Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase-Editionen von Houdini 5 erschienen
- - By Michael Scheidl Date 2016-12-02 14:54
In zwei Ausführungen:

http://shop.chessbase.com/de/categories/chessprogramms-houdini

Im Vergleich zu den (Netto!-)Preisen der Standard- bzw. Pro-Version der UCI-Engine beim Programmierer direkt schlägt bei ChessBase die Fritzoberfläche mit dem üblichen Zubehör mit jeweils +40 Euro zu Buche, also knapp 80 bzw. 100 Euro Katalogpreis. Das sind üblicherweise dann aber schon die Bruttopreise. D.h. die effektive Preisdifferenz zu Cruxis' "Engine only" ist dann etwas geringer und je nach Land und MWSt.-Satz unterschiedlich.

Also wen nicht nur die Engine, sondern zudem auch die aktuelle GUI-Version und/oder wieder mal 6 Monate Premium auf Playchess reizt, findet hier vielleicht die Edition seiner Wahl.

Falls sich das jemand schon vergönnt hat, bitte Details posten falls Zeit und Lust. Z.B., hat man damit schon Engineversion 5.01 oder steht ein solches Update bereit? Und wie schaut das Eröffnungsbuch aus (Größe, Aktualität...)?
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-02 15:09
Ergänzung:

Houdini 5 wurde vor kurzem auch in 2 Varianten mit der neuesten Aquarium 2017 GUI (nur Bugfixes zur Aquarium 2016) bei ChessOK (siehe http://chessok.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=7_56&products_id=721) für rund 48 Euro herausgebracht.

Gruß, Frank
Parent - By Roland Riener Date 2016-12-02 18:18
Hallo Frank

Das wird für manche interessant sein. Der Preis für den H5 Std von € 48 ("no additional taxes & payments") liegt gleichauf mit dem Houdart-Preis von € 40 + 20 % Mwst.

Zuzüglich wird geliefert die neue Aquarium GUI mit 6,6 Mio Partien. Das braucht nicht jeder, aber der Zugang für 1 Jahr zu den Lomonosov-Siebensteinern ist eine nette Zugabe. Und natürlich kann die H5-Engine auch in anderen GUI eingesetzt werden.

Gruß, Roland
Parent - - By Tom Paul Date 2016-12-02 18:57
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Ergänzung:

Houdini 5 wurde vor kurzem auch in 2 Varianten mit der neuesten Aquarium 2017 GUI (nur Bugfixes zur Aquarium 2016) bei ChessOK (siehe <a class='ura' href='http://chessok.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=7_56&products_id=721'>http://chessok.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=7_56&products_id=721</a>) für rund 48 Euro herausgebracht.

Gruß, Frank


Die ChessOK Aquarium 2016 GUI kam doch erst vor wenigen Monaten raus, wo liegt da der Sinn die 2017 GUI jetzt zum Kauf anzubieten, für ~40 Euro ohne Verbesserungen!, nur einpaar Bugfixes (hoffentlich mehr als einer)?
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-02 19:38
Die Diskussion dazu findest du anderswo: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=31858

Es ist ein Versionssprung von 9.10 auf 9.50, das klingt nach reinem Bugfixing. Du bekommst halt Lomonosov-Zugang, Datenbankaktualisierung, Houdini usw. hinzu. Also keine Neuerungen.

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-12-02 15:13
Hi Michael,

wie gut das ChessBase solche Leute hat ... müssen die das nicht selbst erledigen!
Ankündigungen ...



Aber um mal ein wenig ins Detail zu gehen ...

Dieser Houdini ist echt stark.
Analysiere derzeit die verwendeten Eröffnungssysteme von meinem Buch ... hier laufen also über 65.000 Einzelanalysen von A00-E99 zu allen populären offiziellen Fortsetzungen und Fortsetzungen die von Engines kommen bzw. gefunden wurden. Wenn ich das vergleiche mit Stockfish oder Komodo hat Houdini die realistischeren Bewertungen, erst Recht wenn ich auf die Erfolgsquoten der Ergebnisse aus den ECO Systemen schaue. Kein Wunder das keine Engine so viele schnelle Gewinnpartien produziert wie Houdini (geht aus meinen Move-Stats hervor). Bin zwar kein großer Fan vom Programmierer aber seine Arbeit ist definitiv sehr gut und maximal interessant für Fans von vielen Figuren auf dem Brett, Eröffnungen und schnellen Gewinnpartien. Das sah bei Houdini 4 noch ganz anders aus. Auch greift die taktische Analyse durch UCI Option wunderbar (nicht geeignet für eng-eng ... da die Spielstärke in der Tat zurück geht).

Dieser Houdini ist wirklich richtig gut und der erste Houdini der mich begeistern konnte.
Sagt ein großer Kritiker der ganzen Geschichte rund um die Entstehung der Engine.

Aber Lob wem Lob gebührt ... wie gesagt diese Arbeit ist sensationell gut und meines Erachtens ein Highlight wenn nicht sogar das Highlight in 2016. Wobei das Comeback von Stefan ist auch nicht ohne.

Großes Engine-Engine Kino mit Houdini ... bin wirklich begeistert wenn ich mir so die produzierten FCP Partien von Houdini ansehe bzw. auf die laufenden Eröffnungsanalysen schaue. Da gibt es wirklich nur 2 von 500 ECO codes wo Houdini na ja ... etwa eigen bewertet aber wie gesagt durch alle Systeme durch sehen die Bewertungen 1a aus. Das habe ich bislang von keiner Engine gesehen.

Gruß
Frank
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-12-02 16:01
Zitat:
Dieser Houdini ist wirklich richtig gut und der erste Houdini der mich begeistern konnte. (...) Wobei das Comeback von Stefan ist auch nicht ohne.

Ich freue mich auch. H5 ist seit langem wieder eine Bezahlengine die ich mir vergönnt habe; die zuvor letzte war glaub ich Komodo CCT von 2013

Shredder 13 kann sich offenbar klar auf Rang 4 etablieren und ist somit "the best of the rest" nach den drei Podestplätzen, sehr stark! Ich habe mir die Classic 5 GUI geholt, und nach CEGT-Teilresultaten - danke G.S. - liegt die Classic 5-Engine im Singlecorebetrieb weniger als 100 Elo hinter der Vollversion. Eine wunderbare Option für diverse Gelegenheiten wie Testturniere oder dritte Meinungen.

Von den drei eigentlich unerwarteten großen Comebacks heuer sind somit zwei sehr gut geworden, aber über den dritten (Rybka 4.x im Fritzkostüm) sollten wir den gnadenvollen Mantel des Schweigens breiten.
Parent - By Peter Martan Date 2016-12-02 15:16
Michael Scheidl schrieb:

Falls sich das jemand schon vergönnt hat, bitte Details posten

Das wäre interessant, ja, und danke für die Info, Michael, auch wenn ich's schon wusste.
Eine ähnliche Bitte hätte ich noch hier:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=105081#pid105081
Das muss auch nicht unbedingt alles Frank beantworten, wer halt schon eigene Erfahrungen gemacht hat...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase-Editionen von Houdini 5 erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill