Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fat Fritz 2
1 2 3 Previous Next  
Parent - - By Peter Martan Date 2021-02-22 10:58 Edited 2021-02-22 11:04
Frank Quisinsky schrieb:

Gerichte, Anwälte, Klagen etc. scheint ein großes Thema für Dich zu sein.
Für mich nicht, hatte lange beruflich damit zu tun.

Also was jetzt wieder?
Weil du lange damit zu tun hattest beruflich oder sonstwie, ist "es" kein Thema mehr für dich?
Du hast mit juristischen Fragen ein für allemal abgeschlossen?
Wer hat dich dazu verurteilt, Frank?

Das Thema, um das es hier geht, ist ein rein juristisches, Medien- und Lizenzrecht, das ist nicht mein Thema, das ist das, mit dem sich die Hetzer und armchair lawyers dauernd auseinandersetzen in der FF2- Schalmei, ausdrücklich und oder ohne es zuzugeben, zu begreifen, näher wissen zu wollen, aber ständig weiter Urteile abgebend.

Sie werden schon auch noch zu einem solchen (Urteil) kommen, das dann auch etwas zählt.
Zählt nach wie vor auf die Vernunft und den guten Willen mehr als auf Anwälte, dein
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-22 11:19
Hi Peter,

Der Sinn meines Beitrages war eher, "Justiz" Fragen raus halten.
Das ist zermürbend!

Oder glaubst Du das die Leser hier jeden Tag Ersatzblattlieferungen in Aichberger und Schönfelder einsortieren und alles was neu ist vor dem Frühstück
und nach dem Abendbrot studieren?

Grundsätzlich ist es doch so, dass es für jeden brenzlich wird wenn es um Rechtsfragen geht.
Muss man nicht auf die Probe stellen oder mit Gewalt in einem Forum, bei dem es um Computerschach geht, zum Thema machen.

Was sind schon Urteile Peter?
Körnerbrötchen oder Dinkel, Roggen oder Weizen?

Das Recht ist im stetigen Wandel, Recht haben und Recht bekommen waren eh immer schon zwei völlig unterschiedliche Themen.

Wie gesagt, kein wirklich spannendes Thema für ein Schachforum!
Parent - - By Peter Martan Date 2021-02-22 12:10
Frank Quisinsky schrieb:

Grundsätzlich ist es doch so, dass es für jeden brenzlich wird wenn es um Rechtsfragen geht.

Wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt, im Allgemeinen hierzulande nicht, Frank.
Man sollte einfach schauen, dass man niemandem was vorwirft, was einen rechtlich relevanten Tatbestand darstellt, schon gar nicht in öffentlichen Foren, ohne sich zu informieren, was an den Vorwürfen haltbar und beweisbar ist.

Das sollte man übrigens schon aus Gründen der Achtung vor Anderen nicht, egal, ob sie einem im Internet oder auf der Straße begegnen,und auch, wenn sie nicht der selben Meinung sind, wie man selbst.

Und wenn man's tut, find' ich's allemal besser, man wird dann mit juristischen Mittteln darüber belehrt, dass man nicht behaupten kann, was man will, über wen man will, wo man will, weil man sich sonst im Nachhinein auch auf Unkenntnis der Gesetze nicht ausreden kann.
Besser dann mit juristischen Mitteln Streitfragen austragen als mit denen der heutzutage so modernen Shitstorms.

Die Meinung, man schreibe eh nicht unter dem eigenen richtigen Namen und könne daher schreiben, was man will, egal ob's wahr ist oder nicht, schädlich oder nicht, diese Meinung und Haltung gehört hinterfragt, findest du nicht?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-22 12:31 Edited 2021-02-22 12:34
Peter,

sehe ich anders!

Es spielt gar keine Rolle ob irgend jemand meint er müsste Dich wegen irgend etwas verklagen.
Rechtssinn kann so unterschiedlich sein. Hat im Grunde nichts damit zu tun, ob Du Dir etwas zu
Schulden kommen lässt oder nicht. Natürlich sollte man sich nichts zu Schulden kommen lassen
aber Du kannst nicht wissen was andere aus irgend etwas basteln.

Aber dagegen kann man sich ja bekanntlich absichern.

Ich schreibe immer mit meinem richtigen Namen und habe damit kein Problem.
Stehe zu dem was ich schreibe. Natürlich gehen viele hin und versuchen unter Pseudo-Namen
für Unruhe zu stiften. Sie fühlen sich dann sicherer aber letztendlich sind sie es nicht.
Kann auch verstehen wenn Personen nicht mit ihren richtigen Namen schreiben wollen, gibt
auch hierfür Gründe.

Belehren:
Du kannst einen einzigen Satz schreiben und jemand fühlt sich gekränkt oder belehrt und das
Drama beginnt. Erinnere mich an viele solcher Diskussionen im ehemaligen
Arena Forum. Während Winboad und Arena sind 17 Klageandrohungen bei mir gelandet
aber wie immer nur heiße Luft.

Kann auch die Leute verstehen, die im Grunde zum Ausdruck bringen möchten ...
Das ist nicht richtig Frank!

Immer die richtigen Entscheidungen zu treffen ist kompliziert, weil nicht möglich.
Niemand sollte Gott spielen als Admin auch wenn es oft so wirkt aber der Admin das wirklich
gar nicht will.

Rechtsempfinden ist nicht bei allen Leuten zu 100% gleich.

Genau diese Sachen schrecken so viele Personen ab, überhaupt einen Mucks von sich zu geben.
Ich finde das schade!

Internet oder auf der Straße:
Am Telefon oder im Internet ist das Verhalten ein anderes als wenn man sich gegenübersteht, z. B.
auf der Straße. Der kleinste Auslöser (Brötchen hat nicht geschmeckt) sorgt dann meist schon
für die Explosison, wenn man sich nicht gegenüber steht.

So viele Diskussionen leider darunter und auch absolut richtig das Foren heute keinen wirklich
guten Ruf mehr genießen.

Was glaubst Du wie oft ich schon beleidigt wurde.
Sehe das aber nicht so eng, mein Gegenüber hatte einfach einen schlechten Tag!
Regt mich selbst auch nicht auf. Wenn sich der andere dann besser fühlt habe ich doch auch zu
einem guten Werk beigetragen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2021-02-22 12:36
Frank Quisinsky schrieb:

Stehe zu dem was ich schreibe. Natürlich gehen viele hin und versuchen unter Pseudo-Namen
für Unruhe zu stiften. Sie fühlen sich dann sicherer aber letztendlich sind sie es nicht.

Ich nehm das mal als Antwort auf meine einfache Frage
Peter Martan schrieb:

Die Meinung, man schreibe eh nicht unter dem eigenen richtigen Namen und könne daher schreiben, was man will, egal ob's wahr ist oder nicht, schädlich oder nicht, diese Meinung und Haltung gehört hinterfragt, findest du nicht?


Wenn du noch welche hast, Fragen, dann frag ruhig, Frank, vielleicht dauerst's diesmal wieder ein bisschen länger, bis ich antworte, du kannst also ruhig gleich wieder mehr auf einmal...
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-02-22 12:38
Hi Peter,

ich schlage die Zeit rum.
Muss auf eine Partie warten, die ich neu starten musste (Remis unter 20, laufendes FCP-Tourney).

Dann kann ich die Runde 16 auswerten.



Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-02-22 11:08
Beim Computerschach ist es so ...
Vieles gerät schnell in Vergessenheit und fast alles was wir heute haben beruht auf Dinge die einst gemacht wurden.

Niemals sollten wir die Basics vergessen und dann gehe ich auch schon mal gerne hin und weise darauf hin.
Wenn ich etwas weiß um es weiter zu geben.

Hat weniger mit Selbstdarstellung zu tun (war ja auch nur einer von vielen), eher mit ... es wurde mal wieder bei
einer Diskussion etwas vergessen.

Kann man darauf hinweisen, macht man sich unbeliebt, oder man lässt es.
Ich mache mich öfters mal unbeliebt kann aber damit leben.

Parent - - By Walter Knobloch Date 2021-02-22 10:30
Ich überlasse das jetzt anderen, sich mit Deinen Unterstellungen auseinanderzusetzen. Ich liste diese der Übersicht halber mal auf:
Dummheit, verleumderische Absicht, "zu Hetze aufrufen".
Ansonsten entnehme ich Deinen vorherigen Ausführungen, dass Du mir inhaltlich eigentlich zustimmst, denn die anfängliche Inkludierung des Netzes in die Binary sollte dieses ebenso unter die GPL stellen, unter der die Binary ja veröffentlicht wurde.
So zumindest sehe ich das unter dem Vorbehalt, dass sich ein Datennetz überhaupt mittels GPL schützen läßt.
Parent - By Peter Martan Date 2021-02-22 10:51
Walter Knobloch schrieb:

Ich überlasse das jetzt anderen, sich mit Deinen Unterstellungen auseinanderzusetzen. Ich liste diese der Übersicht halber mal auf:
Dummheit, verleumderische Absicht, "zu Hetze aufrufen".

Gut, für all das habe ich ja aber auch bereits mehrmals den Wahrheitsbeweis erbracht, eigentlich nicht ich, sondern du selbst.

Walter Knobloch schrieb:

Ansonsten entnehme ich Deinen vorherigen Ausführungen, dass Du mir inhaltlich eigentlich zustimmst, denn die anfängliche Inkludierung des Netzes in die Binary sollte dieses ebenso unter die GPL stellen, unter der die Binary ja veröffentlicht wurde.
So zumindest sehe ich das unter dem Vorbehalt, dass sich ein Datennetz überhaupt mittels GPL schützen läßt.

Quod erat demonstrandum. Wissen ist Macht, du weißt nix, macht (dir) auch nix.
Und was du nicht wissen willst, das lässt du nicht nur nicht gelten, wenn man's dir noch so oft erklärt und verstehst es auch noch, ich nehme an, um dich selbst zu beruhigen, absichtlich, oder weil du's halt nicht anders schaffst, genau falsch.
Darin stimme ich tatsächlich mit dir überein.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2021-02-21 16:08
dkappe schrieb:
Probier mal TWR - “Die Weiße Rose.“
<a class='ura' href='https://www.patreon.com/posts/47771982'>https://www.patreon.com/posts/47771982</a>


In der Tat, deine "White Rose" erweist sich auch in meinen Stellungstests als merklich stärker als andere Netze. Eine interessante Entwicklung!

Nur nebenbei: Warum "Weisse Rose"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose

.
Parent - - By dkappe Date 2021-02-22 06:53 Upvotes 1
Walter Eigenmann schrieb:


Nur nebenbei: Warum "Weisse Rose"?
<a class='urs' href='https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose'>https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose</a>



Mich stört das Benehmen von manchen Leuten im Stockfish Projekt gegenüber Albert Silver.

https://www.weisse-rose-stiftung.de/widerstandsgruppe-weisse-rose/
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-02-22 08:06 Upvotes 2
dkappe schrieb:

...

Mich stört das Benehmen von manchen Leuten im Stockfish Projekt gegenüber Albert Silver.

<a class='ura' href='https://www.weisse-rose-stiftung.de/widerstandsgruppe-weisse-rose/'>https://www.weisse-rose-stiftung.de/widerstandsgruppe-weisse-rose/</a>


Und deswegen bist Du jetzt im Widerstand oder was?
So wie Jana aus Kassel oder wie hieß die? Die sich allen Ernstes mit Sophie Scholl verglichen hat, weil sie im Widerstand sei? Letztens bei einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen.

Wenn ich solch einen Schwachsinn lese wie dein obiges Posting überkommt mich akuter Brechreiz
Parent - By Walter Eigenmann Date 2021-02-22 13:19 Edited 2021-02-22 13:22
Wolfgang Battig schrieb:

dkappe schrieb:

Mich stört das Benehmen von manchen Leuten im Stockfish Projekt gegenüber Albert Silver.
<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.weisse-rose-stiftung.de/widerstandsgruppe-weisse-rose/'>https://www.weisse-rose-stiftung.de/widerstandsgruppe-weisse-rose/</a>'>https://www.weisse-rose-stiftung.de/widerstandsgruppe-weisse-rose/</a>

Und deswegen bist Du jetzt im Widerstand oder was?

Sehe ich ähnlich: Einen historisch-ethisch so ernst aufgeladenen Begriff wie "Die weisse Rose"
als Namen für ein Schach-File zu benützen ist vielleicht etwas gar weit ausgeholt...

Mein pesönlicher Vorschlag: "Der weisse Ritter" - das hätte ausserdem einen kleinen Bezug zum Urheber "K(n)appe"

Davon aber abgesehen: Dietrichs neues Netz ist eine Bereicherung der Szene.

Nur zur Illustration hier ein paar Beispiele (von zahlreichen):


Lösungszug: Sc5! (+-)

Stockfish 13 mit Standard-NN (nn-62ef826d1a6d.nnue):

1.Sc5 dxc5 2.a6 Sb4 3.b7 Lxb7 4.axb7 Sa6 5.Sc8 Kg1 6.Sd6 (etc.)
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.08 ++)  Tiefe: 44/36   00:00:47  705MN, tb=5966652


Stockfish 13 mit WhiteRose (Dietrich Kappe):

1.Sc5 c3 2.Sb3 Lb7 3.g5 c5 4.g6 c2 5.g7 Ld5 6.b7 (etc.)
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.08 ++)  Tiefe: 39/20   00:00:20  309MN, tb=2113403



Lösungszug: Sed4!

Stockfish 13 mit Standard-NN (nn-62ef826d1a6d.nnue):

1.Sed4+
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.08 ++)  Tiefe: 44/24   00:00:42  631MN, tb=3309506


Stockfish 13 mit WhiteRose (Dietrich Kappe):

1.Sed4+ Kf6 2.Lxb2 g5 3.Kh7 a3 4.Lc3 g4 5.hxg4 (etc.)
  Weiß steht etwas besser: +/= (0.43)  Tiefe: 14/27   00:00:00  1719kN, tb=816



Lösungszug: Kc1!

Stockfish 13 mit Standard-NN (nn-62ef826d1a6d.nnue):

1.Kc1 Ld7 2.Kb1 De8 3.Dh3 Df8 4.Ka2 Txg5 5.Dh4 (etc.)
  Weiß steht deutlich besser: +- (1.81 ++)  Tiefe: 38/73   00:01:15  1309MN, tb=1572478


Stockfish 13 mit WhiteRose (Dietrich Kappe):

1.Kc1 Ld7 2.Kb1 Le8 3.Dh3 Df8 4.Dc3 Db4+ 5.Dxb4 (etc.)
  Weiß steht etwas besser: +/= (0.69 ++)  Tiefe: 35/65   00:00:38  621MN, tb=345915


Schade, dass CEGT & Co. nur Engines, nicht auch alternative Netze rangiert.
Denn mittlerweile machen die Motoren nur noch Mikro-Fortschritte;
das kreative Potential liegt bei den NN's.

Ryzen 7 (2700x) - 16 Cores - 5-men-Syzygy
Parent - - By dkappe Date 2021-02-22 13:48
Wolfgang Battig schrieb:

dkappe schrieb:

...

Mich stört das Benehmen von manchen Leuten im Stockfish Projekt gegenüber Albert Silver.

<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.weisse-rose-stiftung.de/widerstandsgruppe-weisse-rose/'>https://www.weisse-rose-stiftung.de/widerstandsgruppe-weisse-rose/</a>'>https://www.weisse-rose-stiftung.de/widerstandsgruppe-weisse-rose/</a>


Und deswegen bist Du jetzt im Widerstand oder was?
So wie Jana aus Kassel oder wie hieß die? Die sich allen Ernstes mit Sophie Scholl verglichen hat, weil sie im Widerstand sei? Letztens bei einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen.

Wenn ich solch einen Schwachsinn lese wie dein obiges Posting überkommt mich akuter Brechreiz


Tja, mein Großvater kannte Hitler. Wenn man im Internet eine Hetzjagd auf Juden macht, nehme ich das ernst. Hoffentlich kannst du deinen Brechreiz beim rasieren unterdrücken.
Parent - - By Walter Knobloch Date 2021-02-22 13:57
Bei all der Diskussion in SF Kreisen oder sonst wo habe ich nirgends eine einzige Anmerkung gesehen, die sich mit einer möglichen Religion Silvers beschäftigt, bzw. diese zum Thema gemacht hat.
Es interessiert einfach niemanden, weil es nicht das Geringste mit dem Thema zu tun hat.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2021-02-22 14:02
Parent - - By dkappe Date 2021-02-22 14:07 Edited 2021-02-22 14:31
Walter Knobloch schrieb:

Bei all der Diskussion in SF Kreisen oder sonst wo habe ich nirgends eine einzige Anmerkung gesehen, die sich mit einer möglichen Religion Silvers beschäftigt, bzw. diese zum Thema gemacht hat.
Es interessiert einfach niemanden, weil es nicht das Geringste mit dem Thema zu tun hat.


Die schlimmsten rassistischen Bemerkungen auf dem Stockfish und Leela discord haben sie Gottseidank runter genommen und nach Monaten die schlimmsten Freveltäter rausgeschmissen. Ich habe aber zwölf Seiten Notizen. Ziemlich übeles Zeug.

Besonders schön war das lc0 Logo mit dem Hakenkreuz. Echt herrlich.
Parent - - By Walter Knobloch Date 2021-02-22 15:49 Edited 2021-02-22 15:52
Du meinst also auf den discord Servern auf denen Du gesperrt wurdest, weil Du Leuten grundlos Rassismus unterstellt oder sie beleidigt hast?
Parent - By dkappe Date 2021-02-22 16:19 Edited 2021-02-22 16:24
Walter Knobloch schrieb:

Du meinst also auf den discord Servern auf denen Du gesperrt wurdest, weil Du Leuten grundlos Rassismus unterstellt oder sie beleidigt hast?


Ich bin nicht auf dem stockfish discord Server gesperrt. Und obwohl ich auf dem leela discord server gesperrt bin, war das vor Monaten und hat mit diesem neusten Ding nichts zu tun. Manche Admins haben angeboten mich wieder einzuladen, ich habe aber keine Interesse dran.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2021-02-22 17:51 Edited 2021-02-22 17:56 Upvotes 2
dkappe schrieb:

Tja, mein Großvater kannte Hitler.

Das tut mir leid für deinen Großvater, interessiert hier aber nicht die Bohne, weil es mit der Sache nichts zu tun hat

Zitat:
Wenn man im Internet eine Hetzjagd auf Juden macht, nehme ich das ernst.

Ja, richtig, aber was hat das mit der Sache zu tun? Wenn Silver von irgendwelchen kranken Typen auf irgendeinem obskuren Server wegen seiner Religion beleidigt wird, muss das ohne Frage dort geregelt werden. Kranke Typen sperren und fertig. Kann mir kaum vorstellen, dass das "Stockfish-Projekt", wie du es nennst, so etwas duldet. Sie haben natürlich keine Handhabe bei discord, aber aus den eigenen Reihen kann man sowas ja leicht entfernen. Denke ich mir, naiv wie ich bin...
Zitat:
Hoffentlich kannst du deinen Brechreiz beim rasieren unterdrücken.

Was ist das denn für ein dämlicher Satz?
Und nein, kann ich nicht! Wenn jemand eine der tapfersten Widerstandsgruppen gegen den Nazi-Terror in Verbindung zu so einem unwichtigen Scheiß wie Computerschach setzt, finde ich das zum k...en.


Ohne Gruß
Wolfgang

PS: Bevor du dich jetzt möglicherweise bei der Moderation beschwerst oder diese sich bemüßigt fühlt einzugreifen: Ich habe gestern, also vor und somit unabhängig von deinen - für mich - unsäglichen Einlassungen einen der Moderatoren um Löschung meines Zugangs zu diesem Forum gebeten! Ich gehe davon aus, dass das zeitnah umgesetzt wird...
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-22 08:46 Upvotes 2
Andererseits werden Flugblätter wie dieses nun überall verteilt um aufzuklären

https://www.chess.com/blog/the_real_greco/fat-fritz-ii-and-stockfish-a-computer-chess-controversy
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-02-22 09:19
Eduard Nemeth schrieb:

Andererseits werden Flugblätter wie dieses nun überall verteilt um aufzuklären

<a class='ura' href='https://www.chess.com/blog/the_real_greco/fat-fritz-ii-and-stockfish-a-computer-chess-controversy'>https://www.chess.com/blog/the_real_greco/fat-fritz-ii-and-stockfish-a-computer-chess-controversy</a>


Hallo Eduard
Habe ich auf Twitter ebenfalls gesehen. Ungewöhnlich, dass sich nun selbst
Spitzen-GM's wie Nakamura und Giri mit der Sache beschäftigen.
Gruss
Kurt
Parent - By Walter Eigenmann Date 2021-02-22 09:21
Eduard Nemeth schrieb:
Andererseits werden Flugblätter wie dieses nun überall verteilt um aufzuklären
<a class='ura' href='https://www.chess.com/blog/the_real_greco/fat-fritz-ii-and-stockfish-a-computer-chess-controversy'>https://www.chess.com/blog/the_real_greco/fat-fritz-ii-and-stockfish-a-computer-chess-controversy</a>

Ja, aber dieses "Flugblatt" ist gewiss nicht von Dietrich Kappes "Weisser Rose"...

Ein wichtiges Zitat daraus (ich hab's mal übersetzt):

"Warum kann jemand Stockfish verkaufen? Ist es nicht Open Source?
Stockfish 12 ist unter der GNU General Public License v3.0 lizenziert. Diese Lizenz erlaubt es jedem, die Software zu verkaufen, solange er "sicherstellt, dass (die Empfänger) auch den Quellcode erhalten oder erhalten können." Der Verkäufer muss auch sicherstellen, dass die Empfänger wissen, was ihre Rechte unter der Lizenz sind.
Also, ja. Sie können Stockfish verkaufen, wenn Sie wollen. Die Tatsache, dass Silver Modifikationen vorgenommen hat, macht wenig Unterschied, solange er auch den neuen Quellcode (und, vermutlich, das Netz) jedem zur Verfügung stellt, der ihn anfordert.


Also ist das, was Silver und Chessbase getan haben, legal?
Es ist schwer vorstellbar, wie die GPL verletzt werden könnte, wenn der gesamte Quellcode von Fat Fritz 2 und die NN-Datei veröffentlicht wurden und frei online verfügbar sind. Es ist jedoch unklar, ob die von Silver freigegebene NN-Datei tatsächlich die von Fat Fritz 2 verwendete ist (mehr dazu später).
Es ist auch unklar, ob die NN-Datei für diese Diskussion überhaupt von Bedeutung ist, da das Copyright für die Weights von neuronalen Netzwerken ein neues und verwirrendes Rechtsgebiet ist."


Insgesamt meine ich, dass der Artikel das Pro und Kontra des Streites "FF2 vs SF" ganz gut wiedergibt.

Ich bin gespannt, ob und wie sich A. Silver & Chessbase mal zu dem ganzen Streit äussern werden.
Vielleicht ist das ja der zweite und letzte "Fat Fritz"...

