Hi Michael,
wie gut das ChessBase solche Leute hat ... müssen die das nicht selbst erledigen!
Ankündigungen ...
Aber um mal ein wenig ins Detail zu gehen ...
Dieser Houdini ist echt stark.
Analysiere derzeit die verwendeten Eröffnungssysteme von meinem Buch ... hier laufen also über 65.000 Einzelanalysen von A00-E99 zu allen populären offiziellen Fortsetzungen und Fortsetzungen die von Engines kommen bzw. gefunden wurden. Wenn ich das vergleiche mit Stockfish oder Komodo hat Houdini die realistischeren Bewertungen, erst Recht wenn ich auf die Erfolgsquoten der Ergebnisse aus den ECO Systemen schaue. Kein Wunder das keine Engine so viele schnelle Gewinnpartien produziert wie Houdini (geht aus meinen Move-Stats hervor). Bin zwar kein großer Fan vom Programmierer aber seine Arbeit ist definitiv sehr gut und maximal interessant für Fans von vielen Figuren auf dem Brett, Eröffnungen und schnellen Gewinnpartien. Das sah bei Houdini 4 noch ganz anders aus. Auch greift die taktische Analyse durch UCI Option wunderbar (nicht geeignet für eng-eng ... da die Spielstärke in der Tat zurück geht).
Dieser Houdini ist wirklich richtig gut und der erste Houdini der mich begeistern konnte.
Sagt ein großer Kritiker der ganzen Geschichte rund um die Entstehung der Engine.
Aber Lob wem Lob gebührt ... wie gesagt diese Arbeit ist sensationell gut und meines Erachtens ein Highlight wenn nicht sogar das Highlight in 2016. Wobei das Comeback von Stefan ist auch nicht ohne.
Großes Engine-Engine Kino mit Houdini ... bin wirklich begeistert wenn ich mir so die produzierten FCP Partien von Houdini ansehe bzw. auf die laufenden Eröffnungsanalysen schaue. Da gibt es wirklich nur 2 von 500 ECO codes wo Houdini na ja ... etwa eigen bewertet aber wie gesagt durch alle Systeme durch sehen die Bewertungen 1a aus. Das habe ich bislang von keiner Engine gesehen.
Gruß
Frank