Zwei Programme in einer Datei verdienen das Prädikat mMn wohl nicht.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-12 11:12
Thomas Plaschke schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Ich halte LcFish von Borg für eine offene, freie sowie wichtige Innovation.
Besonders für diejenigen, die nur über eine schwache GPU verfügen bzw. verfügen wollen (exorbitante GPU-Preise) ist LcFish eine wirkliche Alternative.


Ich habe die Weiterentwicklung von Lcfish seit Anfang April nicht weiter verfolgt, aber was ist Lcfish heute anders als damals, nämlich je nach Kommandozeilenparameter entweder ein Cfish (mit NNUE-Netz) oder eine Lc0? Was ist das innovative daran? Zwei Programme in einer Datei verdienen das Prädikat mMn wohl nicht.

Viele Grüße
Th. Plaschke


Es ist einfach etwas anderes und nicht wie bei den meisten Engines genau das gleich nur mit anderem Namen.
Ich finde es z.B. schlecht das Stockfish nur in der Lage ist zwar gut auf einer CPU zu funktionieren, aber er kann gleichzeitig keine GPUs verwenden.
Zumindest nicht wirklich erfolgreich.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-05-12 19:46 Edited 2021-05-12 19:54 Upvotes 1
Wenn man sich näher damit beschäftigt, dann stellt man fest:

LcFish ist Lc0 mit Stockfish-Suche und einem NNUE-Netz, das mit den T60-Netzen trainiert wurde.
Siehe: https://github.com/borg323/lc0/releases/tag/lcfish

Also kein Lc0 für CPU.
Die Suche ist eine andere, also „Punct„ und die Netze sind keine NNUE-Netze, sondern kleinere Lc0-Netze.

Unterschied: verschiedene Suche und völlig andere Netzstruktur und Trainingsinhalt.

Lothar
Parent - By Achim Müller Date 2021-05-12 12:42
Volker Göbel schrieb:

Hallo,
Könnte man das Netz von Dragon, denn überhaupt mit Stockfish nutzen, wenn man Dragon kauft?
Oder geht das nicht?

Das funktioniert nicht, das Netz ist «hardcoded» in der ausführbaren Datei. Zumindest bei Dragon 1, den ich habe.

Ciao

Achim
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase-Aktion 25 % Rabatt am 18. Mai, neu Komodo Dragon 2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill