Andreas Strangmüller schrieb:
Auch nach stundenlanger Vorwärts- und Rückwärtsanalyse konnte ich bisher kein schnelleres Matt finden.
Gibt es ein schnelleres Matt? Insbesondere nach 1.e4 g6?
Kurz bevor ich wahnsinnig werde und oder Schwabli den Geist aufgibt:
Ja, es gibt ein schnelleres Matt nach 1.e4 g6 mit 2.De2 statt Sc3.
Ich kann's nur nicht beweisen vermutlich, weil ich mit keiner Engine auf meiner Hardware so weit zurück zur Ausgangsstellung mit der richtigen DTM im Output komme.
Die Abzweigungen zu den 22- Zügern wie deinem sind zuviele, als dass ich sie alle auf meiner Hardware auf das Kürzeste zurechtgestutzt im Hash bis zur Ausgangsstellung behalten kann.
Aber du hast ja die bessere Hardware und die beste Engine für das hier
2b1kb2/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQ - 0 1
1. e4 g6 2. Qe2 d6 3. e5 e6 4. Nf3 Be7 5. Qc4 Kd7 6. d4 a6 7. Ng5 b5 8. Qb3 h6
9. Nc3 hxg5 10. Nxb5 axb5 11. Qf3 d5 12. Qxf7 Kd8 13. h4 gxh4 14. Bxb5 c6 15.
Bxc6 Kc7 16. Qxe7+ Kxc6 17. Rxh4 Bd7 18. Qc5+ Kb7 19. Rh7 Kb8 20. Rxd7 g5 21. Qf8#
"Beweise" oder widerlege du es, Andreas, oder lass' es sein, ganz wie du möchtest. Die Frage ist ja hier überhaupt mal wieder, was lässt man als Beweis gelten. Widerlegung ist einfacher, aber auch nur, wenn sie die Engine in den Output kriegt.
Das mit der besten Engine ist auch eine letzte kleine Bosheit von mir, als Revanchefoul dafür, dass du diese Stellung und den Output daher gebracht hast. Ich weiß, du kannst nichts dafür und hast vermutlich selbst schon darunter gelitten, aber was du jemandem wie mir damit antust, das kannst du einfach nicht abschätzen,
sag ich dir.
Ich hab' mittlerweile mehr Zeit damit verbracht, die beste Eninge bzw. das beste Setting davon zu finden für diese saublöde, sorry, etwas entlegene Stellung als mit dem Rechnenlassen selbst.
SlowChess hat eine ausgesprochene Begabung, schnell bis zu den letzten 5 zurück zu gehen mit den richtigen Lines im Hash, danach geht's aber einfach auch nur mehr furchtbar mühsam weiter. Er hat die an sich dankenswerte Eigenschaft, die ich noch von den Morsch- Fritzen kenne, aufzuhören zu rechnen, wenn er meint, das reicht und er findet keine besseren Mattvarianten mehr. Das ist angenehm, wenn man am PC sitzt, weil man weiß, es hat keinen Sinn mehr, ihn allein weiterrechnen zu lassen. Wenn man ihn aber allein rechnen lässt, sieht man's erst, wenn er schon wieder eine Weile still steht und das kostet letztlich dann einfach auch Zeit.
HekaStockfish hat auch eine spezialisierte Mattsuche, rechnet damit schnell in große Tiefen, ist aber auch zu schnell mit Lines zufrieden, die nicht die allerkürzesten sind.
Xyphos hat eigentlich die gründlichste Mattsuche (das alles immer hauptsächlich für diese Stellung gemeint), wenn die Lines nicht allzu lang werden, macht er am wenigstens Umwege.
Zuletzt habe ich mich doch wieder für den Cfish entschieden, auch den unmittelbar vor NNUE, weil auch der natürlich eine Anpassung seiner Suche an NNUE erfahren hat.
Mit dem bin ich jetzt beim 5. Weißzug mit #17, also einer Gesamtlänge von 21.
Außer 4...Le7 habe ich noch Lines in 21 oder weniger Zügen Gesamtlänge zum Matt nach
4...c6
4...a6
4...Ld7
4...h6
4...Ke7
4...Kd7
4...Kd8 und
4...d5
Nachdem aber Output im Allgemeinen ja noch weniger verlässlich ist, als eine interaktiv gut durchanalysierte HV, bring ich den Output erst wieder, wenn ich weiß, dass es in absehbarer Zeit wirklich nicht mehr weiter geht. Ich könnte auch die ganze .pgn mit allen Lines, die ich mittlerweile gespeichert habe, posten, sie ist nur etwas unübersichtlich mittlerweile und ich frage mich, ob sie überhaupt in ein einzelne Posting hier passen würde.
Nur damit du weißt, dass es mir leicht fallen sollte, Lines, die nicht weiter oben abzweigen und die später als nach dem 4. Zug bei dir länger als #21 werden, wieder auf die korrekten 21 oder weniger zu kürzen.
Vielleicht finde ich ja bei restlichem Backward auch selbst noch einen schwarzen Zug, der das #21 wieder zu einem in 22 werden lässt, aber glauben tue ich das ebenso wenig, wie ich mir sicher wäre, dass es nicht auch in 20 Zügen gehen könnte.
Jetzt werde ich dann in Ruhe wahnsinnig, bevor Schwabli den Geist aufgibt, meldet sich zum letzten Mal von außerhalb der Klappse dein...
(Signatur)
Edit:
Gerade ist wieder eine (bzw. 2, die aus weißer Sicht geht ja immer relativ schnell, wenn's nicht noch kürzer wird durch sie) richtige Output- Line dazugekommen auf dem langen langen Weg zurück.
Nach 1. e4 g6 2. Qe2 d6 3. e5 e6:
2b1kb2/ppp2p1p/3pp1p1/4P3/8/8/PPPPQPPP/RNB1KBNR w KQ - 0 1
Analysis by Cfish 110720 64 POPCNT NUMA:
4.Sf3 h6 5.Dc4 Kd7 6.Df4 f5 7.exf6 a6 8.Da4+ Kd8 9.De4 Kd7 10.Dxg6 e5 11.Df7+ Kc6 12.Dxf8 Le6 13.De8+ Ld7 14.Sxe5+ dxe5 15.Dxe5 b5 16.d4 Kb6 17.Lf4 a5 18.Dxc7+ Ka6 19.Dxd7 Kb6 20.Dxb5+ Ka7 21.Da6#
+- (#18) Tiefe: 65/35 00:02:20 3789MN
Mal sehen, ob das 3...e6 noch geht über Nacht, dann müsstest du dich nur noch um 2...d6 kümmern, wenn's bei mir nicht mehr geht.