Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Im Zoo, also hier ...
1 2 Previous Next  
- - By Michael Waesch Date 2010-03-12 05:33
Es war einmal ... ein regnerischer Nachmittag, als mir jemand sagte: "Michael, das Milieu des Computerschachs ist wie Zoo mit den merkwürdigsten und bizarrsten Tieren, die man sich nur vorstellen kann!" ... und unter dieser Rubrik will ich noch einma eine kleine Predigt halten, die auch ein wenig für mich selbst gedacht ist, um mir noch einmal vor Augen zu führen, warum es die beste Entscheidung meines Lebens war, dem Computerschach weitestgehend den Rücken zu kehren.

I. Wucher ist "in" und salonfähig geworden.

Krise, Krise, Krise ... ist alles, was man heutzutage noch hört, nebst dem Gejammer der Deutschen, wie schlecht es ihnen doch angeblich geht - und wie groß war damals das Geschrei als die gute alte Deutsche Mark ihren Dienst quittieren mußte und der "verhaßte" (T)euro die Bühne der Welt betrat. E-Mail-Listen wurden eingerichten und Rundschreiben rausgeschickt und Listen veröffentlicht von Profiteuren, die einfach 1:1 ihre Preise umgestellt und damit doppelt so teuer waren, aber passiert ist denen freilich nichts. Im Bereich der kommerziellen Schachprogramme war es ganz genauso, bloß, daß sich hier keiner mockiert hat und auch heute noch gerne Tausende von Euros ausgegeben werden, damit man auch ja ALLE Programme auf dem heimischen Rechner hat, koste es, was es wolle! Daß es mittlerweile schon kostenlose Programme gibt, die stärker oder zumundest gleichwertig den kommerziellen, läßt den Hardcore-Gamer natürlich völlig kalt und auch dann, wenn er ein und dasselbe Programm gleich DREIMAL kauft, einmal mit Aquarium, einmal mit Fritz-GUI und dann noch einmal als Standalone, kommen dem richtigen Freak nicht die leisesten Zweifel, daß er vielleicht einmal den Gang zum Psychologen antreten sollte. Im Gegenteil! Es wird geprotzt, daß für Schach im Jahresetat mindestens 10.000 Euro drin sein müssen, von der obligatorischen alljährlich 8-12-Prozessor Maschine einmal ganz abgesehen. Und wenn man solche Leute darauf anspricht, ob das wirklich so Sinn macht, mit einer "Riesenkeule", mit der man problemlos das Space-Shuttle steuern könnte, Schach auf´m Server zocken zu lassen, bekommt man im besten, ich betone: im besten Fall so eine Antwort: "Biste verrückt!?? Mit so´m Popel-Computer, den das Space-Shuttle hat, kannste dich doch hier nicht blicken lassen!". 50.000 bis 100.000 Euro für´n Schachcomputer sei das Mindeste, hat man mir schon gesagt. Manch einer hat mir dann auch schon sein "Finanzierungsmodell" geschildert: "Kriegt die Frau eben keine Pelzmäntel mehr und die Kinder weniger zu essen!". Kein Witz.

Sobald das mal "gerafft" wird, kostet der "Deep Irgendwas" 300 Euro oder noch mehr.

"Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, daß er die Menschen noch schlechter machen kann!". [Karl Kraus]

II. Duckmäusertum

Obwohl die unter Punkt I genannten jeden Tag mehr werden, sind sie aber immer noch einer Minderheit gemessen an denen, die niemals etwas sagen, aus Angst, sie müßten ihre Ansichten vielleicht gar auch noch verteidigen. Das ist anstrengend und stört beim Fernsehen und Biertrinken. Und auch wenn es den einen oder anderen gibt, der tatsächlich gemerkt hat, wie weit der Bogen bereits überspannt ist, bleibt sein Mund doch geschlossen, denn er könnte ja vom Server gekickt werden, der sein Ein und Alles ist und Programmtester fürchten, daß sie nicht mehr mit kostenlosen Testversionen versorgt werden und bleiben lieber stumm. Jeder hat sie, seine Gründe nichts zu sagen, nichts zu tun, um einfach wegschauen zu können. Das tun sie dann auch, wenn es um Menschenleben geht. Heutzutage kann man auf offener Straße, am hellichten Tag totgeschlagen werden, während hunderte von Leuten drum herumstehen und nichts tun - nicht einmal die Polizei rufen. Es ist ihnen alles SCHEIßEGAL, hauptsache es betrifft sie nicht! Und dann wundern sie sich auch noch, wenn ihnen im Notfall keiner zu Hilfe kommt.

"Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, daß er sie tut: Denn er gehorcht, wo er kann, wie dies einem an sich trägen Geiste wohl tut.". [Friedrich Nietzsche]

III. Foren-Trolle? Ha, ha! Berufsrabulisten!

Trolle waren gestern! Heute gibt es die Berufsrabulisten zum Selbstzweck und zur Selbsüberhöhung. Der Schopenhauer im Haus erspart den Gang zum Therapeuten!

Die Religion hat versagt, Familie ist nicht mehr angesagt in eine durchglobalisierten und fexibilisierten Welt und Politiker zocken einen nur noch ab und lügen einem derart die Hucke voll, daß man zwanzig hohle Mount Everests damit füllen könnte - und da kommen sich immer mehr wie eine NULL vor und brauchen diese Verbalinjurien mit anderen und nichts ist hierfür besser geeignet, als das Internet. Ja, früher waren es einmal "Proleten", deren IQ vermutlich im zweistelligen Bereich liegt, aber heute kommen immer mehr, die sich regelrecht darauf vorbereiten, anderen mal zu zeigen, wo Bartel den Most holt! Sie kennen alle 36 rabulistischen Tricks des Herrn Schopenhauer in und auswendig und noch viel, viel mehr! Sie üben vor dem Spiegel, im Auto, in der Straßenbahn, überall! [Nein, ist kein Witz!]. Sie lesen zig Bücher zum Thema, wie man andere schlecht aussehen lassen kann. Das fängt damit an, welche sprachliche Kunststücke man vollführen kann, um einem anderen gehörig das Wort umzudrehen, bis hin zu Techniken selbt wahre, fast unbestreitbare Aussagen des "Gegners" mit verbalen Tricks niederzulügen und wo das nicht mehr hilft, das Publikum gegen den Gegner aufzubringen. Ihre Waffe ist das verdrehte Wort, ihr Terrain die Internetforen und Ziel: DICH niederzumachen!

Wie kann man sie erkennen?

[1] Sie greifen DICH ganz gezielt an. DICH und nicht dein Argument. [Nennt sich: ad-hominem-Scheinargument]

[2] Sie weichen aus, wenn man versucht sie an ihren eigenen Argumenten festzunageln, falls [1] bemerkt wurde und es dem Rabulisten nicht durchgelassen wurde.

[3] Er wird pampig oder sogar beleidigend, wenn seine verbalen Tricks nicht funktionieren und er sich nun schlecht fühlen muß, statt gut, wie er sich das ausgemalt hatte.

[4] Er kann nicht zurückweichen, denn er braucht das, wie andere die Luft zum Leben.

[5] Er wird möglicherweise "Hilfe" holen, um DICH einfach durch schiere Übermacht niederschreien zu lassen.

[6] Ganz bösartige bedrohen dich sogar per E-Mail. Spätestens hier kommst du ohne Polizei nicht mehr klar, denn du kannst nicht wissen, ob der nur labert oder vielleicht doch ernst macht.

Auch kein Witz. Hab ich alles schon erlebt. Und sicher nicht nur ich.

Der raffinierte Rabulist geht etwas raffinierter vor:

[1] Der Raffinierte weiß ganz genau, wo er dich haben will, und stellt dir simple JA oder NEIN Fragen, bis er dich da hat, wo er dich haben will.

Wenn du ein ausgewiesener Pazifist bspw bist ...

Rabulist: Du liebst doch deine Familie, nicht wahr?

Du: Ja, klar.

Rabulist: Dann willst du doch sicher nicht, daß es ihnen schlecht geht!

Du: Natürlich nicht!

Rabulist: Siehst du! Und deshalb brauchen wir eine starke Armee, die unser Land beschützt ...

[2] Das Argument des Gegners unter eine verhaßte Kathegorie bringen, so daß er es aufgeben muß, ob er recht hat oder nicht

Du: Mensch, was Leute mit unheilbaren Krankheiten doch leiden müssen! Ich finde, wenn man sie nicht heilen kann und ihre Schmerzen nicht mehr lindern kann, sollen sie "gehen" dürfen.

Rabulist: Wie bitte? Eutanasie? Das hatten wir schon mal! Ich hätte nie gedacht, daß du einer von denen bist!

Du: Nein, das hab ich doch so garnicht gemeint ...

---

Und vieles mehr. Ein sicheres Anzeichen ist es auch, wenn jemand immer nur ganz kurze, aber auf bestimmte Personen gerichtete Sätze schreibt und dann der Ansicht ist, daß er da was ganz großen geleistet hat. Oder wenn Sätze inhaltsleer sind, denn der Rabulist will ja nicht Informationen weitergeben, sondern sich aufspielen. Manchmal muß er nicht einmal hinter den Kulissen "um Hilfe" rufen, weil sich auch ganz ohne das oft Gleichgesinnte einfinden, die solche Statements anziehen wie die Motte vom Licht. Sie schließen sich dann mit dem ersten Rabulisten zusammen, gewähren ihm Rückhalt und drängen so die Anständigen, von denen wir ja wissen, daß sie den Mund nicht aufkriegen zurück, bis ein Forum vollständig ruiniert ist [im Extremfall]. Auch Rabulist 2 wird keine Argumente bringen, sondern ebenfalls auf der ad-hominem Schiene fahren.

"Viel weniger irrt, wer mit zu finsterem Blicke diese Welt als eine Art Hölle ansieht und demnach nur darauf bedacht ist, sich in derselben eine feuerfeste Stube zu schaffen.". [Arthur Schopenhauer]

IV: Wieso, weshalb, warum?

Wieso also schon wieder ne Predigt?

Weil ich glaube, daß all die von mir erwähnten Dinge im Bereich Computerschach und Internet besonders stark vertreten sind - und ich nun auch in diesem Forum deutliche Anzeichen der Unterwanderung von Wortverdrehern sehe. Ich denke, daß CSS gerade auf Stufe 1 ist. Stufe 2 ist dann, wenn auch ganz "normale" Nutzer anfangen die Rabulisten anzufeuern, in der Hoffnung, daß es dann "abgeht" und sie den "Zoff" in aller Gemütsruhe am Schirm mit einer Tüte Chips genießen können, fein aus allem raus, zur Unterhaltung sozusagen. Damit ist dann die Strategie der Rabulisten aufgegangen und das Ende abzusehen. Dann kommt es zu Stufe 3, wo es sich rumspricht, daß im Forum xyz den Rabulisten keiner Widerstand leistet - und es kommen immer mehr [so wie auch das Computerschach Leute anzieht, die selbst garnicht spielen können und nicht einmal die Regeln kennen]. In Stufe 4 entscheidet sich dann, wie das Konglomerat aus Wortverdrehern mit sich selbst klar kommt. Liegen sie auch von der "Chemie" her auf einer Ebene, besetzen sie das Forum, gehen in Lauerstellung auf Ahnungslose und wenn einer kommt, gibt´s verbale Haue. Und für eine gewisse Zeit müssen sie dann auch nicht mehr ziellos umherstreifen, sondern können per Bookmark schnell zum Kick gelangen. In Stufe 5 schließen sie sich möglichweise dann über die schon erwähnte E-Mail-Liste zusammen und versuchen auch über weitere Foren die Kontrolle zu erlangen - um so das Maß ihrer persönlichen Befriedigung zu erhöhen.

"Wer die Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen. Sie wird einem ja doch nicht geglaubt.". [Charles Maurice de Talleyrand]

V: Fazit

Ja, es gibt auch hier noch ein kleines Fähnlein der Aufrechten, von denen ich mir auch mehr Beiträge erhofft hatte, weil sie bestimmt mehr Substanz hier herein gebracht hätte, statt nur heiße Luft, aber sei´s drum.

Es ist mir zwar durch stetes Ausfragen und Erdreistens von Umfragen gelungen, mir ein bisschen ein Bild von der schweigenden Mehrheit zu machen und ich habe auch gewisse Vorstellunge, was gefallen und nicht gefallen würde, aber die Masse ist zu gering und ich zu sehr durch meine Krankheiten belastet, so daß ich, was meinen Kurs betrifft, alles so lassen muß, wie es ist. Ich werde auch in Zukunft an meiner Seite mit Schach-Studien arbeiten, die sich doch einer gewissen Beliebtheit erfreut und wenn ich mal den einen oder anderen guten Tag habe, auch mal wieder das eine oder andere Skript zum Download anbieten, vielleicht auch mal ein Buch für die Zocker.

Ich schmeiß mein Passwort hier sicher nicht weg, aber ich versuche mein Engagement hier zu verringern. Die, die ich mit diesem Text angesprochen habe, werden wissen warum - und auch, wie sie mich, ohne über dieses Forum gehen zu müssen, erreichen können. In diesem Sinne.

"Wen das Wort nicht schlägt, den schlägt der Stock auch nicht.". [Sokrates]

Mike
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-03-12 11:30
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Aus den von dir genannten Gründen entstehen seit eh und jeh Lobbys, in denen man auf seinesgleichen trifft und zufrieden diskutieren kann. Zum Glück gibt es schon heute einige Foren, in denen man nur dann Mitglied werden kann, wenn alle Mitglieder des Forums zustimmen. Genauso gut finde ich auch Foren, in denen man nur auf Empfehlung eines Mitglieds Mitglied werden kann. Baut das empfohlene Mitgleid Mist, fliegt automatisch auch der, der den Mistbauenden empfohlen hat. Auf diese Weise hält sich das Forum automatisch sauber. Differenzen kann man immer haben, aber es ist die Art und Weise, wie diese ausgetragen werden.

Foren die auf dem oben genannten Prinzip aufgebaut sind, haben wirklich Niveau. Selbstverständlich gibts auch in solchen Foren mal Ärger, aber jedes Mitglied hat genug Anstand, nicht die Fehler des anderen zuzugeben, sondern die eigenen. Diese Sachen werden dann meistens durch private Nachrichten geklärt.
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-03-12 12:35
Code:
in denen man nur dann Mitglied werden kann


das ist auch eines der probleme hier.

hier kann jeder seinen senf abgeben
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-03-12 12:38
Wer im glashaus sitzt ...:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=7776#pid7776

Keinen spiegel zuhause, um mal reinzuschauen?
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-03-12 16:06
[quote="Horst Wandersleben"]
Wer im glashaus sitzt ...:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=7776#pid7776

Keinen spiegel zuhause, um mal reinzuschauen?
[/quote]

Die Verwarnung kam von dir und von sonst niemanden. Ich habe mich ja auch anschließend selbst von der Last des Passwortes befreit.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-03-12 21:04
Hallo Markus !

Etwaige Sanktionen oder Strafen werden vorher immer im Mod-Team
besprochen und entschieden. Horst hatte somit im Namen des Mod-Teams
gesprochen.

Gruß
Daniel
Parent - By Markus Nieder Date 2010-03-13 11:44
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo Markus !

Etwaige Sanktionen oder Strafen werden vorher immer im Mod-Team
besprochen und entschieden. Horst hatte somit im Namen des Mod-Teams
gesprochen.

Gruß
Daniel
[/quote]

Dann gehe Ich recht in der Annahme, dass das Mod-Team für das Niveau des Forums verantwortlich ist. Bravo *daumenhoch*
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2010-03-12 12:51
[quote="Markus Nieder"]
Zum Glück gibt es schon heute einige Foren, in denen man nur dann Mitglied werden kann, wenn alle Mitglieder des Forums zustimmen.

Genauso gut finde ich auch Foren, in denen man nur auf Empfehlung eines Mitglieds Mitglied werden kann. Baut das empfohlene Mitgleid Mist, fliegt automatisch auch der, der den Mistbauenden empfohlen hat. Auf diese Weise hält sich das Forum automatisch sauber.

Foren die auf dem oben genannten Prinzip aufgebaut sind, haben wirklich Niveau.
[/quote]
Sie haben kein Niveau, sondern Speichellecker als Mitglieder. Wie kann man nur so naiv sein?
Parent - By Markus Nieder Date 2010-03-13 11:46
[quote="Georg Hutschenreuter"]
[quote="Markus Nieder"]
Zum Glück gibt es schon heute einige Foren, in denen man nur dann Mitglied werden kann, wenn alle Mitglieder des Forums zustimmen.

Genauso gut finde ich auch Foren, in denen man nur auf Empfehlung eines Mitglieds Mitglied werden kann. Baut das empfohlene Mitgleid Mist, fliegt automatisch auch der, der den Mistbauenden empfohlen hat. Auf diese Weise hält sich das Forum automatisch sauber.

Foren die auf dem oben genannten Prinzip aufgebaut sind, haben wirklich Niveau.
[/quote]
Sie haben kein Niveau, sondern Speichellecker als Mitglieder. Wie kann man nur so naiv sein?
[/quote]

Wie kann man nur so naiv sein, und den Gedanken eines solchen Forums nicht verstehen ??? Speichellecker gibt es nur dort, wo es einen Chef oder ein "Mod-Team" gibt, dem man in den Allerwertesten kriechen kann.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-03-12 18:14
Es ist hier trotzdem noch recht harmlos, auch wenn sich hier, quasi als Antwort auf meine durchaus provokativen Statements, einige mit kurzen ad-hominem Aussagen selbst geoutet haben, ganz so, als hätten sie den Text überhaupt nicht gelesen. Ein oder zwei magere Begründungen waren durchaus auch dabei ... das sieht man vielerorts schon gar nicht mehr. Wir dürfen an dieser Stelle aber auch nicht vergessen, daß viele, die hier mitlesen, sich dieser Dinge durchaus bewußt sind und nicht nur aus "Feigheit" oder Bequemlichkeit nichts dazu sagen, sondern sich auch im Klaren darüber sind, daß es vermutlich nichts bringt, weil ja jemand, der es "nötig" hat, andere ständig persönlich zu attackieren, statt gegen ihre Argumente anzugehen, der wird auch damit nicht aufhören [können], nur weil er sich mal in einem Forum nicht hat durchsetzen können. Außerdem wäre es auch schon eine Lebensaufgabe da überall einzuschreiten, was man sich dann doch besser nicht antun sollte. Andererseits ist es dann aber auch so, daß man schließlich nirgendwo mehr hin kann ...

Über das, was du über "Empfehlungsforen" gesagt hast, muß ich mir erst einmal ein paar Gedanken machen, da ich mir auch vorstellen kann, daß dies auch Nachteile haben kann.

Ansonsten sind wir ja wegen Computerschach hier - und so habe ich mich gestern mal auf einen kleinen Nostalgie-Trip begeben und einige Programme 5+3 spielen lassen. Toga 1.4 5c siegte souverän mit 14:6 gegen Deep Shredder 10.1 und Chessmaster 10 unterlag erwartungsgemäß mit 0,5:19 gegen Fritz 11. War gar nicht so einfach die alte WB-Engine unter die Fritz-GUI einzubinden ...

Mike
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-03-12 11:58
Der rabulist bist du!

Du baust dir selbst szenarien auf, die ein zerrbild der vorhandenen wirklichkeit sind, um dann heftig gegen diese szenarien zu argumentieren.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-12 13:39
+1
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-03-12 14:11
[quote="Horst Wandersleben"]
Der rabulist bist du!

Du baust dir selbst szenarien auf, die ein zerrbild der vorhandenen wirklichkeit sind, um dann heftig gegen diese szenarien zu argumentieren.
[/quote]
Hier muss ich Dir widersprechen (auch wenn Du per Rundschreiben ja eigentlich um Unterstützung gebeten hast ), er ist der klassische Troll - für einen Rabulisten ist er zu einfach zu durchschauen, weil zu einfach gestrickt.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-12 15:40
"trolliger" rabulist???     
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-03-12 16:07
[quote="Bert Rinzel"]
"trolliger" rabulist???     
[/quote]

Wie war das mit den kurzen Nachrichten die nichts weiter machen sollen, als provozieren ? Schön, dass hier die Klarnamen stehen
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-03-12 18:08
Gehst du zum lachen in den keller???

Aber vermutlich weißt du da unten nicht wie du heißt....    
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-12 18:28
[quote="Markus Nieder"]
Wie war das mit den kurzen Nachrichten die nichts weiter machen sollen, als provozieren ?
[/quote]

Treffer, versenkt.

Mike
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-03-13 14:06
[quote="Michael Waesch"]Treffer, versenkt.[/quote]
Deutsche Spache, schwere Sprache: In diesem Fall muss es "Treffer, versengt" heissen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-03-12 20:25
[quote="Michael Waesch"]
Es war einmal ... ein regnerischer Nachmittag, als mir jemand sagte: "Michael, das Milieu des Computerschachs ist wie Zoo mit den merkwürdigsten und bizarrsten Tieren, die man sich nur vorstellen kann!" ... und unter dieser Rubrik will ich noch einma eine kleine Predigt halten, die auch ein wenig für mich selbst gedacht ist, um mir noch einmal vor Augen zu führen, warum es die beste Entscheidung meines Lebens war, dem Computerschach weitestgehend den Rücken zu kehren.

I. Wucher ist "in" und salonfähig geworden.
[...]
Im Bereich der kommerziellen Schachprogramme war es ganz genauso, bloß, daß sich hier keiner mockiert hat und auch heute noch gerne Tausende von Euros ausgegeben werden, damit man auch ja ALLE Programme auf dem heimischen Rechner hat, koste es, was es wolle!


Wenn jährlich 5-6 kostenpflichtige, neue/verbesserte Programme/Programmversionen
das Licht der Welt erblicken und jedes um die 100 EURO kostet, dann komme ich mit
meinen bescheidenen Rechenkünsten noch lange nicht auf Tausende von Euros.

Zitat:
Daß es mittlerweile schon kostenlose Programme gibt, die stärker oder zumundest gleichwertig den kommerziellen, läßt den Hardcore-Gamer natürlich völlig kalt und auch dann, wenn er ein und dasselbe Programm gleich DREIMAL kauft, einmal mit Aquarium, einmal mit Fritz-GUI und dann noch einmal als Standalone, kommen dem richtigen Freak nicht die leisesten Zweifel, daß er vielleicht einmal den Gang zum Psychologen antreten sollte. Im Gegenteil! Es wird geprotzt, daß für Schach im Jahresetat mindestens 10.000 Euro drin sein müssen, von der obligatorischen alljährlich 8-12-Prozessor Maschine einmal ganz abgesehen. Und wenn man solche Leute darauf anspricht, ob das wirklich so Sinn macht, mit einer "Riesenkeule", mit der man problemlos das Space-Shuttle steuern könnte, Schach auf´m Server zocken zu lassen, bekommt man im besten, ich betone: im besten Fall so eine Antwort: "Biste verrückt!?? Mit so´m Popel-Computer, den das Space-Shuttle hat, kannste dich doch hier nicht blicken lassen!". 50.000 bis 100.000 Euro für´n Schachcomputer sei das Mindeste, hat man mir schon gesagt. Manch einer hat mir dann auch schon sein "Finanzierungsmodell" geschildert: "Kriegt die Frau eben keine Pelzmäntel mehr und die Kinder weniger zu essen!". Kein Witz.


Hier dürfen wir wohl von einer verschwindend geringen Anzahl von Schächern reden, so dass
es sich kaum lohnt, darüber zu spekulieren. Und Leute, die aus dem üblichen Rahmen fallen,
findet man schliesslich überall.

Zitat:
[...]

II. Duckmäusertum

Obwohl die unter Punkt I genannten jeden Tag mehr werden, sind sie aber immer noch einer Minderheit gemessen an denen, die niemals etwas sagen, aus Angst, sie müßten ihre Ansichten vielleicht gar auch noch verteidigen. Das ist anstrengend und stört beim Fernsehen und Biertrinken. Und auch wenn es den einen oder anderen gibt, der tatsächlich gemerkt hat, wie weit der Bogen bereits überspannt ist, bleibt sein Mund doch geschlossen, denn er könnte ja vom Server gekickt werden, der sein Ein und Alles ist und Programmtester fürchten, daß sie nicht mehr mit kostenlosen Testversionen versorgt werden und bleiben lieber stumm.


Findest Du nicht, dass Du das Ganze nicht etwas zu dramatisch schilderst?

Zitat:
Jeder hat sie, seine Gründe nichts zu sagen, nichts zu tun, um einfach wegschauen zu können. Das tun sie dann auch, wenn es um Menschenleben geht. Heutzutage kann man auf offener Straße, am hellichten Tag totgeschlagen werden, während hunderte von Leuten drum herumstehen und nichts tun - nicht einmal die Polizei rufen. Es ist ihnen alles SCHEIßEGAL, hauptsache es betrifft sie nicht! Und dann wundern sie sich auch noch, wenn ihnen im Notfall keiner zu Hilfe kommt.


Das ist in der Tat ein auch mir unverständliches Phänomen, das aber nicht unbedingt
unter dem Titel "Scheissegal" zu subsumieren ist. Vielleicht hat das mehr mit der
heutigen Kuscheljustiz zu tun, denn oftmals genug blühen den Mutigen neben Prügeln
vor Ort nachträglich unliebsame Gerichtsverfahren von teuer bezahlten Anwälten der
Bösewichte von gut betuchten Eltern.

Zitat:
[...]

IV: Wieso, weshalb, warum?

Wieso also schon wieder ne Predigt?

Weil ich glaube, daß all die von mir erwähnten Dinge im Bereich Computerschach und Internet besonders stark vertreten sind - und ich nun auch in diesem Forum deutliche Anzeichen der Unterwanderung von Wortverdrehern sehe. Ich denke, daß CSS gerade auf Stufe 1 ist. Stufe 2 ist dann, wenn auch ganz "normale" Nutzer anfangen die Rabulisten anzufeuern, in der Hoffnung, daß es dann "abgeht" und sie den "Zoff" in aller Gemütsruhe am Schirm mit einer Tüte Chips genießen können, fein aus allem raus, zur Unterhaltung sozusagen. Damit ist dann die Strategie der Rabulisten aufgegangen und das Ende abzusehen. Dann kommt es zu Stufe 3, wo es sich rumspricht, daß im Forum xyz den Rabulisten keiner Widerstand leistet - und es kommen immer mehr [so wie auch das Computerschach Leute anzieht, die selbst garnicht spielen können und nicht einmal die Regeln kennen]. In Stufe 4 entscheidet sich dann, wie das Konglomerat aus Wortverdrehern mit sich selbst klar kommt. Liegen sie auch von der "Chemie" her auf einer Ebene, besetzen sie das Forum, gehen in Lauerstellung auf Ahnungslose und wenn einer kommt, gibt´s verbale Haue. Und für eine gewisse Zeit müssen sie dann auch nicht mehr ziellos umherstreifen, sondern können per Bookmark schnell zum Kick gelangen. In Stufe 5 schließen sie sich möglichweise dann über die schon erwähnte E-Mail-Liste zusammen und versuchen auch über weitere Foren die Kontrolle zu erlangen - um so das Maß ihrer persönlichen Befriedigung zu erhöhen.


Wenigstens lässt Du mit dieser Interpretation durch die Einleitung "Weil ich glaube ..." offen,
ob es sich tatsächlich so verhält.

Zitat:
"Wer die Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen. Sie wird einem ja doch nicht geglaubt.". [Charles Maurice de Talleyrand]

V: Fazit

Ja, es gibt auch hier noch ein kleines Fähnlein der Aufrechten, von denen ich mir auch mehr Beiträge erhofft hatte, weil sie bestimmt mehr Substanz hier herein gebracht hätte, statt nur heiße Luft, aber sei´s drum.

Es ist mir zwar durch stetes Ausfragen und Erdreistens von Umfragen gelungen, mir ein bisschen ein Bild von der schweigenden Mehrheit zu machen und ich habe auch gewisse Vorstellunge, was gefallen und nicht gefallen würde, aber die Masse ist zu gering und ich zu sehr durch meine Krankheiten belastet, so daß ich, was meinen Kurs betrifft, alles so lassen muß, wie es ist. Ich werde auch in Zukunft an meiner Seite mit Schach-Studien arbeiten, die sich doch einer gewissen Beliebtheit erfreut und wenn ich mal den einen oder anderen guten Tag habe, auch mal wieder das eine oder andere Skript zum Download anbieten, vielleicht auch mal ein Buch für die Zocker.

Ich schmeiß mein Passwort hier sicher nicht weg, aber ich versuche mein Engagement hier zu verringern. Die, die ich mit diesem Text angesprochen habe, werden wissen warum - und auch, wie sie mich, ohne über dieses Forum gehen zu müssen, erreichen können. In diesem Sinne.

"Wen das Wort nicht schlägt, den schlägt der Stock auch nicht.". [Sokrates]

Mike


Noch sehe ich aus den hier vorgebrachten Argumenten keinen wirklich nachvollziehbaren
Grund, mit dem Computerschach aufzuhören. Du kannst das Hobby weiterhin pflegen, tue
ich auch, ohne auf alle/jeden Beitrag in diesem Forum meinen Senf geben zu müssen.

Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-12 21:05
[quote="Kurt Utzinger"]
Wenn jährlich 5-6 kostenpflichtige, neue/verbesserte Programme/Programmversionen
das Licht der Welt erblicken und jedes um die 100 EURO kostet, dann komme ich mit
meinen bescheidenen Rechenkünsten noch lange nicht auf Tausende von Euros.


Doch, doch, das kommt leider schon hin, zumal ich von vielen auch weiß, daß sie auch noch einige GUIs draufpacken, von denen aber oft aufgrund der Dominanz der Fritz-GUI, nicht gesprochen wird. Aber wir können ja mal gucken, ob ich wirklich zu hoch veranschlagt habe:

Fritz, Shredder, Hiarcs, Junior, Rybka, Naum usw. Wenn man jetzt die Marktstrategie dieser "Firmen" bedenkt, daß nach der Deep die nächsthöhere Single erscheint und man immer beides kaufen muß, um auf dem "neuesten" Stand zu sein, kommen wir schon in diese Richtung. Und Statements, wie "Ich muß sie ALLE!!! haben ...", habe ich nicht nur einmal vernommen ...

Zitat:
Hier dürfen wir wohl von einer verschwindend geringen Anzahl von Schächern reden, so dass
es sich kaum lohnt, darüber zu spekulieren. Und Leute, die aus dem üblichen Rahmen fallen,
findet man schliesslich überall.


Gemessen an der Anzahl der Schachspieler, ja. Deshalb muß ich es aber trotzdem nicht gut finden - und im Rahmen des Computerschachs, auf den ich mich bezog, sehe ich aber doch eine deutliche Tendenz dahin.

Zitat:

Obwohl die unter Punkt I genannten jeden Tag mehr werden, sind sie aber immer noch einer Minderheit gemessen an denen, die niemals etwas sagen, aus Angst, sie müßten ihre Ansichten vielleicht gar auch noch verteidigen. Das ist anstrengend und stört beim Fernsehen und Biertrinken. Und auch wenn es den einen oder anderen gibt, der tatsächlich gemerkt hat, wie weit der Bogen bereits überspannt ist, bleibt sein Mund doch geschlossen, denn er könnte ja vom Server gekickt werden, der sein Ein und Alles ist und Programmtester fürchten, daß sie nicht mehr mit kostenlosen Testversionen versorgt werden und bleiben lieber stumm.

Findest Du nicht, dass Du das Ganze nicht etwas zu dramatisch schilderst?


Nein. Und ich habe hier im Forum schon viele Gründe dafür dargelegt, warum ich das für die blanke, nackte und grausige Realität halte.

Zitat:

Das ist in der Tat ein auch mir unverständliches Phänomen, das aber nicht unbedingt
unter dem Titel "Scheissegal" zu subsumieren ist. Vielleicht hat das mehr mit der
heutigen Kuscheljustiz zu tun, denn oftmals genug blühen den Mutigen neben Prügeln
vor Ort nachträglich unliebsame Gerichtsverfahren von teuer bezahlten Anwälten der
Bösewichte von gut betuchten Eltern.


Ich denke, es ist beides. Ein kumulativer Effekt und viele werden, das was du anführst, was wahr und richtig ist, als Ausrede für ihr Wegsehen verwenden.

Zitat:

Wenigstens lässt Du mit dieser Interpretation durch die Einleitung "Weil ich glaube ..." offen,
ob es sich tatsächlich so verhält.


Die Wahrheit ist eine diffizile Angelegenheit und niemand kann behaupten, sie absolut zu besitzen. Mir wäre es jedoch einfach lieber, daß sachlich und argumentbezogen diskutiert wird, weil ich denke, daß dies der einzige Weg ist, der Wahrheit wenigstens nahe zu kommen. Aber das mindeste ist, so sehe ich das einfach, daß man seine Aussagen begründet, so daß der Leser wenigstens nachvollziehen kann, wie der Mensch gegenüber zu seinen Schlußfolgerungen gekommen ist.

Zitat:

Noch sehe ich aus den hier vorgebrachten Argumenten keinen wirklich nachvollziehbaren
Grund, mit dem Computerschach aufzuhören. Du kannst das Hobby weiterhin pflegen, tue
ich auch, ohne auf alle/jeden Beitrag in diesem Forum meinen Senf geben zu müssen.


Also wenn es dir etwas bedeutet: Ich glaube nicht, daß überhaupt irgendeins von meinen Statements über Rabulistik oder "Geldrausschmeißen im Unverstand" auf dich zutrifft.

Wer Argument gegen Argument richtet, und sich auch noch die Mühe macht, das Gegenüber zu verstehen, hat sich höflich und korrekt verhalten. Hut ab.

Mike
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-12 21:38
Da sich Kurt hier so viel Mühe gegeben hat, einmal zu zeigen, wie man richtig argumentiert, will ich auch gerne noch einmal ein Einblick in meine Gedanken geben, die auch zeigen, daß die ganze Chose auch ein blitzgefährliches Element beinhaltet. So mußte ich gerade an einen Chat denken, den ich vor Jahren hatte, wo mir samt und sonders auch heute noch die Haare zu Berge stehen. Ich versuche mal, ihn sinngemäß widerzugeben:

MW = Michael Wäsch
PU = Power User

PU : Morgen geht´s los mit meinem neuen Kühlsystem.

MW: Ah! Und was nimmst du da?

PU: Flüßigen Sauerstoff.

MW: Wie bitte? Du weißt aber schon, wie extrem kalt der ist?

PU: Klar, deswegen nehme ich den ja. Habe meinen Rechner megamäßig übertaktet. Hab schon angeschmorte Teile.

MW: Ich verstehe, aber dir muß klar sein, daß du Leib und Leben damit riskierst. Ratz-Fatz kann dir dabei ein Finger oder Schlimmeres irreparabel abfrieren. Das geht ruck zuck! Du hast doch auch mal Chemie auf der Schule gehabt!

PU: Das Risiko gehe ich für eine supergute Wertung auf xxxxxxxxx gerne ein!

MW: Das ist doch jetzt nicht dein ernst, oder? Du verkohlst mich doch!

PU: Nein, nicht im Mindesten! Ich habe 7 Monate mit der Planung meines Rechners verbracht und über 100 Fachkataloge gelesen, bis ich mich endlich für alle Teile entschieden habe. Manche sind Spezialanfertigungen, die ich aus Übersee habe einfliegen lassen müssen. Ich hatte auch ´n Physiker als Kumpel und der wiederum einen PC-Techniker, die mir dann noch beim Zusammenbau geholfen haben. Das ist jetzt der neunte Rechner, den ich mache und die Sicherungen in meinem Haus stehen kurz vor der Überlastung. War sogar neulich einer vom Amt da, weil im Ganzen Viertel die Lichter ausgingen, weil wir das Teil mal testen wollen, da noch mit Wasserkühlung.

MW: Röchl.

PU: Das Teil zieht unglaublich viel Saft, aber ist ja auch nur das beste und teuerste drin. Allein für die kompletten Nalimovs brauchte ich einen RAID-Verbund an Festplatten. Hab keinen Bock 40 Minuten zu warten, bis die Tabellen eingelesen sind und ein ein paar duzend TB extra sind ja auch nicht schlecht. Und als ich dann gehört habe, daß mir einer den Sauerstoff liefern kann, habe ich natürlich sofort zugesagt. Darfst auch mal gegen mich spielen, wenn das Monster Online geht. Aber eigentlich bin ich jetzt schon unzufrieden mit dem Teil. Ich plane schon das Nachfolgermodell.

Tjaaaaa. Ich will gerne zugeben, daß das der Extremfall war, aber Mails mit:

- Meine Festplatte ist im Wasser abgesoffen [fragt bloß nicht!]
- Mein Prozessor hat gestern Feuer gefangen, schreib grad beim Kumpel.
- Hab mir die Finger am RAM verbrannt [fragt erst recht nicht!]
- Aus meiner Kühlung wachsen Algen!
- Wie kann ich ein Foto von meinem explodierten Rechner ins Netz laden?

habe ich früher im Duzend billiger bekommen. Ich wünschte, daß ich sie alle abgespeichert hätte - vielleicht würde der Originaltext mehr Eindruck machen. Und wie man heute, hinter dem Rücken der Engine-Zocker versteht sich, diese Leute bereits damals schon betitelt hat - nun, es reicht wohl, wenn ich sage, daß sich das meiste wohl im mittleren oder oberen juristischen Tagessatzbereich bewegen dürfte.

Ich denke nicht, daß ich mich noch fragen muß, ob es sich um einen "Zoo" handelt, sondern bestenfalls noch in Spekulationen über den Prozentbereich der völlig "ausgeflippten" ergehen kann.

Mike
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-03-12 22:43
Hallo Mike
Was will man da sagen ausser "Wahnsinn".
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-12 23:13
Wahnsinn ist gut. Ich hatte echte Angst um den Kerl, aber was hätte ich schon machen können, zumal der ja auch noch im Ausland saß und ich kann ja einem anderen nicht vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Was mir die Haare so zu Berge stehen ließ, war, daß der auch noch genau wußte, welch enormes Risiko er einging ... Für eine Server-Schachwertung! Insgesamt hatte ich Kontakt mit drei Leuten, die mir flüssigem Sauerstoff experimentieren wollten. Einer hat´s dann doch gelassen, der andere hat dann extreme Vorsichtsmaßnahmen getroffen, hatte kompetente Hilfe eines Labors und wollte nur mal sehen, ob das überhaupt geht.

Und der ganz normale Wahnsinn, mit abgerauchten Prozessoren, glühenden RAM-Bausteinen, durchgeschmorten Leitungen etc, na, die findet man doch an jeder Ecke im Internet. Muß man lediglich ein wenig googeln. Hab mir sagen lassen, daß die damaligen AMD-Prozessoren wohl sehr schnell durchgebrannt seien, Intel hingegen recht gutmütig sich beim rücksichtslosen Übertakten zeigte. Als meine eigene Wasserkühlung des Geist aufgab, ging bei mir so gut wie alles flöten - bis, ironischerweise, auf den Prozessor ...

Was ich im Bereich des Computerschachs auch noch bemängeln würde, ist, daß eine einzelne Computerschachpartie schon zu einem wertlosen Stück Datensegment verkommen ist. Alle scheinen sie nur noch nach tausenden von Partien für ihre Statistiken zu rufen. Und so müssen duzende, vielleicht sogar hunderte von Rechnern unbeachtet ackern, um diese Statistiken zu untermauern. Hinterher werden diese Daten dann zum Download freigegeben und die "Hobby-Buch-Fetischisten verwurschten" sie dann zu Büchern, die auf Server immer und immer wieder abgenudelt werden. Auch hierbei sieht kaum noch einer wirklich zu. Die Zahl, die hinterher rauskommt ist das Wichtige und die Leutz glauben dann, daß sie eine Menge geleistet hätte - und daß das IHRE Wertungszahl sei. Ans Brett setzt sich so jemand freilich nicht, um sicherzustellen, die eigenen Illusionen nicht zu zerstören.

Ich starte nur dann Computerpartien, wenn ich zusehen möchte und auch ganz präzise Vorstellungen davon habe, was ich dort beobachten möchte, denn es hat ja schon fast jede Engine so ihre Besonderheiten.

Und nachdem gestern F11 den CMX schon richtig gehend deklassiert hatte, wollte ich ihn unbedingt auch mal gegen Rybka 1.2f sehen. Ich vermutete, daß sie in etwa gleich sein würden, am Ende hatte der Fritz aber die Nase vorn.
Rybka 1.2f vs Fritz 11 .... 8,5:11,5 ... für die, die´s interessiert.

Mike
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-03-12 23:23
also Computerschach kann und sollte man so betreiben wie man es möchte.
Und wir sollten schon in der Lage sein uns insgesamt zusammenzuraufen.

Wenn es nur noch darum geht andere Menschen persönlich zu verletzen,
ohne die Sache selbst, oder wenn der theoretische Bogen so extremistisch
und fundamentalistisch herüberkommt, sollte man m.E. eine Pause machen.

Allerdings gibt es eine Ausnahme. Das sind m.E. Trolle die die Inhalte und die
persönlichen Anwürfe benutzen um für ihre eigene Sache Musik zu machen.

Das ist m.E. von Moderatoren einzudämmen.

Aber ansonsten kommt man doch mit jedem klar.
Selbst mit den Leuten die man ideologisch bekämpft.
Man würde doch im wirklichen leben jederzeit mit denen ein Bierchen trinken können.
Oder sie - wenn diese eine Panne haben - nicht allein draußen im Regen stehen lassen
und hämisch dran vorbeifahren. Wir würden alle anhalten.
Und helfen.
Weil wir Menschen sind.

Und weil das menschlich sein heißt.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-12 23:46
Wär schön, wenn es so wäre. Ist es aber nicht. Ich bin selbst schon auf der Straße liegen gelassen worden - und weiß, daß das die Regel und mitnichten die Ausnahme ist. Dafür kenne ich einfach zuviele schwerbehinderte Kollegen, die mit noch viel härteren Erfahrungen aufwarten können. Schönreden hilft da nicht und es muß auch einmal erlaubt sein, den Finger in die Wunde zu legen und auf krasse Mißstände aufmerksam zu machen und auch auffordern, nicht einfach wegzusehen.

Und es muß auch erlaubt sein, einmal für die Firmenlandschaft peinliche Vergleiche anzustellen! Wenn ich mir Arena [kostenlos] und ein starkes Freeware-Programm dazu [ebenfalls kostenlos], dann habe ich etwas, was viele kommerzielle Programme sogar in die Tasche steckt - und da kann es nicht sein, daß die 100 Euro dafür haben wollen, ohne sich dem Ruch des Wuchers auszusetzen. Das muß man mal sagen dürfen, ohne fürchten zu müssen, daß gleich ein Duzend ad-hominem-Polemisierer, frei nach dem Motto: "Pfah! Zwingt dich doch keiner zu kaufen" daherkommt. Und die Ausrede mit der GUI zieht hier auch nicht, denn die ist auch keine 100 Euro Wert. Im Übrigen gebe ich auch all jenen Recht, die hier schon argumentiert haben, daß Multi-Prozessor, bzw. Mehrkern-Prozessoren schon lange keine Exoten mehr sind, sondern längst schon die Regel! Demnächst verlangen die noch 100 Euro, pro benutztem Prozessor, nebst 5 Euro pro MHZ Prozessortakt. Irgendwann ist mal Schluß mit lustig!

Und ich setze mich auch oft noch unter Schmerzen hin und programmiere auch für euch noch Schachprobleme und Studien, ebenfalls kostenlos - und dann soll ich hier der Buhmann sein und nicht die Einzeilen-Inhaltslos-Schreiber?

Wo werdet ihr denn in Zukunft etwas herunterladen, wenn ihr zulaßt, daß diese Leute uns jede Motivation kostenlos zum Wohle der Allgemeinheit zu arbeiten nehmen? Nun? Ich höre.

Keiner von euch kann sich im entferntesten vorstellen, welche Energie ich aufbringen muß, wenn ich auch für euch etwas programmiere oder hier etwas schreibe! Glaubt ihr im Ernst, daß ich das mache, um mich aufzublasen, oder weil ich gerne den "Oberlehrer" geben will, für manchen hier, bei dem vermutlich eh schon Hopfen und Malz verloren ist?

Wenn das die Mehrheit hier glaubt, dann bin ich hier falsch und gehe auch sofort. Dann kommen vielleicht auch viele Einzeiler-Schreiber hier zurück, die sich angeblich meinetwegen verabschiedet haben. Na, wenn das nicht eine Wertsteigerung des Forums ist?

Mike
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2010-03-13 00:35
[quote="Michael Waesch"]
Und es muß auch erlaubt sein, einmal für die Firmenlandschaft peinliche Vergleiche anzustellen! Wenn ich mir Arena [kostenlos] und ein starkes Freeware-Programm dazu [ebenfalls kostenlos], dann habe ich etwas, was viele kommerzielle Programme sogar in die Tasche steckt - und da kann es nicht sein, daß die 100 Euro dafür haben wollen, ohne sich dem Ruch des Wuchers auszusetzen. Das muß man mal sagen dürfen, ohne fürchten zu müssen, daß gleich ein Duzend ad-hominem-Polemisierer, frei nach dem Motto: "Pfah! Zwingt dich doch keiner zu kaufen" daherkommt.

Mike
[/quote]
Ist aber doch so. Und so lange Schachprogramme in ausreichender Stückzahl verkauft werden, zu welchen Preisen auch immer, ist deren Existenz doch berechtigt. Das nennt sich Kapitalismus, Angebot und Nachfrage. Das müssen wir beide zwar nicht verstehen, aber wenn es genug Leute gibt, die das mitmachen, so what?
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-12 23:58
Code:
Alle scheinen sie nur noch nach tausenden von Partien für ihre Statistiken zu rufen. Und so müssen duzende, vielleicht sogar hunderte von Rechnern unbeachtet ackern, um diese Statistiken zu untermauern.


Da hast du völlig recht. Das sind aber nicht die, die auf dem server spielen.

Code:
und die "Hobby-Buch-Fetischisten verwurschten" sie dann zu Büchern, die auf Server immer und immer wieder abgenudelt werden


Da hingegen liegst du ziemlich daneben. Was will man in einem eröffnungsbuch mit partien, in denen tausendemal die gleichen eröffnungen gespielt werden. Völlig wertloses zeug. Zumal wenn programme drunter sind, die 500 elopunkte schlechter sind. Mit diesen ganzen partien kannst du außer für die statistik genau nichts anfangen.

Ich bezweifle sogar, dass es auch nur einen gibt, der sich diese partien alle ansieht.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-13 00:09
Das hat noch niemanden davon abgehalten, ein Buch daraus zu erstellen. Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, daß viele Tester sich geschmeichelt fühlen, daß man aus ihren Partien Bücher macht. Daß, das nicht allercleversten sind, brauchen wir wohl jetzt nicht noch zusätzlich zu erörtern. Es wird aber gemacht.

Mike
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-13 00:35
Code:
Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, daß viele Tester sich geschmeichelt fühlen, daß man aus ihren Partien Bücher macht.


Wenn ein tester darauf noch eingebildet ist, hat er genausoviel ahnung vom computerschach, wie derjenige, der diese partien ins buch packt: garkeine!!!!

Womöglich bildet sich noch jemand ein, man könne das dann noch für fernschach verwenden.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-13 00:44
Fernschach? Meinst du die "Freizeitbetätigung", bei der sich Leute mittlerweile zum Postboten ihrer Engine gemacht haben? Die bilden sich aber mindestens soviel darauf ein, wie die "Buchmacher" - wenn nicht sogar einen Tick mehr.

Mike
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-03-13 01:21
Hehe,

hübsche formulierung
Engine:
Postboten ihrer Engine
(ich gehe davon aus, dass du weißt, dass man dazu heute nicht mehr die post strapaziert!!!

Jetzt hast du dich mit den Testern angelegt, mit den Serverspielern sowieso, und nun noch mit denen, die rund um die uhr 4 - 6 rechner laufen lassen, weil sie fernschach GM werden wollen (ähh ich meine natürlich damit Rybka oder so).

Vielleicht erklärst du mir noch, aus welchem grunde du dich mit dem thema computerschach beschäftigst.
Etwa um bei übertragungen von Bundesliga oder GM Partien dein programm mitlaufen zu lassen, damit du weißt, wer wann mist gespielt hat? Um deine persönlichen partien aus dem club zu analysieren um beim nächstenmal dann doch nicht mehr zu wissen, wie du weiterspielen solltest?

Die behauptung jemand könne am spielstil eine engine erkennen, wage ich zu bezweifeln. Die meisten von uns sitzen oft genug vor der kiste und fragen sich, warum ging denn jetzt nicht der und der zug. Bei der nachanalyse sieht mans natürlich....Auch ein GM kann nicht annähernd so viele züge vorausberechnen wie die heutigen programme auf den schnellen kisten.
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2010-03-13 00:30
[quote="Michael Waesch"]
Was ich im Bereich des Computerschachs auch noch bemängeln würde, ist, daß eine einzelne Computerschachpartie schon zu einem wertlosen Stück Datensegment verkommen ist. Alle scheinen sie nur noch nach tausenden von Partien für ihre Statistiken zu rufen. Und so müssen duzende, vielleicht sogar hunderte von Rechnern unbeachtet ackern, um diese Statistiken zu untermauern. Hinterher werden diese Daten dann zum Download freigegeben und die "Hobby-Buch-Fetischisten verwurschten" sie dann zu Büchern, die auf Server immer und immer wieder abgenudelt werden. Auch hierbei sieht kaum noch einer wirklich zu. Die Zahl, die hinterher rauskommt ist das Wichtige und die Leutz glauben dann, daß sie eine Menge geleistet hätte - und daß das IHRE Wertungszahl sei.

Mike
[/quote]
Das ist ja schon seit längerem so. Testpartien sind wertlos, wenn nicht mindestens 500-1000 Partien zur statistischen Absicherung vorgewiesen werden können. Und wie bekommt man sie? Genau, indem man 1+0, 1+1, 3+0 und ähnliche Bedenkzeiten spielt. Es werden fast nur noch Partien der Partien bzw. der Statistik wegen "produziert", die Schachprogramme mutieren zum Selbstzweck. Schöne heile Welt. Nicht meine. Da lobe ich mir statistisch unwichtige Turniere wie Leiden, Paderborn, WMs und auch Thüringen und erfreue mich an den Partien, nicht an den Zahlen.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-13 00:41
[quote="Georg Hutschenreuter"]
Das ist ja schon seit längerem so. Testpartien sind wertlos, wenn nicht mindestens 500-1000 Partien zur statistischen Absicherung vorgewiesen werden können. Und wie bekommt man sie? Genau, indem man 1+0, 1+1, 3+0 und ähnliche Bedenkzeiten spielt. Es werden fast nur noch Partien der Partien bzw. der Statistik wegen "produziert", die Schachprogramme mutieren zum Selbstzweck. Schöne heile Welt. Nicht meine. Da lobe ich mir statistisch unwichtige Turniere wie Leiden, Paderborn, WMs und auch Thüringen und erfreue mich an den Partien, nicht an den Zahlen.
[/quote]

Ja, das ist in der Tat schon seit langem so. Früher konnte man sich auch noch über die verschiedenen Spielstile der Programme unterhalten, aber wer kennt die noch, wenn er nie zusieht. Früher waren die Server auch weit weniger "inzestiös", was auch zu viel interessanteren Partien geführt hat. Heute gibt´s nur noch das angeblich Nr.1-Programm. Gleiches spielt Gleiches und gegen Gleiches. Da könnte man aus den Hardwares, der beteiligten Computer ja gleich eine Leistungszahl errechnen, sie mit einem gewissen Zufallsfaktor anreichern und den Sieger gleich danach bestimmen, ohne die Partie überhaupt zu spielen.

Ja, es war vor allem die Sinnlosigkeit, das weitgehend aufzugeben - und auch die L.M.A.A.-Mentalität vieler.

Mike
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-03-13 10:19
Code:
Gleiches spielt Gleiches und gegen Gleiches. Da könnte man aus den Hardwares, der beteiligten Computer ja gleich eine Leistungszahl errechnen, sie mit einem gewissen Zufallsfaktor anreichern und den Sieger gleich danach bestimmen, ohne die Partie überhaupt zu spielen.


Daran sieht man, dass du zumindest von eröffnungsbüchern keinen blassen schimmer zu haben scheinst.

Es ist auch heute noch kein problem mit einem sauschnellen i7 und rybka gegen Fritz 12 oder eine sonstige single engine auf einem langsamen rechner sang und klanglos zu verlieren.

Wohlgemerkt auch in langen partien jenseits der 60 minuten.

Blitzen ist sowieso in meinen augen nonsens.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-03-13 08:04
[quote="Georg Hutschenreuter"]
Das ist ja schon seit längerem so. Testpartien sind wertlos, wenn nicht mindestens 500-1000 Partien zur statistischen Absicherung vorgewiesen werden können. Und wie bekommt man sie? Genau, indem man 1+0, 1+1, 3+0 und ähnliche Bedenkzeiten spielt. Es werden fast nur noch Partien der Partien bzw. der Statistik wegen "produziert", die Schachprogramme mutieren zum Selbstzweck. Schöne heile Welt. Nicht meine. Da lobe ich mir statistisch unwichtige Turniere wie Leiden, Paderborn, WMs und auch Thüringen und erfreue mich an den Partien, nicht an den Zahlen.
[/quote]

Hallo Georg
Schön zu lesen und zu sehen, dass es auch noch (Computer-)Schächer gibt, denen
das Schach selbst und die Partien wichtig sind.
Mfg
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-13 10:48
Hallo Georg,

aber:
Es macht auch nicht sonderlich viel Spaß Computerschachpartien zu verfolgen, die zu lange dauern. Selbst finde ich nur jede vierte-fünfte wirklich interessant.

Dem steht entgegen, dass zu schnelle Partien nicht mitverfolgt werden können.

Ich haderte beim Start der SWCR ob ich mit 40 in 20 oder 40 in 10 spielen sollte. 40 in 10 bis zum Matt bedeutet 40 Minuten für eine Partie. Da ist es noch OK, mal eine Serie von Partien zu verfolgen. Bei 40 in 20 beginnt es langweilig zu werden. Unter 40 in 10 ist mir absolut zu schnell.

Vielleicht würde ich 40 in 20 spielen lassen, hatte ich auch erst und nach fast 3.000 Partien dann gewechselt auf 40 in 10, aber in der Tat kommt dann hinzu, dass meine 4 SWCR Rechner dann nicht mehr ausreichen. Ich habe zwar weitere Rechner, gleicher Stärke aber dann wird es mir zu teuer und ich hätte auch viel zu viel Arbeit, müsste dann einen Zweiten im Team haben.

Wenn ich heute die SWCR neu starten würde, würde ich anders vorgehen ...

40 in 15 (eine Partie dann ca. 1 Stunde) und anstatt mit 20 Engines dann mit 16 Engines.
Würde sonst vergleichbar vorgehen, 1 Core, Ponder = On und 32-Bit.

40 in 10 in der SWCR entspricht 40 in 20 bei der CEGT (wegen stärkerer Hardware). Auch ein Grund weil ich vergleichen wollte. Aber CEGT spielt kaum noch mit 32-Bit. Das ist schade.

Gruß
Frank
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-03-13 11:55 Edited 2010-03-13 12:05
Schachpartien sind eben nicht Jedermanns Sache.
Manche fühlen sich wohler, wenn sie die Geräte automatisch tausende von Partien abspulen lassen.

Sie stehen morgens auf, oder gehen abends zu Bett, nicht bevor sie die
rund um die Uhr laufenden Maschinen abgelesenen zu haben.

Dann tragen sie die Ergebnisse sauber in irgendeine Excel-Tabelle und fühlen sich prächtig.

Mein Verständnis für diese Erbsenzählerei liegt nicht sehr hoch.
Im Englischen haben wir diese Leute immer als Beancounter bezeichnet.
Vielleicht liegt das in der Natur einiger.
Diese Welt ist haltlos und chaotisch. Obdachlose werden zu Tode getreten,
Behinderte im Rollstuhl verprügelt, Hoteliers bekommen spezielle Gesetze von der Partei
der Besserverdienenden gemacht, im Troß des Außenministers fahren Industrielle und Lobbyisten
mit, im Saarland kauft man sich einen grünen Fraktionsvorsitzenden um eine Regierung zu basteln,
der Untergang der Welt 2012 naht, in den Bistümern der Kirche hagelt es Mißbrauchsskandale,
Kinder rennen in Schulen Amok weil sie das so nicht mehr aushalten,
Werbestrategen versprechen uns tolle Schachprogramme mit tollen Eigenschaften die 80
ELO stärker sind, und wenn die Programme dann nicht so stark sind, sieht man die Lüge
der PR-Leute. Irgendwo in irgendwelchen Salzstöcken oder in Norddeutschlands Weiten,
verstrahlen geruchlose Partikel die Menschen. Und Energiekonzerne preisen uns das als
ökologische Revolution. Aufbereitungsanlagen bedecken Europa (je nach Windlage)
in einen geruhsamen Teppich aus Strahlung, der in die Knochen der Menschen kriecht
und ihnen diverse Krankeiten mutieren läßt damit sie Beschäftigung haben.
Aber keiner ists gewesen. Keiner hat was gesehen. Oder gehört. Oder gerochen.
Der Tod schleicht auf leisen Sohlen und stets unter dem Vorwand des Fortschritts.

In all dem Schrecklichen sehnt man sich nach ein wenig Ordnung. Die Wohlordnung des Seienden.
Der Deutsche sieht darin immer eine Liste. Das steckt in unseren Genen. Wir sind die Buchhalter des Grauens.
Je weniger Halt man durch Religion oder andere Opiate hat, desto mehr feilt man an den Listen die
Halt geben sollen. Man hat diese vielen Computer, und zu irgendwas müssen diese unnützen Geräte
doch auch nütze sein.

Das erinnert an diese Halbstarken in ihren verludeten tiefergelegten verspoilerten Karren mit diversen Auspuff-
Anlagen. Die mit kreischendem Motor und durchdrehenden Reifen Schmackes geben und ab und an mal
eine Verkehrsinsel oder eine Oma streifen oder mit der Ölwanne oder der röhrenden Auspuffanlage auf einer Bodenwelle
oder einem Kindskopf aufsetzen.

Das ist der Fortschritt. Er paßt ins Bild wie die Gehwagen-Rügen unserer Senioren oder die Schoßhundköter
der einsamen Leute, die die Parkanlagen zuscheißen.
Da werden Prozessoren aufgebohrt, da kühlt man mit Wasser oder eiskalten verflüssigten Gasen.
Doch hinter all dem versteckt sich die Sinnlosigkeit unseres Tuns.

Wo bleibt der Mensch in dieser Welt ?
Sein Leben ist geregelt. Eingeplant.
Die Freiräume sind abgesteckt innerhalb derer er sich FREI bewegen darf.
Wir sind die Großstadtindianer in den Reservaten und warten nur auf die
finale Krankheit die uns seuchenartig dahinrafft wie die Ureinwohner von Amerika
nach der Befreiung durch die Christen.
Unser Land ist uns genommen von Spekulanten die
in Maseratis oder Audis die Autobahnen vermessen,
und die läutenden Kirchenglocken wollen ein Idyll vergangener Jahrhunderte
verkünden, aus einer Zeit wo Menschen noch ohne viel Federlesens gerichtet wurden
je nach Laune und wo die linke Hand nach Scheiße und Exkrementen roch und man sich besser die rechte gab.
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-03-13 12:10
Ergänzung:

Da setzt der haupt- und ehrenamtliche Tester am Abend seine Lesebrille auf
und liest die Ergebnisse vom 21" Monitor. Penibel übertragen in die Tabelle des jüngsten Gerichts.
Die frohe Botschaft wird an den Programmierer per Internet-Depeche weitergegeben.
Bald werden wieder die Feuer lodern während die Kinder in den Parks zwischen den Scheißhaufen
die versteckten Ostereier die wohl präpariert von den Großeltern dort deponiert,
nach Fischmehl und künstlichen Farben schmecken, aufsammeln.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-13 12:10
Oh Mann Udo,

Ich erstelle gerne Ratinglisten für Engines. Warum, weiß ich eigentlich selbst nicht. Ich kann und konnte bisher aber auch nichts schlimmes daran finden. Mich deswegen auf eine Stufe mit prügelnden Jugendlichen, strahlenden Abfällen oder irgendeinem anderen deiner Bsp zu stellen finde ich jedoch völlig deplaziert. Auch das Sterotyp des typischen Deutschen zu bemühen ist eine typisch deutsche Eigenschaft der ich auf meinen 'dienstlichen' Reisen in ernstgemeinter Form nur noch in Deutschland begegne. Ich halte diesen Vergleich schlicht für falsch!

Ich wünsche dir, dass du einen Teppich findest auf den du zurückkehren kannst. Mit so einer negativen Einstellung durchs Leben zu gehen würde ich als sehr bedrückend emfinden.

Gruß
Ingo

PS: An den MOD: Ich hoffe das war höflich genug - ich wollte erst etwas anderes schreiben!
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-13 12:26
Code:
Mein Verständnis für diese Erbsenzählerei liegt nicht sehr hoch.


hehe....schön ausgedrückt.

lass das nicht die "erbstenzähler" lesen. habe den eindruck die sind hier in der überzahl.

Bert
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-03-13 12:43
Ich toleriere die Erbsenzähler. Ich habe nichts gegen sie.
Allein mich beschleicht manchmal so eine dunkle Ahnung.
Dieses Hobby ist gänzlich überflüssig.
Man braucht es nicht. ich betreibe es der sozialen Kontakte mit anderen Menschen wegen.
Erbsenzähler gehen mit einem solchen Aufwand an diese Sache das ich das Gefühl
habe sie Suchen in der Wohlordnungs des Seienden ersatzweise religiöse Befriedigungen
die Ihnen in unserer chaotischen Welt vielleicht nicht mehr kanalisiert werden.

Dementsprechend auch ihre Konversation wenn sie über 10 ELO Unterschiede irgendeiner
Programmversion sprechen für die sie mindestens 3000 Partien mit 1' Bedenkzeit erspielt haben.

Erinnert mich an den Streit in der katholischen Kirche, ob man sich mit der linken
oder rechten Hand bekreuzigt. Deswegen hatten die sich damals ABGESCHLACHTET !! Nur wegen dieser
kleinen Frage.

Totalitäre Züge nimmt das dann in einigen kommerziellen Foren an,
wo jeder Widerspruch gegen irgendeine Marketingworthülse zum Schweigen gebracht wird.
Geradezu erstickt mit frohen Botschaften wie toll die neue Engine ist, die doch nur 59 Euro
kostet.
Da kann man nur sagen: Toll. Im doppelten Wortsinn.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-13 13:05
Hi,

nur wenige Dinge die der Mensch in Angriff nimmt ergeben einen Sinn für den Moment. Jahre später fragst Du dich wo war eigentlich der Sinn. Von 10 Entscheidungen die der Mensch am Tag trifft sind 2 logisch, 6 stellen sich als Fehler heraus. Das sind aber alles Themen die nicht auf ein Hobby bezogen werden sollten weil damit greifst Du nur einen Teilbereich auf. Hobby ist eigentlich eher eine sinnvolle Ablenkung vom Alltagsstress bzw. anderen wichtigen Bereichen.

Die verschiedenen Interessen der Menschen sind bekanntlich unterschiedlich.

In meiner Jugend verbrachte ich meine Zeit damit, mich mit Verkehrsluftfahrt zu beschäftigen. So standen "wir" mit unseren Kameras an den Flughäfen und warteten auf die Sensation. Eine ausgeliehen Maschine von Gesellschaft x zu Gesellschaft y die noch nicht komplett umgepinselt war. Oder Probleme bei einer Landung, sonstiges ... oder es landet eine Maschine die nicht planmäßig landet (in Düsseldorf weil mal wieder Nebel in Amsterdam war und umgeleitet werden musste). Wer einen Charterflugplan hatte war ein Held. Der wusste was passiert und Charterflüge waren eher absolut unregelmäßig.

Mein Gott eine 707 von Aer Lingus (die Frachtmaschine der Gesellschaft, die hatten nur eine 707) in den 90er auf dem Düsseldorfer Flughafen. Es flogen kaum noch Maschinen von diesem Typ. Was für eine Sensation. So wurden Dias geschossen und unter den Sammlern für viel Geld verkauft. Einfach um sich dann wieder die neuen Kodakfilme zu kaufen die sehr teuer waren.

So hatte jeder Spotter ein JP. Im JP (Buch) waren alle Maschinen weltweit mit der Registration gelistet. So konnte abgehackt werden was in der Sammlung war, was gesehen wurde etc.. Arbeitswerkzeug Nummer 1.

Ich glaube es gibt weltweit deutlich mehr Spotter als Computerschachspieler.

Versteht das hier überhaupt irgend ein Computerschächler, wahrscheinlich nicht.
Versteht überhaupt irgend ein Spotter (so nannten wir uns) das was die Computerschächler treiben ... wahrscheinlich nicht.

Sie die Spotter nun alle bescheuert oder die Computerschächler, wahrscheinlich nicht.

Übrigens, viele Spotter ließen in der Zeit des Wartens eine andere Zeit des Wartens einfließen. Schachcomputer ...
Wenn wir uns nicht auf den Vorfeldern oder im Flughafengebäude rumgetrieben haben (hatten einen Genehmigung als Mitglieder von Coincat, unter Aufsicht) dann lungerten wir in einer Ecke und ließen die Schachcomputer gegeneinander antreten. Ich habe damit mal angefangen, Anfang der 80er Jahre. Irgendwann gehörten für viele dann auch ein Schachcomputer zur Fotoausrüstung. Unglaublich aber wahr. So gesellten sich auch Piloten die davon wussten zu uns und wir verbrachten schöne Momente auf den Düsseldorfer Flughafen.

Schachcomputer waren IN !!
Selbst bei meinem LTU Praktikum spielte ich mit den Mechanikern in der Mittagspause im Triebwerk Schach. Netter Ort um sich gemütlich auszuruhen (in der Pause versteht sich). Selbst die Mechaniker waren geil auf die Schachcomputer und selbst der LTU Chef fragte mich ob ich Ihm eine Empfehlung aussprechen könnte

Und klar:
Natürlich schaue ich morgens auf die gespielten Partien. Schaue mir die Statistiken an. Suche interessante Partien heraus und speichere diese in eine gesonderte Datenbank. Wenn ich dann mehr Zeit habe spiele ich die Partien nach. Ob ich aus dem Fenster schaue weil ich gerade ein mir nicht bekanntes Flugzeuggeräusch höre oder auf den Bildschirm die Statistiken verfolge. Freizeit ... es macht Spass.

Ich könnte auch den ganzen Tag an einer Eisenbahn fummeln, ein Auto tunen, in der Kneipe abhängen, mir die Sinnesfrage des Lebens stellen, pausenlos negativ denken, Leute verrückt machen, den Nutzern öffentlicher Verkehrsmittel Popkorn anbieten, mit einer Stoppuhr an einer Seilbahn stehen (solche Freaks gibt es auch, in Italien erlebt) oder was weiß ich. Könnte auch den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen und mir die Talkshows ansehen. Das machen denke ich mal 1.000x mehr Personen als Computerschach. Wo liegt der Sinn?

Übrigens, mein ChessChallenger 7 hatte überhaupt kein Gehäuse mehr. Die Platine und das Anzeigefenster war im Fotokoffer eingearbeitet. Beim Fußballspielen auf einem Nebengelände vom Flughafen (spielten gegen eine Betriebsmannschaft vom Flughafen) wurde das Gerät abgeschossen und das Gehäuse war absolut defekt. Zusammengeflickt wurde das Teil ...

Die Gesellschaft verändert sich.
Heute wird eher neu gekauft, Ups ein Kratzer ist auf mein Handy ... wie schrecklich.

Was mir bei Foren immer wieder auffällt. Viele Negativdenker.
70% der Menschen ticken visuell, 65% mehr Negativ als Positiv.

Zu den Negativ Denkern mal eine nette Studie einer Uni gelesen.
Es fehlt die Fantasie zu einer eigenen Beschäftigung die Spaß bereitet.

Mit solchen Themen befassen sich Professoren und schreiben Abhandlungen darüber.
Unglaublich zu welchen Themen Abhandlungen geschrieben werden.

Warum gibt es nur so viele Schachbücher, sind doch nur 64 Felder und ein paar Figuren.
Frage mal eine Buchhändlerin ... die kann gar nicht verstehen das über das Thema so viele Bücher verfügbar sind.
Letztens gemacht ... Ihr Kommentar ... einfach unglaublich der Mensch.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Qusisinsky Date 2010-03-13 17:00
Hi,

früher, Internet gab es noch nicht ... wurde wie es sich gehört "unter Männern" ganz anders diskutiert.

Beispiel:
Bei dem Chess Challenger 7 gab es einige nicht dokumentierte Funktionen.
z. B. In Abwechslung die mittleren Tasten der Tastatur (glaube PB, SP oder so) sorgt dafür das der Computer mit der anderen Seite weiterspielt. Gibt sicherlich noch einige die den haben ... Tasten müssen kurz hintereinander gedrückt werden.

So konnte dann ganz elegant:

CL1 (Spielstufe 1, Blitz glaube 5 Sekunden) gegen CL7 (Spielstufe Turnier, 40 in 120) spielen.
Also CL einstellen und dann PB, SB ... Zug abwarten und erneut CL einstellen (CL = Spielstufe).

Multitasking gab es also schon in Ansätzen mit den ersten Schachcomputern

Das Problem war nun folgendes.
Im Fußballverein war gerade mal wieder der ChessChallenger 7 ein Thema. In der Pause bei einem Spiel diskutierte ich mit zwei Spielern der anderen Mannschaft warum CL1 gegen CL7 mehr wie 45% machte. Der Schiedsrichter, den wir auch kannten (besaß das Gerät selbst) gesellte sich dazu und diskutierte mit. Die Diskussion wurde so heftig, dass es während der zweiten Halbzeit einen Zwischenfall gab. Dem Schiri wurde die Hose heruntergezogen mit dem Kommentar CL1 gewinnt gegen CL7, Du hast ja nicht mehr alle Tassen im ... lass Dir doch dieses Märchen nicht einreden. CL7 kommt viel schneller in die Tiefe. Irrtum ... CL7 war im Grunde auch nicht besser als CL1. Lediglich die Analysestufe fand vereinzelt mal ein Matt in 3 und das war CL5.

Möchte die Diskussion jetzt nicht wiederholen.
Sonst habe ich Ingo auf dem Hals.

Die haben so laut geschrien, dass auch einige Zuschauer das mitbekommen haben. Wie es steht 7:1 ... es steht doch 4:2 ... spinnen die jetzt. Später haben wir die Situation im Vereinshaus diskutiert und die anderen Fussballer dachten sich ... die lassen wir mal besser in Ruhe

Durchgeknallt?
Verrückt?
Ja was, der Mensch?

Ein Bekannter von mir wollte ein Bild aufhängen und das Resultat war ein defekter Fernseher, defekte Bohrmaschine, Stromausfall im ganzen Haus, SCHADEN ca. 2.000 EUR aufwärts. Übrigens bei der ganzen Aktion ist er auch noch gestolpert als er erschrocken auf die Stromleitung gekommen ist und brach sich das Bein und verstauchte sich die Hand.

Ist der jetzt auch bescheuert?
Nein einfach nur ein armer kleiner Kerl, wie mir seine Frau bestätigte ... die Person ... die für das Dilemma verantwortlich war (Frau kam auf die Idee mitten am Tag ein Bild aufzuhängen, viele von uns kennen das Problem).

Gruß
Frank
Parent - By Michael Waesch Date 2010-03-14 00:01
Gutes Posting. Na, wenigstens einer, der sich mal Gedanken gemacht hat. Dickes Lob.

Mike
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-12 22:57
Code:
War sogar neulich einer vom Amt da, weil im Ganzen Viertel die Lichter ausgingen, weil wir das Teil mal testen wollen, da noch mit Wasserkühlung.


Sag nur du hast den ganzen unsinn - auch die anderen beispiele -  für ernst genommen, dass du es hier wieder gibst?
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-12 23:17
Nicht, daß du eine Antwort verdient hättest, aber ja, das habe ich ernst genommen. Die Art und Weise, wie der Mensch geschrieben hat, ließ deutlich darauf schließen, daß es ihm bitterernst damit ist - und drei Tage später durfte ich dann wirklich gegen das Monster spielen, das wirklich eine enorme Leistungskapazität hatte. Es war allerdings instabil und ich hätte um nichts in der Welt davorsitzen wollen.

Aber laß mich raten: Du hast dir deine Meinung schon gebildet und verbittest dir, daß ich dich nun mit Tatsachen verwirre ... und wenn du keine Begründung, oder ein Argument bringen kannst oder willst, warum du das nicht glauben willst, dann rechne in Zukunft auch bitte nicht mehr mit einer Antwort.

Mike
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-12 23:33
Wenn du es nicht ertragen kannst, dass jemand hinterfragt, ob die, die dir das alles geschildert haben, möglicherweise spinner waren - wie du ja schon selbst vermutet hast, dann erübrigt es sich deine erinnerungen hier auszubreiten.

Aber vielleicht kannst du ja wenigsten versuchen zu erklären, welche "Monstermaschine" du dahinter vermutest, die im ganzen viertel die stromleitungen lahmgelegt hat. Immerhin hast du ja dagegen gespielt. Also wird die gui daten ausgespuckt haben, die rückschlüsse zulassen.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-13 00:02
Im Zweifel für den "Angeklagten". Aber wenn du den Eindruck erwecken wolltest, daß dich das wirklich interessiert, hättest du dich sicher anders ausgedrückt. Aber sei´s drum. Ich kann schon versuchen noch etwas ins Detail zu gehen, so viel ich eben noch davon weiß.

Der Typ sah mich wohl drei Tage später auf dem Server und chatte mich an, ob ich für Testpartien zur Verfügung stehen würde. Er deutete da schon an, daß er schon Abbrüche hatte und andere deswegen nicht mehr gegen ihn spielen wollten. Ich sagte zu. Ich glaube, daß es ein Intel-Prozessor war, vielleicht Xeons, aber ich weiß nicht mehr welcher Typ genau. Hat mich damals nicht einmal wirklich interessiert. Ich glaube auch, daß es ein Deep Fritz war, der da gegen mich antrat, der eine irrsinnig hohe kn/s-Zahl produzierte. Im fünfstelligen Bereich und als Prozessor-Takt wurde mir etwas zwischen 7 und 8 GHZ angezeigt, weshalb ich da immer noch an einen üblen Scherz glaubte - und auch hoffte, denn ich wollte ja auch gar nicht, daß das alles wahr ist und der sich vielleicht auch noch übelst verletzt, während er grad gegen mich spielt. Als Suchtiefe stand irgendwo etwas über 30, was ich auch nicht glauben wollte, denn damals war 14 schon enorm. Allerdings ging das Teil aber dann derartig ab, daß es mich jedesmal mühelos besiegte und selbst bei extrem schlechten Nach-Buch-Werten, locker das Steuer herumriß. Ich loggte mich dann nach einer Stunde so aus, weil er in der Tat sein System nicht stabil halten konnte - aber als ich am Nachmittag wiederkam, hatte er schon eine der höchsten Wertungen und viele da platt gemacht. Ich konnte dann noch einmal mit ihm chatten, wo er sagte, daß es ihm nur für wenige Stunden gelingen würde sein System stabil zu halten, dann müsse er pausieren.

50% der leute auf dem Server dachten so wie du - und wollten dann auch gegen ihn spielen, um ihn als Lachnummer zu enttarnen. Nach den Partien haben auch die, die wesentlich flottere Rechner hatten, als meinen popeligen AMD Dual Core nicht mehr gelacht.

Mike
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-13 10:03
Code:
Im Zweifel für den "Angeklagten". Aber wenn du den Eindruck erwecken wolltest, daß dich das wirklich interessiert, hättest du dich sicher anders ausgedrückt. Aber sei´s drum. Ich kann schon versuchen noch etwas ins Detail zu gehen, so viel ich eben noch davon weiß.


Da hatte ich ja nochmal glück an einen milde gestimmten richter geraten zu sein.     

Der Fall, den du schilderst, kann ja so lange noch nicht zurück liegen, da auch du damals schon eine dual-kiste hattest.

Ich spiele seit vielen jahren relativ regelmäßig auf dem server. Davon habe ich nichts mitbekommen. Kann mich auch nicht erinnern, dass jemand darüber berichtet hätte.
Aber das will nix heißen. Wenn ihm die kiste nach einem tag abgekackt ist, wirds eh kaum jemand mitbekommen haben.

Ich habe allerdings auch noch nie davon gehört, dass man eine kiste auf 7-8 ghz takten kann. Selbst heute noch nicht.

Jedenfalls war es ein kurzes aber teures elo-glück für denjenigen. Wer so verrückt, ist hats nicht besser verdient.

Bert
Parent - - By Mythbuster Date 2010-03-23 17:59
Zufällig drüber gestolpert: Phenom II X4 955 BE (C3) mit Flüssigstickstoff auf über 7,1 GHz übertaktet

http://www.pcgames.de/aid,706658/Phenom-II-X4-955-BE-C3-mit-Fluessigstickstoff-auf-ueber-7-1-GHz-uebertaktet/PC/

Mit anderen Worten: Nur weil man selbst noch nichts davon gehört hat, heißt das noch nicht, daß es nicht geht ...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Im Zoo, also hier ...
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill