Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer ist die #1 für euch?
1 2 Previous Next  
Poll Wer ist #1? (Closed)
Rybka 4 13 52%
Fire 1.3 6 24%
Sonstige [Bitte begründen] 6 24%
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-29 05:33
Ich nehme an, daß du davon ausgehst, daß sie Fire und co benutzen. Aber auch da könnte die "Pro-Rybka-Pro-VR-Fraktion" folgendermaßen argumentieren: Klar, wenn einer R3/R4 gekauft hat und auch Fire nutzt, dann hat er dem Programmierer direkt keinen Schaden zugefügt - aber indirekt, durch Bekanntmachen der Engine, vielleicht auch einige motiviert den "Klon" zu benutzen, der Rybka nicht gekauft hat ... usw.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-28 10:58
[quote="Michael Waesch"]Und daher soll dann auch erst nach dem Erscheinen einer neuen Rybka-Version ein neuer Fire, Ivan oder sonstwas herauskommen, der deutlich stärker ist als Rybka - um genau eben jene vorangegangene Argumentation zu erhärten.[/quote]Wenn ihnen jetzt kurzfristig gelingt, wirklich eine Version herauszubringen, die deutlich vor Rybka4 liegt, dann muss man wirklich gründlich nachdenken, wie sowas sein kann. Dann muss man anerkennen, dass dort Leistung gezeigt wird.
Aber ich erwarte das nicht.
Ich erwarte eher, dass Firebird nun für lange Zeit auf hohem Niveau so vor sich hindümpelt und nach und nach an Aufmerksamkeit verliert.
Mal schauen.
Benno
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-28 11:06
[quote="Benno Hartwig"]
Ich erwarte eher, dass Firebird nun für lange Zeit auf hohem Niveau so vor sich hindümpelt und nach und nach an Aufmerksamkeit verliert.
[/quote]

Eigentlich erwarte ich genau das in bezug auf Rybka. Ich habe gerade einen im Rybka-Forum gesehen, der sein Geld zurückverlangte, weil R4 seinen Erwartungen nicht gerecht werde. Na, ich nehme mal an, daß dieses Posting nicht lange leben wird - dafür aber all jene, die Rybka, dank einiger 30 oder 40 Sekundenpartien schon bei über 120 Elo gegenüber R3 sehen!

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-28 19:46 Edited 2010-05-28 19:50
[quote="Michael Waesch"]Ich habe gerade einen im Rybka-Forum gesehen, der sein Geld zurückverlangte, weil R4 seinen Erwartungen nicht gerecht werde. Na, ich nehme mal an, daß dieses Posting nicht lange leben wird[/quote]Dass es Rybka-'Feinde' gibt, die auch gern von sich hören und lesen lassen, und sei es auch noch so lachhaft, erleben wir ja fast täglich.
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=17101
Wenn dieses lustige Posting "Wäh, Ich habe superfix und ohne nachzudenken oder die diversen Meinungen zu lesen üppige 65 Pfund ausgegeben, kann ich die wieder zurückhaben?" , welches ich auch sah, gelöscht würde, fänd ich das auch lachhaft, wegen solchen Mangels von Humor. Solch ein Outing über die eigene Reife muss doch für alle sichtbar bleiben.
Und Razors Spaß wurde auch schon mit einigen Antworten beklatscht.
Meine Vermutung: es wird stehen bleiben.
Benno
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-29 05:36
Ich sehe da ein wenig anders - und die Gerichte zumindest hierzulande auch. Der Kunde müßte aber aufzeigen, daß das Produkt nicht der Artikelbeschreibung entspricht. Ob das, bei dem Poster im R-Forum der Fall ist - und ob die Gesetzeslage in seinem Land auch so ist, nun, da habe ich auch so meine Zweifel.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-28 20:12
[quote="Michael Waesch"]Die übliche Argumentation der "Anti-Rybka-Fraktion" hierzu ist, daß Rybka der eindeutige Klon ist, der eigentlich aus dem Verkehr gezogen werden müßte[/quote]Und hast du den Eindruck, dass sowas, von ganz wenigen Hardcore-Anti-Rybka-Leuten abgesehen, mit etwas anderem als einem ermüdeten Lächeln quittiert wird?
Benno
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-29 05:39
Ja, in der Tat. Das habe ich. Ich will nicht behaupten, daß es lautstarke Proteste und Forderungen sind, aber Sätze wie "... dann muß aber auch Rybka weg ..." lese ich immer öfter. Das Hauptproblem, das ich aber sehe ist viel einfacher gestrickt: Keiner von uns hat genügen Informationen, um wirklich stichhaltig beweisen zu können, ob überhaupt irgendein Programm ein Klon ist - und seien wir doch einmal ehrlich und schließen uns der Meinung eines Philosophen an, der sagte: "Die Geistesgeschichte der Menschheit ist eine Geschichte von Diebstählen.".

Mike
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-05-28 09:42
Hallo Benno,

[quote="Benno Hartwig"]Und was wäre, wenn (frei erfundene These:) Morsch
bei Fritz1 ähnlich verfuhr? Dann wären seine Leistungen bei der Fritz-Fortentwicklung
doch trotzdem bewundernswert und sehr zu achten.[/quote]

Naja, mir ist zumindest ein Fall bekannt, wo ein sehr bekanntes kommerzielles
Schachprogramm ursprünglich auf GnuChess aufsetzte und somit letztlich auch
illegal wäre und heute noch ist.

Das was heute gemacht wird, wurde auch schon vor 20 Jahren gemacht. Nur
mit dem kleinen aber feinen Unterschied das es nicht auffiel und es kein Internet
und Communities gab, welche das (eventuell) hätten ermitteln können.

Und-es-ist-alles-relativ-Gruß
Daniel
Parent - By Jens Heerklotz Date 2010-05-29 07:51
Deep Sjeng weil waehrend sich andere streiten und ein bisschen hier und dort am Close Code herumfummeln, so schreiben sie doch nix
wirklich neues. Die Cloner haben nicht die noetige Knoffhoff um mehr zu machen als Parameterchen zu verschieben.

Somit werden alle Engines die im Moment wagemusti gund kreativ Neuland betreten bald auch was ausrichten! Bei Sjeng tut sich genau
sowas...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer ist die #1 für euch?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill