Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz BenchMark QX9300
- - By Peter Franz Date 2009-04-01 14:55
für alle die es interessiert ein aktueller FBench:

QX9300 (mobile)   14,65    7.029

Da meine Benchmarks nur sporadisch in die Hartmann-Liste aufgenommen werden, hier noch ein "alter" FBench, der in diesem Forum schon mehrmals gefragt wurde:

i7/965                 25,42   12.203

fG
Peter Franz
Parent - By Peter Franz Date 2009-04-01 15:25
Musste obiges noch schnell posten ehe die neuen "Forum-Steuern" eingeführt werden.
Oder gelten die ab dem 2.April eh nicht mehr?
Parent - - By Ulrich Haug Date 2009-04-04 16:12
Hallo Hardwareexperten,

[quote="Peter Franz"]
für alle die es interessiert ein aktueller FBench:

QX9300 (mobile)   14,65    7.029

Da meine Benchmarks nur sporadisch in die Hartmann-Liste aufgenommen werden, hier noch ein "alter" FBench, der in diesem Forum schon mehrmals gefragt wurde:

i7/965                 25,42   12.203

fG
Peter Franz
[/quote]

kann man eigentlich ZWEI Corei7-965-Prozessoren gemeinsam in einem System verbauen oder klappt das nicht? Beim "schwarzen Blitz" wird ja 2x Intel QX9775 (3.2 GHz) angeboten, etwas Analoges meine ich.
Wenn ja: Welches Motherboard könnte man nehmen?

Freundliche Grüße,

Ulrich

P.S.:
Das der Preis dann ebenso "heiß" wäre wie die Gehäusetemperatur des Geräts, ist mir schon klar. Ist mehr eine theoretische Frage. Ich hab noch nirgends so ein System angeboten gesehen.
Parent - - By Volker Göbel Date 2009-04-04 20:01
Hallo Ulrich,

Ich glaube, dass Du so ein System mit 2xi7 965 nirgendwo finden wirst.
So viel ich weiß, geht das nicht zu machen, 2 x i7 965 auf einem Board!

Gruß
Volker
Parent - By Clemens Keck Date 2009-04-04 21:20
Hi zusammen

der Intel Xeon W5580 kann das. Er ist die Servervariante des i7 965(also auch 3,2GHz).
Ich habe einen solchen octa bereits, das Fritzmark habe ich allerdings nicht mehtr in Erinnerung. Waren so ca. 16500Kns.
Mit HT gibts zwar kein Fritzmark, aber es waren so 21.000Kns in der Grundstellung.
Insgesamt ist der Rechner was besonderes durch seine 2 Memorycontroler (je cpu einer).
MfG Clemens
Parent - - By Peter Franz Date 2009-04-04 22:02
Hallo Ulrich, die XEON-Variante des i7 Prozi nennt sich Nehalem und ist (wie Clemens Keck schon schrieb) mit maximal 3.2 GHZ getaktet.
Die Preise dieser XEONs sind tatsächlich im roten Bereich angesiedelt.  Der W5580 (3.2 GHz) kostete ca. EURO 1550.--, der kleinere Bruder W5570 (2.93 GHz) ca. EURO 1.400.-- (im "Ernstfall" dann alles leider mal zwei plus geschmalzene "Brettl"-Kosten etc.)
In meinem grenzenlosen Leichtsinn habe ich ein solches W5580-System schon bestellt, Lieferung in frühestens 2 bis 3 Wochen.  
W5570-XEONs sind im neuen "MAC pro" installiert, der auch unter WIN 64 (native) läuft. Kostet aber auch ein Schweinegeld (ca. EURO 5.400.--). Die PC-Variante ist da doch um einiges billiger.

freundliche Grüße
Peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-04-05 08:28
[quote="Peter Franz"]In meinem grenzenlosen Leichtsinn habe ich ein solches W5580-System schon bestellt, Lieferung in frühestens 2 bis 3 Wochen.  
W5570-XEONs sind im neuen "MAC pro" installiert, der auch unter WIN 64 (native) läuft. Kostet aber auch ein Schweinegeld (ca. EURO 5.400.--).[/quote]Natürlich wird für Hobbys manches Geld ausgegeben, welches nur mit 'Spaß' begründet wird.
Warum auch nicht.
Nur wegen meiner Neugierde: Hast du dieses Geld 'nur' ausgegeben, um eine Handvoll ELOs mehr zu erreichen, um die Engnes etwas stärker zu sehen, Probleme schneller gelöst zu bekommen, oder hatte dies noch einen andere Zweck?

Benno
Parent - - By Peter Franz Date 2009-04-05 18:38
Ein Versuch deine Neugier zu befriedigen:
Die von dir erwähnten Beweggründe treffen wohl alle ein wenig zu. Dazu kommt bei mir eine seit meiner frühesten Jugend vorhandene allgemeine "Technikbegeisterung". Neben der Leidenschaft für (Schach-)Computer, fasziniert mich auch die Digitalphotographie von der ersten Stunde an. Beide Hobbies überschneiden sich ja auch ein wenig (Bildbearbeitung etc.).
Die folgende Formulierung ist ein wenig heikel, da sie sehr leicht als "Protzerei" missverstanden werden kann: Ich kann mir den von mir betriebenen Aufwand leisten ohne mich zu verschulden.
Lieber Benno, ich hoffe deine Neugier ein wenig befriedigt zu haben.

fG
Peter

P.S.: Ich glaube die wenigsten in diesem Forum können die individuellen Kosten unseres Hobbys rational begründen. (wie viele Schachprogramme kaufen wir jedes Jahr, Rybka 1.0 auf einem "Celeron-Notebook" würde doch eigentlich genügen ....)
Parent - - By Volker Göbel Date 2009-04-06 07:18 Edited 2009-04-06 07:24
Hallo Peter,

Ich finde Deine Begründung, viel Geld ins Hobby zu investieren ganz gut erklärt von Dir.
Bei mir ist es ähnlich, ich habe sogar mehrere Hobbys, in die ich schon sehr viel Geld gesteckt habe, aus Interesse und Spass an den Hobbys.
Einen schönen BMW oder Benz hätte das mit Sicherheit schon geben können, wenn ich dieses Geld bei Seite gelegt hätte.
Ich besitze momentan einen AMD-Quad mit dem ich schon 3 Jahre PC-Schach spiele, das Hobby Schach habe ich aber schon sehr viel länger, Angefangen mit diversen Brettcomputern, die ich Jahrelang auch immer
aktualisiert habe.
Aber momentan investiere ich in Sachen Schach und in die dazugehörende Hardware, garnichts mehr.
Ich bewegte mich hauptsächlich auf dem CB-Server im Maschinenraum, in dem schon solange ich da bin pure Hardwareschlachten ausgetragen werden.
Zugegeben, mich hat das alles auch sehr fasziniert, und ich bin auch eine Zeitlang auf dieses Zug aufgesprungen und habe dauernd Hardware aufgerüstet, aber seit Rybka, spielt da fast zu 85-90% nur noch diese Engine.
Seitdem habe ich immer mehr die Lust auf den Server verloren, habe keinen Bock gegen die gleiche Engine zu spielen, deswegen wenn ich mal ab und zu da bin habe ich immer ein Nichtrybka geladen, frustriert aber auch, weil man ständig verliert !
Um Offline zu spielen, genügt mir mein alter 3 Jahre alter AMD-Quad noch lange.
Auf dem Server natürlich hoffnungslos veraltet mittlerweile, sehe ich keinen Sinn mehr darin die Hardwareschlachten da noch weiter mit zu machen, gibts was neues in Sachen Hardware, braucht man garnicht lange zu warten, bis diese Neuheit auf dem Server zugange ist.
Ein Fass ohne Boden das ganze mittlerweile.
Fast schon ein Hobby für Millionäre, oder ÖL-Magnaten .
Ein neuer Highend Octa, kostet kaum weniger als 5000.-Euros, und da ist jedes Jahr wenigsten einer fällig , bei denjenigen die immer ganz vorne und up to date sein wollen.
Wie gesagt habe ich mich davon weitestgehend zurück gezogen, weil es mir einfach zu blöd geworden ist von morgends bis abends R3vsR3 runter zu leiern, nur um zu sehen welches Hardwaremonster doch noch 5 kN/s mehr bringt.
Wenn es da wieder etwas interessanter werden würde, sprich andere enginen, die Rybka die Schau stehlen könnten, dann würde ich vielleicht auch wieder mal in neue Schachhardware investieren.(Auch wie bei Dir ohne mich zu verschulden )
Dennoch wünsche ich Dir recht viel Spass mit Deinem neuen Rechner, für Deine Hobbys Schach und Digitalphotografie.

Gruß
Volker
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-04-06 08:32
Hi Volker,
Das kann man so Unterschreiben........ Den Engineraum könnte man inzwischen auch in Benchmarkraum umbenennen

Klaus
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-04-06 10:23
[quote="Klaus Ritter"]
Hi Volker,
Das kann man so Unterschreiben........ Den Engineraum könnte man inzwischen auch in Benchmarkraum umbenennen

Klaus
[/quote]
Hallo Klaus,
oder auch den Killerbuch-Raum. 
Ich kenne mindestens drei Leute, denen einer abgeht, wenn sie dank langer vorbereiteter Eröffnungsvarianten ihren Gegner eins auswischen. Egal ob gegen stärkere Hardware oder nicht, im Idealfall geht es durch bis zum Matt.    Jedem Tierchen...
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-04-06 10:41
Hi Georg,
Ich garantiere dir    das wollte ich anfangs noch dazu schreiben mit dem * Ich habe das Buch der Bücher*      
Parent - - By Robert Weck Date 2009-04-06 11:09
Zitat:

oder auch den Killerbuch-Raum. 
Ich kenne mindestens drei Leute, denen einer abgeht, wenn sie dank langer vorbereiteter Eröffnungsvarianten ihren Gegner eins auswischen. Egal ob gegen stärkere Hardware oder nicht, im Idealfall geht es durch bis zum Matt.    Jedem Tierchen...

Wobei ich das ja noch einigermaßen nachvollziehen kann; da steckt ja wenigstens noch eigene Arbeit drin... 

Robert
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-04-06 11:54
Mahlzeit,
wobei deren Eigenleistung darin besteht, Gewinnpartien komplett abzuspeichern. Für mich auch nicht unbedingt etwas, worauf man stolz sein kann.
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-04-06 07:50
[quote="Peter Franz"]
für alle die es interessiert ein aktueller FBench:

QX9300 (mobile)   14,65    7.029

Da meine Benchmarks nur sporadisch in die Hartmann-Liste aufgenommen werden, hier noch ein "alter" FBench, der in diesem Forum schon mehrmals gefragt wurde:

i7/965                 25,42   12.203

fG
Peter Franz
[/quote]
Hallo Peter,
in was für einem Gerät hast Du den QX9300 getestet? Ich wusste noch gar nicht, dass es schon Quadcore-Notebooks gibt?
Parent - By Peter Franz Date 2009-04-06 11:51
Hallo Georg,

der QX9300 werkelt in einem Lenovo W700-Notebook. Dieses Notebook ist zwar nicht billig, aber für mich und meine Anforderungen jeden Cent wert.
Die Ausstattung läßt sowohl für den Computerschachfreak, als auch für den Fotoenthusiasten kaum einen Wunsch über.
[4096 DDR3-RAM, NVIDIA Quadro FX 3700M (!), HD 400GB,  BluRay-Brenner(!), eingebauter Colorkalibrator(!) (funzt tadellos), WACOM Grafiktablett(!) ... man verzeihe dem Fotonarren die vielen Rufzeichen).

Für mich überraschend war die bescheiden Wärmeentwicklung (auch bei Volllastbetrieb 24 Std. verbunden mit einer nur dezenten Geräuschkulisse. Bei meinen Achtkernern kann ich von solchen Zuständen nur träumen (am ehesten ist noch der MAC pro 8x2,8 GHZ akzeptabel, während die Temperaturen bei der 8 x 3,3 GHz-Variante schon oft als beängstigend einzustufen sind).

fG
Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz BenchMark QX9300

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill