Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC-Superfinale
1 2 Previous Next  
- - By Benno Hartwig Date 2016-10-26 12:32
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Hinweise auf den geplanten Startzeitpunkt des Finales
und vielleicht auch auf die Engine-Versionen, die jetzt zum Einsatz kommen?

Die 'latest News' sind noch nicht über den 25. September hinausgekommen.

Benno
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2016-10-27 12:39 Edited 2016-10-27 12:43
Martin Thoresen wrote :
tiger, it is because Anton went MIA from September 22nd to October 19th
because of an eye injury

Peter, last time I heard from him was October 23rd.
Since then it has been as quiet as before, with absolutely
NOTHING resolved. And I see he has made zero news posts as well

-------------------------------------

Martin Thoresen schrieb:
Tiger, es ist , weil Anton  [chessdom-Inhaber,Bulgarien]
vom 22. wegen einer Augenverletzung 
bis zum 19. Oktober September im Krankenhaus war
Medical Industry Accredited (MIA)

Peter, letzte Mal, dass ich von ihm hörte, war 23. Oktober.
Seitdem ist es nach wie vor so ruhig , und absolut nichts gelöst nichts.
Und ich sehe, er hat auch Null Nachrichten gemacht
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-10-27 14:49
Ah, Danke.
Dann müssen wir einfach mal warten, bis mal wieder eine Info kommt, die Gesundheut verkündet.
Oder eben Ersatz.

Benno
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2016-10-27 16:00
update noch heute auf facebook

Martin Thoresen
I finally got word from Anton. He promised to update the Facebook page today.

Martin Thoresen
Cesar, nope. TCEC was always a 1-man show when I was running it. After Chessdom
took over it has been Anton, with me dealing with the servers.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2016-10-28 06:38
trotz der Ankuendigung gab es bisher noch kein Statement auf facebook

https://www.facebook.com/tcec.chess
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2016-10-30 09:31 Edited 2016-10-30 09:39
TCEC - Thoresen Schach-Engines Wettbewerb 09.14 MESZ

Nach zwei Vorrunden, Qualifikation, Kandidatenturnier und einem Schnellturnier
ist es Zeit für das TCEC Staffel 9 Superfinale .

* Die Superfinale  wird voraussichtlich im Zeitraum 05-07 November 2016 beginnen.
Die Verzögerung ist wegen persönlicher Probleme des Turnierdirektors

* Das genaue Startdatum  hängt davon ab, wann der Server-Anbieter bereit sein wird.
Das TCEC Team strebt einen 44 Core-Server an und wir hoffen, dass er rechtzeitig fertig sein wird.

* Der Nachrichtendienst  auf Chessdom über TCEC wird fortgesetzt, beginnend ebenfalls am 1. November.

* von Houdini und Stockfisch  wird erwartet, dass sie ihre Versionen für das Superfinale  einreichen
spätestens am 4. November. Wenn keine neuen Versionen vorgelegt werden, werden die aus
Stufe 3 verwendet,

* Die Superfinale  ist der Höhepunkt  der Saison 9, aber es wird auch ein Teil sein
der Vorbereitung auf die Saison 10, die wir planen, früh im nächsten Jahr zu beginnen.

======================================================

TCEC - Thoresen Chess Engines Competition     09:14 MESZ

After two preliminary rounds, qualifications, candidates stage and a rapid,
it is time for the TCEC Season 9 Superfinal.

* The Superfinal is scheduled to start in the period 5th-7th November 2016.
The delay is due to personal problems of the TD, no further such is expected

* The exact start date depends on when the server providers will be ready.
The TCEC team is aiming for a 44 core server and we hope it will be ready on time.

* The news service on Chessdom about TCEC will also resume starting Nov 1st.

* Houdini and Stockfish are expected to submit their versions for the Superfinal
no later than November 4th. If no new versions are submitted, the ones from
Stage 3 will be used

* The Superfinal is the culmination of Season 9, but it will also be part
of the preparation for Season 10, which we plan to start early next year.

LikeShow more reactions
CommentShare
Parent - By Damir Desevac Date 2016-11-03 17:49
Don't put the cart before the horse...
- - By Benno Hartwig Date 2016-11-10 11:48
"Update on TCEC final: games will start this Friday at 20:00 CET"
las ich eben bei Facebook
Am RAM des Servers wird wohl noch herumgetunt.
Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-10 11:56
Benno Hartwig schrieb:

"Update on TCEC final: games will start this Friday at 20:00 CET"
las ich eben bei [url]Facebook[/url]
Am RAM des Servers wird wohl noch herumgetunt.
Benno


Hallo Benno
Du bist noch bei Facebook ... ????? ...
Gruss
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-11-10 12:47
Ja, zumindest immer dann, wenn ich bei TCEC bin und dort auf deren News-Button klicke.
Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-10 17:30
Benno Hartwig schrieb:

Ja, zumindest immer dann, wenn ich bei [url]TCEC [/url]bin und dort auf deren [url]News[/url]-Button klicke.
Benno


Nun ja, einzig wegen den News von TCEC kann ich gut auf Facebook verzichten.

P.S. Muss jetzt nur noch (konsequenterweise) WhatsApp von meinen Geräten verbannen.
Das ist etwas schwieriger, weil es viel zu viele Leute gibt, die nicht bereit sind, für einen guten
und sicheren Messenger einige Franken/Euros auszugeben.

MFG
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-11-11 01:51
Die TCEC-News kann man auch ohne Facebookaccount bzw. -Anmeldung sehen.

P.S. Damit ist der Startzeitpunkt exakt derselbe wie jener der Schach-WM
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-11-11 10:12
Zitat:
P.S. Muss jetzt nur noch (konsequenterweise) WhatsApp von meinen Geräten verbannen.
Das ist etwas schwieriger, weil es viel zu viele Leute gibt, die nicht bereit sind, für einen guten
und sicheren Messenger einige Franken/Euros auszugeben.


Der verschlüsselte Messengerdienst "Telegram" ist kostenlos und WhatsApp sehr, sehr ähnlich. 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 10:47
Ralf Mueller schrieb:

Zitat:
P.S. Muss jetzt nur noch (konsequenterweise) WhatsApp von meinen Geräten verbannen.
Das ist etwas schwieriger, weil es viel zu viele Leute gibt, die nicht bereit sind, für einen guten
und sicheren Messenger einige Franken/Euros auszugeben.


Der verschlüsselte Messengerdienst "Telegram" ist kostenlos und WhatsApp sehr, sehr ähnlich. 


Stimmt die folgende Aussage eines Tests der diversen Messengers nicht mehr

"Daten­schutz-Bewertung: kritisch
Daten­über­tragung: Telegram bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an – allerdings muss der Nutzer diese Option („Secret Chat“) gezielt auswählen. Die App speichert auto­matisch alle Adress­buch­einträge ohne die Zustimmung des Nutzers oder der betroffenen Personen. Ansonsten über­trägt sie jedoch keinerlei Daten an den Anbieter oder an Dritte.
AGB: In den Allgemeinen Geschäfts­bedingungen gestattet sich der Anbieter, Adress­buch­einträge der Nutzer zu speichern. Außerdem gibt Telegram weder ein Impressum noch eine Kontakt­adresse für Daten­schutz­fragen an.
Trans­parenz: Telegram ist als einzige der getesteten Apps zumindest teil­weise quell­offen. Eine voll­ständige Analyse der verschlüsselten Daten­über­tragung war jedoch aufgrund der nur partiell einsehbaren Software-Programmierung nicht möglich. Dass die App Daten unver­schlüsselt vers­endet, können die Tester aber ausschließen.
Verfügbarkeit und Kosten: Telegram wurde von zwei russischen Unternehmern gegründet, die Firma sitzt aber in Deutsch­land. Die App ist für Android und iOS erhältlich, beide Versionen sind gratis."

Ansonsten tendiere ich eher auf "Threema". Aber wie gesagt: Ein Wechsel ist schwierig, solange 99% meiner Bekannten
nur auf WhatApp setzen, was dann eben jeden anderen Messenger ins Leere laufen lässt.

Mit freundlichen Grüssen
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 10:48
Kurt Utzinger schrieb:

Ralf Mueller schrieb:

Zitat:
P.S. Muss jetzt nur noch (konsequenterweise) WhatsApp von meinen Geräten verbannen.
Das ist etwas schwieriger, weil es viel zu viele Leute gibt, die nicht bereit sind, für einen guten
und sicheren Messenger einige Franken/Euros auszugeben.


Der verschlüsselte Messengerdienst "Telegram" ist kostenlos und WhatsApp sehr, sehr ähnlich. 


Stimmt die folgende Aussage eines Tests der diversen Messengers nicht mehr

"Daten­schutz-Bewertung: kritisch
Daten­über­tragung: Telegram bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an – allerdings muss der Nutzer diese Option („Secret Chat“) gezielt auswählen. Die App speichert auto­matisch alle Adress­buch­einträge ohne die Zustimmung des Nutzers oder der betroffenen Personen. Ansonsten über­trägt sie jedoch keinerlei Daten an den Anbieter oder an Dritte.
AGB: In den Allgemeinen Geschäfts­bedingungen gestattet sich der Anbieter, Adress­buch­einträge der Nutzer zu speichern. Außerdem gibt Telegram weder ein Impressum noch eine Kontakt­adresse für Daten­schutz­fragen an.
Trans­parenz: Telegram ist als einzige der getesteten Apps zumindest teil­weise quell­offen. Eine voll­ständige Analyse der verschlüsselten Daten­über­tragung war jedoch aufgrund der nur partiell einsehbaren Software-Programmierung nicht möglich. Dass die App Daten unver­schlüsselt vers­endet, können die Tester aber ausschließen.
Verfügbarkeit und Kosten: Telegram wurde von zwei russischen Unternehmern gegründet, die Firma sitzt aber in Deutsch­land. Die App ist für Android und iOS erhältlich, beide Versionen sind gratis."

Ansonsten tendiere ich eher auf "Threema". Aber wie gesagt: Ein Wechsel ist schwierig, solange 99% meiner Bekannten
nur auf WhatApp setzen, was dann eben jeden anderen Messenger ins Leere laufen lässt.

Mit freundlichen Grüssen
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 15:04
Thomas Müller schrieb:

dieser hier evtl....
<a class='ura' href='https://hoccer.com/de/'>https://hoccer.com/de/</a>

...
<a class='ura' href='https://curved.de/news/testsieger-hoccer-was-taugt-der-datenschutz-messenger-285402'>https://curved.de/news/testsieger-hoccer-was-taugt-der-datenschutz-messenger-285402</a>


Hallo Thomas
Dieser Messenger macht mir einen guten Eindruck, danke.
Gruss
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-11 20:28 Edited 2016-11-11 20:38
Benno Hartwig schrieb:

"Update on TCEC final: games will start this Friday at 20:00 CET"
las ich eben bei [url]Facebook[/url]
Am RAM des Servers wird wohl noch herumgetunt.
Benno


Das Finale Läuft!
44 cores, 32GB Hash. Stockfish zeigt in der Eröffnungsphase der ersten Partie knapp 55 Meganodes pro Sekunde, Houdini liegt bei etwa 70 Meganodes pro Sekunde. Nette Hardware...

Stockfish hat mit Weiß lang rochiert (das war wohl noch Vorgabe). Jetzt hoffe ich mal, daß Houdini mit Schwarz kurz rochiert. Denn dann wäre eine SALC (Short and Long castling)-Stellung auf dem Brett. Das erhöht die Chance, daß es eine spannende Partie wird...
Parent - - By Tom Paul Date 2016-11-11 20:50
Houdini has ~18000 kN/s mehr als Stockfish, vergleicht das mal mit normaler Hardware.
Soviel zum Thema NUMA wird nicht gebraucht.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-11-11 21:45
Stockfish hat 16.g5!! von Houdini übersehen und die Partie ist 0.00
Parent - - By Tom Paul Date 2016-11-12 10:41
Partie 3
letzter Zug von Stockfish 218935 kN/s
Parent - - By Tom Paul Date 2016-11-12 13:39
Houdini wirkt in den Partien Überlegener auch jetzt aktuell in der vierten Partie.
https://stockfishchess.org/get-involved/
Parent - By Tom Paul Date 2016-11-12 17:47
Im Chat fragen sich viele warum z.B. die fünfte Partie erst nach 18/19 Zügen begann und nicht gleich nach 50 Zügen?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-11-12 19:24

> Houdini wirkt in den Partien Überlegener auch jetzt aktuell in der vierten Partie.


Ja?

In der 1. Partie sah sich H nie "überlegen"
Ok, das Überlegenheitsgefühl von SF hat H auch nie beunruhigt, und es wurde dann ja auch remis.

In der 2. Partie sah Houdini seinen Anfangsvorteil sehr schnell verloren, SF sah eher sich selbst im Vorteil
bis es dann remis wurde.

In der 3. Partie hatte H seine liebe Mühe, den Anfangsvorteil von SF  abzubauen, bis es dann remislich wurde (übereinstimmende Sicht beider Engines)

In der 4. Partie sah SF den H-Anfangsvorteil in ähnlicher Weise nach und nach abgebaut.
Nur bewertete H sehr optimistisch, um dann zu lernen, dass SF eher richtig lag und es remis wurde.

Und jetzt in der 5. Partie hat H zugelassen, dass SF seinen Anfangsvorteil kräftig ausbauen konnte (Urteile beider Engines)

Woran machst du jetzt eine Houdini-Überlegenheit fest??
Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-11-12 21:18
PS:
in dieser 5. Partie sieht sich SF jetzt nach dem 48. Zug (für den er sich 26:31 Bedenkzeit gönnte) mit 4.13 vorn.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-11-12 21:28
Von Tiefe 48(zu wenig) auf Tiefe 52, da war wohl extrem viel Tiefe nötig um ein gewonnenes Endspiel zu finden und nicht im Remis Endspiel zu bleiben.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-11-12 22:28
Und nun hat SF gewonnen.
SF führt also 3.0 : 2.0
Aber auch abgesehen von dieser Partie hatte ich eine H-Überlegenheit bislang im Finale kaum wahrnehmen können.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-11-13 08:28
Tom Paul schrieb:
Houdini wirkt in den Partien Überlegener auch jetzt aktuell in der vierten Partie.


Tja, "jetzt" war wohl gestern.

Im Moment ist Houdini in einer rasanten Abwärtsspirale,
oder sollte man besser sagen "in einem Stockfisch-Strudel"?

Partie 5 zugunsten des Norwegers, und in Runde 7 steht der
Belgier schon wieder mit dem Rücken in der Wand.

Das würde dann einen (+2, =5, -0)-Zwischenstand bedeuten.
Okay, es gibt von der Anzahl her noch genügend Runden zum
Aufholen, allein: Mir fehlt der Glaube.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2016-11-13 11:20
Man muss restlos anerkennen, dass das Stockfish Team im Moment und sehr wahrscheinlich auf längere Sicht in eine andere Liga spielen.
Es gibt noch andere Statistiken, wie bei Graham Banks, wo dort Komodo 10.2 und teils Shredder13 noch nicht ganz abgeschrieben sind.

In meinen Testruns ist häufig zu sehen, dass Stockfish ab Zug30/40 dem Komodo, Shredder und Houdini taktisch und von der Raffinesse her klar überlegen ist.
Auch erkennen die anderen von der Evalbewertung Ihre Niederlage sehr spät, insbesondere bei Shredder13 und überraschenderweise auch bei Houdini 5.

Tja - ob neue HIARCS noch kommerziell angeboten wird, würde ich bezweifeln, es sei denn es hat Features, insbesondere der Explorer dort, was andere nicht haben.

Gruss
Alex
Parent - By Tom Paul Date 2016-11-13 11:53
Houdini hat Stockfish im Rapid deutlich hinter sich gelassen und wenn jemand eine oder mehrere Partien analysieren will, mit Rapid Bedenkzeit oder weniger, dann ist Houdini besser geeignet.
Ich will jetzt nun wirklich nicht den Superfinal Rechner für 12000€ kaufen müssen und dann noch bei Zeit 180' + 15" einstellen, nur damit sich Stockfish mehr lohnt.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-13 13:19
Zitat:
Mir fehlt der Glaube.

Mir auch. Unter TCEC-Bedingungen, die allerdings jenseits von Eden sind, stinkt Houdini 5 gegen Stockfish 8 ab. Das trau ich mir zu prognostizieren auch wenn erst wenige Partien gespielt worden sind. Sobald das Gleichgewicht deutlich kippt, ist H5 mehrere Züge lang ahnungslos während SF8 schnell zu zweistelligen Bewertungen gelangt.

Trotzdem bleibt H5 für den Moment die zweitstärkste Engine, und es kann ja sein das der Stärkeabstand beim Normalverbraucher viel geringer ist, sodaß man hiermit eine wichtige zweite Meinung erhält, und die dritte von Komodo. M.a.W. wesentliche Konsequenzen für den Alltagsgebrauch hat das alles keine.

Wobei eigentlich gar nichts was wir Computerschachdödeln machen, wichtig ist. Ich möchte mich ins Bett kuscheln und zusammenrollen, und mir wünschen daß die ganze Scheißwelt nur ein böser Traum war.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-11-13 20:43 Edited 2016-11-13 20:46
das TCEC-"Rapid" hat den Engines auch so für jeden Zug sehr reichlich Ressourcen, sehr viel Gelegenheit zum Rechnen geboten!
Eigentlich geht es hier um den Vergleich "viel Platz zum Rechnen" gegen "sehr viel Platz zum Rechnen".
Ich vermute, dass es hier keine tatsächlichen Spielstärkeverschiebungen gibt. Dass Unterschiede bei den Spielstärkedifferenzen doch eher dem Zufall als irgendeinem anderen Kriterium geschuldet sind.

Zustimmung?
Widerspruch?

Benno

PS:
Ok, ein Unterschied zum Rapid war, dass H hier sehr sicher gegen Schwächere punkten konnte und durfte, was SF nicht gelang.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-11-15 06:02
Stefan Pohl schrieb:
... Das Finale Läuft!


Und nach Partie 15 steht es 4-0 für Stockfish!
Für mich der eindrucksvollste der bisherigen Stockfish-Siege
mit einem wilden Figurengetümmel.

Und am Ende natürlich(?) wieder das typische Bild:
Houdini braucht in seiner Bewertung etliche Züge extra,
um den rasanten Anstieg der Stockfish-Codes nachzuvollziehen.
Im Stockfish-Team muss man einen genialen Weg gefunden haben,
unter nur geringem Zeitverlust massiv auf die Tablebases zu-
zugreifen.

Wenn wir beim Boxen wären, würde man Robert Houdart
auffordern, endlich das Handtuch für sein Baby zu werfen.
Andererseits: 1984 lag Kasparow nach 15 Partien gegen Karpow
mit 0-5 zurück und verlor am Ende doch nicht. (Aber das
waren Menschen mit Ermüdungsproblemen.)

Ingo Althöfer.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-11-15 06:23

> Houdini braucht in seiner Bewertung etliche Züge extra,


Faszinierend.
Bei gleichstarken Engines, und das auch unter SF-Beteiligung, kenne ich das eigentlich nicht.

Andererseits hat H aber das Rapid gewonnen.
Und erste Tests (IPON)hatten H auch nur ein sehr kleines Stück hinter SF einsortiert.
OK, bei CEGT ist es schon ein etwas größeres Stück.

Benno
- - By Benno Hartwig Date 2016-11-13 20:17
So eine Entwicklung wie jetzt in der 9. Partie ist irgendwie überraschend/erschreckend.

Da erkennt SF so ab dem 33. Zug und dann immer deutlicher, dass er auf der Siegerstraße ist (Bewertungen +2.92 bis mehr als 6.00),
und Houdini beginnt man so gerade mit dem 36. Zug, dass da irgendwas nicht stimmt,
und erst mit dem 39. oder sogar erst 41. Zug merkt er, dass das richtig böse wird.

Fast wie eine Hysteresis-Kurve


Sowas sehe ich sonst nur, wenn SF gegen deutlich schwächere Gegner spielt.

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-11-13 20:22
PS:
Ich denke da auch an die 5. Partie, in der H den SF immer mehr in Vorteil kommen sieht.
SF aber sagt in seinem 23. bis 27. Zug jeweils, dass H auch Abwicklungen hat, die eher remislich sind.

Kann es sein, dass H seine mögliche Rettung hier einfach nicht gesehen hat, das SF sie aber schon hätte zeigen können?
Dass H auch hier schon recht deutlich weniger Durchblick hatte als SF?

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-13 21:22
Es droht nun ein bereits dreimaliges Szenario: Stockfish gewinnt eine Weißpartie mit einer neuen Eröffnung, und Houdini kann die Rückpartie nur remisieren. Nach der dritten Niederlage in Partie #9 läuft jetzt der dritte Anlauf sozusagen. Houdini muß nun endlich gewinnen oder das ganze Match ist im Rasch!

Bin übrigens gespannt auf weitere Ranglisteneinstufungen, also ob H5 durchgängig besser als K10.2 scoren wird? Nach der bisherigen TCEC-Show bin ich da skeptisch.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-11-14 06:20
7/11 =63,6%
Toller Start von SF! Klar.
Aber am Ende wird die Quote unter 55% sein, denke ich.
Und es wird ein Ergebnis sein, welches auch bei gleichstarken Engines nicht soo unwahrscheinlich ist.

Benno
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-11-14 09:23
Hallo, Herr Hartwig,

Benno Hartwig schrieb:

7/11 =63,6% ...
Aber am Ende wird die Quote unter 55% sein, denke ich.

Eigentlich wollte ich das Finale gar nicht schauen. Aber dann waren die
ersten zwei Partien zwischen Carlsen und Karjakin so langweilig, dass
ich einen Blick wagte  -  und hängenblieb.

Nicht nur das Ergebnis (+3, =8, -0) spricht im Moment für Stockfish,
sondern viel mehr noch die Art und Weise des Zustandekommens:
Gegner Houdini wurde in den Verlustpartien regelrecht deklassiert,
vollkommen "ausgesearched". Houdini verlor nicht nur, sondern merkte
es jedes Mal auch erst mit deutlicher Verzögerung.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster mit zwei Vermutungen:
(a) Houdini wird in den insgesamt 100 Partien höchstens drei Siege erringen.
(b) Stockfish wird mindestens 12 Partien gewinnen.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-14 09:52
Da haben Sie sogar noch eine zurückhaltende Prognose erstellt, denn nach dem Muster der ersten zehn Partien würde Stockfish 30 Siege erzielen und Houdini keinen. Doch das erscheint zu extrem, um wahr zu werden.

Daß Houdini 5 in Verluststellungen auffällig länger braucht, um endlich zu deutlichen Bewertungen zu kommen, führt mich zu der Annahme daß die Engine die Hardware nicht so gut ausnützen kann wie Stockfish 8. Der Normaluser hat jedoch eher so 2...8 Cores und keine 44. Auf Singlecore ist SF8 laut Tests zwischen 11 (IPON) und 62 Elo (CEGT 40/20) stärker als H5.

Die Informationslage ist derzeit noch keine ausreichende
Parent - By Jörg Oster Date 2016-11-14 11:25
Michael Scheidl schrieb:

Da haben Sie sogar noch eine zurückhaltende Prognose erstellt, denn nach dem Muster der ersten zehn Partien würde Stockfish 30 Siege erzielen und Houdini keinen. Doch das erscheint zu extrem, um wahr zu werden.

Daß Houdini 5 in Verluststellungen auffällig länger braucht, um endlich zu deutlichen Bewertungen zu kommen, führt mich zu der Annahme daß die Engine die Hardware nicht so gut ausnützen kann wie Stockfish 8. Der Normaluser hat jedoch eher so 2...8 Cores und keine 44. Auf Singlecore ist SF8 laut Tests zwischen 11 (IPON) und 62 Elo (CEGT 40/20) stärker als H5.

Die Informationslage ist derzeit noch keine ausreichende


Was mir schon während der gesamten Season 9 auffällt:
aus irgendeinem Grund scheint Stockfish großen Nutzen aus dem Zugriff auf die Endspieldatenbanken zu ziehen.
Mehr noch als in der vorherigen Season, und evtl. deutlich mehr als andere Programme.

Beweisen kann ich das natürlich nicht, und es fällt mir so adhoc auch kein Patch ein,
der das in irgendeiner Weise bewirkt haben könnte.

Es fällt bei Houdini aber schon auf, dass dieser wesentlich niedrigere TB-Zugriffe anzeigt als Stockfish.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-11-14 12:44

> und 62 Elo (CEGT 40/20) stärker als H5.


Wow! Diese CEGT-Tabelle bescheinigt Single-SF8 tatsächlich 116 Elo Fortschritt seit SF7, bei immerhin 1200 Partien.
CCRL belässt es bei 40/4 und 809 Single-SF8-Partien bei 59 ELO.
IPON kommt auf 69 Elo. (3740 Partien)

Zufallsbedingte Unterschiede? (meine Vermutung)
Oder durch die jeweiligen rating-Bedingungen systematisch begründete Differenzen?

Benno
Parent - By GS Date 2016-11-14 13:32
Für unsere CEGT 40/4+ ... Liste wird es ungefähr so aussehen:

Stockfish 8.0 x64 1CPU      3333 out of 2000 games
Houdini 5.0 x64 1CPU        3319 out of 1400 games
Komodo 10.2 x64 1CPU        3289 out of  800 games
Komodo 10.1 x64 1CPU        3264 out of 1900 games
Stockfish 7.0 x64 1CPU      3253 out of 3300 games
Deep Shredder 13 x64 1CPU   3150 out of 1500 games
Houdini 4.0 x64 1CPU        3128 out of 7500 games


Morgen Abend werde ich die neueste Liste online stellen.
Parent - By Tom Paul Date 2016-11-14 15:39
Benno Hartwig schrieb:

Wow! Diese [url]CEGT-Tabelle[/url] bescheinigt Single-SF8 tatsächlich 116 Elo Fortschritt seit SF7, bei immerhin 1200 Partien.
[url]CCRL[/url] belässt es bei 40/4 und 809 Single-SF8-Partien bei 59 ELO.
[url]IPON [/url]kommt auf 69 Elo. (3740 Partien)

Zufallsbedingte Unterschiede? (meine Vermutung)
Oder durch die jeweiligen rating-Bedingungen systematisch begründete Differenzen?

Benno


= +100 ELO seit Stockfish 7
Parent - By Peter Martan Date 2016-11-26 06:05 Edited 2016-11-26 06:11
Michael Scheidl schrieb:

Daß Houdini 5 in Verluststellungen auffällig länger braucht, um endlich zu deutlichen Bewertungen zu kommen, führt mich zu der Annahme daß die Engine die Hardware nicht so gut ausnützen kann wie Stockfish 8. Der Normaluser hat jedoch eher so 2...8 Cores und keine 44. Auf Singlecore ist SF8 laut Tests zwischen 11 (IPON) und 62 Elo (CEGT 40/20) stärker als H5.

Herrn Prof. Althöfers Prognose der höchstens 3 Gewinnpartien von H5 ist allerdings schon bald nach der Hälfte der Games überholt.
Was man auch immer wieder gern vergisst: jede engine (und jeder Mensch) rechnet es sich im Nachteil schwerer als im Vorteil, und dass sie daher länger braucht, als die gegnerische, das Verhängnis für die eigene Seite richtiger zu bewerten, hat somit zwei zusammenhängende Gründe:
Erstens käme sie nicht in Nachteil, wenn nicht die andere irgendwo an einer noch ausgeglichenen Stellung davor besser gerechnet hätte (oder die bessere "statische" Eval gehabt, was die Suche natürlich auch verbessert), ist sie dann im Nachteil, wird das Rechnen automatisch umso schwieriger für sie, auch das "statische" Evaluieren einer Stellung im Nachteil, es summiert sich die schachliche mit der programmtechnisch größeren Schwierigkeit, aus den vielen für die eigene Seite "schlechten" Fortsetzungen die am wenigsten schlechten herauszuschälen.

Bei Teststellungen sollte man, um dem Rechnung zu tragen, daher nicht nur aber auch solche im Gleichgewicht (die sind halt wieder am schwersten überhaupt exakt zu evaluieren, die Evalunterschiede zählen von den Relationen her viel mehr), nicht immer hauptsächlich solche im Vorteil und aber  besonders auch mehr solche im Nachteil betrachten.
Das Noomen- Testset, dass da jetzt im Superfinale zum Einsatz kommt, trägt dem bisher ganz gut Rechnung, finde ich.
Parent - By Thomas Müller Date 2016-11-14 10:25
Das SF die vorgabestellungen mit weiß 3x gewonnen hat und H5 bei der gleichen nur remis erreicht, finde ich beeindruckend!
Evtl. sind eben doch die erreichten hohen ply's wichtiger als kn/s?!
Ich tippe auch auf einen SF sieg.
Die eine oder andere eröffnung wird aber evtl. auch mal H5 besser liegen als SF ?!

gruß
thomas
- By Guenter Stertenbrink Date 2016-11-14 04:42
hier die eval-charts der Partien : http://magictour.free.fr/tcec9d.GIF
update geplant
- - By Benno Hartwig Date 2016-11-15 18:23 Edited 2016-11-15 18:42
Was ist da denn jetzt in Partie 17 passiert?
Die Engines werten übereinstimmend mit 0,00
und die Partie wir als Sieg für SF (weiß) gewertet

"TB position" heißt es bei TCEC.

Wer irrt hier?
Benno

PS:
Shredder sagt "draw"
Vielleicht ein "Sieg" mit mehr als 50 Zügen?
"Loose in 72" sagte mir Shredder eben auch (direkt nach FEN-Hineinkopieren)
Mit etwas herumschieben auch "Loose in 75"!! (Was ist denn hier los?)
Parent - - By Peter Martan Date 2016-11-15 18:51 Edited 2016-11-15 18:56
Benno Hartwig schrieb:

Vielleicht ein "Sieg" mit mehr als 50 Zügen?

Laut Lomonosov- Datenbank ja. Es wird bei deiner Stellung "White mates in 72" angegeben, mit folgender Line:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Und beim Zug 132.Dc5 schreibt das GUI, wenn man die .pgn kopiert und einfügt, "50-Züge-Regel".
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-11-15 20:09 Edited 2016-11-15 20:12
Im TCEC.Chat wird eifrig drüber gesprochen, wie die Partie gewertet werden sollte.

Die Partien laufen konsequent mit 50-Züge-Regel ab (soweit ich weiß, ohne Betrachtung irgendwelcher Ausnahmen), und dann kommt eine Stellungsbewertung zum Einsatz, die ein Matt in 72 akzeptiert und den Sieg an SF vergibt.
Beide Engines zeigten da schon lange und konsequent 0,00 an.
So recht gefallen will mir dieser "Stockfish-Sieg" auch nicht.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC-Superfinale
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill