Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Maximaler Trainingsgenuß: 500.000+ Partien für Chess Hero
- - By Michael Scheidl Date 2016-02-15 21:47 Upvotes 3
Chess Hero ist vermutlich das mit Abstand beste Schachtrainingsprogramm:



http://innokuo.altervista.org/chesshero.html

Zwecks Bequemlichkeit für Anwender habe ich eine PGN-Sammlung zusammengestellt:

https://drive.google.com/file/d/0ByQkHHrPe5cYMlh2OHlINklwbmc/view?pref=2&pli=1

Nach Installation von Chess Hero downloade man dieses File und lege es beispielsweise in den Ordner {blabla}/ChessHero/pgn und führe es aus. Man erhält fünf sorgfältig ausgewählte PGN-Datenbanken. Hier ein Vorschlag aus Hobbyspielerperspektive, wie man sie benutzen könnte:



Das kann alles nach persönlichem Geschmack verändert werden.

Das optimal konfigurierbare, UCI-kompatible Programm läßt in punkto Engines keine Wünsche offen. Hier eine Beispielkonfiguration für Komodo 7a:



empfohlene kostenlose Engines:

http://komodochess.com/ (derzeit Komodo 7a)
http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm (runterscrollen zu Houdini 1.5a)
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=59002 (Gull 3.0.1)

(für Gull siehe auch https://sourceforge.net/projects/gullchess/ )

Sollten bei Stockfish die Evals immer noch - ich bin nicht sicher - auf einer etwas breiteren Bewertungsskala aufgetragen sein als sonst üblich, macht das den Erfolg für den User schwieriger. Aber das kann auf Wunsch durch Anpassung der Bewertungsschwelle kompensiert werden. Ohne Stockfish verwende ich:



Der Rest der relevanten Einstellungen ist leicht ersichtlich. Für Hobbyspieler und Hausmeister mit einem halbwegs guten Computer reichen 5 bis 10 Sekunden für die Engine aus. Ganz ehrgeizige können die Rechenzeit für die Engine erhöhen und/oder das Zeitlimit für sich selbst verringern, usw.usf. Chess Hero bietet hierfür eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten. So kann sich jeder Anwender sein eigenes optimales Training konfigurieren.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2016-02-16 00:15
Merci für diesen sehr nützlichen Hinweis - und die PGNs.
Kannte ich noch nicht.

Ein wirklich beachtenswertes Programm.
Nachhaltiges Chess Coaching zum Nulltarif und im Massanzug

Gruss: Walter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-02-16 08:23
Walter Eigenmann schrieb:

Merci für diesen sehr nützlichen Hinweis - und die PGNs.
Kannte ich noch nicht.

Ein wirklich beachtenswertes Programm.
Nachhaltiges Chess Coaching zum Nulltarif und im Massanzug

Gruss: Walter


Dem schliesse ich mich völlig an.
Kurt
Parent - - By Tom Paul Date 2016-02-16 08:47
Das hört sich erstmal gut an.
Aber was genau kann das Programm was z.B. CB13, Fritz 15 oder ChessOkAquarium nicht kann???
Und was kann es selbst nicht?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-02-16 10:52
Zitat:
Aber was genau kann das Programm was z.B. CB13, Fritz 15 oder ChessOkAquarium nicht kann??? Und was kann es selbst nicht?

Danke; da sehe ich daß ich das Grundkonzept gar nicht beschrieben habe, was ich hiermit nachhole.

Die Schnittmengen der Funktionen "normaler" Schachprogramme mit denen von Chess Hero sind ziemlich gering. CH. ist ganz auf die Trainingsmethode zugeschnitten, in beliebigen(!) Stellungen eine sehr gute Fortsetzung finden zu sollen. Diese werden quasi zufällig - aber einstellbar hinsichtlich Zügezahl, Gewichtung der einzelnen Datenbank usw. - ausgewählt, also aus mehreren Datenbanken gleichzeitig und aus irgendeiner Partie. Es benötigt nur unkommentierte PGNs.

Das Konzept ist in sehr durchdachter und benutzerfreundlicher Weise umgesetzt worden:

Die Übungsstellung erscheint mit einer kurzen Darstellung des zuvor geschehenen Zuges des Gegners ("Prolog"), was realistisch und informativ ist. Die Engine sucht (*) nun im Hintergrund ihren Bestmove während man selbst nachdenkt. Nach Eingabe des eigenen Vorschlages wird dieser bewertet und die Evals werden verglichen, um zu sehen ob man damit innerhalb des konfigurierbaren Rahmens (nach unten) liegt; in obigem Screendump sind z.B. 25 = 0,25 Bauerneinheiten voreingestellt. Falls der menschliche (Meister-)zug von beiden abweicht, kann optional auch dieser bewertet werden. Diese Vergleichsmöglichkeiten liefern oft amüsante Momente und Erfolgserlebnisse, aber auch Grenzen an die man stößt. Als Erfolgsmesser werden der durchschnittliche Bewertungsabstand und die Quote gültiger Erstversuche laufend festgehalten.

(Das ist nur eine Zusammenfassung des Wesentlichen. Es gibt weitere Details und Möglichkeiten.)

*) Nachtrag: Die Enginebedenkzeit hierfür wird unter Einstellungen/Maschine festgelegt.
Parent - - By Roland Riener Date 2016-02-16 15:01
Besten Dank auch!

Mit "Installer" kommt man an eine Grundversion mit vorinstallierten Stellungen. Man kann einen Eindruck gewinnen.

Das "Zip File" enthält offenbar die übrigen Funktionen. Derzeit probiere ich noch herum, wie ich beide Dinger zusammenbringe.   

Roland
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-02-16 15:45
Nicht nötig, beide Optionen sind dazu gedacht genau dasselbe zu installieren. Wenn eine davon gelaufen ist braucht man die andere nicht.
Parent - - By Roland Riener Date 2016-02-16 15:54
Danke Michael, mein Sohn erklärte mir gerade dasselbe. Sorry, ich bin halt noch von der Schiefertafel-Generation.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-02-16 16:02
Zitat:
...ich bin halt noch von der Schiefertafel-Generation.

Ich auch! Jahrgang 62. Ich wollte ich hätte einen Sohn der sich mit dem modernen Zeugs auskennt. Insofern kannst Du Dich glücklich schätzen!
Parent - By Roland Riener Date 2016-02-17 11:50
Jahrgang 62 und noch Schiefertafel?? Ich bin Jg. 45. Du brauchst auch keine Hilfe, du hantierst virtuos mit dem "modernen Zeug".

Ich verwende erst mal die im Programm enthaltenen Stellungen. Wie viele werden das sein? Bei weiterem Interesse komme ich dann gerne auf deine freundlicherweise angebotenen pgn-Stellungen zurück.

Roland
Parent - By Tom Paul Date 2016-02-16 17:15
Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
Aber was genau kann das Programm was z.B. CB13, Fritz 15 oder ChessOkAquarium nicht kann??? Und was kann es selbst nicht?

Danke; da sehe ich daß ich das Grundkonzept gar nicht beschrieben habe, was ich hiermit nachhole.

Die Schnittmengen der Funktionen "normaler" Schachprogramme mit denen von Chess Hero sind ziemlich gering. CH. ist ganz auf die Trainingsmethode zugeschnitten, in beliebigen(!) Stellungen eine sehr gute Fortsetzung finden zu sollen. Diese werden quasi zufällig - aber einstellbar hinsichtlich Zügezahl, Gewichtung der einzelnen Datenbank usw. - ausgewählt, also aus mehreren Datenbanken gleichzeitig und aus irgendeiner Partie. Es benötigt nur unkommentierte PGNs.

Das Konzept ist in sehr durchdachter und benutzerfreundlicher Weise umgesetzt worden:

Die Übungsstellung erscheint mit einer kurzen Darstellung des zuvor geschehenen Zuges des Gegners ("Prolog"), was realistisch und informativ ist. Die Engine sucht (*) nun im Hintergrund ihren Bestmove während man selbst nachdenkt. Nach Eingabe des eigenen Vorschlages wird dieser bewertet und die Evals werden verglichen, um zu sehen ob man damit innerhalb des konfigurierbaren Rahmens (nach unten) liegt; in obigem Screendump sind z.B. 25 = 0,25 Bauerneinheiten voreingestellt. Falls der menschliche (Meister-)zug von beiden abweicht, kann optional auch dieser bewertet werden. Diese Vergleichsmöglichkeiten liefern oft amüsante Momente und Erfolgserlebnisse, aber auch Grenzen an die man stößt. Als Erfolgsmesser werden der durchschnittliche Bewertungsabstand und die Quote gültiger Erstversuche laufend festgehalten.

(Das ist nur eine Zusammenfassung des Wesentlichen. Es gibt weitere Details und Möglichkeiten.)

*) Nachtrag: Die Enginebedenkzeit hierfür wird unter Einstellungen/Maschine festgelegt.


Und welche Partien schaust du dir damit an?
Parent - - By Peter Martan Date 2016-02-16 12:46
Danke Michael!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-02-16 15:40
Gerne! - Nachdem das hier recht gut ankommt, habe ich noch ein paar Screendumps betreffs auswählbarem Figuren- und Brettdesign angelegt, zusätzlich zu dem ganz oben (alpha/ice).




Ich denke, für einen Hobbyspieler ist die primäre Herausforderung, einen Bewertungsnachteil von kleiner als 1,00 zu halten. Das klingt schlecht, hängt aber damit zusammen daß ein Scheitern in einer Position einen Penalty von -3 bewirkt (in der Grundeinstellung), was man hin und wieder nicht vermeiden wird können. Demgegenüber stehen aber leichte Erfolge, z.B. wenn man mitten in eine offensichtliche Abtauschfolge geworfen wird. Natürlich, 0,25 kann manchmal ziemlich fordernd sein, aber ich denke mit so einem engen Fenster ist das Spielerlebnis intensiver und die Erfolge sind wertvoller, als wenn man für jeden Schas belohnt würde.

Der Reiz dieser Konzeption und ihrer grandiosen Umsetzung liegt meines Erachtens nicht zuletzt darin, daß man quasi "virtuell" und interaktiv(!) die Rolle von Meisterspielern übernehmen kann, und zwar in der konkreten Partiesituation die sie hatten. Das beinhaltet u.a. historische Partien wie Spielmann-Lasker usw. aber diese atmosphärische Sensation setzt Studium der Schachgeschichte voraus. Mit Chess Hero kann man das mitunter so miterleben als hätte man eine Zeitmaschine.
Parent - By Tom Paul Date 2016-02-16 17:00
Jetzt verstehe ich dich.
Aber kann man sich die Züge nicht genauso im MV Modus in anderen Programmen anzeigen lassen?
Das wäre dann hier nur eine nette Spielerei.
Oder mal die anderen Leute gefragt die bereits gut sagten.
Was genau findet ihr gut?
Parent - - By Tom Paul Date 2016-02-16 17:40 Edited 2016-02-16 17:45
Michael Scheidl schrieb:

Chess Hero ist vermutlich das mit Abstand beste Schachtrainingsprogramm:



<a class='ura' href='http://innokuo.altervista.org/chesshero.html'>http://innokuo.altervista.org/chesshero.html</a>

Zwecks Bequemlichkeit für Anwender habe ich eine PGN-Sammlung zusammengestellt:

<a class='ura' href='https://drive.google.com/file/d/0ByQkHHrPe5cYMlh2OHlINklwbmc/view?pref=2&pli=1'>https://drive.google.com/file/d/0ByQkHHrPe5cYMlh2OHlINklwbmc/view?pref=2&pli=1</a>

Nach Installation von Chess Hero downloade man dieses File und lege es beispielsweise in den Ordner {blabla}/ChessHero/pgn und führe es aus. Man erhält fünf sorgfältig ausgewählte PGN-Datenbanken. Hier ein Vorschlag aus Hobbyspielerperspektive, wie man sie benutzen könnte:



Das kann alles nach persönlichem Geschmack verändert werden.

Das optimal konfigurierbare, UCI-kompatible Programm läßt in punkto Engines keine Wünsche offen. Hier eine Beispielkonfiguration für Komodo 7a:



empfohlene kostenlose Engines:

<a class='ura' href='http://komodochess.com/'>http://komodochess.com/</a> (derzeit Komodo 7a)
<a class='ura' href='http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm'>http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm</a> (runterscrollen zu Houdini 1.5a)
<a class='ura' href='http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=59002'>http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=59002</a> (Gull 3.0.1)

(für Gull siehe auch <a class='ura' href='https://sourceforge.net/projects/gullchess/'>https://sourceforge.net/projects/gullchess/</a> )

Sollten bei Stockfish die Evals immer noch - ich bin nicht sicher - auf einer etwas breiteren Bewertungsskala aufgetragen sein als sonst üblich, macht das den Erfolg für den User schwieriger. Aber das kann auf Wunsch durch Anpassung der Bewertungsschwelle kompensiert werden. Ohne Stockfish verwende ich:



Der Rest der relevanten Einstellungen ist leicht ersichtlich. Für Hobbyspieler und Hausmeister mit einem halbwegs guten Computer reichen 5 bis 10 Sekunden für die Engine aus. Ganz ehrgeizige können die Rechenzeit für die Engine erhöhen und/oder das Zeitlimit für sich selbst verringern, usw.usf. Chess Hero bietet hierfür eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten. So kann sich jeder Anwender sein eigenes optimales Training konfigurieren.


Entsteht nicht ein Problem, wenn z.B. Stockfish +0.60 sagt und dann kurze Zeit später +0.50 und dann kurze Zeit später +0.70? Wie im Daueranalysemodus.
Und ist das Programm nicht schon etwas alt? Version 2.5 (Jan, 5, 2014)
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-02-16 23:58
Zitat:
Entsteht nicht ein Problem, wenn z.B. Stockfish +0.60 sagt und dann kurze Zeit später +0.50 und dann kurze Zeit später +0.70?

Das wirkt sich nicht aus, denn es gilt nur das was nach Ablauf der vorgegebenen Rechenzeit (Menü --> Einstellungen/Einstellungen/Maschine) schlußendlich herauskommt. Ein witziger Effekt der allerdings mitunter eintritt nennt sich "besser als die Engine!" was so zu Stande kommt daß am Uservorschlag ja einen Halbzug später angesetzt wird als in der Trainingsstellung, wodurch sich eventuell ein paar entscheidende Centipawns verschieben... Dann gibt es auch einen dementsprechenden Bonus.

Das Ganze hat übrigens mit MultiPV gar nichts zu tun.

Diverse Einzelheiten erschließen sich besser wenn man das Programm in der Praxis ausprobiert, als durch meine Beschreibungen.
Parent - By Klaus Meier Date 2016-02-17 10:43
"besser als die Engine"
kommt bei mir auch immer wieder mal.
Mit +7 Punkten Bonus 
Hatte mich schon gewundert
Aber eigentlich ist es auch kein Wunder , wir Menschen spielen halt
immer noch stärker als diese dummen Engines 

K.M.
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2016-02-17 21:21
Ich habe dieses Programm schon vor Monaten auf Festplatte gespeichert und installiert.
Gelegentlich trainiere ich auch damit.
Als ich es heute starten will, schlägt mein Virenprogramm (Norton) plötzlich Alarm und
meldet das er mir die exe.Datei mal eben aus Sicherheitsgründen entfernt hat...häh??
Wenn ich es erst heute runtergeladen und installiert hätte, würde ich das ja verstehen. Aber so?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder einen Tipp?
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-02-18 01:03 Edited 2016-02-18 01:25
Zitat:
Als ich es heute starten will, schlägt mein Virenprogramm (Norton) plötzlich Alarm

Scan von einem aktuellen Download:



Ein Scan der Exe die ich ebenfalls schon seit langem auf Platte habe, löste hier auch keinen Alarm aus. Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Sicherheitsgarantie.
Parent - By Chess Player Date 2016-03-06 09:48
Thanks
Parent - - By Tom Paul Date 2016-03-06 12:11
Michael Scheidl schrieb:

Chess Hero ist vermutlich das mit Abstand beste Schachtrainingsprogramm:



<a class='ura' href='http://innokuo.altervista.org/chesshero.html'>http://innokuo.altervista.org/chesshero.html</a>

Zwecks Bequemlichkeit für Anwender habe ich eine PGN-Sammlung zusammengestellt:

<a class='ura' href='https://drive.google.com/file/d/0ByQkHHrPe5cYMlh2OHlINklwbmc/view?pref=2&pli=1'>https://drive.google.com/file/d/0ByQkHHrPe5cYMlh2OHlINklwbmc/view?pref=2&pli=1</a>

Nach Installation von Chess Hero downloade man dieses File und lege es beispielsweise in den Ordner {blabla}/ChessHero/pgn und führe es aus. Man erhält fünf sorgfältig ausgewählte PGN-Datenbanken. Hier ein Vorschlag aus Hobbyspielerperspektive, wie man sie benutzen könnte:



Das kann alles nach persönlichem Geschmack verändert werden.

Das optimal konfigurierbare, UCI-kompatible Programm läßt in punkto Engines keine Wünsche offen. Hier eine Beispielkonfiguration für Komodo 7a:



empfohlene kostenlose Engines:

<a class='ura' href='http://komodochess.com/'>http://komodochess.com/</a> (derzeit Komodo 7a)
<a class='ura' href='http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm'>http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm</a> (runterscrollen zu Houdini 1.5a)
<a class='ura' href='http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=59002'>http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=59002</a> (Gull 3.0.1)

(für Gull siehe auch <a class='ura' href='https://sourceforge.net/projects/gullchess/'>https://sourceforge.net/projects/gullchess/</a> )

Sollten bei Stockfish die Evals immer noch - ich bin nicht sicher - auf einer etwas breiteren Bewertungsskala aufgetragen sein als sonst üblich, macht das den Erfolg für den User schwieriger. Aber das kann auf Wunsch durch Anpassung der Bewertungsschwelle kompensiert werden. Ohne Stockfish verwende ich:



Der Rest der relevanten Einstellungen ist leicht ersichtlich. Für Hobbyspieler und Hausmeister mit einem halbwegs guten Computer reichen 5 bis 10 Sekunden für die Engine aus. Ganz ehrgeizige können die Rechenzeit für die Engine erhöhen und/oder das Zeitlimit für sich selbst verringern, usw.usf. Chess Hero bietet hierfür eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten. So kann sich jeder Anwender sein eigenes optimales Training konfigurieren.


Habe mir das Programm jetzt intensiver angeschaut.
Es ist gut.
Aber:
1.Für das Taktiktraining gibt es bessere Möglichkeiten.
2.Für das positionelle, strategische Training sehe ich ein Problem und zwar wird nichts erklärt. Mir sagt das Programm z.B. der beste Zug gibt +0.25 Vorteil und mein Zug gibt nur +0.20 Vorteil, schön und gut nur sehen die Varianten beide aus wie X und Y und kein Mensch versteht wo genau der Unterschied liegt der die +0.05 Unterschied ausmacht.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-03-07 22:38
Zitat:
Für das positionelle, strategische Training sehe ich ein Problem und zwar wird nichts erklärt.

Mit einer Software die derartiges erklären kann, rechne ich in etwa 2030 oder 2040, oder so. Für eine solche KI werden zuerst andere Anwendungen im Vordergrund stehen als ein Brettspiel. Es wird kommen! - Doch wir müssen uns gedulden (und lange genug leben...).
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-03-08 07:14 Edited 2016-03-08 07:16

>> und zwar wird nichts erklärt.
> Mit einer Software die derartiges erklären kann, rechne ich in etwa 2030 oder 2040


Das "Wann" hängt aber vor allem von der Qualität ab, die man unbedingt realisiert sehen will.
Die Möglichkeiten einer eben analysierten Schachstellung hatte Chessmaster ja schon vor vielen Jahren in ganz anständigem English erklärt.

Und die Qualität der Erklärung? OK, da mag mancher mehr erwarten wollen.
Der GM wird so sicher nichts dazu lernen können.
Aber der Hobby-Spieler in den untere Klassen?
Der Feierabendspieler?

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-03-08 07:51
Bezüglich positionelles und strategisches Verständnis kommt man
auch heute nicht an Büchern und guten Kommentaren vorbei.
Kurt
Parent - By Roland Riener Date 2016-04-16 11:53
Hier noch ein kommerzielles Trainingsprogramm, das von chess.ok in der neuesten Version im Newsletter beworben wird:

http://chessok.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=7_72&products_id=712
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-07-17 18:35
Diesen Thread hole ich aus der "Versenkung", weil es mir ein Anliegen ist daß diese tolle Traingssoftware bekannt bleibt, und weil die wesentlichen Links & Downloads noch funktionieren:

http://innokuo.altervista.org/chesshero.html

https://drive.google.com/file/d/0ByQkHHrPe5cYMlh2OHlINklwbmc/view?pref=2&pli=1

Details zur Anwendung und Installation siehe oben im ersten Posting. - Die Erfolgsschwelle hab ich mir infolge Soft- und Hardwarefortschritt von 25 auf 33 Centipawns umgestellt. Moderne Engines sehen aufgrund der irren effektiven Rechentiefe Minivorteile schneller zu größeren Dimensionen anwachsen als vor drei Jahren. 50 CP. wären für einen Hobbyspieler vermutlich auch plausibel, aber das läßt mein Ego nicht zu
Parent - By Kurt Utzinger Date 2019-07-17 19:44
Michael Scheidl schrieb:

[...]
Die Erfolgsschwelle hab ich mir infolge Soft- und Hardwarefortschritt von 25 auf 33 Centipawns umgestellt. Moderne Engines sehen aufgrund der irren effektiven Rechentiefe Minivorteile schneller zu größeren Dimensionen anwachsen als vor drei Jahren. 50 CP. wären für einen Hobbyspieler vermutlich auch plausibel, aber das läßt mein Ego nicht zu


Parent - By Volker Pittlik Date 2019-07-19 05:48
Sehr gutes Programm! Läuft mit Hilfe von wine auch unter Linux (Ubuntu) problemlos.

Gruss

Volker
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Maximaler Trainingsgenuß: 500.000+ Partien für Chess Hero

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill