Hallo Peter,
Ich finde Deine Begründung, viel Geld ins Hobby zu investieren ganz gut erklärt von Dir.
Bei mir ist es ähnlich, ich habe sogar mehrere Hobbys, in die ich schon sehr viel Geld gesteckt habe, aus Interesse und Spass an den Hobbys.
Einen schönen BMW oder Benz hätte das mit Sicherheit schon geben können, wenn ich dieses Geld bei Seite gelegt hätte.
Ich besitze momentan einen AMD-Quad mit dem ich schon 3 Jahre PC-Schach spiele, das Hobby Schach habe ich aber schon sehr viel länger, Angefangen mit diversen Brettcomputern, die ich Jahrelang auch immer
aktualisiert habe.
Aber momentan investiere ich in Sachen Schach und in die dazugehörende Hardware, garnichts mehr.
Ich bewegte mich hauptsächlich auf dem CB-Server im Maschinenraum, in dem schon solange ich da bin pure Hardwareschlachten ausgetragen werden.
Zugegeben, mich hat das alles auch sehr fasziniert, und ich bin auch eine Zeitlang auf dieses Zug aufgesprungen und habe dauernd Hardware aufgerüstet, aber seit Rybka, spielt da fast zu 85-90% nur noch diese Engine.
Seitdem habe ich immer mehr die Lust auf den Server verloren, habe keinen Bock gegen die gleiche Engine zu spielen, deswegen wenn ich mal ab und zu da bin habe ich immer ein Nichtrybka geladen, frustriert aber auch, weil man ständig verliert
!
Um Offline zu spielen, genügt mir mein alter 3 Jahre alter AMD-Quad noch lange.
Auf dem Server natürlich hoffnungslos veraltet mittlerweile, sehe ich keinen Sinn mehr darin die Hardwareschlachten da noch weiter mit zu machen, gibts was neues in Sachen Hardware, braucht man garnicht lange zu warten, bis diese Neuheit auf dem Server zugange ist.
Ein Fass ohne Boden das ganze mittlerweile.
Fast schon ein Hobby für Millionäre, oder ÖL-Magnaten
.
Ein neuer Highend Octa, kostet kaum weniger als 5000.-Euros, und da ist jedes Jahr wenigsten einer fällig , bei denjenigen die immer ganz vorne und up to date sein wollen.
Wie gesagt habe ich mich davon weitestgehend zurück gezogen, weil es mir einfach zu blöd geworden ist von morgends bis abends R3vsR3 runter zu leiern, nur um zu sehen welches Hardwaremonster doch noch 5 kN/s mehr bringt.
Wenn es da wieder etwas interessanter werden würde, sprich andere enginen, die Rybka die Schau stehlen könnten, dann würde ich vielleicht auch wieder mal in neue Schachhardware investieren.(Auch wie bei Dir ohne mich zu verschulden
)
Dennoch wünsche ich Dir recht viel Spass mit Deinem neuen Rechner, für Deine Hobbys Schach und Digitalphotografie.
Gruß
Volker