Frank Rahde (Mod.) schrieb:
Da ist was Wahres dran. Zumindest liefern sie kostenlos seit vielen Jahren aktuelle Schachnachrichten.
Und wenn man hinter die Kulisse schaut und sich fragt, warum man auf der Seite vom Schachbund so wenig über das internationale Schachgeschehen mitgeteilt bekommt, dann braucht man nur einen Blick in den Vertrag zwischen Chessbase und dem DSB werfen, in dem festgelegt ist, dass Chessbase für die News zuständig ist. Die sehen das nicht gerne, wenn beim DSB News über internationales Schach erscheinen.
Kostenlos News bringen übrigens auch andere:
http://www.chessvibes.com/ um nur ein Beispiel zu nennen.
Was die News bei Chessbase betrifft, sollte noch erwähnt werden, dass diese hauptsächlich von externen Leuten an Chessbase geschickt werden und diese dann die News veröffentlichen. Die Autoren der News bekommen dafür übrigens nichts.
Dann noch ein Wort zu den LIVE-Übertragungen. Hier hat Chess24 mittlerweile die ganze Arbeit der LIVE-Übertragungen bei so gut wie jedem Schachturnier übernommen. Chessbase ist sich aber natürlich nicht zu schade, die Liveübertragung kostenlos abzugreifen. Das hat Chessbase übrigens auch schon vor Chess24 so gemacht.
Und eventuell erinnert sich noch jemand an die ganzen Chessbase-Disketten mit immer neuen Partien. Die wurden damals von recht vielen Leuten in mühevoller Arbeit in CB eingegeben und ich kenne einige davon, die noch heute darüber lachen, dass sie an eine Entlohnung von Chessbase geglaubt haben.
Ach du schöne heile Chessbase-Welt