Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Live Book v3.56 Contemp = 1 released
- - By Frank Quisinsky Date 2016-02-21 05:09 Edited 2016-02-21 05:12
Hallo zusammen,

fertig, nun haben alle Züge in meinem Buch auch eine Priorität.
Daran habe ich jetzt 2 Jahre gearbeitet.

Das Buch erhielt von mir Contempt = 1
Bei einem Buch einen Contempt gibt es noch nicht ... also führe ich den einfach mal großkotzig wie ich bin ein.

Das bedeutet, dass ca. 1% der enthaltenen Varianten mit "E" gecancelt wurden.
Das sind Varianten die mit Remis unter 20 Zügen und dreifachen Stellungswiederholungen endeten, solche Partien werden in meiner Ratingliste direkt wiederholt bzw. die Variante gecancelt.
Wer mit den Partien sein eigenes Buch optimieren möchte findet die Remis-Datenbank in meinem fast 300Mb starken Download File zu meiner Ratingliste.

Interessant ist das ca. 8.295% der Varianten mit "f" gecancelt wurden. Das sind Varianten die zu einer zu schlechten Eval nach den Eröffnungszügen führten. Tja, so weit zum Thema ich nehme Remis Partien von GMs und starken Fernschach Spielern. Muss allerdings auch dazu sagen, dass die meisten aus den gleichen Eröffnungssystemen kommen. Tja, mögen ja teils gute Varianten sein aber die Engines kommen damit nicht klar. Und da mein Buch auf die TOP-60 optimiert wird kann ich die Varianten die zu Buchniederlagen führen einfach nicht gebrauchen.

Und es sind immer noch solche Varianten enthalten aber es werden spürbar weniger bzw. derzeit im 0,% Bereich. Nach jedem Test-Run wird das Buch zukünftig weiter upgedatet und enthält die gleiche Versionsnummer wie meine Ratingliste. Dennoch, ein Release nachdem ich die Arbeiten an den Prioritäten abgeschlossen habe (ehrlich gesagt, ich habe auch genug davon und bin reichlich bedient).

Hier die readme:

Code:
FCP Live Book
Version: 3.56, Contempt = 1
308.761 moves
  51.909 lines

Opening book for Shredder Classic GUI (*.bkt file)

- optimized by all engines participant for my FCP Rating List!
- optimized with "Sahovski Informator"
- optimized with "International Opening Keys" by Sergiu Samarian
- priorities optimized with "Von A99-E99" by Wolfgang Daniel in combination with my gm-ecolist statistics.
- priorities adjusted by hand

Have a look in *.png files for justify my settings!

Priority a - d:
The most popular opening systems have allways the higher priority.

Priority e:
453 lines = 0.873%
Games that ended in a draw within the first 20 moves will be immediately replayed.
Removed and marked with "e" in my opening book.

Priortiy f:
4306 lines = 8,295%
Games with an inadequate opening line will be immediately replayed.
Removed and marked with "f" in my opening book.

Released: February 21st, 2016
Frank Quisinsky, Trier (Germany)


Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2016-02-21 09:34
Danke Frank!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-02-22 13:25 Edited 2016-02-22 13:31
Hallo Peter,

die Arbeit die in diesem Buch drin steckt (die vielen Stunden). Der Stromverbrauch um mit mehr Partien ein solches Ergebnis zu fabrizieren, denn jede nicht gut bewertete Variante fliegt raus ist im Grunde nicht zu bezahlen. Jede gespielte Partie wurde von Hand durchgeschaut und es sind schon 180.000 ... Jede wichtige Priorität wurde von Hand gesetzt.

Natürlich sind noch weitere Fehler drin aber ich bin immer noch fündig geworden nach einem Buch, dass so viele ausgeglichene Varianten aus den 500 ECO Codes ausspielt. Anreiz genug das Buch weiter und weiter zu optimieren. Entstehen wird ein Eröffnungsbuch bestehend aus Vorgabestellungen. Es werden über 42.000 Varianten übrig bleiben und vielleicht werden noch 2.000 deaktiviert ... wenn überhaupt ... ich weiß es nicht.

Das ist hier schon etwas anderes als einfaches herauspicken aus Datenbanken und daraus ein Buch erstellen welches in 2 Stunden fertig ist.

Mal schauen wie es weiter geht, derzeit liegt der Frustlevel bei 20%. Denn nachdem ich die letzten 600 Fizbo Partien gerade geprüft habe mussten 12 Varianten deaktiviert werden (das ist deutlich mehr als der normale Durchschnitt). Aber wie gesagt, Fizbo, SmarThink und ICE bewerten Eröffnungszüge deutlich anders als die anderen Engines und behalten oftmals Recht. Fizbo und SmarThink nicht so krass wie ICE aber egal. Bei diesen Engines fallen schlechte Varianten schneller auf und ich habe mehr zu prüfen und zu deaktivieren.

Gruß
Frank

PS:
Wenn jemand z. B. 10.000 Partien von GMs aus Datenbanken herauszieht welche Remis endeten ... sagen wir mal Remispartien zwischen Zugnummer 35-100 von Spielern über 2.600 Elo. Der dann von den Endstellungen eine EPD erstellt und dann mit einer Minute Bedenkzeit Fizbo, SmarThink und ICE auf diese Datenbank los lassen würde ... der würde fluchen wie ein Rohrspatz.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-02-22 14:36
bei ICE ist mir aufgefallen, habe ich in letzter zeit, nachdem du hier geschrieben hast, mehrfach für analysen parallel benutzt, dass ICE viel zu hoch bewertet.
Gerade wenn plys noch kleiner als 30 sind. Erst nach >30/35 oder noch länger, je nach stellung, hat er sich angepasst an SF/K9.
Wenn du jetzt für deine eröffnungen ca. 1 min ICE laufen lassen hast, und dann dein buch angepasst hast, dann hast du dir es evtl. "versaut" ?!

Hatte sogar mehrfach die variante die ICE errechnet hat, durch forward mit ihm selbst weiter untersucht.
Da hat ICE dann 5 plys weiter seine eigene wertung drastisch gesenkt von teilweise >1,00 auf weniger als 0,5/0,3.
Und ich sprech hier von langen analysen über 30/60min oder mehreren stunden.

Mich hat ICE dahingehend nicht überzeugt....jedenfalls von den bewertungen her. Viel zu hoch.
Die gefundenen züge teilweise schon.
Aber man kennt dich ja.
Du machst nichts ohne es zigfach zu prüfen

gruß
thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-02-22 14:59 Edited 2016-02-22 15:08
Hallo Thomas,

benutze ja das Tool von Ferdinand (schaut drei Züge nach den Eröffnungszügen und wirft aus nach Vorgabe) aber stark überwiegend schaue ich wirklich in jede gespielte Partie. Meist überprüfe ich nach einem Test-Run mit dem Tool von Ferdinand erneut ... natürlich übersehe ich beim schnellen durchschauen.

Ja, es ist wie Du es schön beschreibst. Oftmals geht dann die ICE Bewertung deutlich zurück bei ca. Zugnummer 30.

Nun haben wir ja noch Engine 2 die am Spiel beteiligt ist.

Beispiel:
ICE sagt nach der Eröffnung 1.2+ und nun liegt die andere Engine bei nicht höher als z. B. 0.3 ... schaue ich drei Züge später ... schaue ich mir den Partieverlauf noch ein paar Züge später an. Meist reguliert sich die Bewertung bzw. sind dann beide wieder gleichauf. In solchen Fällen mache ich nichts und lasse die Variante im Boot.

Beispiel:
ICE gibt 1.2+ und die andere Engine z. b. 0.6+ ... wenige Züge später dann beide über 1.0 oder die Bewertung von Engine 2 auch über 1.0 ... Variante fliegt raus.

Aber auch hier ...
Bei ICE - SmarThink hatte ich schon oft ...
ICE gibt 1.2+ und Smarthink sieht sich auch im Plus von 0.5+
Übel ...

Dann gibt es die Kandidaten die schnell verlieren wie Tornado oder Alfil ... Alfil Bewertungen springen wie verrückt. Das Programm verliert unglaublich viele Partien schnell aber gewinnt so viele schnelle Partien wie kaum eine zweite. Echt krass diese Alfil Version 15.04. Ein Leckerbissen aber hinsichtlich Buchoptimierung ein vergifteter Pils. Bei Alfil mache ich folgendes, ich ignoriere einfach und gut ist. Das heißt mir ist es scheiß egal was die Engine ausgibt hinsichtlich Buchoptimierung.

Ja Du hast durchaus Recht ...
Es ist möglich das ich zu Unrecht auch Varianten deaktiviert habe.
Aber das ist nicht schlimm, weil ich regelmäßig die ECO Codes wieder gewichte wenn ich während der Test-Runs laufend das Buch ändere. Oft fallen dann Varianten auf die ich zu Unrecht deaktiviert habe. Dann suche ich bessere Partien in den großen Datenbanken und schaue in den Eröffnungsbüchern (geschriebene Bücher) und berichtige bzw. erweitere um neue Varianten.

Dennoch ...
Denke von den ca. 4.000 deaktivierten Variante könnte es ca. 5-10% zu Unrecht getroffen haben. Ich rede mir die Sache dann schön in dem ich mir sage ... OK, aber ich deaktiviere ja nicht wenn nur eine Engine schlecht ausgibt sondern wenn dann beide sich einig sind, bzw. bei der zweiten dann ein paar Züge später.

Und doch entsteht der Unsicherheitsfaktor denn es könnte sein das sich beide Engines irren.
Daher vielleicht 5% zu Unrecht deaktiviert. Mehr werden es nicht sein.

Schlimm sind eher die Engines die keine Meinung haben, wie Rybka ...
Rybka würde auch einen 100-Meter Weltmesiter-Läufer und mich mit Grippe daneben gleich beurteilen.
Da ist fast alles an Varianten ausgeglichen was ich im Buch habe. Bei vielen anderen Engines auch.
Sicherlich auch ein Grund warum Rybka kaum schnelle Gewinne fabriziert ... die Engine läuft blind durch die Gegend ... nach der Eröffnung und wird erst später zu einem Monster.

Wer mit Rybka ein Buch optimiert hat im Grunde noch nichts getan.

Wie dem auch ist ...
Wer denkt ich kann etwas hundertprozentiges erschaffen sollte damit nicht anfangen. 100%ig wird das nie aber es wird gut.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-02-22 15:21 Edited 2016-02-22 15:23
Übrigens,

Hannibal und Rybka sind sich sehr ähnlich. Überhaupt auch die ganzen IPPs bauen vergleichbare Stärken und Schwächen zu Rybka und Hannibal auf. Wobei ich nicht sagten will das es geklont ist aber ich sage ... die beiden sind sich sehr ähnlich.

Hannibal is so passiv wie Rybka nach den Eröffnungszügen mit dem Unterschied das Hannibal öfters mal verliert. Mit weniger Figuren auf dem Brett schießt die Spielstärke nach oben ... bei Hannibal etwas weniger als bei Rybka. Sind sich viele Engines ähnlich wenn ich so auf meine Spielstile und Statistiken schaue. Mit diesen Stats fällt so einiges auf.

Torando und Scorpio könnten Brüder sein.
Bein Winnetou wären sie Blutsbrüder geworden.

Booot und Quazar ...
Wobei hier wahrscheinlich ein paar Parameter die das Mittelspiel betreffen einfach komplett entgegengesetzt geschaltet sein können.

Etc.
Was solls ...

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-02-22 15:21
stimmt...100% wird man da nicht schaffen.
Ich bewundere dahingehend deine ausdauer und arbeit!
Nicht falsch verstehen...wollte nur auf ICE-bewertungen hinweisen, aber du weißt es ja selbst
Benutze auch gerade unter shredder-GUI dein buch für eng-eng. Da gibt es nicht so viele.

gruß
thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-02-22 15:26 Edited 2016-02-22 15:30
Hallo Thomas,

Prüfe mal die erzeugten Partien von meinem Buch mit dem Tool von Ferdinand ...
Universal PGN EPD Tool von Ferdinand (in meinem Download Bereich).

Starten im Textmode ...
Nenne die erzeugte PGN einfach 1.pgn

dann eingeben ...
high-score 1.pgn 70 -50 oder 80 - 60

Wenn Dir bei den erzeugten Partien schlechte Varianten auffallen ...
Kannst Du mir gerne mailen.

Und denke an die Grafiken die beim Download dabei liegen hinsichtlich optimaler Einstellung hinsichtlich Gewichtung der ECO Codes nach Beliebtheit.
Am besten genauso übernehmen!

Viel Spaß damit!

Gruß
Frank

Ausdauer ...
So langsam habe ich aber auch keine Lust mehr daran zu arbeiten aber da muss ich durch.
Denke wenn meine Ratingliste mal 300.000 Partien hat höre ich mit der Buchoptimierung auf, dann sollte es einfach passen und wenn dann bei 200 gespielten Partien noch eine schlechte drin ist ... dann ist es so.
Parent - By Thomas Müller Date 2016-02-22 15:45
ja die grafiken kenn ich, ist so eingestellt.

Und ja...übertreibe es nicht...irgendwann musst mal nen strich ziehen, sonst nimmt es dir den spaß! 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Live Book v3.56 Contemp = 1 released

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill