Frank Qy. schrieb:
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich so im Gefühl das die Begeisterung etwas nach lässt.
Nicht weil ich die beleidigte Leberwurst spiele ... und merke das weniger die Resultate auf meiner Webseite beobachten.
Es war ja immer so, dass wenn Aktivitäten zu sehen sind die Masse mitgerissen wird.
Das konnte ich bei vielen eigenen Aktivitäten in der Vergangenheit rege beobachten.
Und so schön TCEC für viele auch ist oder die Komodo und Stockfish Entwicklung aber Mensch Leute ...
Es gibt auch noch andere Themen. So viele schöne Schachprogramme werden entwickelt. Gar ist die Nummer 49 Dirty gerade upgedatet wurden.
Das Programm ist ca. 200 ELO besser als die seinerzeitige Nummer 2 Ruffian. Früher hätten wir das bejubelt ... heute warten wir auf 3 ELO Stockfish Verbesserungen.
Das "Bejubeln" von 3 ELO mehr bei Programm X ist eine bedenkliche Entwicklung.
Zitat:
Würde mich freuen wenn die Computerschächler auch wieder etwas mehr Begeisterung für die Programme zeigen die rege in der Entwicklung stehen.
Selbst spiele ich keine Engine-Matches mehr, sondern setze die Programme nur noch für Analysen ein. Und hier ist es natürlich verständlich, wenn nur die
absoluten Top-Engines zum Einsatz kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Programm X auf Platz 43 irgendwo eine "Bombe" findet, welche die drei Top Engines
übersehen haben, ist verschwindend klein.
Zitat:
Mache dann mal den Anfang ...
Baue gerade Liga 3 auf ... und merke immer mehr wie sehr mich das Thema fesselt.
Es ist wie mit der SG Wattenscheid 09 ... die so langsam wieder zurück in den bezahlten Fussball kommt und das aus eigener Energie mit viel Nachwuchsarbeit.
Daher ... um die Begeisterung für solche Dinge ein bissel am Leben zu erhalten ... habe ich eine nette Wattenscheid Werbung auf meinen Webseiten gestellt um zu zeigen ... es macht genauso viel Spaß auch mit einem Viertligisten zu fiebern.
Zurück:
Wünsche mir einfach mehr Themen in dem Forum.
Das wär sicher wünschenswert, obwohl es nicht einfach sein dürfte, etwas Neues zur
Diskussion zu stellen, so dass nicht von altem Wein in neuen Schläuchen die Rede ist.
Zitat:
Auch mal Berichte zu Eindrücken mit Amateuren die heute bärenstark spielen.
Auf einem 4-Core Rechner würden wahrscheinlich nur noch eine Hand voll Leute Dirty schlagen können ... und nach wie vor gilt ...
Die vielen interessanten Spielstile sind das Salz in der Suppe beim Engine testen.
Langeweile kommt einfach nicht auf wenn die Spielstile bekannt sind und wir gar Nostradamos nacheifern können wenn es um Vorhersagen geht.
So ...
Weiterhin viel Spaß
Schwarz-Weiße SG09 Grüße
Frank