Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen, Magnus 1. g3!!! gegen Caruana
- - By Chess Player Date 2016-01-17 19:54
Event:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-01-17 20:11
Hab ich gesehen, aber 1.g3

- hat in der CB-Datenbank eine Gewinnquote von 54 % bei 46331 Partien
- in der CB-Live-Datenbank eine Gewinnqote von 56 % bei Elo-Durchschnitt von 2426 bei 14201 Partien

was den Schluss nahelegt, dass 1.g3 nicht schlechter oder besser ist als 1.d4 oder 1.e4

Gruss
Kurt
Parent - - By R. Kanz Date 2016-01-17 20:50
Guten Abend Kurt!
Ich neige eher zu der Ansicht dass Carlsen mit 1.g3 eher der ansonsten ausgezeichneten Eröffnungsvorbereitung seitens Caruanas eher aus dem Wege gehen wollte, um zu seinem typischen Spiel zu finden 
Gruß Roland
Parent - By U. Haug Date 2016-01-17 21:00
Hallo Roland,

R. Kanz schrieb:

Guten Abend Kurt!
Ich neige eher zu der Ansicht dass Carlsen mit 1.g3 eher der ansonsten ausgezeichneten Eröffnungsvorbereitung seitens Caruanas eher aus dem Wege gehen wollte, um zu seinem typischen Spiel zu finden 
Gruß Roland

gewiss hast du nicht Unrecht, aber das widerspricht keineswegs der Ansicht von Kurt.
1. g3 ist ein sehr gut spielbarer erster Zug und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, ausgetretene Eröffnungspfade früh zu verlassen. Magnus Carlsens Stärke sind bekanntlich die unklaren, "spielbaren" Stellungen. Zum Sieg hat's heute trotzdem nicht gereicht.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-01-18 12:18
R. Kanz schrieb:

Guten Abend Kurt!
Gruß Roland

Diese Vermutung dürfte zutreffen.
Kurt
Parent - By Tom Paul Date 2016-01-18 00:04
Chess Player schrieb:

Carlsen, Magnus 1. g3!!! gegen Caruana

Den Zug kanntest du wohl noch nicht, jetzt aber schon, Glückwunsch
Parent - - By Maximilian Date 2016-01-18 08:02
Also 1.g3 in der Überschrift mit 3 Ausrufezeichen zu schmücken, ist schon sehr übertrieben. Aber verständlich, wenn man von Schach wenig bis keine Ahnung hat. Mit 1.g3 gibt spielt Weiß ohne Ambitionen und verzichtet bereits im ersten Zug auf seinen Anzugsvorteil. Das stellt Schwarz auf diesem Niveau vor keine sonderlichen Probleme.

Unter GMs ist es übrigens eine weit verbreitete Un"sitte", dass man mit 1.g3 dem Gegner signalisiert, dass man mit Remis zufrieden ist und wenn der Gegner 1...g6 antwortet bedeutet das, dass man mit der Remisabsicht einverstanden ist. Jetzt werden noch ein paar Züge auf dem Brett ausgeführt und Figuren getauscht, damit es nicht ganz so auffällig ist und anschließend die Hand zum Remis gereicht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-01-18 08:30 Edited 2016-01-18 08:53

> Mit 1.g3 gibt spielt Weiß ohne Ambitionen

Interessanterweise weist z.B.
http://www.shredderchess.de/online-schach/online-datenbanken/eroeffnungs-datenbank.html
darufhin, dass dieser Zug g3 zwar nicht oft gespielt wird, dass er aber schon ganz gute Erfolge brachte, wenn er denn gewählt wurde.
Gemäß dieser Statistik lässt er eine bessere Quote erhoffen als e4, ein Zug der mehr als 40 mal so häufig gespielt wurde.
"Warum e4 spielen, wenn ich doch g3 spielen kann?"  möchte man da ja bald fragen.

Benno

PS:
Ich als Schach-Stümper staune ja, dass Sc3 so sehr selten gespielt wird und dabei eine so sehr schlechte Ausbeute brachte.
Ich hatte vermutet, so als Springer-Enwicklungszug ist er ja nicht schlecht, und Zentrumsbauern kann ich ja auch ab dem 2. Zug nach vorn bringen.
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-01-18 09:04
Zitat:
Interessanterweise weist z.B.
http://www.shredderchess.de/online-schach/online-datenbanken/eroeffnungs-datenbank.html
darufhin, dass dieser Zug g3 zwar nicht oft gespielt wird, dass er aber schon ganz gute Erfolge brachte, wenn er denn gewählt wurde.
Gemäß dieser Statistik lässt er eine bessere Quote erhoffen als e4, ein Zug der mehr als 40 mal so häufig gespielt wurde.
"Warum e4 spielen, wenn ich doch g3 spielen kann?"  möchte man da ja bald fragen.

Naja, diese Statistiken sollte man auch nicht überbewerten, denn die Partien wurden von anderen Spielern gegen andere Spieler gespielt. Die Weltspitze spielt fast nie 1.g3, aber ständig 1.e4 und 1.d4. Wäre es andersrum, sähe das Ergebnis womöglich ganz anders aus.

Zitat:
Ich als Schach-Stümper staune ja, dass Sc3 so sehr selten gespielt wird und dabei eine so sehr schlechte Ausbeute brachte.
Ich hatte vermutet, so als Springer-Enwicklungszug ist er ja nicht schlecht, und Zentrumsbauern kann ich ja auch ab dem 2. Zug nach vorn bringen.

Der Nachteil von 1.Sc3 ist nach meinem Wissen, dass der Springer in geschlossenen Eröffnungen den C-Bauern verstellt, den man als Weißer braucht, um um die Iniative zu kämpfen (im Gegensatz zum F-Bauern bei Sf3). Nach 1.Sc3 d5 2.d4 hat Weiß eine sehr unambitionierte Variante (im Gegensatz zu 1.d4 d5 2.c4), 1.Sc3 d5 2.e4 d4 sieht auch nicht so vertrauenerweckend aus. 
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2016-01-18 10:48
Aus menschenschächlicher Sicht muß man Maximilian bei seiner Bemängelung der 3 Ausrufungszeichen beim Anfangszug g3 schon zustimmen.Er hat es in seinem Schreiben profesionell erklärt.Aus Sicht eines Computerschächer hingegen sind bei g3 die 3 Fragezeichen schon angebracht.

Gruß Ludwig
Parent - By Chess Player Date 2016-01-18 10:52 Upvotes 1
Schon mal überlegt, das diese drei (!) Zeichen auch etwas anderes bedeuten können außer einer Bewertung?
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-01-18 08:58
Zitat:
Jetzt werden noch ein paar Züge auf dem Brett ausgeführt und Figuren getauscht, damit es nicht ganz so auffällig ist und anschließend die Hand zum Remis gereicht.

Offensichtlich hast du dir die Partie nicht angeschaut!? Es war eine sehr umkämpfte Remispartie.
Carlsen ist bekannt dafür, scheinbar ambitionslose Eröffnungen zu verwenden, um seine Gegner auf weniger bekanntes Terrain zu locken.
Parent - By Thomas Müller Date 2016-01-18 10:23
MC hatte mit weiß sogar vorteil, hat aber irgenwann im 18./19. ?? weiß es grad aus dem kopf nicht, nicht "optimal" fortgesetzt.
Aber chancen auf ein 1-0 waren gegeben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen, Magnus 1. g3!!! gegen Caruana