.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-02-21 07:03
Vielleicht liegt es bei dieser Stellung an der Netzgröße?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-21 09:10 Edited 2021-02-21 09:16
Die Stellung 3 wurde übrigens schon im September 2020 zwischen Engines auf dem Server gespielt (nix neues also). "Hypnos 1.55 NN-sl" ist eine private NNUE Engine von Marco Zebrinati! Hypnos diente auch als Grundlage für SugaR AI, den es seit Mitte Dezember 2020 gibt.

[Event "Saturday 19 September Rapid Tour, 20m+2"]
[Site "Machines A"]
[Date "2020.09.19"]
[Round "4"]
[White "Glug the spirit, Hypnos 1.55 NN-sl"]
[Black "Sirius II, Raubfisch X43c_nn_s"]
[Result "1-0"]
[ECO "A28"]
[WhiteElo "2408"]
[BlackElo "2451"]
[PlyCount "127"]
[EventDate "2020.09.19"]

1. c4 e5 2. Nc3 Nf6 3. Nf3 Nc6 4. e4 Bb4 5. d3 d6 6. a3 Bc5 7. b4 Bb6 8. Be3
Bxe3 9. fxe3 Ne7 10. d4 Ng6 11. Bd3 O-O 12. O-O a5 13. b5 c6 14. h3 Re8 15. Qc2
Bd7 16. a4 Rc8 17. Rf2 Qe7 18. Raf1 Nh5 19. Qd2 Ng3 20. Re1 h6 21. Kh2 Nh5 22.
Ref1 Rf8 23. Qd1 Rfd8 24. Qe1 Re8 25. Qd1 Rf8 26. Qd2 Rce8 27. Bc2 Nf6 28. Qd3
exd4 29. exd4 c5 30. Kh1 cxd4 31. Nxd4 Nh5 32. Nd5 Qh4 33. Kg1 Ng3 34. Nf3 Qd8
35. Re1 f5 36. Nc3 Be6 37. Nd4 f4 38. e5 dxe5 39. Nxe6 Qxd3 40. Bxd3 Rxe6 41.
c5 Rc8 42. c6 bxc6 43. Bc4 Kf7 44. Rc2 cxb5 45. Bxe6+ Kxe6 46. axb5 f3 47. Rec1
Rb8 48. gxf3 Nf5 49. Ra2 Nd4 50. Kh1 Nf4 51. Rxa5 Nxh3 52. Ra6+ Kf5 53. b6 Nxf3
54. Rb1 Nd2 55. Rb5 Nf2+ 56. Kg2 Nd3 57. Nd5 Kg4 58. b7 Nc5 59. Rg6+ Kf5 60.
Ne7+ Ke4 61. Rxc5 Rxb7 62. Rg4+ Kd3 63. Rxe5 Rb2 64. Rg3+ 1-0

Da ich diese Stellung kenne, wurde sie offenbar schon in meine SugaR.exp Datei abgespeichert, darum fand SugaR AI diesen Zug bereits nach 0s!

Glug the spirit,H - Sirius II,R 1-0, Saturday 19 September Rapid Tour, 20m+2 2020


Analysis by SugaR AI 1.50 avx2:

30.Kh1 cxd4 31.Sxd4 Se5 32.De2 Sh7 33.Sd5 Dd8 34.Dd2 Le6 35.Dc3 Lxd5 36.exd5 g6 37.Sb3 Dc7
  +/- (0.97)  Tiefe: 10/17   00:00:00
(---)
30.Kh1 cxd4 31.Sxd4 Se5 32.De2 Sh7 33.Sd5 Dd8 34.Dd2 Le6 35.Dc3 Lxd5 36.exd5 g6 37.Sb3 Dc7 38.Sxa5 Ta8 39.Sc6 bxc6 40.dxc6 Sxc6 41.bxc6 Dxc6 42.Dg3 Sg5 43.Dh4 Kg7 44.Lxg6 fxg6 45.Txf8 Txf8 46.Txf8 Kxf8 47.Dxh6+ Kf7 48.Dxg5 Dxa4 49.Df4+ Ke7
  +/- (1.11)  Tiefe: 28/50   00:00:01  20700kN, tb=81

Wirklich innovativ ist diese Lerndatei, die es so auch in Eman gibt und bei Raubfisch und bei Brainlearn. Bei SugaR AI liegt der Source Code "frei rum" auf Github. Mal schauen ob jemand  irgendwann auch das für sich in Anspruch nimmt, und das Ganze dann als eigene neue Innovation proklamiert? (ich hoffe nicht).
Parent - By Walter Eigenmann Date 2021-02-21 16:30
Eduard Nemeth schrieb:
Die Stellung 3 wurde übrigens schon im September 2020 zwischen Engines auf dem Server gespielt (nix neues also). "Hypnos 1.55 NN-sl" ist eine private NNUE Engine von Marco Zebrinati! Hypnos diente auch als Grundlage für SugaR AI, den es seit Mitte Dezember 2020 gibt.

Natürlich - aus genau jener Partie Hypnos-Raubfisch entnahm ich diese Test-Stellung.

.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-02-21 09:11 Edited 2021-02-21 09:15
Hallo Walter!

Zunächst mal danke, dass du dich des heißen Eisens in so bewährt schachlich und journalistisch spannender und informativer Art annimmst, und entschuldige, dass ich deinen Thread gleich mal mit Frank Quisinsky gemeinsam quantitativ etwas aufgefüllt (hoffentlich nicht zugemüllt) habe, aber ich dachte mir, bevor's wieder nur die Anderen machen... Die Stellungen schau ich mir jetzt dann in Ruhe mit ein paar guten alten und neuen Engines auf dem guten alten Schwabli genüsslich an.

Best practice of our beloved hobby, isnt it regards, oder besser gesagt Grüezi!
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-02-21 10:45 Edited 2021-02-21 11:17
Ja prima was Walter Eigenmann hier bringt.

Sein ERET ist wirklich ein Meisterstück und wird bei mir bei jeder neuen Engine für den ersten Eindruck eingesetzt.

Kann nur bestätigen, dass Fat Fritz 2 eine ganz hervorragende taktische Engine ist und sich von Stockfish in
etlichen Punkten absetzt.
Also ich habe den Kauf von Fat Fritz 2 nicht bereut. 

Hier noch meine Lieblingsteststellung die Fat Fritz 2 ganz klasse meistert.

32.Kg3 !   Short  -  Timman, Tillburg 1991

[pgn][/pgn]
5: KoeA,3 - Short- Timman 1-0, Tillburg 1991
2r2rk1/1bpR1p2/1pq1pQp1/p3P2p/P1PR3P/5N2/2P2PPK/8 w - - 0 1

Analysis by Fat Fritz 2:

1.Kg1 Tce8 2.Td2 La8 3.T2d3 Dxc4 4.Sg5 Dg4 5.g3 Df5 6.Txc7
  Weiß steht deutlich besser: +- (1.97)  Tiefe: 10/16   00:00:00
1.Kg1 Tce8 2.Td2 La8 3.T2d3 Dxc4 4.Sg5 Dg4 5.f3 Df5 6.Txc7
  Weiß steht deutlich besser: +- (2.16)  Tiefe: 11/16   00:00:00
1.Df4 Kg7 2.Kg1 Tce8 3.Df6+ Kg8 4.Td2 La8 5.Td1 Lb7 6.c3 Lc8 7.T7d4 Lb7
  Weiß steht deutlich besser: +/- (1.34)  Tiefe: 12/22   00:00:00
1.Df4 Tce8 2.Dh6 Dc5 3.Sg5 Dxe5+ 4.g3 Dg7 5.Dxg7+ Kxg7 6.Txc7 Lc8 7.Tf4 Td8 8.Tfxf7+ Txf7 9.Txf7+ Kg8
  Weiß steht deutlich besser: +/- (1.59)  Tiefe: 13/22   00:00:00  1323kN
1.Df4 Kg7 2.Kg1 Tce8 3.Td2 Lc8 4.T7d4 Lb7 5.T2d3 Dc5 6.Sg5 De7 7.Td7
  Weiß steht deutlich besser: +- (2.22)  Tiefe: 14/29   00:00:00  1708kN
1.Kg3 Tb8 2.Kf4 Dxa4 3.Kg5 Lxf3 4.gxf3 Da1 5.Kh6 Dc1+ 6.f4
  Weiß steht auf Gewinn: +- (3.89)  Tiefe: 15/29   00:00:00  2466kN
1.Kg3 Tce8 2.Kf4 Dxa4 3.Kg5 Lxf3 4.gxf3 Da3 5.Kh6 Dc1+ 6.Td2
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (4.59)  Tiefe: 16/14   00:00:00  2985kN
1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Td4 Lxf3 4.Kxf3 c6 5.g4 b5 6.cxb5 cxb5 7.axb5 hxg4+ 8.Kxg4
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (5.64)  Tiefe: 17/20   00:00:00  3568kN
1.Kg3 Ta8 2.Kf4 Dxa4 3.Kg5 Lxf3 4.gxf3 Dxd7 5.Txd7 Kh7 6.Dxg6+ Kh8 7.Df6+ Kg8 8.Kxh5 a4
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (6.19)  Tiefe: 18/20   00:00:00  4454kN
1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Td4 Kh7 4.Sg5+ Kh6 5.f3 Tce8 6.Sxf7+ Txf7 7.Dxf7 Lxa4 8.Dxc7 Lxc2 9.Dxb6 Lf5 10.Dxa5 Kg7 11.Dc7+ Kg8 12.Td6 Tf8
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (7.13)  Tiefe: 19/31   00:00:00  7670kN

1

In dieser Stellung tun sich Stockfish u.a. sehr schwer
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-21 10:33 Edited 2021-02-21 10:51 Upvotes 1
Walter Eigenmann schrieb:

Also, mich erstaunt nicht, dass Fat Fritz 2 die neue Nummer Eins im Blitz ist:


Hallo Walter,

mich hat es erstaunt, ich hätte bei dem größeren Netz jetzt eher eine Verbesserung bei langen Bedenkzeiten erwartet. Allerdings sind die 2 Elopunkte Unterschied auch durch statistische Unsicherheiten zu erklären. Für mich bleibt das Netz von Silver technisch eines von vielen in der Topklasse - wie soll es auch anders sein bei Stockfish als originäre Engine in dem Paket (Ergänzung: und einer wahrscheinlich gleichen Stockfish-Infrastruktur für das Trainieren des Netzes) - über die moralischen Aspekte ist ja hinlänglich diskutiert worden.

Deine Meinung als langjähriger, geschätzter Experte interessiert mich aber trotzdem an einem bestimmten Punkt: Bei Alphazero/Lc0 hat man eine deutliche Veränderung des Spielstils gesehen (ich erinnere nur an das hervorragende Buch Game Changer).

Bei der Einführung der NNUE-Technik in Schachengines hat es zumindest signifikante Änderungen in der Evaluierung und Verbesserungen in der Spielstärke gegeben. Bei dem Netz von Silver hat bis jetzt aber niemand die vollmundigen Versprechungen von Chessbase/Silver («spektakuläres neuronales Netzwerk, unübertroffenes Schachverständnis, neue Dimension) belegen können. Und, nimm es mir bitte, bitte nicht übel, 3-4 Stellungen, in denen eine (beliebige) Engine alle anderen aussticht, kann Dir wahrscheinlich jeder Engineexperte zeigen. Aber niemand wird daraus den Rückschluss ziehen, dass sie besser als andere sei.

Ciao

Achim
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-21 11:26 Edited 2021-02-21 11:32
Man kann nicht aufgrund von einigen wenigen Stellungen irgend etwas zeigen. Ok, bei Kompositionen und evtl. Fernschach, kann man Analysen zeigen. Doch gerade da kommt es nicht auf wenige Minuten oder Sekunden an. Die English-Eröffnungs-Variante (Stellung 3) von Walter, kommt hunderttausend mal vor auf dem Server. Gerade eben wurde so eine Partie beendet die meine Engine mit Weiss spielte. Hier ein Auszug aus der Partie (den Rest habe ich ausgeschnitten).

[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2021.02.21"]
[Round "?"]
[White "Solista, SugaR AI 1.50 avx2"]
[Black "B l i t z k r i e g, SugaR AI 110221"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "A28"]
[WhiteElo "2678"]
[BlackElo "2693"]
[Annotator "0.20;0.15"]
[PlyCount "28"]
[EventDate "2021.02.21"]
[SourceTitle "playchess.com"]
[TimeControl "300"]

{SugaR AI 110221 (31 threads): 48.3 plies; 33.067kN/s AMD Ryzen 9 3950X
16-Core Processor       3493MHz, (16 cores, 32 threads), Eddi-20022021.ctg,
4096 MB} 1. c4 {B 0} e5 {B 0} 2. Nc3 {B 0} Nf6 {B 0} 3. Nf3 {B 0} Nc6 {B 0} 4.
e4 {B 0} Bb4 {B 0} 5. d3 {B 0} d6 {B 0} 6. a3 {B 0} Bc5 {B 0} 7. b4 {B 0} Bb6 {
B 0} 8. Be3 {B 0} Bxe3 {B 0} 9. fxe3 {B 0} Ne7 {B 0} 10. d4 {B 0} Ng6 {B 0} 11.
Bd3 {B 0} O-O {B 0} 12. O-O {B 0} a5 {B 0} 13. b5 {B 0} c6 {B 0} 14. h3 {B 0}
Re8 {B 0} 1/2-1/2

Diagram:
Solista,S - B l i t z k r i e g,S 1/2-1/2, Wertungspartie, 5 min 2021


Wer will, kann etliche Stellungen zeigen, mit denen man entweder Engine A oder doch lieber Engine B zerpflücken könnte. Es gibt nämlich soooooooo viele verschiedene Stellungen, wo mal Engine A und dann mal Engine B glänzt! Eigentlich kann man nur versuchen, anhand von tausenden von Partien, zu belegen, dass Engine A oder Engine B besser ist. Und auch hier gilt, es muss von neutraler Seite kommen. Wenige hundert Partien bringen nichts. Es gibt auch neben der CCRL Ratingliste auch noch andere wie die CEGT oder die von Stefan Pohl, und weitere. Alles in allem zeigt sich doch, dass gerade FF2 und Stockfish 13 (bzw. SF 110121) ziemlich gleich gut sind. Nur das Netz ist anders! Wenn es aber angeblich nur am Netz liegen würde (ich bin anderer Meinung), wieso nimmt dann ChessBase eine Dev. Version von SF? Dann reicht doch auch SF 12! Wenn es das Netz macht, warum musste dann eine bessere Version von SF herhalten? Wenn angeblich SF nur ein unwichtiger Muskikplayer ist? Diese 40 Elo (die ja auch Stockfish 13 besser ist als SF 12), diese 40 Elo sind doch ein Beleg dafür dass nicht das Netzt diese 40 Elo mehr hervorgebracht hat, sondern die ENGINE (der Motor)! FF2 wäre mit der Engine SF 12 nämlich 40 Elo schwächer!

In der Diagrammstellung oben, enthält mein Eröffnungsbuch viele mögliche weitere Fortsetzungen für Weiss (andere Bücher noch mehr), die auch der Reihe nach gespielt werden, sobald wieder Englisch gezogen wird. Das ergibt tausende und mehr neue Stellungen die in meinen Partien vorkommen. Was kann ich damit beweisen?

Hier ist eine Grafik meines Buches vor Zug 15 (das alles wird der Reihe nach gespielt):

https://filehorst.de/d/dFmfrgnF
Parent - - By Christian Koch Date 2021-02-21 18:16 Upvotes 1
Diese Stellung und Dein Buch werden diese Welt bestimmt weiterbringen. Gebe es doch mal Deiner Verwandtschaft oder Deinen Kindern / Enkeln zur Lektüre.

Machst Du im normalen Leben eigentlich etwas anderes als vor Deinem Bildschirm zu sitzen?

Hast Du einen Job?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-02-21 18:31 Upvotes 3
Christian Koch schrieb:

Diese Stellung und Dein Buch werden diese Welt bestimmt weiterbringen. Gebe es doch mal Deiner Verwandtschaft oder Deinen Kindern / Enkeln zur Lektüre.

Machst Du im normalen Leben eigentlich etwas anderes als vor Deinem Bildschirm zu sitzen?

Hast Du einen Job?


Hallo Christian
Ist das nicht ein wenig zu angriffig? Wahrscheinlich ist der passionierte Schachspieler
und Eröffnungsexperte Eduard Nemeth ein Pensionär ... wie ich selbst.
Mfg
Kurt
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-02-21 23:49
Was geht es dich an was ich mache oder nicht mache? Du kannst hier im Forum offenbar nur noch stänkeln und provozieren, weil du eine beleidigte Leberwurst bist (ich habe eine deiner Verlustpartien gepostet gehabt, deshalb bist du schon gekränkt).
Parent - By Walter Eigenmann Date 2021-02-21 17:13
Achim Müller schrieb:
Bei der Einführung der NNUE-Technik in Schachengines hat es zumindest signifikante Änderungen in der Evaluierung und Verbesserungen in der Spielstärke gegeben. Bei dem Netz von Silver hat bis jetzt aber niemand die vollmundigen Versprechungen von Chessbase/Silver («spektakuläres neuronales Netzwerk, unübertroffenes Schachverständnis, neue Dimension) belegen können.

Ich würde dieses Klingeln nicht überbewerten, es gehört zum Geschäft.

Wir langjährige Engine-Beschäftigte wissen es einzuordnen - und der Novize erhält ja doch genau das:
Ein "spektakuläres neuronales Netzwerk", "unübertroffenes Schachverständnis", und (zumal im Vergleich mit dem Fritz-Vorgänger) eine wirklich "neue Dimension". Sooo voll an den Tatsachen vorbei sind diese Werbesprüche nicht.

Achim Müller schrieb:
3-4 Stellungen, in denen eine (beliebige) Engine alle anderen aussticht, kann Dir wahrscheinlich jeder Engineexperte zeigen. Aber niemand wird daraus den Rückschluss ziehen, dass sie besser als andere sei.

3-4 Stellungen können mehr Aufschluss über eine Engine geben als 3000-4000 unbesehene Elo-Partien auf Halde nur fürs Ranking...

Ich wollte deutlich machen, dass man dem neuen FF2-Gespann nicht mit CB-Bashing, sondern mit genauem Hinschauen "beikommen" muss.
Ausserdem schrieb ich bloss, dass mich das aktuelle Nummer-1-Ergebnis von FF2 im Blitz nicht erstaunt - und es würde mich nicht erstaunen, wenn der Vorsprung schon bald mehr als ein paar Elo beträgt.

Dass FF2 tatsächlich "besser" sei, wie du behauptest, dass ich es behaupte, behaupte ich nicht

Fest steht für mich aber, dass dieses SF-Derivat und dieses neue Netz, genannt Fat Fritz 2, eine Entwicklung darstellt, die man mit Interesse verfolgen kann.
Ich empfehle den Kauf nicht, und ich rate nicht von ihm ab - mich interessiert das vorläufig einfach in schachlicher Hinsicht. Ich teste weiter...

.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-02-21 19:00 Upvotes 1

> Bei dem Netz von Silver hat bis jetzt aber niemand die vollmundigen Versprechungen von Chessbase/Silver («spektakuläres neuronales Netzwerk, unübertroffenes Schachverständnis, neue Dimension) belegen können.


Aber es ist doch geradezu üblich, dass jemand, der in der Spitzengruppe ist, erstmal in der kommerziellen Werbung behauptet, er sei der Allerbeste!
Es dann wirklich jemand total überrascht, wenn es am Ende eben doch nur ein Platz in der Spitzengruppe ist? Wie oft wurden wir sogar deutlich mehr enttäuscht?
Wir sind doch alle erwachsen genug, um Werbeversprechen einordnen zu können, denn seit Jahrzehnten läuft die Show schließlich doch genau so.
Parent - By Walter Eigenmann Date 2021-02-21 19:12
Benno Hartwig schrieb:
Aber es ist doch geradezu üblich, dass jemand, der in der Spitzengruppe ist, erstmal in der kommerziellen Werbung behauptet, er sei der Allerbeste!
Es dann wirklich jemand total überrascht, wenn es am Ende eben doch nur ein Platz in der Spitzengruppe ist? Wie oft wurden wir sogar deutlich mehr enttäuscht?
Wir sind doch alle erwachsen genug, um Werbeversprechen einordnen zu können, denn seit Jahrzehnten läuft die Show schließlich doch genau so.

Vollständig einverstanden. Zur Kompetenz moderner Konsumenten gehört es, augenzwinkernd mit Vollmundigkeit umzugehen. Der Alltag ist voll davon.
(Übrigens eine Kompetenz, die man auch dem einen und anderen Forums-Teilnehmer wünscht

.
Parent - By Achim Müller Date 2021-02-21 19:18
Benno Hartwig schrieb:

Aber es ist doch geradezu üblich, dass jemand, der in der Spitzengruppe ist, erstmal in der kommerziellen Werbung behauptet, er sei der Allerbeste!
Es dann wirklich jemand total überrascht, wenn es am Ende eben doch nur ein Platz in der Spitzengruppe ist? Wie oft wurden wir sogar deutlich mehr enttäuscht?
Wir sind doch alle erwachsen genug, um Werbeversprechen einordnen zu können, denn seit Jahrzehnten läuft die Show schließlich doch genau so.


Ich bezog mich in meiner Antwort auf den Satz Walters: «Denn das Gespann aus Chessbase' Stockfish-Modifizierung und neuem Silver-Netz hat es ziemlich in sich!»

Ungefähr 20 Engines und etwa 500 Netze haben es «ziemlich in sich», wenn man Stellungen wie die im ersten Beitrag heranzieht. Diese behaupten aber nicht das, was ich von der CB-Seite kopiert habe.

Auch die Erwähnung der Blitzrangliste - 2 Elopunkte Vorsprung...whew! Zwei! Dagegen sind ja die 9 Punkte Vorsprung von CFish in https://www.sp-cc.de/ ein Fliegenschiss. Und die 29 Punkte Vorsprung von Stockfish in http://computerchess.org.uk/ccrl/4040/rating_list_all.html überhaupt keine Erwähnung wert .

Es ist ein Netz. Und es ist ein gutes Netz, zumindest mit dem Potential, in den Top-10 der NNUE mitzuspielen. Dem habe ich auch nie widersprochen. Ich bin nur über Walters Einlassungen zu FF2...nun ja...überrascht.

Ciao

Achim
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-21 19:24
Vielleicht hilft auch dieses Posting von heute hier weiter: https://www.schachfeld.de/threads/37272-fat-fritz-2-0/page9?p=609594#post609594

«Ich möchte nur eine Behauptung kommentieren, und zwar die, dass das neuronale Netz von FF2 für den Anwender einen beträchtlichen Mehrwert schaffe. Denn FF2 habe einen anderen Stil als Stockfish und liefere eine andere Perspektive.

Ich habe eine Woche lang täglich mehrere Stunden aus Neugier Analysen von Stockfish und FF2 verglichen und auch die Ergebnisse anderer Engines aus dem Livebook herangezogen. Auffällig war für mich eher, dass FF2 bei ähnlicher Rechentiefe sehr oft zu ähnlichen Ergebnissen kommt wie Stockfish. Stockfish 12, 13 und FF2 sind nach meinem Eindruck sehr dicht beieinander, auch im Hinblick auf den Spielstil.
Von einem anderen Stil oder einer "neuen Perspektive" konnte ich nichts wahrnehmen.
»

Den zehntägigen, gedanklichen Werdegang dieses Users kann man ab Seite 1 des Threads sehr gut nachlesen.

Ciao

Achim
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2021-02-21 22:08 Upvotes 1
Achim Müller schrieb:

Vielleicht hilft auch dieses Posting von heute hier weiter: <a class='ura' href='https://www.schachfeld.de/threads/37272-fat-fritz-2-0/page9?p=609594#post609594'>https://www.schachfeld.de/threads/37272-fat-fritz-2-0/page9?p=609594#post609594</a>
«Ich möchte nur eine Behauptung kommentieren, und zwar die, dass das neuronale Netz von FF2 für den Anwender einen beträchtlichen Mehrwert schaffe. Denn FF2 habe einen anderen Stil als Stockfish und liefere eine andere Perspektive.
Ich habe eine Woche lang täglich mehrere Stunden aus Neugier Analysen von Stockfish und FF2 verglichen und auch die Ergebnisse anderer Engines aus dem Livebook herangezogen. Auffällig war für mich eher, dass FF2 bei ähnlicher Rechentiefe sehr oft zu ähnlichen Ergebnissen kommt wie Stockfish. Stockfish 12, 13 und FF2 sind nach meinem Eindruck sehr dicht beieinander, auch im Hinblick auf den Spielstil. Von einem anderen Stil oder einer "neuen Perspektive" konnte ich nichts wahrnehmen.
»
Den zehntägigen, gedanklichen Werdegang dieses Users kann man ab Seite 1 des Threads sehr gut nachlesen.

Na ja, das ist per se erst mal eine simple Behauptung eines Posters - Papier und Schach-Foren sind geduldig.
Da möchte ich denn schon lieber ausgedehnte Analyse-Outputs nachprüfen können. In deinem verlinkten Schachfeld-Thread sehe ich auch nirgends
einen "gedanklichen Werdegang", sondern halt das übliche Schiessen auf ein Tor - bestenfalls mit winzigen Variationen.
Das Problem aller Diskussionen in allen Foren ist die extrem dünne Datenlage: Weder Chessbase noch Silver noch die Anwender veröffentlichten bisher
ausgedehntes Analyse-Material, und so spekuliert man sich halt gegenseitig die Köpfe ein... Evidenz geht anders.

.
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-21 22:15
Walter Eigenmann schrieb:
Na ja, das ist per se erst mal eine simple Behauptung eines Posters - Papier und Schach-Foren sind geduldig.


Walter Eigenmann schrieb:
Denn das Gespann aus Chessbase' Stockfish-Modifizierung und neuem Silver-Netz hat es ziemlich in sich!


Ich bin dann mal raus, schönen Abend noch

Ciao

Achim
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-22 00:06 Upvotes 1
Die Engine hat es in irgend einer speziellen Weise in der Praxis nicht in sich. Ich könnte zahlreiche Beispiele zeigen vom Server. Das einzige Problem das ich nur habe, ist dass ich mir nicht sicher bin ob alles mit der gleichen Version gespielt wurde. Als nämlich FF2 rauskam spielten fast dutzend Leute mit FF2 gleichzeitig. Heute Mittag spielte GAR KEINER mehr mit FF2. Daraus entnehme ich dass vermutlich viele mit der Github Version spielten, und die war dann nicht mehr gut genug.

Der Reinhold aber spielte mit dem Original, und das auf einer 32 Kerne Kiste mit 65000 kns (meine schafft mit Cfish 25000). Beim ersten Turnier mit FF2 machte er alles Remis und beim nächsten Mal wieder, insgesamt 38x in Serie nur Remis. Irgendwelche besonders geistreichen Züge sah man dabei nicht. FF2 spielte ziemlich dasselbe wie Stockfish auch. Insich hatte es dann gestern eher die Weisse Rose von D. Kappe. Damit hat er dann mehr Partien gewonnen (ich weiss von 3) als mit FF2 in 50 Spielen in Serie davor.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-02-22 00:58 Edited 2021-02-22 01:14
Hier die Analysen mit Weisse Rose NNUE und dem CiChess vom 04.01.21 als Engine. CiChess ist sozusagen ein Cfish der auf CorChess basiert (übersieht weniger, ist aber einen Tick langsamer bei Suchtiefe als Cfish).

Einstellungen:

Ryzen 3900X mit 24 Threads (12 Kerne), der Test wurde auf 22 Threads durchgeführt.

GUI Fritz 15
Hash 8 GB
Syzygy 6steiner
Contempt 0
EXT LazyThreshold Off
EXT King Safe 110

Rest Standard

Stellung 1
8/p1p5/1bPkp1p1/7p/6r1/1P1N3K/P3RP1P/8 b - - 0 1

Analysis by CiChess 040121 x64 AVX2 N-WR:

41...Ld4 42.f3 Tg1 43.Te4 La1 44.Ta4 g5 45.f4 g4+ 46.Kh4 Th1 47.Kg3 Kxc6 48.Txa7 Td1 49.Se5+ Lxe5 50.fxe5 Td3+ 51.Kg2 Te3 52.Ta5 Kb6 53.Ta8 Kc5 54.Tb8 Kd4 55.a4 Txe5 56.Tb4+ Kd5 57.Tb7 Kd6 58.Tb8 Tc5 59.b4 Tc2+ 60.Kg3 Tc3+ 61.Kf2 Tb3 62.a5 h4 63.b5 Ta3 64.b6 cxb6 65.axb6
  =/+ (-0.61 ++)  Tiefe: 38/55   00:00:43  1311MN, tb=1660538
41...Tg1
  =/+ (-0.69 ++)  Tiefe: 38/57   00:00:46  1415MN, tb=1796336
41...Tg1 42.Se5 Ld4 43.f4 Lxe5 44.Txe5 Tg4 45.Te4 g5 46.Td4+ Kxc6 47.Tc4+ Kd7 48.fxg5 Txg5 49.Td4+ Td5 50.Th4 a5 51.Kg2 Tf5 52.Te4 c6 53.Kg3 Kd6 54.Kg2 Tc5 55.Td4+ Ke5 56.Ta4 Kd5 57.Kf3 e5 58.Kf2 Tc2+ 59.Kg3 Tc3+ 60.Kg2 c5 61.Txa5 Kd4 62.Ta4+ Kd3 63.Th4 e4 64.Txh5 Tc2+ 65.Kg3 e3 66.Td5+ Ke4 67.Td7 Tc1 68.Te7+ Kd3 69.Td7+ Ke2 70.Te7
  -/+ (-0.73)  Tiefe: 38/58   00:00:50  1523MN, tb=1940345
41...Tg1 42.Se5 Ld4 43.f4 Lxe5 44.Txe5 Tg4 45.Te4 g5 46.Td4+ Kxc6 47.Tc4+ Kd7 48.fxg5 Txg5 49.Td4+ Td5 50.Th4 a5 51.Kg2 Tf5 52.Te4 c6 53.Kg3 Kd6 54.Kg2 Tc5 55.Td4+ Ke5 56.Ta4 Kd5 57.Kf3 e5 58.Kf2 Tc2+ 59.Kg3 Tc3+ 60.Kg2 c5 61.Txa5 Kd4 62.Ta4+ Kd3 63.Th4 e4 64.Txh5 Tc2+ 65.Kg3 e3 66.Td5+ Ke4 67.Td8 Txa2 68.h4
  =/+ (-0.70)  Tiefe: 39/68   00:00:53  1642MN, tb=2088112
41...Tg1 42.Sf4
  =/+ (-0.63 --)  Tiefe: 40/56   00:01:06  2040MN, tb=2811222
41...Tg1 42.Sf4
  -/+ (-0.71 ++)  Tiefe: 40/62   00:01:10  2180MN, tb=3117652

Stellung 2:
2r1r1k1/p2b1ppp/1p5q/2pP3n/P1P1p3/1B2P2P/2Q1NPP1/B5RK w - - 0 1

Analysis by CiChess 040121 x64 AVX2 N-WR:

28.g4 Sf6 29.Kg2 a6 30.Sg3 Dh4 31.Dc1 b5 32.Lc2
  =/+ (-0.46)  Tiefe: 10/12   00:00:00
(---)
28.g4 Sf6 29.Kg2 Te7 30.Sf4 Tf8 31.Dd2 Se8 32.Ld1 f6 33.a5 Sd6 34.Le2 Lc8 35.Db2 Tb7 36.Kh2 Dh4 37.Tg3 Sf7 38.Db3 Dh6 39.Db2 Ld7 40.Kg2 Sg5 41.Dc3 Lc8 42.Lb2 Tbf7 43.Kh2 Te7 44.Kg2 Tb7 45.Da3 Tbf7 46.Dc3 Ld7 47.Kh2
  =/+ (-0.43 --)  Tiefe: 37/53   00:00:45  1109MN, tb=77

Stellung 3:
4rrk1/1p1bqpp1/3p1nnp/pPp5/P1PPP3/2NQ1N1P/2B2RPK/5R2 w - - 0 1

Analysis by CiChess 040121 x64 AVX2 N-WR:

30.Kg1 cxd4 31.Sxd4 Se5 32.Dd1 Sh7 33.Sd5 Dg5 34.Sf3 Dd8 35.Sxe5 Txe5 36.Dd4 Sg5 37.Kh2 Se6 38.Db6 Dxb6 39.Sxb6 Sc5 40.Td1 Le6 41.Txd6 f6 42.Tfd2 h5 43.Kg1 Te8 44.Sd5 Kf8 45.Td4
  +/= (0.49 ++)  Tiefe: 31/42   00:00:08  211MN, tb=2
30.Kh1
  +/= (0.57 ++)  Tiefe: 31/45   00:00:10  262MN, tb=3
30.Kh1
  +/= (0.69 ++)  Tiefe: 31/47   00:00:11  270MN, tb=3
(---)
30.Kh1 cxd4 31.Sxd4 Se5 32.De2 Sh7 33.Sd5 Dd8 34.De1 Sxc4 35.Dc3 Se5 36.Sc7 Te7 37.b6 Sg5 38.Td1 Lc6 39.Sf5 Td7 40.Tfd2 g6 41.Txd6 gxf5 42.Dxe5 De7 43.Dg3 Tfd8 44.Txd7 Txd7 45.Txd7 Dxd7 46.h4 Dd2 47.hxg5 hxg5 48.Ld3 fxe4 49.Lb5 Lxb5 50.Sxb5 e3 51.Dxg5+ Kf8 52.Kh2 Df2 53.Dd8+ Kg7
  +/- (0.78)  Tiefe: 37/56   00:00:59  1488MN, tb=1601

Auf dem Server habe ich 40 Partien damit gespielt. Die Engine skalierte sehr gut. Alle Partien endeten Remis. Die Gegnerschaft war allerdings stark, 11x spielte ich mit meinen 11 Kernen gegen 32 Kerne und mehr (bis 56 Kerne).
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-22 10:04
Soeben habe ich gesehen dass noch eine zweite Liste bei denen existiert, 40 Züge in 15 Minuten, demnach Rapid Schach.

1  Stockfish 2021-01-11 64-bit 4CPU    3551  +22  −22
2  Fat Fritz 2 (in SF) 64-bit 4CPU          3522  +24  −23

Da führt Stockfish mit demselben Datum mit dem FF2 ausgestattet ist, mit 29 Punkten Vorsprung. Wie man sieht, man kann alles wenden wie man es gerne selber sehen will (Spielstufe, etc...), Fakt bleibt aber dass ein Klon ein Klon bleibt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-22 12:03
Ja, Eduard, da bist du nicht zu überzeugen, genauso wenig  wie ich. Jeder bleibt bei seiner Meinung.

Fat Fritz 2  mit Ryzen 3970 X  mit Contempt 36, Grundeinstellung ist 0, schneidet im ERET Test

15 Sek.  mit 100 gel. Stellungen, Durchschnittszeit 1,13 Sek., ganz hervorragend ab.

Werde mit dieser Einstellung im heutigen Blitzturnier auf Schach.de 19 Runden damit spielen.

Der Haken aber, dass mehr gewonnen wird, liegt wahrscheinlich am Buch. Bin dabei ein
kurzes neues Buch zu erstellen. Das ist aber aufwendig und wird etwas dauern.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-02-22 12:13
Vielleicht solltest du noch so fair sein, und erwähnen, dass du mit der Weissen Rose zuletzt mehr Spiele gewonnen hast als mit FF2, danke!
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-22 12:55
Reinhold Stibi schrieb:
Fat Fritz 2  mit Ryzen 3970 X  mit Contempt 36, Grundeinstellung ist 0, schneidet im ERET Test

15 Sek.  mit 100 gel. Stellungen, Durchschnittszeit 1,13 Sek., ganz hervorragend ab.

Mich interessiert, wie die anderen Topengines bei gleicher Einstellung auf Deinem Rechner abgeschnitten haben. Und, wenn es nicht zu viel Mühe macht, ob und wenn ja welche Unterschiede es bei den nichtgelösten Positionen gibt.

Ciao

Achim

PS. Vielleicht kann man für Matches, Testruns etc , in denen auch Original FF2 enthalten ist, einen neuen Thread aufmachen, hier wird's langsam unübersichtlich.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-22 13:04 Edited 2021-02-22 13:06
Wenn der Entwickler des Tests selber nun lieber andere Stellungen bevorzugt nimmt um die Stärken von FF2 aufzuzeigen, wofür soll dann der Test noch gut sein?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-22 14:04 Edited 2021-02-22 14:42
Also ich habe auch etliche andere eigene Teststellungen und und werde diese so herrichten dass sie in
der Testsuite von Fritz 16 automatisch abgespult werden können.

Walter Eigenmann wollte doch einen ERET 2 erstellen,  vielleicht kann er uns mitteilen wieweit  seine
Arbeit damit inzwischen gediehen ist.

Fat Fritz 2 dürfte mit die stärkste Engine bei Teststellungen sein. Wichtig ist mir dabei dass eine
Engine nicht nur in der Analyse, sondern auch im praktischen Spiel ausgezeichnet ist und das
dürfte Fat Fritz 2 erfüllen.

Klar ist dass manche Engines, wie z.B. SagarR AI ICCF 1.40  ganz hervorragend bei Teststellungen
ist aber im praktischen Spiel, durch die erheblich geringere Rechentiefe, wieder abfällt.

Für mich ist die beste Engine, eine Universell-Engine.

Eduard, Du und auch Peter dürften doch inzwischen eine ganze Sammlung von Teststellungen
außerhalb des ERET-Test haben.

Es ist ganz schwer festzustellen, welche Engine die Allerbeste ist, da doch etliche sich auf gleicher
Stufe befinden dürften.
Ich selber bin noch in der Testphase, um dies festzustellen. Aber jeder dürfte seinen Favoriten haben.

Komisch CiChess mit TheWhiteRose funktioniert bei mir nicht, Ladestörung, SugaR AI 1.50 mit TheWhiteRose
funktioniert. Interessant dürfte auch Eman 6.92 mit TheWhiteRose sein,
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-22 14:57
Reinhold Stibi schrieb:

Also ich habe auch etliche andere eigene Teststellungen...

Das heißt dann übersetzt: Nein, ich stelle keine Tabelle mit Vergleichsergebnissen der anderen Engines zum Eret online? Schade!

Ciao

Achim
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fat Fritz 2
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill