Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 10 Plys innerhalb von [-0,05, +0,05]
Poll Über 10 Plys beiderseits value sehr nahe an 0,00 - Ab wann sollte dann bei TCEC "remis" gewertet werden?
sofort 1 13%
ab dem 10. Zug 0 0%
ab dem 20. Zug 0 0%
ab dem 40. Zug 1 13%
ab dem 60. Zug 0 0%
ab dem 100. Zug 2 25%
nie 4 50%
- - By Benno Hartwig Date 2015-11-10 21:10
Wie groß ist die Chance, wenn zwei Engines über 10 Plys jeweils Bewertungen zwischen -0,05 und +0,05 zeigen, dass  sich daraus im weiteren Partieverlauf doch noch Gewinnchancen für irgendwen ergeben? Insb. bei sehr langen Zeiten?

TCEC wertet so was erst nach dem 40ten Zug als  remis.
Ich habe den Eindruck, hier könnte das Remis auch deutlich früher gegeben werden, vielleicht auch schon immer, wenn so was auftritt. Egal wie früh!
Ich glaube nicht, dass uns dadurch doch noch ein spannender Schlagabtausch verloren geht.

Martin hatte ja nach Vorschlägen gefragt, wie denn Season 9 aussehen soll.
Ich finde, dieser ist gut diskutabel.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2015-11-10 23:36
Dann wäre jetzt das Superfinale an einem Tag fertig gewesen.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-11-10 23:54
Hallo Benno,

unabhängig von dem Ergebnis deiner Frage läuft man mit solchen Remisregeln meiner Meinung nach immer Gefahr, dass eine Engine als Stellungsbewertung einfach immer etwas in dem von dir beschriebenen Intervall ausgibt und somit das ein oder andere Glücksremis mitnehmen kann.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-11-11 06:53
Hmm, ein Versuch für ein Glücksremis durch bewusst falsche Wert-Ausgaben?
Habe ich noch nie von gehört.
"Ich sehe ja, dass ich schlecht stehe, aber wenn mein Gegner es für remis hält, wäre das ja super, und ich gebe mal frech eine remis-Wertung ab!"   finde ich dann doch zu abenteuerlich.
Außerdem würde das ja heute auch schon greifen, nur eben erst nach dem 40. Zug.

Ich möchte einfach gern verhindern, dass sich die Partien über 20 Züge (40 Plys mit jeweils 3 bis 4 Minuten Bedenkzeit!!) hinziehen, die übereinstimmend und durchgehend mit 0,00 bewertet werden.
2 Stunden oder mehr für eine ermüdende 0,00-Show.

Benno

PS:
Heute früh gesehen:
Jetzt in der 22. Partie schickt sich SF an, einen Anschlusstreffer zu erzielen. Er sieht sich mit +1.43 vorn (41. Zug, Komodo sagt +0,90).
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-11-11 07:59
Der Kern meiner Aussage ist auch, dass die Enginebewertungen nichts "Reales", "Festes" sind, sondern eben wie die Ply- und die N/s-Anzahl beliebig manipuliert werden können, sodass es methodisch-theoretisch nicht korrekt sein kann, sie als ein Kriterium zum Resultat einer Partie, also letztendlich dem für das Turnier wichtigsten überhaupt, zu Rate zu ziehen.
Aber als erstes wäre es interessant, deine Eingangsfrage zu beantworten. Da musste ich gleich an Protector-Equinox aus TCEC Season 6, Stage 2 denken, wo beide Engines zwischen den 44. und 54. Zug (dass es über Zug 40 war, ändert ja nichts an der Sache) ausschließlich mit 0.00 bewertet haben (nur einmal 0.05) und im 55. Zug Protector auf +5.58 durch einen Nullmove-Überseher von Equinox gesprungen ist. Das finde ich schon schade, wenn sowas nicht mehr möglich ist. Und nur, weil die Engines 0.00 anzeigen, ist die Partie doch nicht langweilig!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-11-11 08:20

> Der Kern meiner Aussage ist auch, dass die Enginebewertungen nichts "Reales", "Festes" sind, sondern eben wie die Ply- und die N/s-Anzahl beliebig manipuliert werden können...


Klar, es sind die Bewertungen der Engines eben.
Übles Manipulieren befürchte ich hier nicht, aber der Gegner kann prinzipiell einen Bug haben, sodass trotz langer 0,00-Bewertung auf einmal eine Niederlage da ist.
Möglich. Aber doch wohl nur sehr(!!) selten.
Ich würde wegen solcher theoretischer Möglichkeiten nicht auf das Abbrechen von remis-Partien verzichten. Nicht nach 40 Zügen, und auch nicht früher.

Es hat ja auch seine Entsprechung im Menschenschach. Da wäre jede Einigung auf remis ja auch unangebracht, denn jeder Spieler kann ja doch noch irgendwann daneben greifen (oder wegen Übermüdung zusammenbrechen).

Nein, ich sehe die angeführten "Nachteile" als nebensächlich an, verglichen mit dem Gewinn an Tempo und an Interessantheit dadurch, das die Engines "sich jederzeit auf remis einigen dürfen".

Benno
Parent - - By Hauke Lutz Date 2015-11-11 10:53
Ich denke die sinnvollste Einflussnahme ist es den Fischerbonus auf 15s zu reduzieren um die Partiedauer bei Endlosvarianten gezielt zu verkürzen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-11-11 11:24
Ich mag kürzere Bonuszeiten! "Sollen die Engines doch das Grund-Zeitkontingent gut aufteilen!"
Aber wenn es früh in ein 0,00 vs 0,00 geht, dann darf trotzdem 3 Stunden lang solch ein beiderseitiges Remis-Verwalten bewundert werden.

Entscheiden wird ja Martin (und andere aus seiner Nähe).
Aber wenn ich gefragt würde, möchte ich eine Regelung gutheißen, die auch ein Remis in früheren Partiephasen ermöglicht.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2015-11-11 12:45
Hauke Lutz schrieb:

Ich denke die sinnvollste Einflussnahme ist es den Fischerbonus auf 15s zu reduzieren um die Partiedauer bei Endlosvarianten gezielt zu verkürzen.


Nun gibt es aber geschlossene Stellungen mit ganz vielen Figuren, die eine Engine mit 30s remis halten, mit 15s aber nicht.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2015-11-11 14:53
15s auf 20 Kernen sind immernoch wie 3 Minuten auf 1 Kern... das muss zum Ende der Partie reichen.
Sollte es nicht reichen, dann ist etwas am Zeitmanagement nicht in Ordnung.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-11-11 14:57
Für Houdini gegen Stockfish wird das niemals reichen ganz egal wie gut das Zeitmanagement ist.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2015-11-11 17:52
Das liegt daran das Stockfish besser ist.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-11-11 18:09
Eben nicht.

Die Stellung war die ganze Zeit lang ausgeglichen und Houdini patzte erst als er nur noch 30 Sekunden übrig und pro Zug hatte!
Somit wird er erst recht bei 15 Sekunden pro Zug patzen, weil ihm die Zeit fehlt jedes mal alle neuen Drohungen zu berechnen.
Parent - By Hauke Lutz Date 2015-11-11 18:15
Über welche Stellung sprichst du gerade?
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-11-11 12:37
Zitat:
Es hat ja auch seine Entsprechung im Menschenschach. Da wäre jede Einigung auf remis ja auch unangebracht, denn jeder Spieler kann ja doch noch irgendwann daneben greifen (oder wegen Übermüdung zusammenbrechen).

Die Engines dürfen sich ja eben nicht jederzeit auf Remis einigen, sondern ein Schiedsrichter entscheidet von außen, dass die Partie als Remis abgebrochen wird. Die Engines selber würden noch weiterspielen. Die Analogie im Menschenschach wäre, dass ein Schiedsrichter irgendwann eine Partie beim WM-Kampf als Remis abbricht, weil sie die Fans langweilt und man stattdessen mit der nächsten fortfahren soll.
Warum dürfen Engines nicht von selber Remis bieten und ablehnen?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-11-11 13:00

> Die Analogie im Menschenschach wäre, dass ein Schiedsrichter irgendwann eine Partie beim WM-Kampf als Remis abbricht, weil sie die Fans langweilt und man stattdessen mit der nächsten fortfahren soll


Das sehe ich deutlich anders:
Wenn zwei Engines beharrlich über 10 Plys aller Welt erklären, dass das eine 0,00-Partie ist, dann möchte ich das als beiderseitiges Remis-Angebot werten. Ganz so, als ob sich zwei Menschen auf remis einigen.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2015-11-11 13:13
Benno Hartwig schrieb:

Das sehe ich deutlich anders:
Wenn zwei Engines beharrlich über 10 Plys aller Welt erklären, dass das eine 0,00-Partie ist, dann möchte ich das als beiderseitiges Remis-Angebot werten. Ganz so, als ob sich zwei Menschen auf remis einigen.

Benno


Bsp. Grundstellung +0.00, Engines erreichen Tiefe 30 oder 40, also Mittelspiel und volles Brett.
Dazu kommt es dann aber nicht weil schon nach 10 Zügen wegen der 0.00 Bewertung die Partie als Remis beendet wird.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-11-11 14:28
Es ging darum, dass über 10 Plys hinweg beide Engines beharrlich einer Wertung zwischen -0,05 und +0,05 zeigen müssen.
Nur dann würde "remis" gewertet.
Das wird uns nun gerade bei der Grundstellung kaum passieren.
Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2015-11-11 14:44
Benno Hartwig schrieb:

Es ging darum, dass über 10 Plys hinweg beide Engines beharrlich einer Wertung zwischen -0,05 und +0,05 zeigen müssen.
Nur dann würde "remis" gewertet.
Das wird uns nun gerade bei der Grundstellung kaum passieren.
Benno


Falsch IDeA sagt bei mir inzwischen 0.00 Grundstellung.

Und wenn du Stockfish lange genug tief rechnen lässt oder eben einen deutlich leistungsfähigeren Rechner kaufst oder 1-2 Jahre auf die nächsten 100-200 mehr ELO wartest, dann wird genau 0.00 passieren.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-11-11 15:49
Na, das wirst du mir dann ja zeigen können.
Und wenn(!!) das eintritt, werden wir die frühe Remisregelung ja immer noch überdenken können.
Benno
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-11-11 16:02
Hallo Benno,

nur weil man die Stellung für objektiv ausgeglichen hält, heißt das doch nicht, dass man ein Remis möchte!? Wenn Carlsen bei vollem Brett zehn Züge lang nichts besseres als eine Remisabwicklung sieht, würde er doch trotzdem niemals gegen einen schwächeren Spieler Remis bieten? Weswegen setzt du ein "Die Stellung ist längere Zeit objektiv ausgeglichen" mit "Ich fände ein Remis gut" gleich?
Wäre es nicht besser, wenn jeder Engineentwickler der Engine eigene Remisregeln programmiert, die ihr gestatten Remis anzubieten, anzunehmen oder abzulehnen?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-11-11 16:13 Edited 2015-11-11 16:20

> Wäre es nicht besser, wenn jeder Engineentwickler der Engine eigene Remisregeln programmiert...


Ja, wäre es.
Wir haben diese Situation aber nicht.

Ansonsten:
Natürlich kann man das verschieden sehen und ich habe einfach mal meine Sicht präsentiert.
Ich würde längere beiderseitige 0,0-Sequenzen gern als Remis-Vereinbarung der Engines sehen.

Es mag ja sehr seltene Fälle geben, in denen dadurch ein Partieverlauf beendet wird, der doch noch einen Sieger gebracht hätte. Mir (egoistisch?) erscheint es aber deutlich wichtiger, zu interessanten Partien zu gelangen, als unbedingt solch ein "sie sollen aber weiterspielen" zu strapazieren.
Wer das wirklich möchte, der müsste eigentlich auch die TCEC-remis-Regel nach dem 40. Zug verdammen. Richtig?
Für mich unvorstellbar. Bisweilen habe ich direkt herbeigesehnt, dass die Regel endlich zuschlägt.

Benno

PS:
Gerade sind SF und K in der 24. Partie nach 23 Zügen wieder zu ihrem 0.00 : 0.00 gekommen.
(und K hats schon seit dem 11. Zug "gewusst"!)
Mal schaun wie das weitergeht.
Die Engines haben jeweils noch deutlich mehr als 2 Stunden auf der Uhr...
Parent - - By Tom Paul Date 2015-11-11 16:30
Benno Hartwig schrieb:

Es mag ja sehr seltene Fälle geben, in denen dadurch ein Partieverlauf beendet wird, der doch noch einen Sieger gebracht hätte. Mir (egoistisch?) erscheint es aber deutlich wichtiger, zu interessanten Partien zu gelangen, als unbedingt solch ein "sie sollen aber weiterspielen" zu strapazieren.

Wer das wirklich möchte, der müsste eigentlich auch die TCEC-remis-Regel nach dem 40. Zug verdammen. Richtig?
Für mich unvorstellbar. Bisweilen habe ich direkt herbeigesehnt, dass die Regel endlich zuschlägt.



Die interessanteren Partien verpasst du nicht.
Du musst einfach nur ein paar Stunden später ins Internet gehen.
Oder willst du das TCEC an einem Tag vorüber ist?

Ja und ich verdamme die Regel, in einer Partie Stockfish / Komodo waren ~ 26!!!!!! Figuren auf dem Brett übrig und das war keine geschlossene Stellung und wegen so einer dämlichen Regel wurde die Partie sofort beendet.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-11-11 19:00

> und wegen so einer dämlichen Regel wurde die Partie sofort beendet.


Ja hast du denn schon auch nur ein einziges Mal bei TCEC eine Partie erlebt, in der diese Regel die Partie beendet hätte, und dann ist doch noch eine Abwicklung entstanden, in der eine Seite wirklich noch  Siegchancen bekam?
Ich wäre für einen Link dankbar, denn das könnte mich wirklich wieder nachdenklich machen.
Möglicherweise gab es dass nicht, solange TCEC lebt! Ich vermute dies so.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2015-11-11 19:27
Mit ~ 26 Figuren haben beide Seiten Siegeschancen.
Mit 32 Figuren auch.
Parent - By Tom Paul Date 2015-11-11 19:41
Benno Hartwig schrieb:

Ja hast du denn schon auch nur ein einziges Mal bei TCEC eine Partie erlebt, in der diese Regel die Partie beendet hätte, und dann ist doch noch eine Abwicklung entstanden, in der eine Seite wirklich noch  Siegchancen bekam?
Ich wäre für einen Link dankbar, denn das könnte mich wirklich wieder nachdenklich machen.
Möglicherweise gab es dass nicht, solange TCEC lebt! Ich vermute dies so.

Benno


Ja ich habe mehrere Partien bei TCEC erlebt, wo durch diese Regel die Partie beendet wurde.
Und somit konnte auch keine Abwicklung mehr geschehen.

Siehe hier 18 Figuren http://tcec.chessdom.com/archive.php?se=8&st=2&ga=65
und Komodo hat bessere Türme, bessere Bauern, besseren Springer, besseren König.
Und Stockfish hat bessere... NICHTS.

PS. wenn Fritz jetzt mit schwarz spielen würde, dann würde Komodo immer 100% holen ganz egal wie oft diese Stellung bei TCEC neu gestartet wird.
Aber wenn es Fritz schafft diese Stellung zu erreichen, dann rettet ihn die Regel 
Parent - By Thomas Müller Date 2015-11-11 20:15
Benno...deine geduld ist schon erschreckend
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-11-11 16:31
Hallo Benno,

Zitat:
Mir (egoistisch?) erscheint es aber deutlich wichtiger, zu interessanten Partien zu gelangen, als unbedingt solch ein "sie sollen aber weiterspielen" zu strapazieren.

in deiner Argumentation setzt du Remis-Bewertung mit uninteressant gleich. Interessiert dich nur das Ergebnis (nicht provozierend gemeint)?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-11-11 18:55 Edited 2015-11-11 19:02

> in deiner Argumentation setzt du Remis-Bewertung mit uninteressant gleich.


Die Partien, die sich über sehr viele Züge und bis zum Ende nicht sich aus dem 0,00 nicht mehr befreien können, finde ich meist schon uninteressant.
Du nicht?

Benno
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-11-11 19:22 Edited 2015-11-11 19:27
Ich glaube, man muss unterscheiden nach Interesse bezüglich Ergebnis und Interesse bezüglich der Züge. Natürlich ist in diesen Partien die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie Remis ausgehen - das macht den Partieausgang weniger spannend und damit uninteressanter. Aber diese Bewertungen sind ja nur Nummern! Würden wir die gleiche Partie zwischen Großmeistern sehen, wo nicht die ganze Zeit 0.00 daneben steht, würden wir sie (meist) interessanter finden, denn dann würden wir die Partie nach ihren Zügen und der Komplexität der Stellung bewerten und nicht nach irgendwelchen Zahlen, die daneben stehen.
Nur weil die Stellung objektiv Remis ist, kann sie ja trotzdem unglaublich verwickelt und komplex sein. Das geht finde ich oft verloren durch das Existieren von den Computerbewertungen. Man schaut rein, sieht 0.00 und denkt sich gleich "wie langweilig", ohne wirklich die Stellung zu beachten, die ja eben trotzdem hochkomplex sein kann.
Aronian sagte einmal, dass, wenn der Computer 0.00 anzeigt, es immer ein Zeichen ist, dass er keine Ahnung von der Stellung hat.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-11-11 19:47
Ralf Mueller schrieb:

Aronian sagte einmal, dass, wenn der Computer 0.00 anzeigt, es immer ein Zeichen ist, dass er keine Ahnung von der Stellung hat.


Das sage ich in dem Zusammenhang auch immer.
Parent - By Ralf Mueller Date 2015-11-11 19:57
Aber du meinst dich mit "er"?
Oder bist du Aronian?
Parent - By Tom Paul Date 2015-11-11 19:45
Benno Hartwig schrieb:

Die Partien, die sich über sehr viele Züge und bis zum Ende nicht sich aus dem 0,00 nicht mehr befreien können, finde ich meist schon uninteressant.
Du nicht?

Benno


Dann nimm doch deine schwache Hardware und starte darauf mit live Übertragung dein eigenes TCEC.
Dass kannst du dann WCEC nennen.
Das W steht dann für weak = schwach.
Und dann startest du haufenweise Amateurengines und dann wirst du zu 99,9% keine bzw. keine langen 0.00 Bewertungen mehr sehen und bist zufrieden.
Parent - By Tom Paul Date 2015-11-11 19:30
Benno Hartwig schrieb:

Wie groß ist die Chance, wenn zwei Engines über 10 Plys jeweils Bewertungen zwischen -0,05 und +0,05 zeigen, dass  sich daraus im weiteren Partieverlauf doch noch Gewinnchancen für irgendwen ergeben? Insb. bei sehr langen Zeiten?

TCEC wertet so was erst nach dem 40ten Zug als  remis.
Ich habe den Eindruck, hier könnte das Remis auch deutlich früher gegeben werden, vielleicht auch schon immer, wenn so was auftritt. Egal wie früh!
Ich glaube nicht, dass uns dadurch doch noch ein spannender Schlagabtausch verloren geht.

Martin hatte ja nach Vorschlägen gefragt, wie denn Season 9 aussehen soll.
Ich finde, dieser ist gut diskutabel.

Benno


Siehe live Partie Nr. 24.
Wegen dir hat jetzt Stockfish beschlossen nur noch +0,06 anzuzeigen.
- - By Benno Hartwig Date 2015-11-12 08:37 Edited 2015-11-12 08:55
Überrascht durch den deutlichen Widerspruch zu meinem Vorschlag habe ich jetzt einfach noch mal eine Abstimmung eingefügt.

       Soll ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Partie ein Remis gegeben werden,
       wenn durchgehend über 10 Plys (also für 5 Züge jeder der beiden Engines hintereinander weg)
       eine Wertung gegeben wird, die zwischen -0,05 und +0,05 liegt?


Gegenwärtig greift diese Regel bei TCEC ja ab dem 40. Zug.

Vielleicht mögt ihr ja zu einem Stimmungsbild beitragen.
Benno
Parent - By Tom Paul Date 2015-11-12 08:45
Es gibt bereits Endspiele im 30 Zug und Mittelspiele wo nur zwei Bauern abgetauscht wurden im 100 Zug.
Parent - By Ingo B. Date 2015-11-12 08:51
Benno Hartwig schrieb:

       Soll ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Partie ein Remis gegeben werden,
       wenn durchgehend über 10 Plys (als für 5 Züge jeder der beiden Engines hintereinander weg)
       eine Wertung gegeben wird, die zwischen -0,05 und +0,0,5 liegt?</code>


Ich kann ja nicht abstimmen..., so wie du die Frage stellst würde ich aber verneinen. Nicht weil ich grundsätzlich dagegen bin, sondern weil ich gerne noch eine verbleibende Figurenanzahl als Parameter hätte. Wo diese Grenze liegt kann man diskutieren, aber wenn nur ein zwei Figuren (je Seite) vom Brett sind können GMs gerne Remis machen, Engines kennen keine Ermüdung und sollen da doch noch weiterspielen - vielleicht passiert ja noch was! Dafür habe ich kein Problem damit wenn viele Figuren runter sind und die Eval beider Engines sich in einem definierten Rahmen bewegt, auch vor dem 40 Zug Remis zu geben ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-11-12 09:45
Hallo Benno,

ich weiß, dass ich gerne Gegenargumente anführe, aber sie sind nicht automatisch immer als Widerspruch gemeint, sondern eher als Probleme, die ich bei den Vorschlägen sehe (und die aber grundsätzlich alle Vorschläge haben). Ich bin mir auch nicht sicher, was eine gute Lösung wäre, aber ich finde es wichtig, über die Probleme zu reden. 
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-11-12 10:52
Klar, ich hatte dich auch nicht anders verstanden.
Und du scheinst mit deinem Einwand auch bei weitem nicht allein dazustehen.

Martin motivierte ja ausdrücklich, Ideen zu formulieren.
Ich fand meine Idee gut, aber es ist eben auch nur eine Meinung.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2015-11-12 10:18 Upvotes 1
Es gibt folgendes Detail: Die Zählung wird im Falle eines Schlag- oder Bauernzuges immer neu gestartet (á la 50er-Regel). Das könnte man abschaffen und so eine gewisse Beschleunigung erzielen. Aber bis zum 40. Zug sollen sie im allgemeinen schon spielen finde ich. Mitunter gibt es eh schon zuvor Stellungswiederholungen.

Bei der Gewinnregel (>6,50) würden mir 6 statt 8 Halbzüge reichen, aber 8 sind besser fürs Publikum sozusagen. Oftmals sind große Bewertungen mit Blick aufs Brett vorerst ja durchaus unklar.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-11-12 10:50
Die SF-K-Partie, in der beide Engines ja für einige Züge einen sehr deutlichen Vorteil für SF zeigten, sollte uns mahnen, nicht zu wenige Halbzüge zu betrachten.
Ob man noch 2 oder 4 Halbzüge weiterspielt, ist wohl vergleichsweise unwichtig, wenn es andererseits um die Beendigung einer Partie geht, die ansonsten noch 20 oder mehr Züge dauern würde.

Benno
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2015-11-12 12:53
Wie ich bei TCEC sehe, dass die Engines schon bei dem ersten errechnetenZug auf die TBs zugreifen können , da mache ich mir um die Zukunft des Computerschachs schon ein bisschen Sorgen.

Gruß Ludwig
Parent - By Tom Paul Date 2015-11-12 13:57
Ludwig Buergin schrieb:

Wie ich bei TCEC sehe, dass die Engines schon bei dem ersten errechnetenZug auf die TBs zugreifen können , da mache ich mir um die Zukunft des Computerschachs schon ein bisschen Sorgen.

Gruß Ludwig


Brauchst du nicht, da muss einfach nur die Bedenkzeit angepasst werden.
Anstatt 180' + 30" lieber 30' + 30".
Erstens ist die Remisquote etwas niedriger und zweitens schafft man deutlich mehr Partien und Abwechslung.

Möglichkeit 2:
Man nimmt die 20 möglichen Eröffnungszüge, da beträgt die Remisquote nur ~66%

Möglichkeit 3:
Die CHEAT bases werden abgeschafft.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 10 Plys innerhalb von [-0,05, +0,05]

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill