Zitat:
(...) damit ich mir nicht gleich einen neuen Rechner kaufen muss...
Ein neuer Rechner ist immer gut, egal aus welcher Motivation. - Ich konnte das Problem hier 1:1 nachvollziehen, sodaß ich es somit auch hatte, aber ich denke die Lösung gefunden zu haben.
Vorbemerkung; falls noch nicht geschehen, kann es nötig sein im Windows-Dateiexplorer unter dem Menüpunkt Ansicht die Checkbox "Ausgeblendete Elemente" zu aktivieren, denn wir begeben uns in ..\AppData\.. was Windows standardmäßig versteckt.
Während Fritz 13
nicht läuft: Unter dem Dateipfad
C:\Users\{Dein Username}\AppData\Local\ChessBase\ChessProgram13\FLayoutsdie Dateien "Fritz 13 Analysis.cblay" und "Fritz 13 Analysis_PlayFritz.dock" löschen.
Nun Fritz 13 starten und eine Stellungsanalyse starten. Und siehe da, Notations- und Enginefenster sind wieder da. Juhu!
Obgenannte Dateien werden mit den Grundeinstellungen automatisch wiederhergestellt.
Nachtrag: Es könnte sein, das je nach Programmversion und installiertem Update nicht die Layoutfiles "Fritz 13 Analysis..." sondern die mit "
Deep Fritz 13 Analysis..." zuständig sind; dann müssen diese gelöscht werden. Erkennbar am Änderungsdatum. Ich hab hier aber Deep Fritz 13 und definitiv verantwortlich waren die Files ohne "Deep". Somit ist jede Klarheit beseitigt...