Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM Kampf Carlsen-Anand
1 2 Previous Next  
- - By Kurt Utzinger Date 2014-11-04 21:10
In wenigen Tagen ist es soweit.

Obwohl Magnus Carlsen der klare Favorit ist, glaube ich, dass das Match
für ihn nicht einfach werden wird. Wenn sich Vishy Anand im Vergleich
zum ersten Match besser im Griff hat, dann dürfte es eine sehr enge
Sache werden. Oder bin ich hier zu optimistisch für Anand?
Mfg
Kurt
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-11-04 23:39
Ja!
Parent - - By Peter Martan Date 2014-11-05 05:46 Edited 2014-11-05 06:18
Kurt Utzinger schrieb:

Oder bin ich hier zu optimistisch für Anand?


Ich weiß nicht, Kurt, irgendwie gebe ich Anand eigentlich auch mehr Chancen als beim letzten Mal, (hätte ehrlich gesagt aber schon da die Sache weniger klar gesehen, als sie dann verlief) vor Allem, weil es mittlerweile schon viel mehr Wissen über Carlsens Eröffnungsrepertoire gibt.
Vishy kann sich um das besser vorbereiten, Caruana und Andere haben gezeigt, wo es Angriffsflächen gibt.
Natürlich wird Carlsen auch nicht geschlafen haben und der Altersunterschied zählt dieses Jahr ja vielleicht auch sogar noch mehr als voriges, ich glaube allerdings wie gesagt eher umgekehrt.
Die jugendliche Unbeschwertheit ist vielleicht auch nicht mehr ganz dieselbe, wenn man den Titel verteidigen muss, Anand hat eigentlich nichts zu verlieren.
Hier
https://chess24.com/en/read/news/rafael-vaganian-anand-won-t-lose
vertritt noch jemand eine ähnliche Meinung.
Wobei ich mich dieser von Vaganian auch nur bedingt anschließe. Er sagt am Anfang, dass die Theorie mittlerweile 30-35 Züge weit reicht, das sehe ich, so weit ich es beurteilen kann, mindestens auch so, aber am Schluss, dass Anand gar nicht versuchen sollte, Carlsen in der Eröffnung zu kriegen, weil das ohnehin nicht ginge. Das sehe ich anders, weil wenn's nicht in der Eröffnung geht, glaube ich wieder nicht, dass es später gegen Carlsen leichter wird.
Dass dieser (noch?) nicht die Klasse eines Fischer oder Kasparov hat, darüber kann man kaum gerecht argumentieren, auch weil es gerade in der Zeit, die zwischen diesen Leuten liegt, die größten Veränderungen in der Theorie durch die Datenbanken und die engines gegeben hat. Kreativität zu fordern, ist daher ein immer größerer Anspruch, glaube ich.
Parent - By Ludwig Buergin Date 2014-11-05 12:01
Carlsen hat es im letzten halben Jahr bei den Tournieren ruhig angehen lassen,ein bisschen rumprobiert und war nicht immer voll bei der Sache.Inwieweit es ihm  gelingt,jetzt  wieder auf Volldampf zu schalten, werden wir ja  beim WM Kampf  sehen.


Gruß Ludwig
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-11-05 07:12
Carlsen wurde ja bisweilen merkwürdig dafür angegriffen, dass er nicht so "schillernd" spielte, wie es mancher von einem Weltmeister gern sehen würde.
Sogar sowas wie "Unfair, er quält den alten Mann mit langem Spiel!" wurde tatsächlich zu Papier gebracht.
Ich fand die Kritik unangemessen. Aber sie ging durch die Presse und wurde diskutiert.

Kann sich Carlsen davon ggf. doch beeindrucken lassen?
Bleibt er so abgeklärt, oder könnte er versucht sein, auch mal mehr "schillern " zu wollen? Unsterblicher zu werden? Und damit eine große Show und eben auch Lücken zu bieten??

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2014-11-05 07:16
Benno Hartwig schrieb:

, oder könnte er versucht sein, auch mal mehr "schillern " zu wollen? Unsterblicher zu werden? Und damit eine große Show und eben auch Lücken zu bieten??

Nein.
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-11-05 09:33 Edited 2014-11-05 09:35
Benno Hartwig schrieb:

könnte er versucht sein, auch mal mehr "schillern " zu wollen? Unsterblicher zu werden? Und damit eine große Show und eben auch Lücken zu bieten??

Benno


Halte ich für ausgeschlossen. Carlsen ist doch Profi und wird bei seinem Spielstil bleiben. 
Experimente wären in einem WM-Match doch leicht ein Eigentor.

Allerdings wird Carlsen das Match verlieren. Nun hat Carlsen mal ein Jahr lang Weltmeister-Luft schnuppern dürfen.
Das war eine sehr große gönnerische Geste von Anand, welcher dies zugelassen hatte.
Nun wird das Greenhorn Carlsen wieder gehen dürfen um seine Schulaufgaben nachzuholen...



Ps.: Ach JA .. welche WEB-Seite ist den empfehlenswert mit zeitnahen Kmmentaren zum WM-Match und Spielverlauf ?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-11-05 11:55
Zum Glück Hast du ein Smiley gesetzt
Kurt
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-11-05 13:11
Wieso ?
Bei uns im Verein hält manch 80jähriger noch wacker mit.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-11-05 13:18
Anand wird nach dem Match seinen ehrenvollen Rücktritt vom Turnierschach erklären. So zumindest meine, wie ich fürchte realistische Erwartung.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-11-05 14:21
Und das stützt du worauf?
Ich meine mich erinnern zu können, kürzlich in einem Interview gelesen zu haben, dass Anand nach wie vor sehr viel Spaß am Schach hat und sich nichts anderes vorstellen kann.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-11-05 15:21
Es ist natürlich pure Spekulation. Wenn ich mich irre, umso besser.
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-11-05 15:36
Michael Scheidl schrieb:

Es ist natürlich pure Spekulation. Wenn ich mich irre, umso besser.


Also bitte, Michael. Spekulation.
Von dir werden hier fundierte Kenner - Infos erwartet. 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-11-05 15:42
Ich hab leider keinen direkten Draht zu Anand. Aber vielleicht weiß er es ja selbst noch nicht...
Parent - - By Peter Martan Date 2014-11-05 16:58
Vielleicht wird es auch ein bisschen davon abhängen, ob er gewinnt.

Soo völlig ausgeschlossen ist das für mich nicht, aber ich sehe ein, wenn man auf Carlsen setzt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-11-06 11:21

>... aber ich sehe ein, wenn man auf Carlsen setzt.


Ab welche Quote sollte man deiner Meinung nach doch auf Anand setzen?
Benno
Parent - By Peter Martan Date 2014-11-06 13:31 Edited 2014-11-06 13:34
Benno Hartwig schrieb:

Ab welche Quote sollte man deiner Meinung nach doch auf Anand setzen?


Das kommt drauf an, wieviel man vom Schach versteht, wie gut man die beiden Kontrahenten einschätzen kann (ist ja nicht ganz dasselbe), wie reich man ist, und wieviel man daher riskieren will und kann.

Mein Vater, der ganz gut verdient hat für damalige Verhältnisse, hat beim Pferderennen immer auf den zweitgetippten (die Favoriten sterben überzufällig häufig, zumindest bei den Trabern, und bei denen waren wir meistens, ich persönlich glaube ja, dass es bei den Gallopern auch nicht anders ist, habe aber bei denen noch weniger "Partiezahlen" ) auf Platz gesetzt und das dafür in Summen, die mir heutzutage weh täten, sie zu verlieren (gut, ich verdiene für heutige Zeiten auch nicht so gut wie er damals ).
Das sind natürlich relativ miese Quoten dann, Pferd nicht unter ferner liefen bei den Buchmachern, Platz statt Sieg...

Aber wenn es bei dieser WM auch Platzwetten gäbe, sagen wir für die ersten zwei Plätze, (also wohlgemerkt nicht Einlaufwette, was hieße, es käme auch auf die Reihenfolge an, sondern rein nur Platzwette im Sinn von: einer von zwei Plätzen, egal welcher) würde ich sofort jede Wette eingehen auf Anand.
Ich hoffe, ich habe deine Frage erschöpfend beantwortet, lieber Benno.
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-11-06 10:37 Edited 2014-11-06 10:40
Hier ist noch das Originalzitat, auf das ich mich bezogen hatte:
Zitat:
"As long as I wake up each morning, waiting to work on chess, nothing else is an issue. I am where I am because of chess, it fascinates me. I still want to learn more. (V. Anand in the New Indian Express)"

Quelle: https://chess24.com/en/read/news/carlsen-anand-website-launched
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-11-23 20:04
Und die entscheidende Frage auf der Pressekonferenz:

Journalist: "After this match are you considering leaving chess?"
Anand:      "No."
Parent - - By Gysi Date 2014-11-05 16:17
Klaus Meier schrieb:

Wieso ?
Bei uns im Verein hält manch 80jähriger noch wacker mit.

Es geht hier nicht um eine Partie, die vier Stunden dauert und für die man ins Clubhaus geht, wenn man Lust und Zeit hat. Bei der WM sind zwei Wochen lang fast jeden Tag 4-6 Stunden volle Konzentration verlangt, ein Fehler entscheidet eine ganze Partie. Das ist Hochleistungssport auf seine eigene Art, ich denke, ab 40 hat man da einfach Nachteile. Anand hat ja selbst gesagt, das Alter sei einer der Hauptgründe, die zur Niederlage 2013 führten. In den 12 Monaten seitdem ist dieser Nachteil eher größer geworden, während Carlsen nur mehr Erfahrung gesammelt hat. Ich habe den maximalen Wetteinsatz von 100€ ausgereizt und erwarte, dass Carlsen mir meine wohlverdienten Zinsen bringt
Parent - - By ? Date 2014-11-05 16:50
Gysi schrieb:

... Ich habe den maximalen Wetteinsatz von 100€ ausgereizt und erwarte, dass Carlsen mir meine wohlverdienten Zinsen bringt


Hmm, bei einer Quote von 1.2 für Carlsen wirst du mit 100€ nicht reich. Bei Anand steht es immerhin bei 4.25. Bedenkt man das die Banken anfangen Negativzinsen zu geben ist das setzen auf Anand vielleicht nicht die schlechteste Idee. Entweder ist das Geld schneller weg, was solls, oder es hat sich wirklich gelohnt!

Ich schwanke noch, habe beim letzten mal 10 Euro verloren

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-11-05 20:46
"Los, Risiko, alles auf eine Karte! Und wenn's so sein soll, dann sind eben die ganzen 10 Euro weg!"
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-11-05 09:03
http://www.sochi2014.fide.com/

https://arena.chessdom.com/#/stream_tournaments/show/506

Chessdom liefert gleich drei MultiPV(4)-Liveanalysen von Komodo, Houdini und Stockfish gleichzeitig mit.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2014-11-05 11:19
Alter schützt vor gewinnen nicht.
„Die meiste Zeit treffe ich auf Gegner, die meine Enkel sein könnten. Ich bin da, um ihnen zu zeigen, dass sie von mir noch einiges lernen können.“ Viktor Kortschnoi
MC ist konditionell im Vorteil , daher muss Anand in der Eröffnung oder im frühen Mittelspiel nach Neuerungen suchen. Wenn es Anand gelingt in Führung zu gehen hat er gute Chancen den WM-Titel zu gewinnen
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-05 13:01
Zitat:
Wenn es Anand gelingt in Führung zu gehen hat er gute Chancen den WM-Titel zu gewinnen


tiefsinnige Logik - Ich kenne das so:

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-11-08 08:59
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-11-08 09:48
"zwölf Partien, die immer um 15.00 Uhr Moskauer Zeit (12.00 Uhr MEZ) beginnen"  schreibt der Standard.
Heute Mittag geht es also los.
Benno
Parent - - By Roland Riener Date 2014-11-08 10:38
Zitat:
"zwölf Partien, die immer um 15.00 Uhr Moskauer Zeit (12.00 Uhr MEZ) beginnen"


Gemäß Link ist der Zeitunterschied nur 2 Stunden, also Beginn um 13.00 Uhr MEZ.

http://www.timeanddate.com/worldclock/
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-11-08 10:41
Parent - - By Roland Riener Date 2014-11-08 10:52
Nach diesen Winterzeitumstellungen und Nichtumstellung (der Russen) scheint sich niemand mehr auszukennen. Bald werden wir's wissen.
Parent - - By Peter Martan Date 2014-11-08 11:22
Tatsächlich kann man hier nur wieder einmal mit Fred Sinowatz sagen, es ist alles sehr kompliziert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit
"Auch in Russland begann und endete die Sommerzeit an denselben Tagen wie in Mitteleuropa. Dort stellte man die Uhr zwar auch um eine Stunde vor, im Ergebnis jedoch um zwei Stunden gegenüber der jeweiligen Zonenzeit, weil die aus Sowjetzeiten fortgeltende so genannte Dekretzeit für das ganze Jahr die Addition von einer Stunde zur jeweiligen Zonenzeit vorschreibt. Seit 2011 wurde die Sommerzeit nicht mehr zurückgestellt.[74][75] Im Oktober 2014 wechselte Russland aber wieder zur Normalzeit und verzichtet künftig auf den halbjährlichen Gebrauch der Sommerzeit.[76]

Das ukrainische Parlament verabschiedete im Herbst 2011 eine Verordnung, die die Umstellung auf die Normalzeit abschaffte.[77] Diese Maßnahme wurde einige Wochen später wieder rückgängig gemacht.[78] Der Wechsel zwischen Sommer- und Normalzeit wird in der Ukraine seit 1981 gleichzeitig mit den meisten Ländern Europas durchgeführt."
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-11-08 11:57
Huch ... auf Chetans Schachseite steht zu lesen:
Match 1 Start am 08.11.2014 ; 13h (Deutschland Winterzeit) ;  15h (Moscow Time)
In wenigen Minuten wissen wir ob doch schon eine Stunde früher begonnen wird.
Parent - - By Peter Martan Date 2014-11-08 12:43 Edited 2014-11-08 12:49
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-11-08 13:00 Edited 2014-11-08 13:43
Die ersten Züge sind jetzt gespielt...

Für den 9. Zug lässt sich Carlsen aber wirklich lange Zeit. Hmmm...
Vermutlich ein Psychologischer Trick. Anand wird schon nervös

Erstaunlich auch, wie schnell und bis 40HZ tief zeitnah im WEB die Partie sofort mitanalysiert wird.

Anand scheint sichin der Eröffnung sicherer zu fühlen.
Carlsen braucht dagegen viel Zeit...

Carlsen scheint echt Probleme zu haben. KAnn sichnicht entscheiden. Greift immer wieder zu seiner Trinkflasche und nimmt einen Schluck Wasser.
Warum füllt er nicht in eine Tasse um ? Dann muss nicht immer wieder der Flaschenkorken aufgeschraubt werden.
Wäre viel bequemer ...

Na ja, ich mach mir jetzt erst mal einen Kaffee... Tschüss
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-11-08 13:54
Jetzt schlägt es 13
Carlsen ist nach seinem 13. Zug auf Klo gegangen.
Tippt er dort vielleicht die Position grad in seinen Pocket-Pc ein ?
Um heimlich zu analysieren ?
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-11-08 16:32
Huch seit einigen Stunden betretenes Schweigen hier ?!
Man wird doch wohl auch mal einen Scherz machen dürfen Oder ?
Wie ist die 1. Runde denn jetzt ausgegangen ?

Grüße
K.M.
Parent - By Peter Martan Date 2014-11-08 17:14
Wenn du ohnehin wieder online bist, warum siehst du dann nicht selber noch mal nach?

Läuft noch.
Parent - - By Micha Wehrmann Date 2014-11-08 12:04
Carlsen (Nr. 1) hat 71 Elo mehr als Anand (Nr. 6).
Gewinn-Wahrscheinlichkeit für Carlsen somit 60%.
Die Wettbüros sehen das ähnlich: Carlsen ist der Favorit  - alles andere wäre eine Überraschung.

Ich warte auf Caruana (Nr. 2).
Den kann Carlsen nicht einfach aussitzen.

Micha
Parent - By Klaus Meier Date 2014-11-08 12:21
Na ja, die Standardabweichung auf eine Elo-Zahl beträgt etwa 100 Punkte.

Anhand der Elo-Zahlen der beiden Spieler - bei nur 71 Punkten Abstand - ist
deshalb nicht erkennbar, wer stärker spielt.

Wir werden das jedenfalls dann bald am Ende des WM-Matches spätestens nach der 12. Runde
wissen.

Es dürfte jedenfalls spannend werden. Hoffentlich !
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-11-10 09:03

> Gewinn-Wahrscheinlichkeit für Carlsen somit 60%.


Das ist rechnerisch Carlsens Erwartung, seine erwartete Quote..
Darauf aufbauend ist die rechnerische Wahrscheinkeit für ihn, bei 12 Partien am Ende wenigstens mit einem 6,5 zu 5,5 da zu stehen, also Weltmeister zu bleiben, nach meiner Schätzung ungefähr 90%.

Beim Spiel der Menschen (weit mehr als eben bei Enginebegegnungen!) können aber immer Überraschungen (Leistungsexplosionen, Entmutigung, Kopfschmerzen... oder auch "ich brauch ja nur noch Remis"  oder Überheblichkeit) auftreten, die die Situation ändern. Nur vermute ich nicht, dass derartiges  tatsächlich zugungsten von Anand auftreten wird.

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-11-10 09:29

> Ich warte auf Caruana (Nr. 2).


Warum war Caruana eigentlich beim Kandidatenturnier (noch) nicht dabei?
War er nicht rechtzeitig stark genug? Er ist ja immer noch mal fast 2 Jahre jünger als Carlsen.

Benno
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-11-10 13:23
Beim Kandidatenturnier spielte Anand als Verlierer des WM-Kampfes 2013, die zwei besten des World Cups (hier schied Caruana nach Schnellschach-Verlängerung im Viertelfinale gegen Vachier-Lagrave aus), die zwei besten des Grand Prixs 2012-2013 (in dem Caruana dritter wurde), zwei Spieler mit dem höchsten Ratingschnitt im Zeitraum von August 2012-Juli 2013 (hier gingen die Plätze an Karjakin und Aronjan, auch wenn Caruana im Juli 2013 auf Rang drei der Weltrangliste stand und Karjakin auf Rang 6) und das Ticket des Veranstalters ging an den Russen Peter Swidler, da das Turnier in Russland stattfand.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-11-10 13:44
Thanx für die Infos!
Da ist Caruna dann ja gleich mehrmals 'dicht vor dem Loch verhungert'.
Nächstes Mal werden wir ihn aber wohl dabei haben! Und danach vielleicht ein Duell der Youngster erleben.

Abenteuerliche Schnell- Blitz und sudden-death-Varianten werden für den Tiebreak in Aussicht gestellt.
Kam sowas in hochklassigen Veranstaltungen eigentlich schon in Anwendung?
Eine Schnellschach-Verlängerung erwähntest du ja bereits.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-11-10 14:44
Zitat:
Abenteuerliche Schnell- Blitz und sudden-death-Varianten

Ist ein trauriges Zugeständnis an den schnellebigen Zeitgeschmack. Wenn Spitzenschach zunehmend tauglicher für die Massen(-Medien) werden soll, muß halt in absehbarer und abgegrenzter Zeit eine Entscheidung her. Auswürfeln wäre jedenfalls weniger fair als Blitzpartien.

Caruana hat also das Kandidatenturnier knappest verpaßt, und sein Schicksal ist halt daß er an der überragenden Saint Louis-Performance gemessen wird. Das ist nicht sehr menschlich, aber so hart sind offenbar die Zeiten. Ich denke anno 1899 oder so wären die Leute sich im Klaren gewesen, daß das ein "all time high" war das ein wunderbares Juwel an Spitzenleistung darstellt, und keinesfalls etwas das ein vernünftiger Mensch als wiederholbar erwarten darf. Ich orte einen Verlust vernünftiger Maßstäbe unter den schlurfenden, dahinschlumpfenden Massen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-11-10 15:37 Upvotes 1

> Ich denke anno 1899 oder so wären die Leute sich im Klaren gewesen


Weitgehend klar ist das den Menschen auch heute.
Und dass durchweg oder im Mittel 1899 (also kurz nach dem Altertum) den Menschen die Dinge leichter und durchgängiger klar wurden, kann ich mir nun irgendwie so überhaupt nicht vorstellen.
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-11-10 16:44 Edited 2014-11-10 16:47
Versuche zu widerlegen, was Marco & Co in der Wiener Schachzeitung kommentiert haben. Sie hatten keine Engines zur Verfügung, aber viel mehr Zeit und die Weisheit eines Schachmeisters die den Engines mitunter immer noch fehlt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-11-10 17:00

> Sie hatten keine Engines zur Verfügung, aber viel mehr Zeit und die Weisheit eines Schachmeisters die den Engines mitunter immer noch fehlt.


Oh, ich zweifle überhaupt nicht daran, dass bis auf Weiteres den Engines sehr vieles von der Weisheit eines Schachmeisters fehlt.
Wer wollte denn etwas anderes glauben. Enginestärken liegen halt woanders.
Benno
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-11-10 16:56
Eine Schnellschachverlängerung gab es bereits bei den WM-Wettkämpfen Anand-Kramnik 2008, Anand-Topalov 2010 und Anand-Gelfand 2012.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-11-10 17:10
Oh, das ist ja richtig oft. Thanx.
2010 wurde da ja sogar schon nach 8 normalen Partien mit Schnellschach weitergemacht! 
2008 war die Begegnung aber wohl doch schon vor dem Schnellschach entschieden. Trotzdem öfter, als ich dachte.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM Kampf Carlsen-Anand
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill