Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S8: Komodo 9.3 ist Grand Champion
- - By Michael Scheidl Date 2015-11-29 12:25 Upvotes 2
Mit der nächtlichen 95. Partie hat sich Komodo den Titel der Saison 8 geholt. Ein Remis hat gereicht, um uneinholbare 50,5 Punkte zu erzielen. Nach einem weiteren Remis steht es

1 Komodo 9.3x      3223 51.0  96 2295.00 ············ + 8 = 86 - 2
2 Stockfish 021115 3224 45.0  96 2295.00 + 2 = 86 - 8 ············


Somit kann die Remisquote höchstens 90% erreichen Vielleicht kann Stockfish noch etwas verkürzen.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-11-29 12:38
Michael Scheidl schrieb:

Mit der nächtlichen 95. Partie hat sich Komodo den Titel der Saison 8 geholt. Ein Remis hat gereicht, um uneinholbare 50,5 Punkte zu erzielen. Nach einem weiteren Remis steht es

<code> 1 Komodo 9.3x      3223 51.0  96 2295.00 ············ + 8 = 86 - 2
2 Stockfish 021115 3224 45.0  96 2295.00 + 2 = 86 - 8 ············</code>

Somit kann die Remisquote höchstens 90% erreichen Vielleicht kann Stockfish noch etwas verkürzen.


Stockfish hätte 3 Siege erreichen können, wenn der 2-Fold Rep BUG nicht gewesen wäre, dann hätte Stockfish Kh3 und Bc2 gespielt anstatt Kf3.

Ich wünsche allen schon mal viel Spaß mit 100% Remisquote in TCEC Season 9. Der Dank richtet sich an die Leute die TB und zu viel Zeit (120' + 30" oder 150' + 30" oder 180' + 30") und Vorgabestellungen nach 8 Zügen wollen.

Falles es doch nicht dazu kommt, dann richtet sich der Dank an die Leute die keine TB und nur 90' + 30" und Vorgabestellungen nach 1 bis 2 Zügen und die 20 möglichen Eröffnungszüge im Finale wollen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-11-29 16:36 Upvotes 1
... immer was zu meckern ... niemand kann es allen Recht machen
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-11-29 18:52
Hörst du dir eigentlich manchmal auch selbst zu?
Parent - By Hauke Lutz Date 2015-11-29 18:56
Wer sich über den Remistod beschwert, beschwert sich darüber, dass mehrere Entwicklerteams unabhängig von einander einen guten Job machen...
Parent - By Schachhai Date 2015-11-29 19:33
zählen wir den Sieg dazu dann steht es 9:3
das ist immer noch sehr deutlich

Gruß Heiko
Parent - By Jan Berger Date 2015-11-29 20:08
Hätte, hätte, Fahrradkette ...
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-11-30 11:10
Meine Gratulation ans Komodo Team.
Ich hatte nicht damit gerechnet. In meinen Vorabtests hatte Stockfish seit dem lazy patch jedes match gegen die aktuelle Komodo beta gewonnen.
Ich teste 8 cpu ponder off, 30 +15, mit 50er testsuite = 100 Spiele pro Testrun.
Um so mehr freute es mich das es doch geklappt hat mit dem Sieg.

C.K.

Michael Scheidl schrieb:

Mit der nächtlichen 95. Partie hat sich Komodo den Titel der Saison 8 geholt. Ein Remis hat gereicht, um uneinholbare 50,5 Punkte zu erzielen. Nach einem weiteren Remis steht es

<code> 1 Komodo 9.3x      3223 51.0  96 2295.00 ············ + 8 = 86 - 2
2 Stockfish 021115 3224 45.0  96 2295.00 + 2 = 86 - 8 ············</code>

Somit kann die Remisquote höchstens 90% erreichen Vielleicht kann Stockfish noch etwas verkürzen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-11-30 11:45 Edited 2015-11-30 12:31
Interessant, dass deine Test so anders ausfielen
8 Threads sind ja auch schon ganz schön parallel, und 30+15 sind ja auch schon ganz schön lang.
Ich denke, die Ergebnisse sollten eigentlich durchaus ähnlich erwartet werden (im Sinne von Erwartungswerte) wie bei TCEC.

100 Partien sind ja nicht sooo wenig, aber es sind auch nicht wirklich viele.
Da streut die Flinte, mit der man die relativen Spielstärken einschätzen möchte, ja sicher noch ganz schön.

Das TCEC-Ergebnis (Gratulation an das Komodo-Team. Auch sie machen seit Jahren und nun auch mit den 9er-Versionen einen Super-Job) bestätigt mich in meiner Vermutung, dass K zumindest bei nicht zu knappen Ressourcen die bessere Engine ist.
Ganz egal, ob 53,5% nun die "richtige" Quote ist, oder ob 51% oder 55% langfristig doch zutreffender wäre.
Komodo ist im Moment "the leader of the gang".

Und: Fein, dass nicht nur die SF-Dev-Versionen sondern auch die 9.x so regelmäßig kommen, dass man nicht einfach nur auf Stockfish 7 und Komodo 10 warten muss!

N Engine            Rtng   Pts   Gm    SB      Ko             St
1 Komodo 9.3x       3223  53.5  100  2487.75   ············   + 9 = 89 - 2
2 Stockfish 021115  3224  46.5  100  2487.75   + 2 = 89 - 9   ············


Benno
Parent - By Tom Paul Date 2015-11-30 14:54
Benno Hartwig schrieb:

Interessant, dass deine Test so anders ausfielen
8 Threads sind ja auch schon ganz schön parallel, und 30+15 sind ja auch schon ganz schön lang.
Ich denke, die Ergebnisse sollten eigentlich durchaus ähnlich erwartet werden (im Sinne von Erwartungswerte) wie bei TCEC.

100 Partien sind ja nicht sooo wenig, aber es sind auch nicht wirklich viele.
Da streut die Flinte, mit der man die relativen Spielstärken einschätzen möchte, ja sicher noch ganz schön.

Das TCEC-Ergebnis (Gratulation an das Komodo-Team. Auch sie machen seit Jahren und nun auch mit den 9er-Versionen einen Super-Job) bestätigt mich in meiner Vermutung, dass K zumindest bei nicht zu knappen Ressourcen die bessere Engine ist.
Ganz egal, ob 53,5% nun die "richtige" Quote ist, oder ob 51% oder 55% langfristig doch zutreffender wäre.
Komodo ist im Moment "the leader of the gang".

Und: Fein, dass nicht nur die SF-Dev-Versionen sondern auch die 9.x so regelmäßig kommen, dass man nicht einfach nur auf Stockfish 7 und Komodo 10 warten muss!

<code>N Engine            Rtng   Pts   Gm    SB      Ko             St
1 Komodo 9.3x       3223  53.5  100  2487.75   ············   + 9 = 89 - 2
2 Stockfish 021115  3224  46.5  100  2487.75   + 2 = 89 - 9   ············</code>

Benno


Nicht nur seine, meine auch:)
Bei TCEC gab es nun mal andere Mittelspielvorgabestellungen.
Und lässt du auch die Eröffnungen ausspielen, dann kannst du den Unterschied besser sehen und das Ergebnis wird nicht verfälscht.
Rechne dir mal aus wie viele Partien mit kurzer Bedenkzeit Bullet / Blitz und 1 Kern = 100 Partien langer Bedenkzeit und 6 / 8 Kernen entsprechen.
Genau, nicht zu knappen Ressourcen, sobald ich mir die TCEC Hardware leisten kann werde ich mir Gedanken darüber machen ob Komodo in frage kommt
Parent - - By Peter Martan Date 2015-11-30 14:38
Clemens Keck schrieb:

Ich hatte nicht damit gerechnet. In meinen Vorabtests hatte Stockfish seit dem lazy patch jedes match gegen die aktuelle Komodo beta gewonnen.

Hi!
Und du bist schon sicher, dass das genaue dieselbe Version mit denselben Parametern war, wie die, die im Superfinale gespielt hat?
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-11-30 22:49
Peter Martan schrieb:

Clemens Keck schrieb:

Ich hatte nicht damit gerechnet. In meinen Vorabtests hatte Stockfish seit dem lazy patch jedes match gegen die aktuelle Komodo beta gewonnen.

Hi!
Und du bist schon sicher, dass das genaue dieselbe Version mit denselben Parametern war, wie die, die im Superfinale gespielt hat?


bis unmittelbar vor dem Superfinale, ja.
Danach hab ich nicht mehr getestet.
Parent - By Peter Martan Date 2015-11-30 22:55 Edited 2015-11-30 22:57
Naja, Clemens, es würde mich eigentlich direkt wundern, wenn das komodo- Team bei nur mehr einem einzelnen wohlbekannten Gegner nicht eine ganz eigene Version gegen den aufstellte. Natürlich keine Experimente mehr riskierte, aber doch vielleicht zumindest an einzelnen Parametern ein bisschen schraubte.
Parent - By Tom Paul Date 2015-11-30 14:56
Clemens Keck schrieb:

Meine Gratulation ans Komodo Team.
Ich hatte nicht damit gerechnet. In meinen Vorabtests hatte Stockfish seit dem lazy patch jedes match gegen die aktuelle Komodo beta gewonnen.
Ich teste 8 cpu ponder off, 30 +15, mit 50er testsuite = 100 Spiele pro Testrun.
Um so mehr freute es mich das es doch geklappt hat mit dem Sieg.

C.K.


Gratulation an Stockfish zum 100 zu 0 Sieg über Komodo
- - By Benno Hartwig Date 2015-12-01 15:05
Der Komodo-Titel wurde nun auch auf
http://www.chessdom.com/komodo-is-triple-champion-wins-the-top-chess-engine-championship-2015/
gewürdigt.

> Komodo dominated the match...


Auch wenn 100 Partien und 7 Punkte Vorsprung noch Raum für manche Zufälligkeit lassen, hatte ich doch auch immer den Eindruck, dass SF es kaum gelang, wirklich zu zeigen, dass er in diesem Match auch punkten kann.

Nur die denkwürdige Partie 22, über die muss ich noch etws mehr nachdenken.
Hatte SF den Sieg auf der Hand, und hat er ihn dann doch verspielt?
Wann und wie früh hätte er ggf. anders abbiegen müssen?

Ich dachte manchmal darüber nach, wie groß ein Vorteil einer Top-Engine so ganz praktisch wohl sein kann, sodass trotzdem immer noch ein Remis herauskommen kann.
Und hier waren beide Engines bei sehr tiefer Rechnung ja überzeugt, dass SF einen wirklich dramatischen Vorsprung hat.
Dass eine +26.13-Wertung von Stockfish tatsächlich doch mal nicht den Sieg bedeuten könnte, hatte ich mir im Traum nicht vorstellen können!

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2015-12-01 15:41
Es war ein kleines technisches Hoppala, denn Stockfish hatte ja zuvor schon die gewinnbringende Fortsetzung mit Lc2 gesehen gehabt, aber dann leider wieder vergessen. - Es ist Kritik auf äußerst hohem Niveau, denn dieser Gewinn verlangt eine sehr lange Zugsequenz des wK um Dauerschach zu entkommen. Unter "schaumgebremsteren" Bedingungen hätte keine Engine und kein Mensch überhaupt entdeckt, daß hier ein Gewinn existiert.

Einigen Meldungen zufolge soll der aktuelle Stockfish zumindest unter Blitzbedingungen (und/oder wenigen Cores?) im direkten Duell gewinnen. Ich bin gespannt was mittelfristig typische Ranglistentests ergeben werden. Ich rechne damit daß wir je nach Bedingungen zwei stärkste Engines haben werden. Das ist besser als eine. 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-12-01 17:11
Worüber ich so staune, ist aber auch:
Noch im 63. Zug sah sich SF mit +8,62 vorn (auch noch ein einigermaßen dramatischer Vorteil)
und bereits im 51. Zug berurteilte er sich mit +5.69 im Vorteil (auch schon ganz schön heftig), der dann immer ausgebaut wurde.

Über 13 volle Züge hin sah er sich mit +5.00 oder auch deutlich mehr vorn.
Immer so mit Suchtiefen von gut 30.
Und +5.00 ist schon normalerweise eine ganze Menge "Vorteil".
SF hat sich also nicht nur einmal unglücklich irritieren lassen, er lag über 13 Züge hinweg einigermaßen krass und konsequent daneben.
Oder, natürlich, er hat in dieser Phase irgendwo die gewinnbringende Abzweigung verpasst.

Aber ich muss mal versuchen, dies genauer zu verstehen.

Benno
Parent - By Jörg Oster Date 2015-12-01 17:29
Vielleicht hilft dir ja dieser Thread dabei.
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=58258

Gruß, Jörg.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-12-01 18:42
Benno Hartwig schrieb:

Der Komodo-Titel wurde nun auch auf
<a class='urs' href='http://www.chessdom.com/komodo-is-triple-champion-wins-the-top-chess-engine-championship-2015/'>http://www.chessdom.com/komodo-is-triple-champion-wins-the-top-chess-engine-championship-2015/</a>
gewürdigt.

Auch wenn 100 Partien und 7 Punkte Vorsprung noch Raum für manche Zufälligkeit lassen, hatte ich doch auch immer den Eindruck, dass SF es kaum gelang, wirklich zu zeigen, dass er in diesem Match auch punkten kann.

Nur die denkwürdige [url]Partie 22[/url], über die muss ich noch etws mehr nachdenken.
Hatte SF den Sieg auf der Hand, und hat er ihn dann doch verspielt?
Wann und wie früh hätte er ggf. anders abbiegen müssen?

Ich dachte manchmal darüber nach, wie groß ein Vorteil einer Top-Engine so ganz praktisch wohl sein kann, sodass trotzdem immer noch ein Remis herauskommen kann.
Und hier waren beide Engines bei sehr tiefer Rechnung ja überzeugt, dass SF einen wirklich dramatischen Vorsprung hat.
Dass eine +26.13-Wertung von Stockfish tatsächlich doch mal nicht den Sieg bedeuten könnte, hatte ich mir im Traum nicht vorstellen können!

Benno


Stockfish mit dem 2-Fold Rep fix und richtiger Bewertung, spielte zwar auch wie in der Partie Kg4, aber dann den Gewinnzug Kh3 und Bc2 anstatt Kf3??.
Aber anscheinend verzichtet das Stockfish Team auf diesen fix, da er ja ELO Punkte kostet. Wie viel weiß aber keiner .
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2015-12-01 22:02
Tom Paul schrieb:


(...)
Aber anscheinend verzichtet das Stockfish Team auf diesen fix, da er ja ELO Punkte kostet. Wie viel weiß aber keiner .


Lass die mal machen. Wenn die nicht wüssten was sie tun, wäre Stocki nicht da wo er(es?) jetzt ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S8: Komodo 9.3 ist Grand Champion

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill