Hallo zusammen,
fertig, nun haben alle Züge in meinem Buch auch eine Priorität.
Daran habe ich jetzt 2 Jahre gearbeitet.
Das Buch erhielt von mir Contempt = 1
Bei einem Buch einen Contempt gibt es noch nicht ... also führe ich den einfach mal großkotzig wie ich bin ein.
Das bedeutet, dass ca. 1% der enthaltenen Varianten mit "E" gecancelt wurden.
Das sind Varianten die mit Remis unter 20 Zügen und dreifachen Stellungswiederholungen endeten, solche Partien werden in meiner Ratingliste direkt wiederholt bzw. die Variante gecancelt.
Wer mit den Partien sein eigenes Buch optimieren möchte findet die Remis-Datenbank in meinem fast 300Mb starken Download File zu meiner Ratingliste.
Interessant ist das ca. 8.295% der Varianten mit "f" gecancelt wurden. Das sind Varianten die zu einer zu schlechten Eval nach den Eröffnungszügen führten. Tja, so weit zum Thema ich nehme Remis Partien von GMs und starken Fernschach Spielern. Muss allerdings auch dazu sagen, dass die meisten aus den gleichen Eröffnungssystemen kommen. Tja, mögen ja teils gute Varianten sein aber die Engines kommen damit nicht klar. Und da mein Buch auf die TOP-60 optimiert wird kann ich die Varianten die zu Buchniederlagen führen einfach nicht gebrauchen.
Und es sind immer noch solche Varianten enthalten aber es werden spürbar weniger bzw. derzeit im 0,% Bereich. Nach jedem Test-Run wird das Buch zukünftig weiter upgedatet und enthält die gleiche Versionsnummer wie meine Ratingliste. Dennoch, ein Release nachdem ich die Arbeiten an den Prioritäten abgeschlossen habe (ehrlich gesagt, ich habe auch genug davon und bin reichlich bedient).
Hier die readme:
Code:
FCP Live Book
Version: 3.56, Contempt = 1
308.761 moves
51.909 lines
Opening book for Shredder Classic GUI (*.bkt file)
- optimized by all engines participant for my FCP Rating List!
- optimized with "Sahovski Informator"
- optimized with "International Opening Keys" by Sergiu Samarian
- priorities optimized with "Von A99-E99" by Wolfgang Daniel in combination with my gm-ecolist statistics.
- priorities adjusted by hand
Have a look in *.png files for justify my settings!
Priority a - d:
The most popular opening systems have allways the higher priority.
Priority e:
453 lines = 0.873%
Games that ended in a draw within the first 20 moves will be immediately replayed.
Removed and marked with "e" in my opening book.
Priortiy f:
4306 lines = 8,295%
Games with an inadequate opening line will be immediately replayed.
Removed and marked with "f" in my opening book.
Released: February 21st, 2016
Frank Quisinsky, Trier (Germany)
Viele Grüße
Frank