Benno Hartwig schrieb:
Interessant, dass deine Test so anders ausfielen
8 Threads sind ja auch schon ganz schön parallel, und 30+15 sind ja auch schon ganz schön lang.
Ich denke, die Ergebnisse sollten eigentlich durchaus ähnlich erwartet werden (im Sinne von Erwartungswerte) wie bei TCEC.
100 Partien sind ja nicht sooo wenig, aber es sind auch nicht wirklich viele.
Da streut die Flinte, mit der man die relativen Spielstärken einschätzen möchte, ja sicher noch ganz schön.
Das TCEC-Ergebnis (Gratulation an das Komodo-Team. Auch sie machen seit Jahren und nun auch mit den 9er-Versionen einen Super-Job) bestätigt mich in meiner Vermutung, dass K zumindest bei nicht zu knappen Ressourcen die bessere Engine ist.
Ganz egal, ob 53,5% nun die "richtige" Quote ist, oder ob 51% oder 55% langfristig doch zutreffender wäre.
Komodo ist im Moment "the leader of the gang".
Und: Fein, dass nicht nur die SF-Dev-Versionen sondern auch die 9.x so regelmäßig kommen, dass man nicht einfach nur auf Stockfish 7 und Komodo 10 warten muss!
<code>N Engine Rtng Pts Gm SB Ko St
1 Komodo 9.3x 3223 53.5 100 2487.75 ············ + 9 = 89 - 2
2 Stockfish 021115 3224 46.5 100 2487.75 + 2 = 89 - 9 ············</code>
Benno
Nicht nur seine, meine auch:)
Bei TCEC gab es nun mal andere Mittelspielvorgabestellungen.
Und lässt du auch die Eröffnungen ausspielen, dann kannst du den Unterschied besser sehen und das Ergebnis wird nicht verfälscht.
Rechne dir mal aus wie viele Partien mit kurzer Bedenkzeit Bullet / Blitz und 1 Kern = 100 Partien langer Bedenkzeit und 6 / 8 Kernen entsprechen.
Genau, nicht zu knappen Ressourcen, sobald ich mir die TCEC Hardware leisten kann werde ich mir Gedanken darüber machen ob Komodo in frage kommt