[quote="Michael Waesch"]
Hölle aber auch! Ich hätte "Sonstiges" nicht mit rein nehmen dürfen!
Die korrekte Frage lautet: "Kann für dich ein umstrittenes Programm, wie bspw Fire[bird] den #1 beanspruchen, wenn es wertungsmäßig eine höhere Spielstärke besitzt - oder ist für dich das unumstrittene [als Nicht-Klon angesehene] Programm mit der höchsten Wertung unter allen als Nicht-Klon angesehenen Programme die #1?
[/quote]
Dilemma aber doch! Hättest du die Frage gleich so gestellt, hättest du das erst recht nicht leicht als Abstimmung formulieren können, höchstens mit ja, nein, oder weder noch!
Die Frage klingt ein bisschen nach den Fragen, die ich (mir?
) selbst so stelle hin und wieder, ich hab noch selten eine klare Antwort auf sowas gekriegt, drum gönn ich dir jetzt mal eine:
Weder noch.
Sorry, ich denke, du verstehst mich aber eh.
Ansonsten zu dieser Form von Sonstige auch noch die Erklärung: weil ein Programm "unumstritten" ist, was es eh auch kaum gibt und die wenigen, die wirklich unumstritten sind, sind mehr oder weniger unumstritten eben nicht die Nr.1 (
) ist es noch lang nicht die Nr.1, ist es unumstritten und hat unter denen die unumstritten höchste Elo- Wertung, sagt mir und ich fürchte nicht nur mir das einfach auch schon lange nicht mehr das, was es mal sagte.
Merke: als die engines noch mit den humanen vergleichbaren und relativ dazu eher nach oben erträumten Elo protzten, sagte das noch was, mittlerweile haben in der noch meßgenauen und vergleichbaren Skala 50 Elo, um die es jetzt da bei den oberen 20-100 geht (je nachdem, was alles mitspielt
) fast keine Aussagekraft mehr.