1200 | 0 | 0% | |
1300 | 0 | 0% | |
1400 | 0 | 0% | |
1500 | 0 | 0% | |
1600 | 0 | 0% | |
1700 | 0 | 0% | |
1800 | 2 | 8% | |
1900 | 0 | 0% | |
2000 | 1 | 4% | |
2100 | 0 | 0% | |
2200 | 4 | 16% | |
2300 | 2 | 8% | |
2400 | 1 | 4% | |
2500 | 4 | 16% | |
2600 | 1 | 4% | |
2700 | 2 | 8% | |
2800 | 8 | 32% |
> Zur Abschätzung könnte man SF 6 und/oder K9 gegen Schachcomputer wie bspw. Risc 2500 oder Mephisto Vancouver spielen lassen.
Vicente Lopez ITT 2005
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
1 Comp Shredder xxxx * 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ½ 9.5/10
2 Flores,Diego 2513 -93 0 * ½ 0 1 1 1 1 ½ 1 1 7.0/10
3 Fusco,Leonardo 2278 +125 0 ½ * ½ 1 ½ ½ ½ 1 1 1 6.5/10
4 Della Morte,Pablo 2271 +60 0 1 ½ * ½ ½ 0 0 1 1 1 5.5/10
5 Granara Barreto,Sebastian A 2223 +78 0 0 0 ½ * ½ ½ 1 ½ 1 1 5.0/10
6 Valiente,Cristobal 2328 -71 0 0 ½ ½ ½ * ½ 1 ½ 0 1 4.5/10
7 Paglilla,Carlos 2386 -170 0 0 ½ 1 ½ ½ * ½ ½ ½ 0 4.0/10 19.25
8 Lopez Gonzalez,Daniel 2225 +6 0 0 ½ 1 0 0 ½ * ½ ½ 1 4.0/10 16.00
9 Zuriel,Marisa 2207 +25 0 ½ 0 0 ½ ½ ½ ½ * ½ 1 4.0/10 15.50
10 De Dovitiis,Alejo 2345 -162 0 0 0 0 0 1 ½ ½ ½ * 1 3.5/10
11 Prates,Fabiano Fortes 2265 -268 ½ 0 0 0 0 0 1 0 0 0 * 1.5/10
Mercosur Cup 2005
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
1 Comp Shredder xxxx * 1 0 ½ 1 1 1 1 1 1 1 8.5/10
2 Rodriguez Vila,Andres 2523 -27 0 * 1 ½ 0 ½ 1 1 ½ ½ 1 6.0/10
3 Lafuente,Pablo 2435 +33 1 0 * ½ ½ ½ 1 ½ 1 ½ 0 5.5/10 28.50
4 Valerga,Diego 2499 -37 ½ ½ ½ * ½ 1 0 1 ½ ½ ½ 5.5/10 27.00
5 Fernandez,Daniel 2406 +30 0 1 ½ ½ * 0 ½ ½ ½ ½ 1 5.0/10
6 Mieles Palau,Daniel 2476 -81 0 ½ ½ 0 1 * 0 ½ ½ 1 ½ 4.5/10 20.25
7 Alonso,Salvador 2457 -60 0 0 0 1 ½ 1 * 0 1 0 1 4.5/10 20.00
8 Garcia Palermo,Carlos H 2467 -71 0 0 ½ 0 ½ ½ 1 * 0 1 1 4.5/10 19.00
9 Slipak,Sergio 2489 -131 0 ½ 0 ½ ½ ½ 0 1 * ½ ½ 4.0/10
10 Scarella,Enrique Alejandro 2367 -34 0 ½ ½ ½ ½ 0 1 0 ½ * 0 3.5/10 17.50
11 Cubas,Jose Fernando 2451 -126 0 0 1 ½ 0 ½ 0 0 ½ 1 * 3.5/10 16.00
Average elo: 2433 <=> Category: 8
gm = 7.30 m = 5.30
Vicente Lopez ITT 2006
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
1 Comp Zap!Chess xxxx * 1 1 1 1 1 ½ 1 1 1 1 9.5/10
2 Della Morte,Pablo 2284 +187 0 * ½ ½ 1 ½ 1 1 1 ½ 1 7.0/10
3 Ripari,Marcelo 2341 +48 0 ½ * ½ 1 1 ½ ½ ½ ½ 1 6.0/10 26.00
4 Real de Azua,Ernesto 2378 +7 0 ½ ½ * ½ 1 1 ½ ½ 1 ½ 6.0/10 25.75
5 Cubas,Jose Fernando 2421 -75 0 0 0 ½ * 1 1 1 1 1 0 5.5/10
6 Prates,Fabiano Fortes 2274 +51 0 ½ 0 0 0 * ½ 1 1 1 1 5.0/10
7 Scarella,Enrique Alejandro 2348 -100 ½ 0 ½ 0 0 ½ * ½ ½ ½ 1 4.0/10
8 De Dovitiis,Alejo 2371 -162 0 0 ½ ½ 0 0 ½ * 1 0 1 3.5/10 13.50
9 Granara Barreto,Sebastian A 2273 -54 0 0 ½ ½ 0 0 ½ 0 * 1 1 3.5/10 13.00
10 Needleman,Alejandro 2378 -210 0 ½ ½ 0 0 0 ½ 1 0 * ½ 3.0/10
11 Shcherbine,Andrei 2261 -175 0 0 0 ½ 1 0 0 0 0 ½ * 2.0/10
Average elo: 2320 <=> Category: 3
Kiev Diawest rapid 2003
----------------- Karjakin,Sergey 2547 3.0/6
| -------------- Kononenko,Dmitry 2443 2.5/6
| | ----------- Jakymov,Volodymyr 2359 2.0/6
| | | -------- Zdebskaja,Natalia 2284 1.5/6
| | | | ----- Vozovic,Oksana 2328 1.0/6
| | | | | -- Zinchenko,Yaroslav 2278 0.5/6
| | | | | |
1 Comp Shredder 7 0 ½ 1 1 1 1 4.5/6
2 Comp Fritz 8 ½ 1 ½ 1 ½ 1 4.5/6
3 Comp Fritz 7 ½ ½ 1 ½ 1 1 4.5/6
4 Comp Fritz 6 1 ½ ½ 0 1 1 4.0/6
5 Comp Deep Fritz 0 ½ 1 1 1 ½ 4.0/6
6 Comp Fritz 5.32 1 ½ 0 1 ½ 1 4.0/6
> 2200 sollten wir etwa 10 hoch 30 Knoten schaffen und 18-Steiner haben...
> Wie hoch ist der ELO wenn man eine 32-Figuren-Endspieldatenbank hätten?
>Wenn die heutigen Spitzenspieler gegen eine hypothetische Maschine anzutreten hätten (i) die jede(!) Stellung, in der ein Sieg erzwingbar ist, zum Sieg führt (ii) die jede(!) Stellung, in der eine Niederlage vermeidbar ist, wenigstens zum Remis führt
> (iii) die es ansonsten schafft, immer wieder möglichst schwierige Situationen dem Gegner anzubieten(!) Hier müsste natürlich noch genauer definiert werden.
> Mit der Aussage "müsste natürlich noch genauer definiert werden" drückst du dich ja um das Wesentliche herum.
> Welchen ELO-Wert soll denn auch schon einen Engine bekommen, die gegen jeden(!) relevanten Gegner 50% erspielt?
> Ein schlauer Mensch, der von dem 32-Steiner unterstützt wird?
>bringen wir der aus der Datenbank auswählenden "engine" auch noch bei, unter den Remiszügen den zu nehmen (oder einen beliebigen von auch diesbezüglich gleichwertigen mehreren), der am wenigsten Material reduziert, wie mir scheint auch Ingo schon vorgeschlagen hatte für den Fall, dass er selbst auwählte. Und so spielen wir jetzt einfach dann so lange immer weiter, bis du endlich einen Fehler machst, Frank, und ich sage dir, irgendwann machst sogar du einen.
> Da der Mensch bis heute nicht (nicht mal MIT Rechner) in der Lage ist zu sagen ob die Startstellung gewonnen, verloren oder Remis ist kann als sicher angenommen werden, dass eine 32er . Datenbank jedes Spiel gegen einen Menschen gewinnt. (Die Frage ist höchstens wie schnell)
> , dass man so lange in der Datenbank weiterspielt BIS der Mensch einen Fehler macht. Ließ dir meinen Tet nochmal durch, ist völlig klar. Tatsächlich muß man nicht mal suchen, man nimmt den erstbesten Zug der keine Figur schlägt und danach immer noch Remis ist (siehe unten). Ich glaube du hast wesentliche Punkte von einer Schachendspieldatenbank und von einer Schachsuche nicht verstanden.
> Wie kommst du denn bloss auf die Idee, dass in jeder "spieltheoretischen Remisposition" der Mensch große positionelle Vorteile hat, und dass da dann immer fast alle Fortsetzungen Remisfortsetzungen seien?
> Hier habe ich jetzt aufgehört zu lesen.
> Wenn die Remiszüge, aus denen gewählt wird, weil es keinen Winner gibt, allesamt noch in frühen, materialreichen Stellungen sind, nicht zu zwingenden 3folds oder Materialabtäuschen führen, die die Stellung zwingend stark vereinfachen, bleiben nur Züge übrig, die die Kompliziertheit der Stellung und die Möglichkeiten für den Gegner, Fehler zu machen, eher erhöhen als senken.
> Schon gut, aber das Einzige, was dir zum Remis wirklich weiterhelfen würde, wären Stellungswiederholungen,
> Z.B. würde doch jeder halbwegs des Spiels Kundige und Vernünftige einfach bei jedem Zug, der nicht zwingend gewinnt oder verliert, noch ein paar mögliche Gegenzüge anschauen, wo sind unter denen die mit den meisten Losern in unmittelbarer Nähe, oder die mit dem höchsten "Verführungsniveau".
> Einfach nur einen Zug zu wählen, der möglichst wenig Material abtauscht und Stellungswiederholungen vermeidet, würde für mich nach wie vor höchst wahrscheinlich reichen
> Bitte um Entschuldigung, das musste noch sein.
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