GS schrieb:
Sollte Fritz 16 ein Houdini 4.1/4.2 sein und dies als UCI,
werde ich wieder zuschlagen, was sind schon 60-70 Euro ?
Ob Sie das jetzt sarkastisch meinen oder nicht, Herr Sonnabend, ich find's so oder so gut!
Auf der einen Seite kann ich zwar Franks Enttäuschung wirklich gut nachvollziehen, auf der anderen muss man sich schon auch Folgendes vor Augen halten dazu:
Rajlich wurde mit Schimpf und Schande davon gejagt, weil er sich zu sehr an Fruit und Crafty bedient hatte.
Ich glaube nicht, dass ihn das sonderlich motiviert hat, seine seinerseits nicht nur von Osipov und Anderen, sondern auch von der ICGA hochoffiziell disassemblierte engine weiterzuentwickeln.
Hätte er jetzt einfach an Houdini (der wahrscheinlich von den immer noch oben mitspielenden Celorittern am meisten Ähnlichkeit mit seinem Programm hat und den ja auch schon Dieser und Jener zerlegt hat) angeknüpft und ein bisschen Stockfish, wo leicht verwendbar, dazugemixt, hätte er, sag ich mal, wahrscheinlich mehr Celo geschafft, je nachdem, wieviel Arbeit er wirklich investiert hätte, mehr Geld hätte er aber von chessbase wahrscheinlich dafür auch nicht bekommen.
Und was wäre dann innerhalb von wenigen Wochen wieder der Tenor gewesen: ah, ein "neuer" Houdini- Fisch, nicht einmal ganz so stark wie komodo, typisch Rajlich, kann kopieren aber sonst nix.
So hat er jetzt ein minor update von R4.1 an chessbase verkauft, chessbase macht wahrscheinlich auch wieder ein ganz gutes Geschäft, selbst wenn man das neue GUI momentan bei jedem Neustart neu registrieren muss (naja, wenigstens bleibt die Seriennummer gespeichert
), auch wenn man die "3D- Brettgeräusche" nicht abdrehen kann, und wenn der "neue" "Fritz" nur 4G hash nutzen kann, so wie Rybka 4.1, und auch wenn der persistent hash nicht funktioniert, so wie bei Rybka3, nämlich einfach gar kein file schreibt.
Das chessbase support- Formular löst all das ganz einfach: du kannst es nicht abschicken, weil du aus einer Aufklappliste eine Software auswählen musst, und Fritz15 gibt's noch nicht in der Liste, genial, hmh?
Auch ist es ja vielleicht ganz gut, die Celo- Erwartungen ohnehin nicht mehr allzu hoch zu schrauben heutzutage, mal sehen, was der neue Shredder wird draufpacken können, ehrlich, es wird mir ebenso wurscht sein wie bei Fritz, bei Shredder wird man die engine auch nicht ohne GUI kaufen können, aber das wird funktionieren und seine Lerndatei auch, und vielleicht wird er die Syzgys nutzen oder doch die auch schon seit Jahr und Tag existierenden 6er-Shredderbasis mitbringen, und er wird ein paar von den Stellungen, die mich interessieren, ein bisschen schneller lösen können als der alte.
So what?