Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: SF PHQ-2 Test ... Vorankündigung!
1 2 Previous Next  
- - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 15:31 Edited 2011-06-26 15:36
Hallo zusammen,

am Dienstag im Anschluss an die beiden noch laufenden Spießroutenläufe von Komodo 2.03 JA x64 und Equinox 0.97e x64 starten dann zwei neue Kandidaten in die SWCR.

1. Stockfish 2.1.1 JA x64 PHQ-2
Das PHQ-1 Setting wurde etwas heruntergedreht. Marco Costalba schreib ein paar sehr interessante Erläuterungen zu den Einstellungen in TalkChess.  Erste Testergebnisse bei Ponder = off lassen +20-25 zu default vermuten. Wenn es dazu kommen sollte war PHQ-1 zu aggressiv eingestellt. Wird das Ergebnis schlechter als bei PHQ-1 wissen wir, welche Schrauben sich bei Stockfish positiv auswirken. Denn für den Fall, das ein schlechteres Ergebnis bei PHQ-2 im Vergleich zu PHQ-1 herauskommt, liegt der Verdacht nahe, das Kamikaze bei Stockfish zu dem höheren Rating geführt hat. Logische Schlussfolgerung ... noch mehr Kamikaze = noch mehr schnellere Gewinnpartien, auch ein paar mehr schnelle Verlustpartien aber letzendlich ein noch höheres Rating. Wahrscheinlich aber noch schlechtere Ergebnisse gegen Rybka 4.1, Critter 1.03 und SmarThink.

2. Hannibal 1.1 x64
Die neue Hannibal Version läuft als zweite Engine mit. Wurde ja schon von Ingo getestet. Die Vorgängerversion lag bei IPON und SWCR gleich, insofern erwarte ich hier auch keine großen Überraschungen als bereits bekannt.

Anschließend werde ich dann weitere Spießroutenläufe starten. Es steht eine neue Fire Version kurz vor dem Release. Diese wird zeitgleich mit Critter 1.2 x64 getestet. Wird sicherlich auch sehr spannend. Diese beiden Spießroutenläufe dann in ca. 10 Tagen. Möchte bei Critter auch lieber noch etwas abwarten denn bei Engines die oft released werden folgen bekanntlich immer noch kleine Updates.

Also, bemühe mich weiter alles mögliche in die SWCR zu integrieren.
Ob Fire, IvanHoe, Rybka Settings, SF Settings, 32bit einfach alles

Etwas enttäuschend ist das Komodo 2.03 x64 Rating wenn ich auf IPON schaue. Aber ich habe ein solches Ergebnis vermutet. Platz 2 wird Komodo bei mir nicht erreichen. Mal wieder deckt sich die These ... positionelle Programme finden die guten positionellen Züge schneller, bauen bei längeren Bedenkzeiten etwas ab. Dennoch ca. 90 ELO mehr, deckt sich mit den Ergebnissen von CEGT 40 in 20 und auch denen von Clemens und eine Verbesserung von 90 ELO bei Komodo ist natürlich genial, auch wenn bei mir nur Platz 13 der getesteten Engines.

Auch mein neuer Tester spielt derzeit weitere Partien mit Engines aus dem oberen Drittel die derzeit ca. 1.000 Partien gespielt haben. Also diverse Rybka Settings, ältere IvanHoe Versionen. Starke Veränderungen gibt es aber nicht.

Die SWCR Datenbank wird nach den beiden laufenden Spießroutenläufen wieder upgedatet. Enthalten dann auch die Partien von dem neuen SWCR Tester.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-26 17:15
Hat dich deine Freundin in die Wüste geschickt, dass du jetzt auch am Wochenende Zeit hast uns mit deinen Beiträgen zu "erfreuen"???
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 17:29
Hallo Bert,

schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Scheinst ja die rettende Oase in der Wüste gefunden zu haben und bist wieder unter uns.

Dachte schon die Quantenschaum Thematik hätte ich Dich außer Gefecht gesetzt und Du bist verschollen für alle Ewigkeiten

Nun bin ich mal gespannt ob von Dir zur Abwechslung auch mal wieder etwas produktives kommt oder ob Du Dich in die Riege derer, die an einem schönen Tag etwas provozieren möchten einreihen möchtest.

Keine Sorge, ich genieße die Sonne ...

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-26 17:38
Code:
Keine Sorge, ich genieße die Sonne ...


Na so wie die heute knallt bist du sehr gefährdet......Richtung Sonnenstich....sei vorsichtig. Oder hat die Sonne schon zugeschlagen
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 17:54
Berti,

also ich ziehe Computerschachdiskussionen vor.
Keine Ahnung was die Sonne mir Dir angerichtet hat.

Bist offenbar in Provo-Mission unterwegs, in diesem Wahn will ich Dich keinesfalls bremsen.

Gib uns ein weitere Visitenkarte von Dir!
Passt schon

Gruß
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-26 18:30
Code:
Computerschachdiskussionen
   

Sollte es dir jemals gelingen den schachlichen Wert deiner zig tausend Partien, die du da ständig laufen läßt, überzeugend zu belegen, werde ich vielleicht sogar noch zu einem Freund deiner Statistikorgie.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 19:15
Hi Bert,

weist Du das möchte ich eigentlich nicht direkt.
Ziel ist es nicht jede Information tafelgerecht zu präsentieren, sondern eher zu versuchen zu animieren. Ich sehe hier einen Punkt beim Computerschach der zukünftig noch viel mehr ausgeschlachtet werden könnte.

Mir persönlich fehlt ein wirklich gutes Statistik Programm, mich würde es interessieren wenn gezielter die Datenbanken untersucht werden. Diese ganzen Ideen zu möglichen Statistiken sind eher Ideen die mit viel Fantasie zu Stande kommen. Die eines Einzelnen, deren Fantasie auch teilweise recht einseitig ist. Insofern wird die Ausarbeitung der Datenbanken dann interessant, wenn möglich viele Personen, die sich auch ein wenig auskennen, sich daran beteiligen und nicht jede dieser Arbeiten auf eine Person beruht (wäre langweilig).

Ein Aufhänger der hier ganz klar die Order gibt ...
Beschäftigt Euch mit den Datenbanken und versucht etwas herauszufinden.

Das macht auch sehr viel Spaß.

Gruß
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-26 19:44
Wieso sollen wir deine "Datenbanken" interpretieren, deren Sinn dir offenbar selbst nicht klar ist. Wenn dir der Sinn klar wäre, brauchtest du keine Hilfe.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 20:02
Hi Bert,

meine, die der anderen ... die CEGT Daten liegen auch offen, die der CCRL und viele andere von Computerschächlern.

Wie gesagt, kann mich nur wiederholen.
Ich werte selbst intensiv aus aber das Problem ist, dass durch die vielen Partien die hinzu kommen eine wirklich sehr intensive Arbeit sehr schnell überholt ist. Dahingehend habe ich noch kein Patentrezept und wie immer alles ist sehr zeitaufwendig. Einfacher wäre es Muster zu generieren und ein Programm über eine PGN laufen zu lassen. Vielleicht wird sich ein Programmierer mal animiert fühlen und etwas versuchen.

Brauche Hilfe, nicht direkt.
Eher hinsichtlich welche Auswertungs-Ideen könnten interessant sein. Die verfügbaren Datenbankprogramme können zwar einiges aber sind hinsichtlich guten Statistiken sehr einfach aufgestellt.

Versuche das Beste aus Deinen kurzen Erläuterungen zu machen.
Nicht einfach wenn Deine Beiträgen stetig mit Spitzen ausgestattet werden.
Lasse die einfach weg, der Thread liest sich dann angenehmer!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-26 20:20
Ok: fangt an wirklich lange (zb 90+30) Games zu spielen mit den jeweils besten Versionen. Dann hätten die ganzen Games wenigstens einen schachlichen Wert. Man könnte sie sich ansehen um zu entscheiden, ob sie für die Eröffnungsbücher taugen.

Selbstverständlichg dann mit 64 bit und soviel Cores wie möglich sind!!!

Um als normaler Schachspieler gegen eine Engine zu spielen, reicht heute jede Engine um sich verhauen zu lassen. Wer Engine gegen Engine Spiele veranstalten will, spielt ohnehin bestenfalls gegen die besten 10. Die kannst du auch in langen Games ermitteln.

Bei Betatestern kann ich eure Blitzgames ja noch verstehen. Der Programmierer kann sicherlich etwas damit anfangen. Wobei man auch Zweifel daran haben kann, wie die Entwicklung der letzten Jahr zb bei Shredder zeigt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 20:43
Hi Bert,

ja, wenn es darum geht Eröffnungsbücher vielleicht weiter zu optimieren. Wobei ich davon auch nicht so viel halte. Mit der ersten Buchabweichung entsteht eine neue Partie. Jagst Du 30 Programme bei einer Ratingliste über bekannte Schacheröffnungen hast Du viele unterschiedlichen Ergebnisse, Engine A geht besser mit der Eröffnungsvorgabe um als Engine B. Alles sehr kompliziert. Aber auch sehr einfach zu ermitteln.

Nehme die SWCR Datenbank und generiere z. B. 5 Shredder 12 Versionen.

A00-A99 Partien
B00-B99 Partien
etc.

Dann erstelle einfach eine neue Ratingliste. Oder nehme nur die Sizilianer von Shredder und schaue wie hoch das Rating ist. Bei Stichproben erkenn ich nichts außergewöhnliches. Die Spielstärke ist gleich. Insofern ganz egal was bei einer Ratingliste eingesetzt wird. Die CEGT, Ingo andere haben alle sehr eigene Ideen zur Eröffnungsvorgabe ... merkwürdig daher das sich die Ergebnisse der Listen sehr angleichen, ja fast gleich sind.

Geht es darum die Spielstärke einer Engine zu messen kann ich Dir nicht zustimmen. So lange Partien, wie von Dir vorgeschlagen sind sehr langweilig. Niemand sitzt 3-4 Stunden am PC um eine solche Partie zu verfolgen. Die Partien hätten dann lediglich den Zweck ein Buch zu verbessern oder auch nicht. Finde sehr zweckentfremdet für den irrsinnigen Zweck ein Super-Buch zu kreieren für Engine X. Kommt Engine X in Version Y muss das ganze Buch wieder überarbeitet werden weil die Varianten teilweise nicht mehr passen. Eine Ratingliste hat den Zweck die Spielstärke einer Engine zu messen und nicht Material für ein irrsinniges Buch zu erstellen, welches dann auf irgend einem Schachserver bei Rybka - Rybka eingesetzt wird.

Mag sein, das die Server Freaks das anders sehen!
Kann dem nichts abgewinnen.

Teste das aber auch hin- und wieder.
Im Forum von Ahmed werden sehr viele Bücher angeboten.
Lasse dann mal Just for Fun zwei Engines bis Zugnummer 30 zwei gleiche Engines gegeneinander spielen. Vergleiche die Stellungsbewertungen. Dann das neue Buch gegen z. B. das Nimzo 99 Buch. Bislang konnte noch kein Buch das Nimzo 99 deutlich bezwingen.

Auch spiele ich persönlich niemals gegen die besten 10.
Spiele gegen AnMon, meinen Novag Schachcomputer, SSEChess, Zarkov oder auch in letzter Zeit gerne gegen Gaviota. Aber da wird sich jeder andere Favoriten aussuchen. Ständig von irgend ein TOP-10 Programm vermögelt zu werden, bringt auch nicht sonderlich viel. Da freue ich mich eher über ein Matt in 27 Zügen gegen den Novag Star Diamond. Wollte einfach mal eine angriffslustige Variante die ich aus einem PHQ SF Match hatte ausprobieren. Funktionierte auch sofort

Für mich hat persönlich das einen schachlichen Wert was ich maximal selbst mache.
Bei 40 in 10 dauert eine Partie ca. 40 Minuten.
Bei solchen Partien macht zusehen noch Sinn, wenige Ermüdungserscheinungen.
Im Verein selbst werden auch kaum längere Partien gespielt es sei denn eine Meisterschaft steht an oder ein Wertungsspiel.

Also Blitzpartien sind die SWCR Partien nicht.
40 Minuten pro Partie ist kein Blitz, sondern nach Lage der Dinge Schnellschach.
Die Einstufungen ... was ist Blitz, was ist Schnellschach ... das kann sicherlich nachgelesen werden.

Aber die SWCR Seiten bieten Dir auch die Ergebnisse der Champions-League 2011.
Hier wurde gespielt ... 40 in 150, 40 in 150 Rest in 60. Die Partien hatten einen Durchschnitt von ca. 11 Stunden pro Match. Die Datenbank mit 736 Partien liegt online und wenn Du willst kannst Du die Daten auch für ein Buch verwenden. Benutzt wurde das 2011er Eröffnungsbuch von Sedat Canbaz.

Bislang gab es 9.128 downloads dieser Datenbank, vielleicht hast Du diese ja auch schon heruntergeladen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-01 10:46
[quote="Bert Rinzel"]Bei Betatestern kann ich eure Blitzgames ja noch verstehen. Der Programmierer kann sicherlich etwas damit anfangen. Wobei man auch Zweifel daran haben kann, wie die Entwicklung der letzten Jahr zb bei Shredder zeigt.[/quote]Was hat hier denn die Shredder-Entwicklung der letzten Jahre gezeigt hinsichtlich Blitzgames?
Benno
Parent - By Bert Rinzel Date 2011-07-01 11:27
Vielleicht solltest du das lieber Ingo fragen, der kann es dir eher beantworten.

Für mich ist jedenfalls nicht erkennbar, dass sich Shredder in den letzten jahren entscheidend verbessert hat. Aber vielleicht irre ich mich hier ja auch
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-06-26 19:33
Hehe Bert was lese ich denn da von Dir 

Wie soll man denn von solchen "Schrottgames" welche immer wieder mit den gleichen Vorgabestellungen spielen müssen etwas nützliches für Schach belegen 

In diesen Games gibt es nicht mal annähernd so etwas wie einen schachlichen Wert, das wäre so als wenn von jetzt an alle Grossmeister dauerhaft nur noch Bullet mit den gleichen Vorgaben spielen würden, sowas hätte absolut NULL schachlichen Wert aber denen kommt es ja aucn nur auf einen statistischen Wert an, den die Welt nicht wirkllich braucht, also letztlich pure Zeit- und Stomverschwendung!

Was mit Sicherheit noch Sinn ergibt ist so wie das Jens Heerklotz für den Programmierer JCP von Sjeng handhabt ... auch eine Ratingliste ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen aber müssen das xxxxxxxxx verschiedene Tester mit xxxxxxx unterschiedlichen Bedingungen machen ??? Hinzu kommt noch dass es langsam aber sicher unendlich nervt wenn man am Tag zwischen 20 und 40 Beiträge von Frank Quisinsky zu sehen bekommt!
Mir kommt es wirklich so vor als wenn es hier nur noch um dessen Tests geht, irgendwie lebt er wie es mir scheint in einer völlig anderen Welt.
Im übrigen hat das was da gemacht wird mit Computerschach überhaupt nichts zu tun denn wenn sich die Programme selber starten könnten und auch noch selber auswerten könnten wäre der Tester nahezu überflüssig!
Beim realen Computerschach ist der Mensch noch wichtiger als die Engines selber denn hier kann/darf und soll der User zu "jeder" Zeit auch eingreifen falls das nötig ist ( siehe z.B. Eröffnungsbuch usw. usw.)

Frank hat es leider nicht begriffen dass es in diesem Forum auch noch etwas andere gibt als seine ewige "Erbsenzählerei", es gibt auch kaum einen Beitrag der mal ohne Franks Bemerkungen und Kommentare ist ... fast überall muss er seinen "Senf" egal ob passend oder (zu 95%) unpassend dazu geben.
Selbst wenn man ihm mal eine kleine Kritk rübergebracht hat schreibt er ohne darüber nachzudenken munter weiter drauf los und zieht das dann oftmals noch ins lächerliche.
Vor einigen Tagen hatte er sich mit Harald dann mit Ingo und heute mit Bert (und wohl auch mir) und immer sind die anderen Schuld, er hat immer recht und die anderen sollten darüber nachdenken, was für eine verkehrte Welt ist das eigentlich ?

Alle anderen Tester halten sich diesbezüglich wirklich vorbildlich zurück, will damit sagen dass es in diesem Postig nur um Fank und keinen anderen geht.

So nun hab ich Dussel wieder mal das geschrieben was hier so einigen (also nicht nur mir) auf der Seele lag.

In diesem Sinne wünsche ich Dir und auch allen anderen noch einen schönen Frauenfussballabend

Grüsse Andreas

P.S. In so einem Fall ist ignorieren immer noch das Beste denn es macht keinen wirklichen Sinn sich immer wieder im Kreis zu drehen, dem Frank gar nicht schreiben ist viel wirkungsvoller denn dann steht er nicht im Mittelpunkt, vielleicht versteht Fank diese Sprache der Kritik, wäre schön und wünschenswert aber ich habe da so meine Zweifel.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 21:37
Hi Andreas,

ich fasse dieses Posting von Dir nicht als Kritik auf.
Weil jegliche Substanz fehlt und alles mögliche was in der SWCR bislang versucht wurde komplett übergangen wird bzw. komplett falsch dargestellt wird. Ich sehe allerdings das sich sehr viel Frust bei Dir aufgebaut hat und sicherlich wird es dafür Gründe geben.

Komme ja sehr gerne Userwünschen nach. Ich muss nicht in diesem Forum posten, sondern kann die wichtigen Informationen auch auf meine News-Seite stellen bei denen ich eh viel mehr Personen erreiche die sich wahrscheinlich auch für die SWCR interessieren. Letzt Woche waren es 1.100 unterschiedliche IP Adressen die mindestens 2x pro Tag auf diesen Seiten waren. Es gibt also reichlich Personen die sich für diese Aktivitäten interessieren, nicht zuletzt merke ich das an die vielen Vorschläge die per eMail kommen.

Legen wir mal eine CSS Schreibpause von sagen wir mal 6 Monaten ein. Denke damit komme ich auch Deinem Anliegen sehr nah. Für die Fans der SWCR gibt es ja die News Seite und glaube mir das sind nicht wenige!

Wie dem auch ist!
Dir einen schönen Abend und das Frauenfussballspiel war Klasse.
Glaube Sinclair ... wenn Kanada die nicht gehabt hätte, hätte Deutschland höher gewonnen.
War ein schönes Spiel, besonders die erste Halbzeit ... wie war das doch mit dem Senf

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 21:40
Also Schreipause läuft ...
Im nächsten Jahr melde ich mich dann mal wieder!

Möchte auch keinesfalls das leider aus meiner Sicht um sich greifende immer flacher werdende Niveau von diesem Forum gefährden.
Parent - By Stefan Pohl Date 2011-06-27 11:59
[quote="Frank Quisinsky"]
Also Schreipause läuft ...
Im nächsten Jahr melde ich mich dann mal wieder!

Möchte auch keinesfalls das leider aus meiner Sicht um sich greifende immer flacher werdende Niveau von diesem Forum gefährden.
[/quote]

Also ich wünsche mir keine Schreibpause von Dir, ganz im Gegenteil. Warum läßt Du dich von ein paar Leuten mit wenig Manieren und noch weniger Ahnung vom Computerschach zu einer Schreibpause im Forum verleiten?
Gerade weil die Postings solcher Menschen das Niveau in diesem Forum immer flacher werden lassen, solltest Du, der du soviel Aufwand und Herzblut ins Computerschach steckst, hier unbedingt weiterposten und solche polemischen, persönlichen Angriffe einfach ignorieren.
Außerdem kannst Du dann wahrscheinlich in keinem (Computerschach)forum noch was posten, denn in allen Foren dieser Welt findest Du Leute, die nichts kontruktives beitragen, keine Ahnung vom Thema haben, alles aber natürlich besser wissen und die wenigen, die sich wirklich engagiert mit dem Thema befassen, mit persönlichen Angriffen die Lust verleiden wollen - vermutlich um unbewußt zu kompensieren, daß sie selbst nichts sinnvolles beizutragen haben.
Solche Schmutz-Postings überliest man einfach und macht weiter.

Beste Grüße und in der Hoffnung weiter Beiträge von Dir zu lesen - Stefan
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-06-27 14:07
[quote="Frank Quisinsky"]
Also Schreipause läuft ...
Im nächsten Jahr melde ich mich dann mal wieder!

Möchte auch keinesfalls das leider aus meiner Sicht um sich greifende immer flacher werdende Niveau von diesem Forum gefährden.
[/quote]

Lieber Frank
Sich wegen einigen geäusserten Kritiken eine Schreibpause aufzuerlegen,
finde ich weder angebracht noch sinnvoll. Also weiter machen, denn niemand
ist verpflichtet, Deine Beiträge zu lesen. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden,
was Du schon geschrieben hast, doch käme es mir nicht in den Sinn, Dir deshalb
einen Maulkorb anlegen zu wollen. Viele Deiner Beiträge sind interessant, insbesondere
auch deshalb, weil Du Dich echt bemühst, nicht nur reine Statistik zu produzieren,
sondern diese Statistik in lebendige Worte zu kleiden und durch ergänzende Unter-
suchungen näher zu begründen, weshalb es bei Engine X so oder anders gelaufen
ist (sein könnte). Also nochmals: im Interesse der vielen schweigenden CSS-Leser
bitte weiter machen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-27 15:25
[quote="Frank Quisinsky"]Also Schreipause läuft ...[/quote]Quark.

Wer deine Postings nicht lesen möchte, der soll dies einfach lassen. Wenn er das nicht fertigbringt, dann hat derjenige ein selbstgemachtes Problem.
Natürlich überziehst du bisweilen mit deiner Begeisterung. Aber vielleicht reißt du auch gerade deshalb auch mal jemanden ein Stück mit. Und das ist doch gut so!
Sachliche Fehler macht jeder mal, und wer viel schreibt, macht sich angreifbar, und bei dem findet man dann natürlich leichter mal was.
Und bisweilen lässt du dich durch kleine Sticheleien zu eigenen Sticheleien hinreißen. OK, da könnten du und deine Gegenüber sicher noch dazulernen.

Benno
(der wieder von dir lesen will! Und wenn ich gerade keine Lust habe, dann lass ich's. )
Parent - By Thomas Müller Date 2011-06-27 19:05
Dito!
kurzes posting aus dem Urlaub 

Gruß thomas
Parent - By Jörg Oster Date 2011-06-27 19:16
+1 
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-06-27 19:59
[quote="Frank Quisinsky"]
Also Schreipause läuft ...
Im nächsten Jahr melde ich mich dann mal wieder!

Möchte auch keinesfalls das leider aus meiner Sicht um sich greifende immer flacher werdende Niveau von diesem Forum gefährden.
[/quote]

Ach komm Frank, mach keinen Quatsch. Kann mich da Kurt u.a. nur anschließen.

Willst Du Dich wirklich von so einem Typen, der (fast) nur provozieren kann (halbwegs gut kaschiert durch eine scheinbar "freundliche" oder
"sachliche" Schreibweise - typisches Trollverhalten also) hier wegmobben lassen? Solche Poster kommen doch nur aus dem Gebüsch,
wenn es irgendwo was zu meckern gibt, sei es eine "mangelhafte" Übertragung aus Thüringen, ein - vielleicht mal wieder zu langes -
Posting von Dir, die "Erbsenzähler" im allgemeinen usw.

Irgendwann kippt das ganze dann und es gibt Beleidigungen - gerne auch mal gegenüber der Moderation - wie "Du erbärmliches Weichei" o.ä.
Und das ist, egal aus welchem Zusammenhang ich das jetzt gerissen habe, eine Beleidigung.
Nebenbei bemerkt ist auch der Begriff "Erbsenzähler" eher negativ besetzt, ähnlich wie "Korinthenkacker", aber um das als Beleidigung
aufzufassen, muss man schon sehr empfindlich sein. Zudem weiß man ja von wem es kommt...

Also Frank, Schreibpause beenden und weitermachen und die entsprechenden Personen ignorieren!
Umgekehrt steht es ja auch diesen frei, Deine "Schreiborgien" (ist nicht bös gemeint) zu lesen oder nicht. Wenn es mir zu lang wird, steige
ich da auch schonmal aus. Ist ja auch nix schlimmes dabei!

Gruß
Wolfgang
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-06-27 20:37
Zitat:
Willst Du Dich wirklich von so einem Typen, der (fast) nur provozieren kann

Ich habe niemanden beleidigt oder provoziert sondern ich bin stets sachlich geblieben und habe nur die Wahrheit geschrieben und die schmerzt bekanntlich viel mehr als jede Beleidigung oder Provokation ...

Zitat:
Irgendwann kippt das ganze dann und es gibt Beleidigungen - gerne auch mal gegenüber der Moderation - wie "Du erbärmliches Weichei"

Auch wenn Du nochmal den alten Kram aus der Schublade geholt hast, ich kann damit leben und stehe auch grundsätzlich im Gegensatz zu anderen mit meinem realen Namen dazu ... anders gesagt ich hätte hier auch unter einem völlig andern Namen schreiben können (mit einem Proxy der Klasse 1 wäre das ein Kinderspiel gewesen)

Zitat:
typisches Trollverhalten

Wer hier ein Trollverhalten an den Tag legt möchte ich nicht beurteilen müssen dafür ist die Moderation zuständig und es steht demzufolge auch Dir nicht zu über andere derartiges zu behaupten und deshalb möchte ich Dich bitten dies künftig zu unterlassen, denn das was DU gerade in Deinem Posting gemacht hast ist Provokation und Beleidigung zugleich! Aber keine Sorge ich werde mich auch nicht von Dir hinreissen lassen etwas unüberlegtes zu schreiben und ich finde es wirklich sehr schade dass sich kein Einziger gefunden hat der alle Postings von Bert und auch alle meinigen mal richtig gelesen hat. 
Parent - By Bert Rinzel Date 2011-06-26 22:05
Hallo Andreas,

mit deinen Aussagen haste wohl so ins Schwarze getroffen, dass du den Armen Frank zum Nachdenken und zu einer Schreibpause gebracht hast. Ich bin mir nun sicher, dass er im nächsten Jahr die Dinge sehr viel realistischer sieht.

Bei seiner Antwort auf meine "Verbesserungsvorschläge" hatte ich ja da noch so meine Zweifel.

Aber jetzt bin ich doch voller Hoffnung

Bert
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-27 13:57
[quote="Andreas Luettke"]P.S. In so einem Fall ist ignorieren immer noch das Beste...[/quote]Wenn einen die Postings von jemandem nicht interessieren, dann ist es ein Leichtes, diese einfach nicht zu lesen. Und Frank konzentriert sich ja schon ein Stück weit auf die Threads, die seine Tests betreffen. Und er geht darauf ein, wenn jemand was dazu sagt. Wer wollte etwas anderes erwarten?
Dass er sich im jugendlichem Überschwang seiner Computerschach-Begeisterung mit manch einer extra-Wasserstandsmeldung Luft macht, wird uns doch nicht ernsthaft stören, Erwachsen wie wir sind, oder?
Schließlich wird die Computerschachbegeisterung von uns allem ja kaum einem Außenstehenden vermittelbar sein.
Dass manchmal ein 'Streit' etwas eskaliert, hat nach meiner Beobachtung sowohl mit Franks Temperament und Gesprächsstil als auch dem seiner Gesprächspartner zu tun. Steigerung Schritt für Schritt. Mancher provoziert gern mal, und dein erneutes "Erbsenzählerei" diente ja schließlich auch keiner sachlichen Informationsvermittlung.

So richtig verstehe ich nicht, wie Leute sich immer wieder in diese Threads vertiefen können um sich dann emotional und laut zu beklagen, dass ihn diese Threads ja sowas von überhaupt nicht interessieren. Und wer dann sogar ins Schimpfen kommt, wird mir noch unheimlicher.

Benno
(ja, der Fußballabend war schön 
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-06-27 14:22
Code:
So richtig verstehe ich nicht

Ja das scheint mir auch so dass Du nichts verstanden hast und ich bin es leid mich nochmal zu wiederholen!

Ausserdem solltest Du hinsichtlich dieser Thematik auch alle Postings lesen und Dich nicht an einem festbeissen denn alles was ich dort schrieb entspricht der Wahrheit und ich hab das ja auch nicht nur in meinem eigenen Namen geschrieben ... also wie gesagt mach Dich bitte erstmal umfassend kundig und dann kann man sich auch wesentlich besser dazu äussern.
Ich habe aber den eindruck hier liest jeder eh nur das aus einem Posting was er für seine Antwort gebrauchen kann ... leider zählst Du auch dazu!
Warum ignorieren so wichtig sein kann habe ich auch schon geschrieben aber auch das hast du nicht richtig gelesen ... oder nicht verstanden ...
Alle Deine Fragen sind bereits im Vorfeld meiner Postings beantwortet worden Du musst nur alles lesen ... und vor allem auch richtig lesen ...

Andreas
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-06-28 07:50
[quote="Andreas Luettke"]also wie gesagt mach Dich bitte erstmal umfassend kundig und dann kann man sich auch wesentlich besser dazu äussern. [/quote]Viel zu leicht versuchst du es dir zu machen.
Ich denke, ich bin schon ganz gut kundig.
Und ich habe recht gut den Überblick über das, was hier geschrieben wird.
Ich beiße mich meist nicht an Postings fest, aber ich antworte sehr konkret auf das, was da bisweilen so nassforsch behauptet wird.
Du versuchst dich nassforsch davonzustehlen mit Vorwürfen, die du dir aus den Fingern saugst, nur weil du nicht die Zustimmung erhältst, die du so gern möchtest.
Benno
Hidden post (unapproved)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2011-06-27 11:46
[quote="Bert Rinzel"]
Code:
Computerschachdiskussionen
   

Sollte es dir jemals gelingen den schachlichen Wert deiner zig tausend Partien, die du da ständig laufen läßt, überzeugend zu belegen, werde ich vielleicht sogar noch zu einem Freund deiner Statistikorgie.
[/quote]

Es geht in der SWCR-Rangliste nicht um den schachlichen Wert, sondern darum, die Spielstärke von Engines (und Spezialsettings von Engines) zu ermitteln. Daher heißt es ja auch Rangliste... Und die Spielstärke von Engines läßt sich nun mal nur mit einer großen Masse an Partien feststellen, wenn man statistische Schwankungen und Zufallsergebnisse vermeiden will. Daher werden in allen Ranglisten viele Partien gespielt (IPON etc.). Daß man das in einem Computerschachforum noch jemanden erklären muß, finde ich schon bemerkenswert.
Daß Frank sich die Mühe macht, auch Spezialsettings zu testen, macht es erforderlich, sich auch Partieverläufe und durchschnittliche Partielängen anzuschauen, um Settings ggf. zu optimieren, so wie das jetzt mit dem PHQ-Setting geschieht. Daß er sich diesen Arbeitsaufwand zusätzlich zum Testbetrieb noch antut und darüber so ausführlich berichtet, finde ich bemerkenswert.
Welchen computerschachlich wertvollen Beitrag hast Du eigentlich in diesem Forum schon geleistet?

Kopfschüttelnd - Stefan
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-27 12:02
Code:
Welchen computerschachlich wertvollen Beitrag hast Du eigentlich in diesem Forum schon geleistet?


Wenn dich das interessiert, mußt du schon zurückgehen und es dir ansehen.

Da auf meine vorgestellten Partien keine nennenswerte Resonanz erfolgte, habe ich es vorgezogen keine Partien mehr zu posten.

Hier interessieren sich ja alle offenbar nur für Statistiken. Erklär mir mal welchen Nutzen es haben soll, dass du dir ansehen kannst welche Engine an Nr. 578 der Rangliste steht.
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-06-27 13:15
Hallo Bert,

manche bregreifen einfach nicht den Unterschied zwischen einem schachlichen Wert und einem statistischen Nutzen obwohl ich das doch schon mehr oder weniger ausführlich geschrieben hatte.
Also nochmal für diejenigen wenigen die es immer noch nicht wissen oder nicht verstanden haben:
Ein schachlicher Wert kann bereits in einer einzigen Partie durch seine Qualität unglaublich hoch sein wärend dies in einer Statistik unmöglich ist denn diese lebt von der Masse also von der Quantität! Das bedeutet entweder möchte ich eine hohe Qualität im Schach/ Computerschach erreichen oder ich benutze massenhaft Games um eine Statistik zu erstellen, wo allerdings die Qualität leider total auf der Strecke bleibt.
Wer das jetzt immer noch nicht verstanden hat der will das vermutlich auch gar nicht begreifen solchen Personen ist dann in der Regel leider auch nicht mehr zu helfen.

Grüsse Andreas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-27 14:22
[quote="Andreas Luettke"]Ein schachlicher Wert kann bereits in einer einzigen Partie durch seine Qualität unglaublich hoch sein ...[/quote]Andererseits weißt du bei einzelnen Partien nie, ob gute Züge aus falschen Gründen gemacht wurden, oder die Gründe zwar richtig waren, diese aber auch in anderen Stellungen fälschlicherweise als wichtig angesehen werden und zum Verlust führen.
Wie oft wurde schon, seit Computerschach existiert, ein toller Zug einer Engine beklatscht, während sie diverse Partien verlor, weil sie andere Schwächen hatte.
Das erkennen einer bestimmenten Bauernstruktur wird bisweilen zum Sieg genutzt, und in anderen Fällen wären andere Aspekte wichtiger gewesen, und die Bauernstrukturbewertung verreist die Partie.
Wie willst du da wirklich "Schachlichen Wert" erkennen. Den Zug magst du objektiv korrekt einschätzen, die Engine aber sicher nicht.

Klar, jeder soll sich gern für die tollen Einzelzüge oder Einzelpartien interessieren.
Es ist Hobby, und es soll Freude machen. Jedem von uns.
Andere interessieren sich für die Spielqualität über viele Partien,
oder dafür, dass eine Engine einigermaßen Fehler vermeidet.

Jeder sollte wohlwollend(!) akzeptieren, dass andere andere Interessen haben.
Auch innerhalb des Computerschachs ist das Feld groß.

Benno
(Ich könnte mich über eine Stockfish-'Verbesserung' kaum freuen, die bisweilen tollere Züge macht, oder auch mal tollere Partien gewinnt, wenn sie dann letztlich doch eine schwächere Engine geworden wäre! UNd da kommt man bei der Klärung um größere Partienmengen nicht herum.)
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-06-27 14:51
PS:
Mich würden mal die Diskussionen über die Engines interessieren, wenn es nicht umfangreiche Ratinglisten gäbe, die einigermaßen verlässlich eine Spielstärkeeinschätzung gestatten.
Wenn nur das existieren würde, was einzelne zu Hause getestet hätten.
Mit intensivster Analyse einzelner Partien und Züge.
Und wenn nur das gelten würde, was mindestens 3 Minuten über jeden Zug einer Partie gebrütet hat.

Vermutlich würde auch heute noch darum gestritten, ob Houdine, oder Rybka, oder Fritz oder nicht doch Shredder die beste Engine ist. Und Leute würden Partien präsentieren, die genau ihre sicht so unabweisbar belegen sollen.
"Guckt euch doch blos mal den Zug an. Das kann nuuur Shredder!"
Aber die Diskussionen wären noch lebhafter, und die Standpunkte sicher noch weit unterschiedlicher als heute.


Benno
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-06-27 14:59
Zitat:
Andererseits weißt du bei einzelnen Partien nie, ob gute Züge aus falschen Gründen gemacht wurden, oder die Gründe zwar richtig waren, diese aber auch in anderen Stellungen fälschlicherweise als wichtig angesehen werden und zum Verlust führen.
Wie oft wurde schon, seit Computerschach existiert, ein toller Zug einer Engine beklatscht, während sie diverse Partien verlor, weil sie andere Schwächen hatte.
Das erkennen einer bestimmenten Bauernstruktur wird bisweilen zum Sieg genutzt, und in anderen Fällen wären andere Aspekte wichtiger gewesen, und die Bauernstrukturbewertung verreist die Partie.
Wie willst du da wirklich "Schachlichen Wert" erkennen. Den Zug magst du objektiv korrekt einschätzen, die Engine aber sicher nicht.

Klar, jeder soll sich gern für die tollen Einzelzüge oder Einzelpartien interessieren.
Es ist Hobby, und es soll Freude machen. Jedem von uns.
Andere interessieren sich für die Spielqualität über viele Partien,
oder dafür, dass eine Engine einigermaßen Fehler vermeidet.

Jeder sollte wohlwollend(!) akzeptieren, dass andere andere Interessen haben.
Auch innerhalb des Computerschachs ist das Feld groß.

Benno
(Ich könnte mich über eine Stockfish-'Verbesserung' kaum freuen, die bisweilen tollere Züge macht, oder auch mal tollere Partien gewinnt, wenn sie dann letztlich doch eine schwächere Engine geworden wäre!)


Sorry aber ich bin erschüttert über soviel Hochmut und gleichzeigtiger Gleichgültigkeit,  Du hast in keinster Weise begriffen worum es dabei geht und kommst stattdessen mit völlig überflüssigen Sprüchen und Kommentaren daher die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben!

Um Dir und auch den anderen mal an einem Beispiel zu zeigen worum es geht setze ich hier mal einen Link und wer das so wie Du immer noch absichtlich nicht begreifen will den kann man dann leider nur noch ignorieren! Im übrigen habe ich hier niemals etwas von einem computerschachlichen Wert geschrieben, sondern einem schachlichen Wert, das ist wirklich unglaublich wie schlampig hier die Beiträge gelesen werden!

Hier also das Game des Jahrhunderts Gary Kasparov vs Veselin Topalov, damit nun auch der letzte Mohikaner versteht was ein hohen schachlicher Wert überhaupt ist:



Ich wünsche allen viel Spass bei dem vermutlich besten Schachspiel was zwischen Menschen bisher ausgetragen wurde.

Andreas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-27 13:39
[quote="Bert Rinzel"]Da auf meine vorgestellten Partien keine nennenswerte Resonanz erfolgte, habe ich es vorgezogen keine Partien mehr zu posten.
Hier interessieren sich ja alle offenbar nur für Statistiken. Erklär mir mal welchen Nutzen es haben soll, dass du dir ansehen kannst welche Engine an Nr. 578 der Rangliste steht. [/quote]1.)
So lobenswert es ist, Partien genauer zu analysieren und die Stärke einer Engine herauszuanalysieren, so sicher ist aber doch, dass nur umfangreiche Partienserien belegen können, ob das Herausanalysierte nicht doch in der Praxis durch andere Fehler ggf. regelmäßig kaputtgespielt wird.
Natürlich kannst du den Mundwinkel der Mona Lisa analysieren. Andere halten den Gesmateindruck des Gemäldes für wichtiger.

2.)Welchen Nutzen hat Computerschach?
Welchen Nutzen hat Schach überhaupt?
Mal so ganz rational dargestellt.
Bitte erkläre diesen Nutzen, dann wird man überlegen können, ob man den Nutzen von Ratinglisten so dastellen kann dass du es akzeptieren könntest/solltest.
(Zumindest wer sich für die Spielstärke interessiert, wird um statistisch belastbare Ergebnisse nicht herumkommen)

Benno
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-27 15:51
Code:


Siehst du da irgendwas davon, dass Computerschach entwickelt wurde um eine riesige Statistik zu erstellen???

Wenn es jemand macht, ok.

Aber dieses Forum hat nichts mehr mit dem eigentlichen Computerschach zu tun, sondern nur noch damit in Blitzgames irgendeine Statistik zu ermitteln, bei der die einzelnen Games völlig nebensächlich sind. Dabei bin ich mir sicher, dass die Ergebnisse in langen Spielen viel näher aneinander wären. Gerade die Entwicklung der letzten Jahre hat doch gezeigt, dass Engines, die sehr schnell eine gewisse Tiefe erreichen, einen gewissen Vorteil haben.

Der Vorteil von MP Versionen wird garnicht richtig erfaßt bei den Tests. Dabei spielen die, die sich fü Computerschach interessieren heute überwiegend mit 4 oder soar 8 core Rechnern.  Grade der oben von Michael vorgestellte Test http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=39445 zwischen Rybka und Houdini zeigt doch, dass Rybka in langen Games keineswegs schlechter ist als Houdini. Der große Vorteil von Houdini liegt in schnellen Games. In langen Spielen, in denen Rybka in entsprechende Tiefen kommt, ist Rybka mindestens gleichwertig.

Für mich besteht der Sinn zwei Engines gegeneinander spielen zu lassen darin, mittels einer Eröffnungsstrategie das eigene Programm in Vorteil zu bringen. Dies bedeutet keineswegs mit einem mehr oder weniger großen Vorsprung aus dem Buch zu kommen.  Der Vorteil kann durchaus auch darin bestehen, den Gegner in eine Falle zu locken um dann gewinnen zu können.  Solche Partien habe ich hier schon vorgestellt!!! Dabei waren die Eröffnungszüge keineswegs nur durch langes Rechnen der Engine zu ermitteln. Ohne menschliche Ideen wären diese Eröffnungen nie zustande gekommen.

Bert
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-27 18:32
[quote="Bert Rinzel"]Siehst du da irgendwas davon, dass Computerschach entwickelt wurde um eine riesige Statistik zu erstellen???
Kennst du ein Posting von mir oder jemand anderem, in dem dies behauptet wird?
Welchen erwähnenswerten 'Zweck' hatte man denn gemäß diesem Artikel deiner Meinung nach vor Augen bei der Entwicklung des Computerschachs?

[quote="Bert Rinzel"]Aber dieses Forum hat nichts mehr mit dem eigentlichen Computerschach zu tun, sondern nur noch damit in Blitzgames irgendeine Statistik zu ermitteln bei der die einzelnen Games völlig nebensächlich sind. Dabei bin ich mir sicher, dass die Ergebnisse in langen Spielen viel näher aneinander wären.
Diese mutige These zu belegen, könntest du als Aufgabe auffassen.
Muss aber niemand sonst. Nicht mal die Meinung haben, dass du damit recht hast.
Computer-Blitzschach und Computer-Turnierschach haben wohl gleich viel mit Computerschach zu tun.
Alllerdings würde ich hier auch gern mehr erfahren über programmtechnische Aspekte, über neue ergänzenden Algorithmen. Meintest du das auch?

Zitat:
Gerade die Entwicklung der letzten Jahre hat doch gezeigt, dass Engines, die sehr schnell eine gewisse Tiefe erreichen, einen gewissen Vorteil haben.
Das ist sicher seit den 70er bekannt.
Aber nur, wenn nicht dank unkluger Selektion die Breite zu ruppig beschnitten wird.

Zitat:
Der Vorteil von MP Versionen wird garnicht richtig erfaßt bei den Tests. Dabei spielen die, die sich fü Computerschach interessieren heute überwiegend mit 4 oder soar 8 core Rechnern.
Welche Erkenntnis erwartest du denn, außer dass jede Kernverdopplung einen Geschwindigkeitsvorteil um ca 1,7 bringt. Was das an ELO bringt, berechnet dann vermutlich jeder leicht selbst.
Welche Erkenntnis steht hier denn deiner Meinung nach aus?
Welche Frage ist hier denn ungeklärt?
(Wenn und jemand in die Gehemnisse einweihen würde, wie er diesen Faktor gf. auf 1,75 oder 1,8 steigern konnte, wäre das natürlich super!)

Zitat:
Grade der oben von Michael vorgestellte Test http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=39445 zwischen Rybka und Houdini zeigt doch, dass Rybka in langen Games keineswegs schlechter ist als Houdini.
Wer dies ernsthaft behauptet, der hat die dauernde Problematik viel zu kleiner Testreihen vermutlich noch nicht erkannt.

Zitat:
Der große Vorteil von Houdini liegt in schnellen Games. In langen Spielen, in denen Rybka in entsprechende Tiefen kommt, ist Rybka mindestens gleichwertig.
Die Ippos waren bei sehr kurzen Zeiten besonders stark. Insofern verwunderte es mich nicht wirklich, wenn der 'von Robert selbst geschriebene' Houdini ein sehr ähnliches Verhalten hat.

Benno
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-27 19:22
Benno so macht das keinen Sinn.

Du weißt, dass mich eure statistiken nicht interessieren.

Zu dem was ich aus meiner sicht ausgesagt habe, sagst du kein wort. Lassen wir es dabei
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-06-27 19:33
[quote="Bert Rinzel"]Benno so macht das keinen Sinn.
Du weißt, dass mich eure statistiken nicht interessieren.[/quote]Bitte?
Ich machte dich auf einige Fehler aufmerksam, und ich erklärte kurz, worin die Fehler liegen?
Das ist doch schon allerhand gewesen, finde ich.
Benno
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-06-27 19:41
Es ist nahezu sinnlos Bert diese Personen haben kein Einsehen auch wenn man das noch so gut erklärt ... so nach dem Motto, es kann nicht sein was nicht sein darf ...

Gruss Andreas
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-06-28 10:34
[quote="Frank Quisinsky"]Bist offenbar in Provo-Mission unterwegs...[/quote]Dies war der Moment, wo du erkannt hattest und jeder sah, was Bert will.
Hier hättest du dir überlegen sollen, ob ein Daraufeingehen denn wirklich Sinn macht.
Am Computerschach war Bert zumindest in diesem Moment sicher nicht interessiert.
Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-27 18:54
HAllo Bert und Andreas

von Euch hört man das ganze Jahr so gut wie nix.
Wenn ich lese was Ihr da im Moment so anstellt, dann war das auch gut so das man von euch wenig hört.
Ihr komentiert in diesem thread eigentlich nur saudumm daher. Behaltet doch so einen scheiss für Euch. Ihr hab einfach keine Ahnung!
UNd von Toleranz habt Ihr erst recht keine Ahnung. Einfach nur mal eben reinkommen  nur um  Rumzuhacken...mein Gott seid Ihr armselig!

Ende der Diskussion !

Clemens
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-27 19:18
Nichts von dem was ich geschrieben habe war auch nur halbwegs so niveaulos wie dein beitrag.
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-06-27 19:37
Das kann ich nur bestätigen Bert !
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-27 19:54
Ja Bert

ich gebs zu, mein Posting war mal wieder nix. Ich bin zu unbherrscht nach einem stressigen Arbeitstag...
Manchmal wärs toll wenn man seinen eigenen Mist auch wieder löschen könnte.
Mich nervt das halt tierisch.   Du bist doch keinen Deut besser. Nur anders...aber eben nicht besser. Die Sachen die Dich am Computerschach halten sind doch auch höchst fragwürdig, und zwar an sich und nicht nur in meinen Augen.
Warum muss da der Frank schräg angemacht werden?
KAnn nicht einfach das MOtto gelten: Jedem Tierchen sein Pläsierchen?
Haben wir nicht alle einen Batscher? Brauchts den vielleicht sogar für so ein Hobby?
Und der der meint den kleineren? Batscher zu haben, der zuppft an dem der den größeren? hat 

nix für ungut

Clemens
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-27 22:21
Tja Clemens, du weißt selbst am besten wie oft du schon in einer solchen situation warst, und deine aussagen relativieren mußtest.

Manchmal schades es nichts sein hirn vorher zu aktivieren.

Nix für ungut...

Bert
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-28 08:10
Bert,

Du eröffnest Deinen Reigen mit ...

1. Hat dich deine Freundin in die Wüste geschickt, dass du jetzt auch am Wochenende Zeit hast uns mit deinen Beiträgen zu "erfreuen"???
2. Na so wie die heute knallt bist du sehr gefährdet......Richtung Sonnenstich....sei vorsichtig. Oder hat die Sonne schon zugeschlagen

Und beendest Deinen Reigen mit (es geht munter weiter) ...
3. "Manchmal schades es nichts sein hirn vorher zu aktivieren."

Endlich haben wir mal eine 100%ige Übereinstimmung wenn wir den Sinn vertauschen, aus Clemens mach Bert!

Clemens schaltet sein Hirn ein und das schon über viele Jahre aktiv, auch für andere in einigen Foren.

Denke mal drüber nach was Du hier los gelassen hast.

Gruß
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-28 08:48
ach Frank, stell dich net so mädchenhaft an.

Aber offenbar willst du meine art kleine scherze zu machen nicht verstehen. Wenn man von dir alles auf die goldwaage legen wollte hätte man viel zu tun.

Und was Clemens betrifft: ich glaube der hat mich verstanden. Er weiß selbst am besten wie oft er einen beitrag rausgehauen  und sich hinterher dafür entschuldigt hat.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-28 11:39
Zitat:
Aber offenbar willst du meine art kleine scherze zu machen nicht verstehen
Die wird mancher nicht verstehen und auch nicht verstehen wollen.
Zu gezielt als eigentlich inhaltsleere Provokation wirken sie.
Benno
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-28 12:16
Tja so hat jeder seine eigene art humor.

Wenn ich dran denke werde ich in zukunft einen kleinen hinweis geben          Wäre dieses zeichen ok, oder gibts da auch was dran auszusetzen???
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: SF PHQ-2 Test ... Vorankündigung!
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill