Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Werdet ihr ChessBase 14 kaufen?
1 2 Previous Next  
Poll Werdet ihr ChessBase 14 kaufen?
Ja 6 30%
Nein 11 55%
Nur mit einer Fritz GUI Fusion. 2 in 1 GUI Inhalt 3 15%
- - By Tom Paul Date 2016-11-15 21:41
Werdet ihr ChessBase 14 kaufen?

ChessBase 14 ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan.

NEU IN CHESSBASE 14:

Von „A“ wie Analyse bis „Z“ wie Zugeingabe: im neuen ChessBase 14 Programm stecken jede Menge Verbesserungen, die das Eingeben und Analysieren von Partien ebenso komfortabler machen wie das Training oder Erstellen von Übungsmaterial.

„Assisted Analysis“: beim Eingeben einer Partie wird schon beim Anklicken einer Figur für all ihre Zielfelder eine Zugbewertung ermittelt und auf dem Brett farbig visualisiert.

Die „Taktische Analyse“ versieht Partien oder ganze Datenbanken mit Kommentaren, Varianten und Diagrammen zu starken Zügen und Fehlern, gespielten oder möglichen Kombinationen und Verführungen, Angriff, Initiative und Eröffnungstheorie.

Weitere Verbesserungen: Zugriff auf kommentierte Partien in der Live-Database*, neue Partienotation mit Diagrammen und farbliche Markierung bei verschachtelten Varianten, ein Login für alle ChessBase-Server (playchess, ChessBase Cloud, Let’s Check, ChessBase Accounts, Suchmaske speichert Suchaufträge, neuer Look im Stil der aktuellen Office-Pakete, Export der Diagrammliste als Worddokument erstellt Trainingsmaterial im Handumdrehen, automatische Analysejobs aus Fernpartien, vereinfachte Erfassung von Trainingsfragen, Suche nach ähnlichen Strukturen jetzt interaktiv, Ersetzen von Partien in großen Datenbanken erheblich beschleunigt, verbesserte Dublettensuche, komfortables Aktivierungstool für Fritz-Trainer und Engines u.v.m. * Zugang gekoppelt an PREMIUM ChessBase- Account

Systemvoraussetzungen

Minimum: Pentium-PC, 1 GB RAM, Windows 7, DirectX9 Grafikkarte mit 256 MB RAM, DVD-ROM Laufwerk, Windows Media Player 9 und Internetverbindung (Aktivieren des Programms, ChessBase Cloud und Updates). Empfohlen: PC Intel Core i5, 2.8 GHz, 8 GB RAM, Windows 10, DirectX10 Grafikkarte (oder kompatibel) mit 512 MB RAM oder mehr, Windows Media Player, Adobe Flash Player (Live-Übertragung), DVD-ROM Laufwerk, Full-HD Monitor und Internetverbindung (Aktivieren des Programms, ChessBase Cloud und Updates).
Parent - By Mythbuster Date 2016-11-15 23:06
Wenn man schon Texte einfach kopiert, sollte man zumindest die Quelle mit angeben ... ist übrigens sogar vorgeschrieben.

Ansonsten: Typische Tom Paul Abstimmung. Ohne eine Erklärung oder Begründung einfach mal was ins Forum gestellt ... 
Parent - - By Tom Paul Date 2016-11-20 10:21
Ja  2  29% 
Nein  3  43% 
Nur mit einer Fritz GUI Fusion. 2 in 1 GUI Inhalt  2  29%

Um das neue CB 14 ist es nach fast einer Woche noch immer sehr ruhig.
Das neue Programm bietet offenbar doch nicht genug um in Massen gekauft zu werden.

(Assisted Analysis ist eher etwas für Spieler mit einer DWZ unter ~2000 je nach eigenen Stärken und Schwächen.
Taktische Analyse ist eher etwas für Spieler mit einer DWZ unter ~2200 je nach eigenen Stärken und Schwächen.)
Oder sieht das jemand anders?

Hoffentlich kommt ChessBase 15 mit Fritz GUI + ChessBase GUI als Fusion heraus.
Weder ich noch meine Vereinsmitglieder wollen ständig zwischen zwei GUIs hin und her schalten müssen.
Außerdem fehlt noch immer die IDeA Analyse bei ChessBase und das ist nach all den Jahren seit dem ersten ChessOK Aquarium Programm unzumutbar.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-20 10:57
Ich hätte das Update gekauft, wenn ich es als einer der Betatester nicht geschenkt bekommen hätte.
"Assisted Analysis" und "Tactical Analysis" sind auch nicht gerade die Features, die ich brauche (da ich Fritz 14 habe), wobei sich das Anschauen der beiden neuen Produktvideos zu diesen beiden neuen Features durchaus lohnen.
So erfährt man, dass der Rechtsklick bei der Assisted Analysis auf dem Zielfeld der aktuell angefassten Figur die Gegendrohung mit anzeigt. Mein Vorschlag zusätzlich zur farblichen Visualisierung optional auch die Bewertungen an die Felder dranzuschreiben, wurde leider nicht berücksichtigt. Oder dass die Tactical Analysis mit meinen Worten eine Verschmelzung und Weiterentwicklung (also keine reine Kopie) der Fritz-Features "Fehlersuche" und "Vollanalyse" ist, da auch Pläne, Angriffsideen, Manöver usw. visualisiert werden. Das CB14-Handbuch (als pdf hier zu finden: https://de.chessbase.com/support-kb/content/search?searchString=ChessBase%2014) verrrät mehr.

Für mich schöner fand ich das sofortige (automatische) Laden der Online-DB zur aktuellen Stellung und Abrufen von kommentierten Partien in der Online-DB.

Die IDeA-Analyse vermisse ich ehrlich gesagt ebenfalls! Vielleicht ist das Nachbauen rechtlich heikel. Zum Glück habe ich ja ChessOK-Aquarium. Die tiefe Analyse in CB ist nur ein erster Versuch in die Richtung IDeA. ... Am besten finde ich nebenbei die Möglichkeit in Aquarium, alle Stellungsanalysen aller von mir eingesetzten Engines dauerhaft erhalten nebeneinander (als übersichtlicher Positionsbaum) und in vergleichender Absicht in einer Tabelle sehen zu können. Mein Analyseaufwand geht dadurch nicht verloren.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-11-23 22:36
Können unsere drei ChessBase 14 Käufer berichten, wie gut/schlecht sie ihr neues Programm finden?
Es ist ja schon mehr als eine Woche vergangen seit CB 14 draußen ist und so langweilig/überflüssig scheinen die zwei neuen Funktionen nicht zu sein.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-24 06:56 Edited 2016-11-24 07:41
Du kannst dir die neuen Fumktionen in den Produktvideos anschauen auf Youtube, da braucht es meine Meinung nicht.

Mir ist eben aufgefallen, dass die neue Funktion "Assisted Analysis" größtenteils auch in Shredder 5 Classic Mac existiert. Ist das schon länger so?

Parent - - By Tom Paul Date 2016-11-26 09:03
Warum werden bei der taktischen Analyse die Engine Bewertungen in der Notation vergessen?
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-26 09:59
Wie kommst du darauf?

Bei mir werden zu den ermittelten Varianten öfters auch die Enginebewertungen mit in die Notation eingetragen. Man muss natürlich das entsprechende Häkchen setzen bei "Bewertungen in Notation". Anscheinend gebietet der Algorythmus, dass nicht jedes eingefügte Analyse-Ergebnis eine Bewertung beigestellt bekommt. Damit kann ich leben!
Parent - - By Peter Martan Date 2016-11-26 09:19
Tom Paul schrieb:

<a class='ura' href='http://www.rochade-kuppenheim.de/chessbase-14-begeistert-sich-fuer-metzchen/'>http://www.rochade-kuppenheim.de/chessbase-14-begeistert-sich-fuer-metzchen/</a>

Und was heißt
"automatische Analysejobs aus Fernpartien"?
Soll das nur so klingen, als ob "Fernpartie" oder ein anderer Name dafür z.B. in der Suche der online- Datenbank als echtes wählbares Filterkriterium hinzugefügt wurde, oder werden Fernpartien sonst irgendwie mit irgendeinem Feature anders behandelt als andere?
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-26 10:06
Dieses Minifeature scheint noch nicht im neuen Handbuch beschrieben zu sein, aber dort werden die beiden Funktionen "Fernschachverwaltung" und "Analyseaufträge" an sich dargestellt. Daher vermute ich, dass "automatische Analysejobs aus Fernpartien" einfach besagt, dass ich in CB14 aus meiner offenen Fernschach-Serverpartie heraus Positionen direkt und automatisch als Analysejobs zu den Analyseaufträgen hinzufügen kann.

Leider habe ich auf ICCF gerade keine offenen Partien laufen, um das Minifeature mal betrachten zu können, aber demnächst startet wieder ein Turnier mit mir...

Gruß, Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2016-11-26 11:36
Danke für die Antwort, Frank, aber was auch immer es jetzt für "neue" Analysefeatures geben mag, dass ich sie auf Fernschachpartien auch anwenden würde können, hätte ich schon auch angenommen, und ob ich die jetzt dann vom Fernschachserver eigens herunterladen (kopieren und einfügen) muss, oder gleich online mit cb14 bearbeiten kann, das finde ich nicht sonderlich wichtig.
In der online- cb- Datenbank nach Fernschachpartien zu einer bestimmten Stellung zu suchen, ohne alle gebotenen Partien "händisch" darauf hin untersuchen zu müssen, ob corr., oder ein bestimmter Fernschachserver oder sonstwas derartiges in den Kenndaten steht oder nicht, das wäre nützlich. Aber wenn dem so wäre, bliebe das in den Beschreibungen und der Werbung sicher nicht unerwähnt.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-26 11:51
Also ich löste es für mich so (dir bestimmt schon bekannt):

1. Kauf einer großen, preiswerten Fernschachdatenbank (siehe http://www.fernschachbund.de/fernschach-cd/index.html)
2. diese FS-Datenbank öffnen, damit sie quasi vom Programm registriert wird
3. Auswahl dieser DB im Dropdownfeld zur Referenzsuche

Somit habe ich neben der Online-DB eine auf reinen FS-Partien gestützte gleichartige Eröffnungsstatistik zu einer bestimmten Brettstellung.

Gruß, Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2016-11-26 12:49 Edited 2016-11-26 12:58
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Also ich löste es für mich so (dir bestimmt schon bekannt):

Ja, danke, Frank, so geht's natürlich, der Nachteil ist nur der, dass du dazu entweder den Zeitverzug hast, den das CD- Auflegen und -Vertreiben kostet, und ansonsten, um sowohl aktuell am neuesten Stand und komplett informiert zu sein, auf allen großen Fernschachservern registriert und eingeloggt sein musst, um dann jeweils doch dort auch nur die Partien zu sehen und herunterladen zu können, die auf dem einzelnen Server (in der einzelnen Datenbank) gespeichert sind. Außerdem häufst du unnötige Datenmengen an, um dann erst die Suchfunktionen des offline- Programms nutzen zu können.

