Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Witz 15
1 2 3 Previous Next  
Parent - - By Peter Martan Date 2015-07-25 08:25 Upvotes 2
Naja, viel weniger unbekannt ist aber auch kaum einer, nein?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2015-07-25 11:31
Leider entzieht sich das einer Umfrage, denn hier beim Computerschach kennen wir alle, aber abseits vom Computerschach kennen alle keinen.
Parent - - By Peter Martan Date 2015-07-25 12:45
Du brauchst nicht wirklich ein Umfrage, und dann musst du dir auch weiter keine Gedanken machen, wen du fragst, von den vielen oder wenigen mehr oder weniger bekannten oder mehr oder weniger unbekannten Schachcomputerprogrammautoren, behaupte ich einfach noch mal nur so vor mich hin bzw. hinter mich her, weniger unbekannt als Vasik Rajlich wird kaum einer sein.
Ob das rühmlich oder unrühmlich sein mag, mehr ihm selbst oder der ICGA zu verdanken ist, sie auch völlig dahingestellt.
Wetten würde ich jedenfalls, dass das das erste Computerschachprogramm seit sehr langer Zeit sein wird, das sich halbwegs ordentlich verkaufen wird.

Und weißt du, was mich daran am allertierischsten freut: es wird seit sehr langer Zeit auch völlig schnurzpiepegal sein, in welcher der zahllosen Listen es 5 oder 10 oder gar 15 Celo über oder unter dem nächstbesser oder nächstschlechter gereihten es liegen wird.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-27 10:58

> es wird seit sehr langer Zeit auch völlig schnurzpiepegal sein, in welcher der zahllosen Listen es 5 oder 10 oder gar 15 Celo über oder unter dem nächstbesser oder nächstschlechter gereihten es liegen wird.


Ich denke, hier irrst du.
Sehr neugierig wird auf dieses Programm geguckt.
Wenn erste Tests aber zeigen sollten, dass wir hier eine wenig geänderte Rybka 4.1 unter der Fritz-15-Flagge haben, dann würde das Interesse sehr schnell zugunsten von Häme abebben.
Wenn sich hier aber deutliche Unterschiede zeigen oder eine beachtlicher Spielstärkesprung, wenn Fritz15 vielleicht auf Rufweite an das Top-Duo herankommt, dann werden die Chessbase-Kassen klingeln.

Natürlich:
Wenn einer sich einfach mal ein schönes Schachpaket zulegen möchte, dann war und ist natürlich jedes aktuelle Fritz-Paket eine gute Wahl (gewesen).
Hier hatte daher vielleicht auch jeder Fritz ansehnliche Verkaufszahlen vorweisen können.

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2015-07-27 11:06 Edited 2015-07-27 11:09
Ja, Benno, ich bin eben optimistischer Weise davon ausgegangen, dass das nicht nur wieder R4 ist, nachdem das aber dann ohnehin sofort als Totgeburt die letzten Hoffnungen von cb und Rajlich auf eine 2. Chance begraben würde, rechne ich eigentlich schon mit einer Steigerung zur letzten Ryba- Version.

Und in diesem Fall wäre es mir persönlich egal, ob sich die "nur" in der Houdini- Region (die ja auch schon ein gutes Stück von SF+K9 weg ist) ansiedelte oder ganz ganz oben mitspielte.
Weil für mich alles in dieser sowieso viel zu dünnen Luft ohnehin reine Celolitis ist.
Parent - - By Thomas Müller Date 2015-07-27 12:01
Ein Fritz15 sollte auch stärker sein als die jetzige 14er.
Sonst macht das kein Sinn oder ?!
Ich gehe aber davon aus das diese 15er besser sein wird.
Wenn nicht ist es ein "faules Ei"

gruß
thomas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-27 12:28 Edited 2015-07-27 12:35

> Ein Fritz15 sollte auch stärker sein als die jetzige 14er.


Auch Rybka 4 war ja bereits recht deutlich stärker als Fritz 14.
Daher habe ich hier nun überhaupt keine Bedenken: Fritz 14 wird schon deutlich hinter Fritz 15 liegen.
Aber bis zu den K-SF-Sphären ist es für Vas' neue Engine schon ein ganz gehöriges Stück Weg.
Aber vielleicht wird ein Gutteil davon ja wirklich geschafft.

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2015-07-27 12:40
Ja R4 ist ca. 60 höher als DF14.
Aber die werden es sich hoffentlich nicht trauen R4.1 einfach als F15 zu verkaufen.
Das mag der Masse di kauft egal sein bzw die merken es vermutlich gar nicht.
Die Frage ist dann.....merken wir "profis" was in F15 drin steckt ?!
Ich pers. werde da gerne noch paar wochen nach erscheinen warten.
Oder ich hole ihn gleich und versuche rauszufinden was man bekommen hat.
Könnte abder schwierig sein wenn paar parameter verändert sind.
Bei R4.1 kann man einiges verstellen
Wie gesagt...spannend

gruß
thomas
Parent - By Peter Martan Date 2015-07-27 16:33
Thomas Müller schrieb:

Aber die werden es sich hoffentlich nicht trauen R4.1 einfach als F15 zu verkaufen.
Das mag der Masse di kauft egal sein bzw die merken es vermutlich gar nicht.
Die Frage ist dann.....merken wir "profis" was in F15 drin steckt ?!


Also ich merk das schon, Thomas, wenn mir R4.1 noch einmal verkauft wird.

Natürlich, an Parametern schrauben kann man immer, aber wenn dadurch nichts vermurkst werden darf, ist's schon nicht mehr so einfach.
Und glaubst du wirklich, die Tester werden an F15 vorbei kommen?
Da müssten sie sich erst einmal alle darüber einigen. Und oder einander Ergebnisse einfach glauben. Und nicht neugierig sein. Und nicht auch gerade in diesem speziellen Fall möglichst genau wissen wollen, was das Ding kann.
- - By Günther Peter Date 2015-07-26 09:32 Upvotes 6
Guten Tag!
Mir geht die Hutschnur hoch wenn ich in einem Tread, dreimal von der selben Person Chess Base mobbing lesen muss. Ohne CB wäre Schach nicht soweit verbreitet wie es Heute nicht nur Bundes sondern Weltweit ist. CB hat einen guten Teil dazu beigetragen, Schach der breiten Masse näherzubringen! Dass Vas Rajlich wieder auftaucht ist nach meinem Verständnis ein Reingewinn für die Schachwelt, er hat das Zeug dazu frischen Wind in die Eintönigkeit an der Spitze der  Ranglisten zu bringen. Wenn Jeder der etwas Fortschritt erreichen oder  Bestehendes weiterentwickeln will immer wieder von vorne beginnen  und  das Rad neu entdecken  müsste, gäbe es weltweit weder in der Autoindustrie noch in anderen Industriezweigen auch nur den geringsten Fortschritt und man wäre der Lächerlichkeit ausgesetzt.
Allradantrieb war das nicht AUDI`s Erfindung? Wie kommt diese Technologie dann in Japanische Autos?  Ich bin der Meinung wenn Vas Rajlich eins zu eins übernommen hätte dann wär das nix Besonderes aber eine so geniale Engine aus einem einfachen Fruit zu erschaffen......Hut ab!! In diesem Sinne freu ich mich auf eine Belebung in dem Schachtheater der Ranglisten und werde Fritz15 auf jeden Fall kaufen.  Schönen Sonntag noch:

G.P. Nice Time&Peace
Parent - - By Martin Date 2015-07-26 19:14
Günther Peter schrieb:

Guten Tag!
Mir geht die Hutschnur hoch wenn ich in einem Tread, dreimal von der selben Person Chess Base mobbing lesen muss. Ohne CB wäre Schach nicht soweit verbreitet wie es Heute nicht nur Bundes sondern Weltweit ist. CB hat einen guten Teil dazu beigetragen, Schach der breiten Masse näherzubringen!

G.P. Nice Time&Peace


Das was Du schreibst ist rein hypothetisch ! Ich sage, dass Schach heute noch viel verbreiteter wäre, wenn Chessbase den Support liefern würde, der in Deutschland Standard ist. Was hat CB denn schon groß für das Schach getan, außer das eigene Schachprogramm massiv zu bewerben ?

Geld hat Chessbase ins Schach nie investiert ! Förderung ? Machen andere ! Jugendsponsoring ? Auch andere.

Chessbase springt nur gerne auf fahrende Züge auf, ohne Eigeninvestition.

Genau so sieht es aus
Parent - - By Mythbuster Date 2015-07-26 21:11 Upvotes 1
Martin schrieb:

! Ich sage, dass Schach heute noch viel verbreiteter wäre, wenn Chessbase den Support liefern würde, der in Deutschland Standard ist. Was hat CB denn schon groß für das Schach getan,

Chessbase springt nur gerne auf fahrende Züge auf,...


Zum Service: Im Vergleich mit vielen anderen Softwarefirmen ist der Support von CB vorbildlich!

Und zum Rest: Hm, dann würde ich an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, wie ChessBase mit dem Programm ChessBase das Schach an sich revolutioniert hat! Dann die erste Form von TB, damals noch auf Diskette, sprich KD-KT ... dann Fritz 1, ohne Kopierschutz und mit völlig neuen Features ... und so weiter ...

Insofern zeigt Deine Aussage nur, dass Du ziemlich wenig Ahnung hast ... oder einfach nur CB ans Bein pinkeln willst. Ich vermute mal, letzteres ist der Fall ...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-27 07:23
Fritz war damals auch das erste Programm, von dem ich wahrnahm, dass es eine stärkere 2-Kern-Version gab.
(oder war da jemand von den Namhaften und Spielstarken noch schneller?)

Welche spielstarken 32-bit-Programme gab es eigentlich schon vor Erscheinen von Fritz-32?

Benno
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2015-07-27 10:02
Benno Hartwig schrieb:

Welche spielstarken 32-bit-Programme gab es eigentlich schon vor Erscheinen von Fritz-32?

Benno


Was soll denn das für eine Versionsbezeichnung sein, dieses 32?

Gib Dir doch bitte etwas mehr Mühe bei der Konversation.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-07-27 10:22
Er meinte sicher Fritz 5.32 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-27 10:43 Edited 2015-07-27 10:50
Sorry,
ja, ich hatte die Bezeichnung falsch in Erinnerung.
War Fritz 5.32 eine der ersten 32bit-Engines auf dem PC-Markt? Eventuell sogar die erste?

Benno
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2015-07-27 12:17
32 bit Schachprogramme gab es schon lange vor Fritz 5.32, welches ungefähr wohl so aus dem Zeitraum 1998/99 stammt.

Allerdings hatten solche Schachprogramme  dann eine eigene Oberfläche und waren an MS-DOS gebunden.

So z.B das Kultprogramm WChess von David Kittinger aus dem Jahre 1995.

Oder sie wurden leider nicht kommerziell, wie das 32bit Windows Überfliegerprogramm Ferret des Amerikaners Bruce Moreland.

1999 gab es dann die 32 bit Version Hiarcs 7 des Engländers Mark Uniack.  Ein Programm das sehr gerne von Weltmeister Vishy Anand benutzt wurde.

Aber bedeutsamer für die Spielstärke eines Programms waren Schach spezifische Algorithmen und weniger eine fortschrittliche Hardwareprogrammierung mittels 32-bit Anbindung.

Fritz spielte für Spielstärkefetischisten in diesen Jahren eigentlich keine relevante Rolle. Wie gesagt, Experten benutzten Hiarcs und Ende 1999 erschien dann das Weltmeisterprogramm Shredder 4 von Stefan Mayer-Kahlen für das MCS von Millenium.

Shredder wurde dann ja auch öfter Sieger von Weltmeisterschaften.

Wer sich also auskannte verzichtete weiterhin gerne auf Fritz.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-27 14:09
Thanx für die Aufstellung.
WChess war wohl schon ein gutes Stück hinter Fritz 5.32, aber es war schon sehr deutlich früher da. Respekt.
Wie lag das Programm dann spielstärkemäßig im Vergleich zu seinen 16-bit-Konkurrenten?

So richtig hatte ich die 32bit-Welt dann erst mit dem Aufkommen von Windows 3.1 mitbekommen.
Aber das ist dann mein Versäumnis.

Hiarcs kam noch annähernd gleichzeitig und war spielstärkemäßig wohl recht genau auf der Fritz-5.32-Höhe.
Und für Shredder 4 trifft dies laut CEGT auch zu.
Mit diesem 32-bit-Programm war Fritz 5.32 dann wohl schon ganz vorn mit in der Spitzengruppe. Immerhin einer der Innovativen.

Ich erinnere aber noch die Kritiker, die Fritz damals einen sehr uninspirierten, typisch brute-force-orientierten Stil attestierten.
Dies mag gerechtfertigt gewesen sein. Gab ihm das ggf. eine besondere taktische Stärke beim Finden von Kombinationen?

Und auch damals schon erhielt man mit Fritz 5.32 eine sehr gute GUI.
Ich denke schon, dass das Fritz-5.32-Paket damals ein Meilenstein war.

Benno
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2015-07-27 16:23 Edited 2015-07-27 16:26
Richtig. Fritz war damals der Taktikbomber unter den Schachprogrammen. Die 5-er Version war positionell weit hinter der Konkurrenz. Diese zwei Kerneigenschaften der Morschprogramme führten dann zu dieser polarisierten Meinung über Fritz. Die schwächeren Spieler waren fasziniert von den taktischen Schlägen, während sich die besseren Clubspieler mit Grausen von ihm abwandten und sich lieber mit Hiarcs, Rebel, Genius und später Shredder beschäftigten.

Franz Morsch erkannte das auch und verbesserte Fritz 6 und 7 deutlich, aber der Grundcharakter der taktischen Spielweise blieb. Erst die Kreation der Deepvarianten von Fritz änderte dies deutlich. Hier bekam Fritz das Wissen was bei den normalen Versionen schmerzlich vermisst wurde. Es gab also, ab Fritz 7, eigentlich zwei Fritze. Der eine fürs gemeine Volk und der andere für die feinen Leute mit Anspruch.

WChess blieb in den Ranglisten unter Wert. Das lag zum Einem an dem schwachen Eröffnungsbuch und zum Anderem an dem mangelndem positionellem Feinschliff.

Aber in der Analyse, bei taktischen Stellungen mit Angriffspotential, war WChess damals allen anderen Programmen um gut 4 Jahre voraus und erreichte für damalige Zeiten unglaubliche 15 bis 16 Halbzüge bei Langzeitanalysen.

Das wussten damals aber nur eine Handvoll Leute und David Kittinger war im Jahr 2000 schon zu alt um seinem Programm noch weitere Impulse für eine rosigere Zukunft mitzugeben.

So endete das vielversprechende Projekt der PC-Version des geistigen Vaters des legendären Novag Superconny.

Und eine Firma im hanseatischen Hamburg spielte die nächsten Jahre eine bedeutende Rolle in der Computerschachszene.
Parent - - By Roland Riener Date 2015-07-27 17:22
Zitat:
Erst die Kreation der Deepvarianten von Fritz änderte dies deutlich.


Der 15er Fritz ist nicht mehr "deep", was könnte das bedeuten? Vielleicht nur, daß der Begriff inflationiert wurde und nicht mehr cool ist.
Parent - - By Martin Date 2015-07-27 20:03
Roland Riener schrieb:

Zitat:
Erst die Kreation der Deepvarianten von Fritz änderte dies deutlich.


Der 15er Fritz ist nicht mehr "deep", was könnte das bedeuten? Vielleicht nur, daß der Begriff inflationiert wurde und nicht mehr cool ist.


Fritz 15 hat eine Multicore-Engine. Chessbase hat aber auf den Zusatz Deep verzichtet, da bei der 14 recht viele angefragt haben, ob es auch eine günstige Nicht-Deep-Version gäbe. Back to the Roots ist das Motto und da Multi-Core mittlerweile Standard ist reicht es, es einfach "Fritz 15" zu nennen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-28 10:40
Es gab eine Zeit, in der bedeutete "mehr als 1 Kern"  Luxus und hohe Kaufpreise.
Heute erinnert eine "Beschränkung auf 1 Kern" an die Schnupperversion einer Shareware.

Benno
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2015-07-27 11:07
solche arogante antwort ist eines Schachspielers nicht würdig,
die lautet

Gib Dir doch bitte etwas Mühe bei der Konversation.

HH
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2015-07-27 11:42
Heinz Hagenstein schrieb:

solche arogante antwort ist eines Schachspielers nicht würdig,
die lautet

Gib Dir doch bitte etwas Mühe bei der Konversation.

HH


Bitte beachten. Das Synonyme arrogant wird in der deutschen Sprache mit zwei rr geschrieben.

Siehe auch die Definition von Hochmut: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut

Mit freundlichen Grüßen
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2015-07-27 17:51 Upvotes 1
Bitte beachten: Singular von Synonyme ist Synonym.
Parent - - By Martin Date 2015-07-27 15:24
Mythbuster schrieb:

Martin schrieb:

! Ich sage, dass Schach heute noch viel verbreiteter wäre, wenn Chessbase den Support liefern würde, der in Deutschland Standard ist. Was hat CB denn schon groß für das Schach getan,

Chessbase springt nur gerne auf fahrende Züge auf,...


Zum Service: Im Vergleich mit vielen anderen Softwarefirmen ist der Support von CB vorbildlich!

Und zum Rest: Hm, dann würde ich an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, wie ChessBase mit dem Programm ChessBase das Schach an sich revolutioniert hat! Dann die erste Form von TB, damals noch auf Diskette, sprich KD-KT ... dann Fritz 1, ohne Kopierschutz und mit völlig neuen Features ... und so weiter ...

Insofern zeigt Deine Aussage nur, dass Du ziemlich wenig Ahnung hast ... oder einfach nur CB ans Bein pinkeln willst. Ich vermute mal, letzteres ist der Fall ...


Du bist ja für Totschlagargumente bekannt. Wenn du den Chessbase-Support vorbildlich findest, hast du offenbar nicht den Anspruch, den die meisten anderen haben. Das CB bei F1 keinen Kopierschutz hatte, wurde der Firma sehr schnell zum Verhängnis und hat CB damals fast in den Ruin getrieben.

Ich werfe den Ball einfach mal zu dir zurück und behaupte, dass du einfach keine Ahnung hast. Jetzt schreibst du bestimmt wieder wie lange du schon dabei bist und wen du alles kennst. Kannst du dir aber sparen Habe ich schon 100 mal von dir gelesen. Ans Bein pinkeln tust nur du mit 99% deiner Postings hier

Ich fahre da nach dem Motto "Einfach nicht ernst nehmen - Er weiß es halt nicht besser."

Die erste Form von TBs wurde übrigens nicht von Chessbase rausgebracht, sondern von Mike Leahy in der Software Bookup. Aber woher solltest du das auch wissen
Parent - By Dithyrambus Date 2015-07-27 21:26 Upvotes 1
Ich bin immer wieder entsetzt, in welcher weise in diesem forum hinter geschlossenem visier versteckte anonyme schreiber ihr mobbing raushauen dürfen.
Schade!

Horst Wandersleben
Parent - By Mythbuster Date 2015-07-27 21:49
Ah ja, lass mich raten: "Martin" ist nicht Dein erster "Name" hier und Du hattest schon mal einen richtigen Account ... manche User erkennt man an der Schreibe, egal, wie sie sich nennen ... früher oder später outen sie sich immer. 
Parent - By Mythbuster Date 2015-07-27 21:55
Martin schrieb:

Das CB bei F1 keinen Kopierschutz hatte, wurde der Firma sehr schnell zum Verhängnis und hat CB damals fast in den Ruin getrieben.


Darum waren ja auch die Folgeversionen ohne Kopierschutz!

Martin schrieb:

Ich werfe den Ball einfach mal zu dir zurück und behaupte, dass du einfach keine Ahnung hast. ...
Ich fahre da nach dem Motto "Einfach nicht ernst nehmen - Er weiß es halt nicht besser."


Das Motto von Dieter Nuhr wäre angebrachter.

Martin schrieb:
Die erste Form von TBs wurde übrigens nicht von Chessbase rausgebracht, sondern von Mike Leahy in der Software Bookup. Aber woher solltest du das auch wissen


Ich lasse mich gerne belehren. Aber bis zum Gegenbeweis bleibe ich dabei, dass das auf Disketten gelieferte KD-KT Programm die erste Endspieldatenbank war, die käuflich zu erwerben war.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-07-27 16:24
Sehr geehrter Herr Anonymus,

Martin schrieb:

... Ich sage, dass Schach heute noch viel verbreiteter wäre,
wenn Chessbase den Support liefern würde, der in Deutschland Standard ist.
Was hat CB denn schon groß für das Schach getan, außer das eigene
Schachprogramm massiv zu bewerben ?


Das ist leider grosser Unsinn.
Ohne ChessBase wäre das Leistungsschach heute nicht da, wo es ist.

Und: Gäbe es in der Go-Szene eine Firma ähnlich wie ChessBase, die
ein ähnlich gutes Produkt hätte, wäre der Zeitpunkt auch schon deutlich
näher, wo erstmals ein Computerprogramm ohne Vorgabe gegen einen
Profispieler gewinnt.

Einer meiner stillen Träume ist, dass ChessBase eines Tages auch
beim Computer-Go einsteigt.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Martin Date 2015-07-27 19:06
Ingo Althöfer schrieb:

Sehr geehrter Herr Anonymus,

Martin schrieb:

... Ich sage, dass Schach heute noch viel verbreiteter wäre,
wenn Chessbase den Support liefern würde, der in Deutschland Standard ist.
Was hat CB denn schon groß für das Schach getan, außer das eigene
Schachprogramm massiv zu bewerben ?


Das ist leider grosser Unsinn.
Ohne ChessBase wäre das Leistungsschach heute nicht da, wo es ist.

Ingo Althöfer.


Dann bitte ich doch einfach mal um Belege die aufzeigen, wie sehr sich Chessbase für das Leistungsschach eingesetzt hat. Wenn ich beim DSB oder sonstigen Orgas nachfrage, bekomme ich immer die selbe Antwort. Geld ? Nö ! Das zahlt Chessbase nicht. Chessbase hat im Schach noch nie etwas finanziell gefördert. Das ist einfach ein FAKT ! Rufe doch einfach mal beim DSB an und erkundige Dich über den sogenannten Premium-Partner des DSB namens Chessbase.

Und komm mir keiner mit dem Totschlagargument, dass ich ein CB-Basher sei. Ich finde die Software aus dem Haus großartig und verwende sie selbst !

Wenn jemand behauptet, dass Chessbase viel fürs Schach getan hat, dann ist das einfach falsch. Die haben in erster Linie in die eigene Tasche gedacht. Gute Software entwickelt und ordentlich vermarktet. Das ist auch legitim und vollkommen in Ordnung. Aber heilig sprechen braucht man Chessbase dafür nicht. Firmen wie beispielweise die UKA haben in den letzten Jahren 100x mehr fürs Schach getan, als Chessbase in Jahrzehnten.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2015-07-27 19:24
Da ist was Wahres dran. Zumindest liefern sie kostenlos seit vielen Jahren aktuelle Schachnachrichten.
Parent - - By Martin Date 2015-07-27 19:45
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Da ist was Wahres dran. Zumindest liefern sie kostenlos seit vielen Jahren aktuelle Schachnachrichten.


Und wenn man hinter die Kulisse schaut und sich fragt, warum man auf der Seite vom Schachbund so wenig über das internationale Schachgeschehen mitgeteilt bekommt, dann braucht man nur einen Blick in den Vertrag zwischen Chessbase und dem DSB werfen, in dem festgelegt ist, dass Chessbase für die News zuständig ist. Die sehen das nicht gerne, wenn beim DSB News über internationales Schach erscheinen.

Kostenlos News bringen übrigens auch andere: http://www.chessvibes.com/ um nur ein Beispiel zu nennen.

Was die News bei Chessbase betrifft, sollte noch erwähnt werden, dass diese hauptsächlich von externen Leuten an Chessbase geschickt werden und diese dann die News veröffentlichen. Die Autoren der News bekommen dafür übrigens nichts.

Dann noch ein Wort zu den LIVE-Übertragungen. Hier hat Chess24 mittlerweile die ganze Arbeit der LIVE-Übertragungen bei so gut wie jedem Schachturnier übernommen. Chessbase ist sich aber natürlich nicht zu schade, die Liveübertragung kostenlos abzugreifen. Das hat Chessbase übrigens auch schon vor Chess24 so gemacht.

Und eventuell erinnert sich noch jemand an die ganzen Chessbase-Disketten mit immer neuen Partien. Die wurden damals von recht vielen Leuten in mühevoller Arbeit in CB eingegeben und ich kenne einige davon, die noch heute darüber lachen, dass sie an eine Entlohnung von Chessbase geglaubt haben.

Ach du schöne heile Chessbase-Welt
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-28 15:11

> ich kenne einige davon, die noch heute darüber lachen, dass sie an eine Entlohnung von Chessbase geglaubt haben.


Was ganz konkret hatte sie denn zu diesem Glauben gebracht?
Manchmal ist es ja nachträglich einfach die eigene vormalige Naivität, die einen schmunzeln lässt.
Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2015-07-27 19:47 Edited 2015-07-27 19:53
Da hat ja Ossi Weiner oder diverse schachcomputerfirmen mehr fürs Schach getan.
Chessbase ist ganz einfach der Versuch aus den von anderen Menschen erzeugten Schachpartien Kapital zu machen.

Matthias hat seine Seele dem Teufel verkauft.
Der hat sie genommen und alles in bare Münze verwandelt. Leider aber auch die Kreativität und die Vielfalt.

Wenn einer was fürs Schach getan hat dann war das Bobby Fischer, indem er Schach bei einer breiten Masse populär macht.
Zu eine, massenphänomen. So wie einst Boris Becker oder Steffi Graf das im tennisbereich gemacht haben.

Wenn einer was fürs Schach getan hat dann die Fernsehsendungen in den 80er Jahren mit Helmut Pfleger, vlastimil und anderen.

Denn die haben auch eine breitenwirkung gehabt.

Die Chessbase Oberflächen mit ihren Unzähligen bugs die mit jeder neuen Version immer wieder drin waren, haben sicherlich Schach nicht gefördert sondern eher behindert. Allein weil das Monopol alles platt gemacht hat.

Ich spiele tausend mal lieber mit ner shredder Oberfläche als mit ner Chessbase Oberfläche. Einfach weil shredder gui's logisch strukturiert sind und intuitiv zu bedienen. Klar und übersichtlich.
Shredder Classic oder auch die letzten shredder gui's sind der Standard.
Parent - By Martin Date 2015-07-27 19:57
Thorsten Czub schrieb:

Da hat ja Ossi Weiner oder diverse schachcomputerfirmen mehr fürs Schach getan.
Chessbase ist ganz einfach der Versuch aus den von anderen Menschen erzeugten Schachpartien Kapital zu machen.

Matthias hat seine Seele dem Teufel verkauft.
Der hat sie genommen und alles in bare Münze verwandelt. Leider aber auch die Kreativität und die Vielfalt.


Die Vermarktung von Chessbase fand ihren Höhepunkt mit der Zusammenarbeit von Otto Borik (Schachmagazin 64). Er hat Chessbase damals in jeder Ausgabe grandios gepusht.

Zu Ossis Zeiten gab es noch Mephisto-Turniere mit Preisgeldern von Mephisto. Da wurde die Schachjugend von Mephisto finanziell gefördert.

Wo war denn Chessbase, als die Nationalmannschaft vor einigen Jahren dringend einen Sponsoren gesucht hat ?
Parent - By Günther Peter Date 2015-07-28 07:56
CB ist kommerziell ja. Ist das ein Verbrechen? Schachs Populärität zu steigern und Kommerz ist doch ne gute Symbiose. Nach Verbreitung des Fritzprogramms sind die Neueintritte in Schachvereinen extrem nach oben geschnellt. Wenn das nicht positiv ist.... Naja.

G.P. Nice Time&Peace
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-28 15:17

> Wenn jemand behauptet, dass Chessbase viel fürs Schach getan hat, dann ist das einfach falsch.


Dass sie nicht gesponsert und gespendet haben, mag ja sein. Wer das erwartete, wer das verlangte, der mag dann enttäuscht worden sein.
Hat die Omnipräsenz der Fritzens und der Chessbase-Datenbank aber nicht doch auch bewirkt, dass Aufmerksamkeit auf Schach gelenkt wurde, dass Interessen geweckt wurden?
Ganz sicher nicht uneigennützig von Chessbase, aber in der Wirkung für das Schach doch eben von Vorteil.
Ich habe solch einen Eindruck.

Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2015-07-27 19:44
Alpträume Ingo. Alpträume.

Wüllenweber hatte nie vor die schachdatenbank zu vermarkten. Das ist auf den Mist seines Beraters gelaufen.
Gedacht war ein System wo die Schachspieler Daten zusteuern die dann für alle veröffentlicht werden. Das Ganze sollte wie ein Verein oder Club sein. Und keine vermarktungsmaschinerie.

Die Ideen wurden total pervertiert, wie das mit vielen guten Ideen ist.

Auch der Kommunismus war mal eine gute Idee. Oder das Christentum.

Was dann aber im Laufe der Jahre aus einer guten Idee wird kann ja jeder sehen der Augen hat zu sehen.

Aus dem vermeintlichen "Kommunismus" wird mangels Demokratie Faschismus. Nennt sich bolschewismus.
Parent - - By Martin Date 2015-07-27 19:52
Wüllenweber ist der einzige bei Chessbase, vor dem ich Hochachtung habe. Im Gegensatz zu Woisin, Friedel und Co. , tritt er nicht großspurig auf. Leider hat er zu viele Dinge an die falschen Leute aus der Hand gegeben.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-28 13:24
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber echte "Hochachtung" habe ich tatsächlich gar nicht für soo viele Leute.
Die meisten müssen sich damit begnügen, dass ich sie und ihr Tun respektiere.

Benno
Parent - By Daniel Riesner Date 2015-07-29 12:52
Joe Boden ist back.
Parent - By Günther Peter Date 2015-07-28 07:34
Hallo Martin!
Ich denke Du bist verbittert und deshalb nicht objektiv. Egal welche Anliegen ich bei CB hatte, mir wurde immer gerne und sofort geholfen. Hatte mal ein ca.dreißig Minuten Gespräch  mit dem Programmierer Hernn Feist. Also ich will damit sagen wer bei CB den allgemeinen Umgangsregeln entsprechend fragt, bekommt auch garantiert kompetente Antworten. Dies sind meine Erfahrungen und die sind gut.
An Alle: Ich denke nicht dass Rybka 4.1  alsFritz 15 angeboten wird. Entweder eine Weiterentwicklung Rybkas oder eine völlig neue Engine, Zeit hatte er während seines Abtauchens ja. Denke und hoffe wir werden Alle staunen was der neue Fritz so alles kann.

Schönen Tag noch: G.P. Nice Time& Peace
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-27 07:15
+1 (zu dem, was zu über Chessbase sagst)
und
+1 (zu dem, was zu über Vas sagst)

Benno
Parent - By Günther Peter Date 2015-07-28 07:37
Danke Benno Hartwig, für die +1 schön dass ich mit meiner Einstellung nicht alleine dastehe.

G.P. Nice Time&Peace
- - By 2phil4u Date 2015-07-27 19:52 Edited 2015-07-27 19:57
Ich bin zwar nicht der absolute engine-Experte, aber wenn ein verbesserter Rybka mit einem ordentlichen Sponsor im Nacken am Start ist, koennte das auch für Freunde der Leistungsspitze interessant werden.
Ich war beim letzen word-naiditscht dabei und oft genug wurde Rybka für die Analysen herangezogen, weil er wohl vielleicht zu langsam ist, aber mit genug Zeit sehr gute Werte liefert.
Vorallem soll ja Rybka sehr gut mit starker Parallelisierung umgehen koennen und vielleicht gibts ja ein richtig fettes Cluster, welches Stellungen durchforstet, das waere genau der Weg, den ich mir wuenschen würde.
Dieser Weg waere genau das Gegenteil von unzaehligen bullet-Partien, sondern wirklich von starker hardware unterstuetzte systematische Untersuchung bsp der Eroeffunungen.
Wo koennten wir heute sein, wenn die ganzen Computer zusammengearbeitet haetten, um die Eroeffnungstheorie und die daraus resultierenden Buecher auf ein neues leven zu bringen ?
Sehr viel weiter denke ich mal und eine gute Plattform die nicht nur Grossmeisterpartien sondern auch Computerschachpartien nach Gewinnchancen durchforstet in der Eroeffnung waeren doch genial.
Wie weit sind wir denn wirklich mit den Buechern, teilweise hoere ich von Zufallsgeneratoren, die mit groesserer Wahrscheinlichkeit den besseren Zug waehlen, das ist doch nicht max value.

Was die Endspieldatenbanken betrifft, das ist leider echt mau, da gibt es die 7-Steiner online, aber keiner hat die Moeglichkeit 8-Steiner zu errechnen mangels herausgegeben Datenmaterials und Projekte wie dieser tablebasegenerator von Finalgen.
Der Entwickler hat das Projekt beendet, wohl mangels Verdienstes damit.
Auch wenn Finalgen auch nur immer eine Stellung berechnet und die ganzen Unterstellungen versinken, so war es doch immerhin eine Moeglichkeit für den Ambitionierten mal was zur Theorie beizutragen.
Da gibt es z.B. die Stockfishschwaeche, die 1 Mehrbauer bei Turm gegen Turm zu hoch bewertet, die Entwickler meinten auf Nachfragen aus einem englischsprachigem Forum, dass eine Aenderung der Bewertung die Spielstaerke nicht unbedingt steigert.
Also spielt Stocki halt immer wieder mit Begeisterung in Turm + 3 Bauern gegen Turm + 2 Bauern mit 1.4 Bewertung und spielt dann halt remis.
Bei langen Bedenkzeiten müsste das Programm aber oft Figurentausch in diese Konstellation vermeiden so weit es nur geht (man hilft sich halt haendisch und spielt die Stellungen durch, ob sie gewonen sind) , in den ganzen Kurzmatchranglisten spielt es aber keine grosse Rolle, weil die anderen engines taktische Fehler genug machen in anderen Partien.
Eine wirkliche Analyseengine mit viel hardwarepower, die nicht menschliches justieren benoetigt waere also optimal und hier saehe ich für einen neuen starken Rybka auf vielen cores Potential.
Stockfish kannst hier in die Tonne kicken, der cutten viel zu viel weg, taugt für Fernschach oder so gar nichts, zumindest nicht ohne das ein Mensch haendisch engreift.

Und wir brauchen endlich einen Sponsor für die 8-Steiner, waere bald unter 10 Mio zu haben so ein Computer, der das in einem Jahr berechnet.
Parent - By U. Haug Date 2015-07-27 20:04
2phil4u schrieb:

(...)
Stockfish kannst hier in die Tonne kicken, der cutten viel zu viel weg, taugt für Fernschach oder so gar nichts, zumindest nicht ohne das ein Mensch haendisch engreift.


Also wenn du nicht gern ab und zu händisch in die Analysen eingreift (oder vielleicht gern mehr mit deinem Gehirn anstellst), bist du beim Fernschach nicht richtig.

Gruß

Ulrich
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-28 08:30

>...und vielleicht gibts ja ein richtig fettes Cluster,...


Ich vermute, von solchen Rechner-Clustern hat Vas die Nase voll! Ich denke, damit hat er reichlich(!) miese gemacht.
Und es ist ja heute möglich, sich einen einzelnen Rechner hinzustellen, der schon selbst einen ganzen Haufen Kerne hat.
https://www.rect.coreto.de/tower-server-systeme/1676-amd-quad-cpu-tower-server.html oder so.

Benno
Parent - By Sedat Canbaz Date 2015-08-21 14:32
Just my 2 cents for upcoming Fitz 15 (by Vasik Rajlich)

First of all,
One of the greatest news...I am really very happy, really... !

And I wish to say,
Many thanks to all chess friends who supported Rybka's author

And I believe strongly in that,
Our love to Rybka is one of the main influence about why Vas is again on the real Arena!

Yes...A very good idea and project, Fritz is one of my favorite engines (since 1997-1998)
Plus, the latest releases of Fritz series are based mainly on IPPO (Rybka)
So...Vasik Rajlich has full right and deserves to continue working over Fritz series, is not ?)

Note also that after when Fritz 15 will be out,
I am planning to organize a new duel match: WSET Champion vs Fritz 15
Note: The time control is expecting to be at least 40/120
More details about the duel conditions will come soon!

Btw, now I remembered one story on my thread:
Would you like to see Vasik Rajlich to comeback in Computerchess ?
Maybe you remember too, there were a few guys who said that Vas is dead horse etc...

Where are you now ?) Explain us please...

2 sayings by Me (for those chess friends):
Eat big chew, but don't speak big!
Actions speak louder than words!


And sorry for the late replay, due to I was too busy with my chess activities!)

Greetings,
Sedat
- By Benno Hartwig Date 2015-10-19 13:50
Außer den ersten allgemeinen Ankündigungen vor Monaten schon habe ich nun aber lange nichts Aktuelleres mehr zu Fritz 15 gefunden.
Amazon bietet das Paket an,
aber bei Chessbase ist er im Shop noch nicht zu finden.

Chessbase oder auch Vas könnten ja schon versuchen, etwas Neugierde zu provozieren, indem ein paar weitere Infos vorab gestreut werden.
Ist aber nicht, oder?

Benno

BTW:
Und äußerte sich Stefan irgendwie mal öffentlich, dass jetzt ein neuer Shredder zu erwarten wäre?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Witz 15
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill