Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem bei Chessprogram13.exe
- By Tommy Tulpe Date 2016-02-16 08:17
Hallo liebe Computerschachexperten,

im Fernschach nutze ich gern die Funktion "Stellungsanalyse" des Programms ChessProgram13.exe, um meine überlegten Varianten bewerten zu lassen oder einfach mal ein Programm einen bewerteten Variantenbaum erzeugen zu lassen.

Nach zwei unbedachten Mausklicks währen einer laufenden Analyse sind nun während der Analysen werder die Notation noch die Engine zu sehen, sondern es wird lediglich noch das Brett dargestellt. Ich schaffe es nicht, den gewünschten Zusatand mit Notation und Engine wiederherzustellen.
Im Menü "Ansicht" sind die Häkchen bei "Notation" und "Engine" gesetzt, und im Normalbetrieb ist beides auch wie gewünscht zu sehen. Aber sobald die Stellungsanalyse startet, ist beides weg und man sieht eben nur noch das Brett. So ein Mist.

Wer weiß Rat? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Freundliche Grüße

Ulrich
- - By Heinz Hagenstein Date 2016-02-16 10:27
Alle Vorbereitungen zu Analyse wie gehabt treffen,dann sind die Einstellungen ja wohl noch alle normal.

Jetzt in Ansicht gehen und Speichere Layout.

Sollte mal der Fehler wieder auftreten,geht man in Ansicht und wählt Lade Layout.

Gruß Heinz
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2016-02-16 12:52
Heinz Hagenstein schrieb:

Alle Vorbereitungen zu Analyse wie gehabt treffen,dann sind die Einstellungen ja wohl noch alle normal.

Jetzt in Ansicht gehen und Speichere Layout.

Sollte mal der Fehler wieder auftreten,geht man in Ansicht und wählt Lade Layout.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

danke für deine Antwort, die mich leider nicht voran gebracht hat. Wahrscheinlich hatte ich das Problem nicht gut beschrieben, sorry.
Also nochmal ausführlich: Im "Normalzustand" ist das Layout wunderbar an meine Bedürfnisse angepasst, ich sehe Brett, Notation, Eröffnungsbuch und eine analysierende Engine. Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich auf Analyse/Stellungsanalyse klicke und den Rechner einen Variantenbaum erstellen lasse: Dann wird zwar analysiert, aber ich sehe lediglich das riesengroße Brett und sonst nichts. Bisher waren Notation und Engine auch während dieser Stellungsanalyse sichtbar, und das will ich dringend wieder so haben.
Das Laden eines vor Monaten gespeicherten Layouts änderte nichts am Problem. Wer weiß einen Rat? Herzlichen Dank im voraus!

Nette Grüße

Ulrich
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-02-16 13:38
Hallo,

evtl. hilft unter Ansicht auf "alle einstellungen zuücksetzen" oder "Standard-Layout" klicken ?!?
Dann lädt er wieder (hoffentlich) ein Standard, das dann auch in der Analyse wieder geht ?!

gruß
thomas
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2016-02-16 13:52
Thomas Müller schrieb:

Hallo,

evtl. hilft unter Ansicht auf "alle einstellungen zuücksetzen" oder "Standard-Layout" klicken ?!?
Dann lädt er wieder (hoffentlich) ein Standard, das dann auch in der Analyse wieder geht ?!

gruß
thomas

Hallo Thomas,

"Alle Einstellungen zurücksetzen" ist natürlich so ein bisschen eine Holzhammermethode. In meiner Verzweiflung hab ich's probiert... und es half nichts.
Auch nach dem Laden eines Standard-Layouts bleiben meine Anzeigen von Notation und Engine während der Stellungsanalyse rätselhafterweise verschwunden. Man sieht nur das Brett ganz groß. Es ist unglaublich. 

Trotzdem danke für deine Antwort, vielleicht hat ja ein anderer den entscheidenden Tipp, damit ich mir nicht gleich einen neuen Rechner kaufen muss...

Ulrich
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-02-16 14:10 Edited 2016-02-16 14:20
Zitat:
(...) damit ich mir nicht gleich einen neuen Rechner kaufen muss...

Ein neuer Rechner ist immer gut, egal aus welcher Motivation. - Ich konnte das Problem hier 1:1 nachvollziehen, sodaß ich es somit auch hatte, aber ich denke die Lösung gefunden zu haben.

Vorbemerkung; falls noch nicht geschehen, kann es nötig sein im Windows-Dateiexplorer unter dem Menüpunkt Ansicht die Checkbox "Ausgeblendete Elemente" zu aktivieren, denn wir begeben uns in ..\AppData\.. was Windows standardmäßig versteckt.

Während Fritz 13 nicht läuft: Unter dem Dateipfad

C:\Users\{Dein Username}\AppData\Local\ChessBase\ChessProgram13\FLayouts

die Dateien "Fritz 13 Analysis.cblay" und "Fritz 13 Analysis_PlayFritz.dock" löschen.

Nun Fritz 13 starten und eine Stellungsanalyse starten. Und siehe da, Notations- und Enginefenster sind wieder da. Juhu! Obgenannte Dateien werden mit den Grundeinstellungen automatisch wiederhergestellt.

Nachtrag: Es könnte sein, das je nach Programmversion und installiertem Update nicht die Layoutfiles "Fritz 13 Analysis..." sondern die mit "Deep Fritz 13 Analysis..." zuständig sind; dann müssen diese gelöscht werden. Erkennbar am Änderungsdatum. Ich hab hier aber Deep Fritz 13 und definitiv verantwortlich waren die Files ohne "Deep". Somit ist jede Klarheit beseitigt...
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2016-02-23 23:39
Hallo Michael,
ich hatte es versäumt, dir für deine ausführliche Hilfe zu danken. Ich hoffe, du nimmst den Dank auch noch verspätet an.

An die Registry-Einstellungen traue ich mich selbst eigentlich nicht ran. Du kennst dich da bestimmt besser aus als ich.
Ich löste das Problem, indem ich ein 3 Monate altes Image auf den Rechner aufspielte (benutze dazu Acronis True Image). Das ist manchmal die einfachste Methode.

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-02-24 10:46
Tommy Tulpe schrieb:

Hallo Michael,
ich hatte es versäumt, dir für deine ausführliche Hilfe zu danken. Ich hoffe, du nimmst den Dank auch noch verspätet an.

An die Registry-Einstellungen traue ich mich selbst eigentlich nicht ran. Du kennst dich da bestimmt besser aus als ich.
Ich löste das Problem, indem ich ein 3 Monate altes Image auf den Rechner aufspielte (benutze dazu Acronis True Image). Das ist manchmal die einfachste Methode.

Freundliche Grüße

Ulrich

Michael hat keine Änderungen an der Registry vorgeschlagen.
Kurt
Parent - By Horst Sikorsky Date 2016-02-24 18:02
ich kann seit Jahren! in den Programm ChessProgram13 oder 14.exe, pro Start
nur eine neue Engine erstellen bei der 2. erfolgt ein verrecken der GUI 
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-02-24 15:42
Zitat:
Ich hoffe, du nimmst den Dank auch noch verspätet an.

Na sicher, gerne und es war ja erst vorige Woche. Ich danke gleichfalls, zumal ich dadurch etwas über die Fritzlayouts hinzugelernt habe. Wie Kurt schon erwähnte wärs bei meinem Vorschlag nicht um die Registry gegangen, sondern darum zwei Layoutfiles zu löschen. Aber egal, Hauptsache das Problem ist gelöst.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem bei Chessprogram13.exe