Und wenn nun ein Server wie chessbase schon den Anspruch erhebt, der Marktführer an online- Datenbankzugang zu sein, und ja auch das Meiste, was es so auf einzelne Fernschachvserver verteilt, an aktuellen Partien gibt, über chessbase online abrufbar ist, kann ich es immer wieder nur als willkürliche Restriktion empfinden, dass man in den online- Filterkriterien, in denen ja wirklich auch schon einiges von fragwürdiger Nützlichkeit drin ist, nicht einen Suchbegriff "Fernschach" einprogrammiert.
Der Grund ist für mich da zu suchen, wo chessbase halt (zuletzt 2013!??!) auch immer wieder mal eine .corr- CD verkaufen will. Soll man doch von mir aus diese Sonderfunktion an die Premiummitgliedschaft koppeln, naja, da würde sich dann wahrscheinlich der sparsame Fernschachspieler doch wieder lieber auf die anderen zitierten Wege beschränken.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-26 13:14
Peter Martan schrieb:

... kann ich es immer wieder nur als willkürliche Restriktion empfinden, dass man in den online- Filterkriterien, in denen ja wirklich auch schon einiges von fragwürdiger Nützlichkeit drin ist, nicht einen Suchbegriff "Fernschach" einprogrammiert.
Der Grund ist für mich da zu suchen, wo chessbase halt (zuletzt 2013!??!) auch immer wieder mal eine .corr- CD verkaufen will. Soll man doch von mir aus diese Sonderfunktion an die Premiummitgliedschaft koppeln, naja, da würde sich dann wahrscheinlich der sparsame Fernschachspieler doch wieder lieber auf die anderen zitierten Wege beschränken.



Dein Feature-Request, Peter, ist gut. Keine Ahnung, ob CB bisher nur nicht auf die Idee kam, eine solche Spalte einzufügen oder an die Vermarktung eigener FS-DB gedacht hat. Ich spekuliere, CB sieht darin keinen Mehrwert, sozusagen keinen sich lohnenden Mehraufwand. Eines steht fest: der Umfang der Online-DB sucht seinesgleichen.
Vielleicht lesen CB-Mitarbeiter ja hier mit...

Gruß, Frank
Parent - By Peter Martan Date 2016-11-26 16:51
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Eines steht fest: der Umfang der Online-DB sucht seinesgleichen.

Das ist richtig. Drum meine ich ja, wäre irgendwie noch eine zusätzliche Aufwertung für mich. Und es ist ja nicht das erste Mal, dass ich diesen bescheidenen kleinen () Wunsch hier formuliere, na vielleicht im cb15.
Parent - - By Peter Martan Date 2016-12-02 15:14
Hallo Frank!
Darf ich dich noch einmal wegen der "Taktischen Analyse" löchern?
Ist das jetzt mehr an die "Stellungsanalyse" vom Fritz angelehnt, sodass man also mehr einstellen kann, oder ist es immer noch sehr nahe an der "Tiefen Analyse" von der bisherigen chessbase (meine ist überhaupt noch die 12er )
Wenn's nur drum geht, etwas, was die engine als "Manöver" ansieht, farblich dargestellt zu bekommen im Backward, kauf ich's mir deshalb allein halt auch wieder nicht.

Überhaupt glaub ich ja sowies nicht, dass da irgend ein automatisches Feature das "händische" Forward- Backward" ersetzen kann. (Incl. IdEA, da gefällt mir an cb und Fritz noch besser, dass man einfach die entsprechenden Varianten, von denen man schon weiß, dass sie einen hauptsächlich interessieren, vorgibt und sie werden automatisch abgearbeitet, gemeinsam mit denen, die der engine mit aus Forward- Backward vollem Hash+MV noch zusätzlich einfallen.)
Das Problem ist halt immer, man weiß nie, ob man nicht doch was verpasst, wenn man's nicht selbst probiert.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2016-12-02 15:36
Peter Martan schrieb:

Hallo Frank!
Darf ich dich noch einmal wegen der "Taktischen Analyse" löchern?
Ist das jetzt mehr an die "Stellungsanalyse" vom Fritz angelehnt, sodass man also mehr einstellen kann, oder ist es immer noch sehr nahe an der "Tiefen Analyse" von der bisherigen chessbase (meine ist überhaupt noch die 12er )
Wenn's nur drum geht, etwas, was die engine als "Manöver" ansieht, farblich dargestellt zu bekommen im Backward, kauf ich's mir deshalb allein halt auch wieder nicht.



Hi Peter

Hier habe ich in Sachen "Automatische Analyse" mal einen direkten Vergleich der beiden Programme gemacht:
https://glarean-magazin.ch/2016/11/28/chessbase-version-14-rezension-schach-datenbank-glarean-magazin-walter-eigenmann/

Gruss: Walter

.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-12-02 17:16
Im gewählten aktuellen Partiebeispiel scheitern beide Analysefunktionen leider beim letzten Zug 52...a2!, den sie zwar trefflich mit einem Rufzeichen markieren, aber verabsäumen darzustellen woran das spontane 53.Dxa2 scheitert. Das gehört einfach dazu, selbst wenn die Zielgruppe sich das großteils sofort selber ausrechnen kann, Sg4+ usw. Denn wenn nichts dargestellt wird was sich der Anwender eh leicht selber ausrechnen kann, steht der Sinn der ganzen Funktion, in dieser Form, in Frage.

"Warum kann ich da nicht nehmen?" Tja, hier blieb die Antwort aus. - Und wie sieht das bei 50.Dh6+! mit #2 in der letzten WM-Partie aus? So banal es letztlich auch aussehen mag, solche Sachen gehören ausgeschrieben. Das ist ganz elementar.

Ich beobachte die Vollanalyse in Fritz schon seit Jahren und sie kommt einfach nicht weiter. Deswegen ziehe ich übrigens den Blundercheck bei weitem vor und mache mir dann an den Knackpunkten, interaktiv und mit evtl. größerer Rechentiefe, meinen Reim selber.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2016-12-02 17:38
Michael Scheidl schrieb:

Im gewählten aktuellen Partiebeispiel scheitern beide Analysefunktionen leider beim letzten Zug 52...a2!, den sie zwar trefflich mit einem Rufzeichen markieren, aber verabsäumen darzustellen woran das spontane 53.Dxa2 scheitert. Das gehört einfach dazu, selbst wenn die Zielgruppe sich das großteils sofort selber ausrechnen kann, Sg4+ usw. Denn wenn nichts dargestellt wird was sich der Anwender eh leicht selber ausrechnen kann, steht der Sinn der ganzen Funktion, in dieser Form, in Frage.


Na ja, wenn alles dargestellt wird, was sich der Anwender eh leicht selber ausrechnen kann, stellt das die ganze Funktion mindestens ebenso sehr in Frage

.
Parent - By Tom Paul Date 2016-12-02 19:37
Walter Eigenmann schrieb:

Michael Scheidl schrieb:

Im gewählten aktuellen Partiebeispiel scheitern beide Analysefunktionen leider beim letzten Zug 52...a2!, den sie zwar trefflich mit einem Rufzeichen markieren, aber verabsäumen darzustellen woran das spontane 53.Dxa2 scheitert. Das gehört einfach dazu, selbst wenn die Zielgruppe sich das großteils sofort selber ausrechnen kann, Sg4+ usw. Denn wenn nichts dargestellt wird was sich der Anwender eh leicht selber ausrechnen kann, steht der Sinn der ganzen Funktion, in dieser Form, in Frage.


Na ja, wenn alles dargestellt wird, was sich der Anwender eh leicht selber ausrechnen kann, stellt das die ganze Funktion mindestens ebenso sehr in Frage

.


Deshalb ist auch ein Bewertungsgraph ein MUSS aber ChessBase bekommt keinen Bewertungsgrapth in CB 14 hin.
Die haben sich mit ihren ganz alten FRITZ Versionen vs CB 14 selber abgehängt .
Die TCEC GUI bietet schon 5 Bewertungsgraphen und so gesehen befindet sich ChessBase in der Steinzeit. = SteinzeitBase.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-12-02 20:32
Die Funktion soll ja nicht alles erklären, aber das was angebracht ist. Wenn ein Spieler einen Stein en prise stellt und der Gegner frißt nicht, so hat das kommentiert zu werden, wenn man als menschenähnliche Analyse ernst genommen werden will. Features wie "Warum nicht...?" und "Es droht..." müssen treffsicher sein, sonst bleibt die Analyse auf einem entsetzlichen, animalischen Niveau.

Ich gebe Dir ein Beispiel wo mich interessieren würde, was Fritz 15 bzw. ChessBase 14 daraus machen (betreffs Engines usw. brauchen wir nicht reden): In der relativ absonderlichen Zugfolge

1. e4 c5 2. e5 Nc6 3. f4 f6 4. Bd3 fxe5

muß eine Analysefunktion zu 4.Ld3 kommentieren, "droht Matt in drei Zügen". Wenn sie das nicht macht, trägt sie Jogginghosen und ist wertlos.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-02 20:55
Danke für das Beispiel.

Interessant:

Stufe "Grob" gibt folgendes Analyseergebnis mit SF8 aus:

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2016.12.02"]
[Round "?"]
[White "Test"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[ECO "B31"]
[Annotator "Taktische Analyse 1.01 (7s)"]
[PlyCount "8"]

1. e4 c5 {LiveBook: 356250 Partien} 2. e5 Nc6 3. f4 f6 4. Bd3 {[#] Weiss droht
Dh5+ und Matt.} fxe5 $2 (4... g6 $15) *

In Stufe "Fein" hingegen wird das drohende Matt nicht erwähnt:

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2016.12.02"]
[Round "?"]
[White "Test"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[ECO "B31"]
[Annotator "Taktische Analyse 1.01 (7s)"]
[PlyCount "8"]

1. e4 c5 {LiveBook: 356250 Partien} 2. e5 (2. Nc3 {ist überlegen.}) 2... Nc6
$11 3. f4 f6 4. Bd3 (4. Nf3 $11 {hält das Gleichgewicht.}) 4... fxe5 $2 (4...
g6 $17) *

Gut, in beiden Fällen wird das Matt nicht als Variante angeboten.
Parent - By Tom Paul Date 2016-12-02 19:31
Michael Scheidl schrieb:

Im gewählten aktuellen Partiebeispiel scheitern beide Analysefunktionen leider beim letzten Zug 52...a2!, den sie zwar trefflich mit einem Rufzeichen markieren, aber verabsäumen darzustellen woran das spontane 53.Dxa2 scheitert. Das gehört einfach dazu, selbst wenn die Zielgruppe sich das großteils sofort selber ausrechnen kann, Sg4+ usw. Denn wenn nichts dargestellt wird was sich der Anwender eh leicht selber ausrechnen kann, steht der Sinn der ganzen Funktion, in dieser Form, in Frage.

"Warum kann ich da nicht nehmen?" Tja, hier blieb die Antwort aus. - Und wie sieht das bei 50.Dh6+! mit #2 in der letzten WM-Partie aus? So banal es letztlich auch aussehen mag, solche Sachen gehören ausgeschrieben. Das ist ganz elementar.

Ich beobachte die Vollanalyse in Fritz schon seit Jahren und sie kommt einfach nicht weiter. Deswegen ziehe ich übrigens den Blundercheck bei weitem vor und mache mir dann an den Knackpunkten, interaktiv und mit evtl. größerer Rechentiefe, meinen Reim selber.


CB14: Nicht nur hier blieb die Antwort aus, sondern bei ~ 90% einer ganzen Partie bleiben die Antworten aus!!!
Fritz: Bei der Vollanalyse von Fritz kann ich Schwelle 0 einstellen und bekomme dann quasi immer den besten spielbaren Zug inkl. Bewertung angezeigt!

= Die Fritzanalyse ist deutlich besser.

Man kann auch ganz leicht die taktische Analyse und die Vollanalyse anklicken und dann sieht man wo es mehr Möglichkeiten gibt etwas einzustellen.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-02 20:37
Michael Scheidl schrieb:

Im gewählten aktuellen Partiebeispiel scheitern beide Analysefunktionen leider beim letzten Zug 52...a2!, den sie zwar trefflich mit einem Rufzeichen markieren, aber verabsäumen darzustellen woran das spontane 53.Dxa2 scheitert. Das gehört einfach dazu ...


Treffend formuliert, bin ganz deiner Meinung! Dein Test hat einen Finger in die Wunde gelegt... Vollautomatische Analyse ist wohl nicht automatisch hochintelligent und perfekt
Parent - - By Peter Martan Date 2016-12-02 17:55
Danke, Walter, sehr schöne Besprechung im Glarean- Magazin!

Ich hatte ursprünglich angenommen, die neue Taktische Analyse würde die alte "Tiefe Analyse", die ich noch von cb12 kenne, ersetzen. Jetzt verstehe ich, dass es das Pendant zur Fritz'schen Vollanalyse ist, also auch nicht zur dortigen "Stellungsanalyse", sondern dass es sich um eine neuartige kommentierte Backward- Darstellung handelt.

Ich überlege trotzdem und erst recht immer noch, ob ich schon zuschlagen soll oder auf cb15 warten, in der Hoffnung, dass dort in der online- Datenbanksuche dann auch eine eigene Spalte für Fernschachpartien vorkommen wird.
Wenn das hingegen doch schon irgendwann in ein cb14-update eingebaut wird, schlage ich sicher auch dann schon zu.
(Ceterum censeo...)
Parent - - By Tom Paul Date 2016-12-02 19:40
Peter Martan schrieb:

Danke, Walter, sehr schöne Besprechung im Glarean- Magazin!

Ich hatte ursprünglich angenommen, die neue Taktische Analyse würde die alte "Tiefe Analyse", die ich noch von cb12 kenne, ersetzen. Jetzt verstehe ich, dass es das Pendant zur Fritz'schen Vollanalyse ist, also auch nicht zur dortigen "Stellungsanalyse", sondern dass es sich um eine neuartige kommentierte Backward- Darstellung handelt.

Ich überlege trotzdem und erst recht immer noch, ob ich schon zuschlagen soll oder auf cb15 warten, in der Hoffnung, dass dort in der online- Datenbanksuche dann auch eine eigene Spalte für Fernschachpartien vorkommen wird.
Wenn das hingegen doch schon irgendwann in ein cb14-update eingebaut wird, schlage ich sicher auch dann schon zu.
(Ceterum censeo...)



Ich hatte ursprünglich angenommen, die neue Taktische Analyse würde die alte Tiefe Analyse + Fritz Vollanalyse + ihre eigenen Verbesserungen mitbringen, damit es endlich mal eine vernünftige Analyse gibt.

Du solltest mindestens auf ChessBase 15 warten.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-02 20:11
Da bist du m. E. eher Opfer deiner eigenen Erwartungen geworden. Chessbase versprach sowas gar nicht. Ich kann sogar aus finanzieller/strategischer Sicht nachvollziehen, dass sie Fritz 15 nicht versinnlosen, indem sie alles in CB14 verlagern, auch wenn ich diese Trennung künstlich und ungünstig finde.

Ich vermute, die Verbesserung der Analysegüte der Taktischen Analyse wird weitergehen und auch mittels Updates geliefert werden, aber wissen tue ich es natürlich nicht.

Gruß, Frank
Parent - By Tom Paul Date 2016-12-02 20:19
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Da bist du m. E. eher Opfer deiner eigenen Erwartungen geworden. Chessbase versprach sowas gar nicht. Ich kann sogar aus finanzieller/strategischer Sicht nachvollziehen, dass sie Fritz 15 nicht versinnlosen, indem sie alles in CB14 verlagern, auch wenn ich diese Trennung künstlich und ungünstig finde.

Ich vermute, die Verbesserung der Analysegüte der Taktischen Analyse wird weitergehen und auch mittels Updates geliefert werden, aber wissen tue ich es natürlich nicht.

Gruß, Frank


Die können doch einfach 3 Programme anbieten. Fritz, Chessbase und eine Mischung die alles bietet und 150€ kostet.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-02 20:31
Du willst also weitere 2 Jahre warten, soso

Die Tiefe Analyse ist geblieben, das neue Feature kam ergänzend hinzu.

Mich erinnert die Taktische Analyse eher an die Fehleranalyse bei Fritz, aber entscheidend verbessert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Chessbase diese für den Verkauf wichtige Funktion nicht weiter optimiert.

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-02 20:05
Danke dafür. Welche Analyse-Stufe (Fein - Mittel - Grob) bei der Tactical Analysis hattest du eigentlich gewählt? Mich hätte interessiert, welche unterschiedlichen Analyseergebnisse die drei Stufen produzieren.

Gruß, Frank
Parent - By Tom Paul Date 2016-12-02 20:09
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Danke dafür. Welche Analyse-Stufe (Fein - Mittel - Grob) bei der Tactical Analysis hattest du eigentlich gewählt? Mich hätte interessiert, welche unterschiedlichen Analyseergebnisse die drei Stufen produzieren.

Gruß, Frank


Ich habe nur Fein getestet und würde garantiert von Mittel und Grob die Finger lassen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-12-02 21:58
Hallo Walter

Ein super Beitrag, den Du da verfasst hast, vielen Dank dafür. Langsam muss ich mir doch
überlegen, komplett auf Windows umzusteigen und statt SCID eben CB14 einzusetzen.
Andererseits: die Software nimmt dem Menschen je länger je mehr so viel Dinge ab, dass
selbständiges Denken in Gefahr gerät, da gar nicht mehr notwendig.

Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-12-03 02:50
Sogenanntes selbständiges Denken, falls irregeleitet, ist insbesondere gefährlich wenn man über Sachen abstimmt die das Schicksal von Millionen Menschen gefährden. Das meine ich nicht persönlich Kurt aber es hat sich zu sehr aufgedrängt.

Soll's mein letztes verbotenes Off-Topic dieses Jahres gewesen sein.
Parent - By Peter Martan Date 2016-12-03 08:35 Edited 2016-12-03 08:40
Michael Scheidl schrieb:

Sogenanntes selbständiges Denken, falls irregeleitet,

...ist eigentlich eher unselbständiges Denken, würde ich sagen.

SCNR neither, Michael.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-12-23 12:07
Walter Eigenmann schrieb:

Peter Martan schrieb:

Hallo Frank!
Darf ich dich noch einmal wegen der "Taktischen Analyse" löchern?
Ist das jetzt mehr an die "Stellungsanalyse" vom Fritz angelehnt, sodass man also mehr einstellen kann, oder ist es immer noch sehr nahe an der "Tiefen Analyse" von der bisherigen chessbase (meine ist überhaupt noch die 12er )
Wenn's nur drum geht, etwas, was die engine als "Manöver" ansieht, farblich dargestellt zu bekommen im Backward, kauf ich's mir deshalb allein halt auch wieder nicht.



Hi Peter

Hier habe ich in Sachen "Automatische Analyse" mal einen direkten Vergleich der beiden Programme gemacht:
<a class='urs' href='https://glarean-magazin.ch/2016/11/28/chessbase-version-14-rezension-schach-datenbank-glarean-magazin-walter-eigenmann/'>https://glarean-magazin.ch/2016/11/28/chessbase-version-14-rezension-schach-datenbank-glarean-magazin-walter-eigenmann/</a>

Gruss: Walter

.


Bei dieser sehr guten Rezension schreibst Du unter anderem

[...]  Das sind heutzutage Basics des Daten-Handlings, und hierzu genügen auch durchaus qualitätsvolle Freeware‘s wie z.B. «SCID» oder «Arena» sowie ein paar starke Gratis-Engines wie «Stockfish» oder «Gull» – dafür wäre ein 380 Euro teures Premium-Paket wie «Chessbase» der reine schachliche (und finanzielle) Overkill.

Dabei hast Du wahrscheinlich übersehen, dass man ChessBase 14 auch als Download für € 99.90
haben kann. Als schon Premium-Account-Nutzer und Besitzer von X-Millionen Partien genügt mir
dieses Paket vollauf.

Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-02 19:31
Das Video auf http://shop.chessbase.com/de/products/chessbase14_megapaket_deut?Ref=RF69-FDR7CVEQ6O erklärt ziemlich gut die Weiterentwicklung der Vollanalyse aus Fritz 15 für CB14. Ein Blick ins Handbuch verrät den Umfang der Taktischen Analyse (http://help.chessbase.com/CBase/14/Deu/index.html?taktische_analyse.htm).

Das Feature hat nix mit der Tiefenanalyse zu tun. 

Gruß, Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2016-12-02 19:55
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Das Video auf <a class='ura' href='http://shop.chessbase.com/de/products/chessbase14_megapaket_deut?Ref=RF69-FDR7CVEQ6O'>http://shop.chessbase.com/de/products/chessbase14_megapaket_deut?Ref=RF69-FDR7CVEQ6O</a> erklärt ziemlich gut die Weiterentwicklung der Vollanalyse aus Fritz 15 für CB14. Ein Blick ins Handbuch verrät den Umfang der Taktischen Analyse (<a class='ura' href='http://help.chessbase.com/CBase/14/Deu/index.html?taktische_analyse.htm'>http://help.chessbase.com/CBase/14/Deu/index.html?taktische_analyse.htm</a>).

Das Feature hat nix mit der Tiefenanalyse zu tun. 

Gruß, Frank


Da wird ziemlich gut indirekt die Rückentwicklung erklärt:
Zitat:
Zusätzlich fügt das Programm Kommentare ein und berücksichtigt die nachstehend aufgeführten Faktoren:

•  Eröffnungstheorie - eine der WM Partien (zufällig ausgewählt), taktische Analyse findet die Eröffnungstheorie bzw. die Eröffnungsphase überflüssig und zeigt das erste Ergebnis nach 17 Zügen an!!!!!

•  Fehler, Übersehen oder andere kritische Wendepunkte innerhalb der Partie - Funktioniert nicht richtig habe das ganze sogar beim zweiten mal mit einer Spezialpartie von mir getestet, wo die taktische Analyse seit dem Mittelspiel fast ohne Unterbrechung bis zu Schluss hätte Angaben machen MÜSSEN!!! und es gab gerade einmal 4 Angaben = Das ist einfach nur Schrott!

-Eine Schwelle kann man auch nicht einstellen    
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-02 20:22
Schrott?! Ein vernichtendes Urteil deinerseits. Ich vermisse hier ehrlich gesagt Augenmaß und Differenziertheit. Ich will Chessbase hier gar nicht verteidigen, aber oft ist es so, dass nicht immer der erste Wurf der Beste ist. Mir fehlt auch noch die Breite bei den Einstellmöglichkeiten.

Deine Zeilen erwecken bei mir jedoch den Eindruck, du willst Chessbase 14 gezielt und gern in Grund und Boden kritisieren. Ist das so?!

Nett wäre, wenn du deine erwähnte Spezialpartie zeigen würdest und anhand von ein paar wenigen konkreten Varianten die Schwächen des neuen Features aufdeckst. Dann könnte ich mir ein Bild machen, inwieweit du richtig liegst und mitdiskutieren.

Ich bin auch für berechtigte (!) Kritik - aber erst nach meiner eingehender Betrachtung.

Taktische Analyse besagt, dass es eben keine Vollanalyse ist. Es geht v. a. um Fehleraufdeckung bzw. stärkere Züge. Wenn ich eine Eröffnungskommentierung will, nutze ich vielmehr zusätzlich das Feature "Neuerung markieren" ...

Gruß, Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2016-12-02 20:28 Edited 2016-12-02 20:34
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Schrott?! Ein vernichtendes Urteil deinerseits. Ich vermisse hier ehrlich gesagt Augenmaß und Differenziertheit. Ich will Chessbase hier gar nicht verteidigen, aber oft ist es so, dass nicht immer der erste Wurf der Beste ist. Mir fehlt auch noch die Breite bei den Einstellmöglichkeiten.

Deine Zeilen erwecken bei mir jedoch den Eindruck, du willst Chessbase 14 gezielt und gern in Grund und Boden kritisieren. Ist das so?!

Nett wäre, wenn du deine erwähnte Spezialpartie zeigen würdest und anhand von ein paar wenigen konkreten Varianten die Schwächen des neuen Features aufdeckst. Dann könnte ich mir ein Bild machen, inwieweit du richtig liegst und mitdiskutieren.

Ich bin auch für berechtigte (!) Kritik - aber erst nach meiner eingehender Betrachtung.

Taktische Analyse besagt, dass es eben keine Vollanalyse ist. Es geht v. a. um Fehleraufdeckung bzw. stärkere Züge. Wenn ich eine Eröffnungskommentierung will, nutze ich vielmehr zusätzlich das Feature "Neuerung markieren" ...

Gruß, Frank

Klar hat ChessBase 14 auch tolle Sachen, diese hat ChessBase 13 aber auch schon gehabt.
Die Diagramme + übersichtlichere Varianten sind ein Fortschritt.

Nur müssen wir alle jetzt zig verschiedene Analysen durchlaufen lassen, weil es nicht eine einzige Analyse gibt die alles enthält?

Und wenn die taktische Analyse z.B. bei einem Fehler von 0.00 auf +1.00 reagiert dann ist das zwar gut aber warum reagiert sie nicht, wenn 5 Fehler hintereinander passieren: Jeweils von 0.00 auf +0.20, +0.40, +0.60, + 0.80, +1.00?
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-02 20:41
Also ich habe noch kein Programm gesehen, dass nur einen Knopf hat, so dass dieses Programm nach Klick darauf ALLES erledigt. 

Eine "eierlegende Wollmilchsau" gibt es halt nicht.
Funktionen gehören aufgeteilt, gekapselt, sonst wird alles viel zu komplex.
Just my 5 cent.

Gruß, Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2016-12-02 20:07
Danke auch dir nochmal, Frank!
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-02 20:23
Hab grad gemerkt, dass ich quasi dieselben Quellen angab wie Walter in seiner guten Rezension.
Parent - - By Peter Martan Date 2016-11-27 07:54 Edited 2016-11-27 08:32
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

1. Kauf einer großen, preiswerten Fernschachdatenbank (siehe <a class='ura' href='http://www.fernschachbund.de/fernschach-cd/index.html'>http://www.fernschachbund.de/fernschach-cd/index.html</a>)

P.S. Ich habe erst bemerkt, dass das die CD von Herbert Bellmann ist, als ich heute deinen Link ausprobiert habe. Die besitze und verwende ich ohnehin, und die ist auch wirklich empfehlenswert.
Z.B. habe ich gerade nachgeschaut auf dieser Fernschach2017- CD zu der Eröffnungs- Vorgabestellung, die im TCEC momentan SF-H5 ausspielen. Es sind darauf 9 Partien gespeichert, davon hat Schwarz nur 1x einen ganzen und 1x einen halben Punkt gemacht, alles andere ging für Weiß aus.
Nun reichen solche Zahlen natürlich nicht für eine Statistik, aber man hat bei aktuellen Fernschachpartie- Beispielen über einem gewissen Elo- Level gleich ein ganz anders vorselektiertes Material an Varianten vor sich, und muss nicht erst noch zusätzlich alle mögliche Spreu vom Weizen trennen.
Bin neugierig, was SF daraus macht und wie sich H5 damit in der Rückpartie schlägt.
Parent - By Peter Martan Date 2016-11-27 18:15 Edited 2016-11-27 18:26
Peter Martan schrieb:

Z.B. habe ich gerade nachgeschaut auf dieser Fernschach2017- CD zu der Eröffnungs- Vorgabestellung, die im TCEC momentan SF-H5 ausspielen. Es sind darauf 9 Partien gespeichert, davon hat Schwarz nur 1x einen ganzen und 1x einen halben Punkt gemacht, alles andere ging für Weiß aus.
Nun reichen solche Zahlen natürlich nicht für eine Statistik, aber man hat bei aktuellen Fernschachpartie- Beispielen über einem gewissen Elo- Level gleich ein ganz anders vorselektiertes Material an Varianten vor sich, und muss nicht erst noch zusätzlich alle mögliche Spreu vom Weizen trennen.
Bin neugierig, was SF daraus macht und wie sich H5 damit in der Rückpartie schlägt.


Sowohl für SF als auch für H5 ein ganzer Punkt mit Weiß.

Hier die jüngste Partie von der CD, bis zum 13. Schwarzzug in Noomen.ctg gespeichert:

[Event "corr RSRANDOM-200"]
[Site "www.remoteschach.de"]
[Date "2015.02.18"]
[Round "?"]
[White "Biskopp, Ulli"]
[Black "Buchmann, Hans-Peter"]
[Result "1-0"]
[ECO "D16"]
[WhiteElo "2519"]
[BlackElo "2120"]
[PlyCount "53"]
[EventDate "2015.??.??"]
[EventType "tourn (corr)"]
[SourceDate "2016.07.14"]

1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nf3 Nf6 4. Nc3 dxc4 5. a4 Na6 6. e4 Bg4 7. Bxc4 e6 8. Be3
Nb4 9. O-O Be7 10. Rc1 O-O 11. h3 Bh5 12. g4 Bg6 13. Ne5 Kh8 14. f3 Nd7 15. f4
Nxe5 16. dxe5 Qa5 17. f5 exf5 18. exf5 Qxe5 19. Rf3 h5 20. fxg6 fxg6 21. Qd4
Qxd4 22. Rxf8+ Rxf8 23. Bxd4 Rf4 24. Ne2 Rxd4 25. Nxd4 Bc5 26. Rd1 Nc2 27. Kh1
1-0

Sowohl SF als auch H5 haben 11...Lxf3 statt ...Lh5 gespielt. Das wiederum ist auch der Cerebellum- Zug, H5 ist diesem Buch bis zum 13. Zug gefolgt, SF ist mit 12...Tc8 davon abgewichen.
Parent - - By Peter Unger Date 2016-11-28 18:58
Bist du auch schon auf diesen Fehler (runtime error 13215 ) in der Taktischen Analyse gestoßen und hast den Support angeschrieben und eine Antwort erhalten?
Bei mir funktionierte die Taktische Analyse nach der Installation zunächst nicht wegen dieses Fehlers, dann installierte ich das Update 1 und einige Tage ging die TA ohne Probleme mit allen Default- oder Stockfish-Engines. Plötzlich geht die TA nicht mehr. Von einer Neuinstallation verspreche ich mir nichts.
Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte der CB 14 Besitzer. Ich kann nicht glauben, dass nur ich die "Montags-Version" habe.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-28 20:00
Hallo Peter,

ich habe das Feature bisher nur an 2 Partien ausprobiert (mit Updateversion 1) und hatte bisher keinen solchen Absturz. Am einfachsten ist jener Fehler, der stets reproduzierbar ist. Anscheinend ist er eher spezieller Natur. Dein "Plötzlich" interessiert mich.

Gruß Frank
Parent - - By Peter Unger Date 2016-12-02 17:29
Ich habe eine Antwort vom Support erhalten: "Das von Ihnen beschriebene Problem tritt auf, wenn die zu analysierende Partie Varianten enthält.
Es ist inzwischen behoben. In dieser Woche wird es noch ein Update geben."
Leider bis heute nicht.
Parent - By Tom Paul Date 2016-12-02 20:03
Peter Unger schrieb:

Ich habe eine Antwort vom Support erhalten: "Das von Ihnen beschriebene Problem tritt auf, wenn die zu analysierende Partie Varianten enthält.
Es ist inzwischen behoben. In dieser Woche wird es noch ein Update geben."
Leider bis heute nicht.


Wir reden hier von ChessBase!!!
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2016-11-26 10:05 Upvotes 1
Tom Paul schrieb:(Assisted Analysis ist eher etwas für Spieler mit einer DWZ unter ~2000 je nach eigenen Stärken und Schwächen.
Taktische Analyse ist eher etwas für Spieler mit einer DWZ unter ~2200 je nach eigenen Stärken und Schwächen.)
Oder sieht das jemand anders?
eher für DWZ unter ~1000; was ist die wirkliche Verbesserung für Fernschachspieler?
Beste Grüße Horst
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Werdet ihr ChessBase 14 kaufen?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill