Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB-Komodo 8: Welche Erwartungen gegen Stockfish?
Poll Erwartungen / CB-Komodo 8 relativ zu aktuellem Stockfish
Komodo 8 eindeutig meßbar stärker als Stockfish 3 11%
Komodo 8 möglicherweise stärker, doch statistisch unsicher 5 19%
Komodo 8 und Stockfish fast genau gleichstark 14 52%
Komodo 8 möglicherweise schwächer, doch statistisch unsicher 3 11%
Komodo 8 eindeutig meßbar schwächer als Stockfish 2 7%
- - By Michael Scheidl Date 2014-08-28 14:41
...hinsichtlich der Spielstärke?

Von der Komodo-Entwicklungsversion 1288 wurden jüngst gute Matchresultate bekannt, darunter ein 50:50 gegen Stockfish vom 3.8., und insbesondere große Erfolge gegen Houdini 4. Bei Stockfish hat sich seit 3.8. nichts wesentliches getan, doch nach dem bisherigen Verlauf zu schließen, könnten jederzeit noch einige Elopunkte gefunden werden, und vielleicht kurzfristig noch ein paar mehr.

Eine Gleichung mit zwei im Detail unbekannten; wir wissen ja nicht ob derzeit die Version 1288 auf die DVDs gepreßt wird oder wieder eine andere, und wie Stockfish in zwei Wochen genau aussieht.

Man lasse seinem Bauchgefühl freien Lauf
Parent - - By Joe Boden Date 2014-08-28 14:49
Die Werbeaussagen von Komodo sind moderat ausgefallen. Wenn dem Komodo-Team ein "Durchbruch" gelungen wäre, würde es sicher entsprechend an die Öffentlichkeit gebracht werden. Ich denke, wir werden einen nochmals verbesserten Komodo erleben, der jedoch insgesamt Stockfish an der Spitze nicht gefährden kann.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-28 14:53
So moderat auch wieder nicht:

Zitat:
"Der neue Komodo 8 ist das spielstärkste Schachprogramm überhaupt!"

Parent - By Joe Boden Date 2014-08-28 20:56
laut larry kaufmann im spiel gegen stockfish 5

Zitat:
seven elo minus on 2, 4, and 8 threads (combined results
Parent - - By Krug Peter Date 2014-08-28 21:43
Aber Chessbase hat, wenn es um den Kauf eines ihrer Produkte geht, doch schon oft nicht so
genau mit der Spielstärkeangabe genommen.

   - Peter
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-29 09:48
Ungenauer als andere?
Nach meinem Eindruck wird an allen Ecken und Enden übertrieben und es werden die Sichtweisen gebogen.
Und ggf. mehr...

Benno
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-08-28 15:46
Auf dem Server habe ich mit Stockfish nur mal ein Remis geschafft,sonst immer verloren,Kommodo legt im Endspiel stark zu.

Gruß Heinz
Parent - By Tom Paul Date 2014-08-28 15:49
Ein Komodo Framework wäre fällig.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-08-28 19:27
Bin ich froh, den Komodo 7 für meinen Hiarcs Chess Explorer unter
Mac noch nicht gekauft zu haben. Bei den "laufend" angepriesenen
neuen Versionen von Komodo geht es mir zu schnell. Ich bin doch
keine melkende Geld-Kuh.
Mfg Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2014-08-28 22:47
Kurt Utzinger schrieb:

Ich bin doch
keine melkende Geld-Kuh.


Das bedauere ich zu hören, Kurt, dabei hatten wir gerade hier mal wieder so auf die Schweizer gehofft, Kühe, die Geld geben und sich noch dazu selbst melken, das klang gut.

Nix für ungut.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-29 10:59

> Bei den "laufend" angepriesenen neuen Versionen von Komodo geht es mir zu schnell.


Für mich wäre nicht die Geschwindigkeit der neuen Versionen der wesentliche Faktor, sonder der Fortschritt.
Wenn bereits nach Monaten eine wieder deutlich verbesserte Engine angeboten würde, dann würde ich ggf. kaufen wollen. (Komodo bietet ja auch Altkundenrabatt: immerhin 2/3-Preis)
Und wenn auch nach Jahren die Fortschritte nur klein wäre, dann würde ich die Engine nur aus der Entfernung anschauen.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2014-08-28 14:51
Hohe Erwartungen was korrekte Bewertungen angeht z.B. falscher Läufer Endspiele und vor allem 2-Fold Rep spielen und richtig bewerten können.
Mindestens +20 ELO mehr, eher 30, als die neueste Stockfish Dev.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-08-28 16:08
Zwischenstand bei Graham Banks Test ist +6 =20 -4 für Stockfish 140824 gegen die aktuelle Entwicklerversion von Komodo.
Gespielt wird auf dem AMD FX-8350 bei 60'+15".

http://www.chess2u.com/t8878p30-stockfish-240814-64-bit-8cpu-v-komodo-1288-64-bit-8cpu
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-08-28 16:11
Houdini 4 wurde bei den Bedingungen bereits übel zugespielt.
+16 =30 -4 zugunsten von Komodo

http://www.chess2u.com/t8865p45-komodo-1288-64-bit-8cpu-vs-houdini-4-64-bit-8cpu
Parent - - By Ingo B. Date 2014-08-28 19:32
Vielleicht ist auch das noch interessant:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=583651&t=53352

Gruß
Ingo
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-08-28 20:01
Wow, beeindruckend. Vielleicht kauf ich mir seit ner Ewigkeit mal wieder ne Engine...
Parent - - By Ingo B. Date 2014-08-28 20:09
... und das alles OHNE einen "Framework". Nur 2 Mann und den Willen etwas zu erreichen. Da stellt sich die Frage ob und was ein FW bringt. DD hatte damals alles dafür fertig (Lauffähig!) und ihn dann verworfen und der hatte auch etwas Ahnung von der Sache ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2014-08-28 22:53
Jubel!
Machst du bitte das Licht aus, Ingo, wenn du gehst?
Falls du doch nicht der letzte bist, sag's doch bitte Michael und Frank weiter.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-08-29 07:04
Herr, dunkel war Rede Sinn, ...  aber wahrscheinlich ist mir dein (erfrischend kurzes) Geschreibsel zu hoch.

Ich fürchte das wird dich wieder zu einer etwas unmotiviert und wirren Antwort auf mich verleiten auf die ich dann nicht mehr reagieren werde.
Aber Danke, jetzt weiß ich wieder warum ich mich hier zurückhalte.

Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2014-08-29 09:33
Ingo B. schrieb:

Herr, dunkel war Rede Sinn, ...  aber wahrscheinlich ist mir dein (erfrischend kurzes) Geschreibsel zu hoch.

Dir kann man's aber auch immer wieder schwer recht machen, schreib ich dir doch jeweils entweder zu lang oder zu kurz.
Du sparst dir beim Zitat ein der, auch fett gedruckt, fehlt es gar sehr.
Immerhin hast du mir damit eine Ballade in Erinnerung gerufen, die in voller Länge hier vielleicht doch wieder zu recht als zu viel beklagt würde (in dem Zusammenhang, ansonsten nix gegen Schillers Wortreichtum), erstaunlich fand ich, wie gut sie aber hierher passt, das war ja aber wohl keine Absicht von dir, oder?

Ingo B. schrieb:

Ich fürchte das wird dich wieder zu einer etwas unmotiviert und wirren Antwort auf mich verleiten auf die ich dann nicht mehr reagieren werde.
Aber Danke, jetzt weiß ich wieder warum ich mich hier zurückhalte.


Ich hätt's ja auch einfach bei meiner persönlichen kleinen Jubelrelativierung belassen, wenn du dich nicht gleich wieder als genau so humorlos gezeigt hättest, wie wir dich kennen und lieben, und wenn du dich schon so davor fürchtest, dass ich dir auf deine voll motivierte Antwort unmotiviert antworten könnte, will ich dir die zweite Chance, einfach nix zu antworten, doch gern geben.

Und übrigens, wenn du mich brauchst, um dich zu erinnern, dich zurückzuhalten, dann war's ja doch wieder für was gut, oder wie Michael Scheidl hier auch mal schrieb, dazu bin ich ja da.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-08-28 20:04
In 3 Monaten ganze 44 Gummipunkte?! Auf dem Niveau ist das krank..
Parent - By Ingo B. Date 2014-08-28 20:10
Nicht krank, genial!

Gruß
Ingo
Parent - - By Tom Paul Date 2014-08-28 22:26
Stell dir mal vor man könnte dort seinen Rechner in einem geschlossenen Framework stiften, dann hätte Komodo jetzt mindestens 88 ELO wenn nicht sogar 132 ELO in 3 Monaten dazugewonnen.
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-08-28 23:42
Ist für das Computerschach als ganzes schön, denke ich, dass Komodo nun wieder seinen Job als ernsthaften Stockfish-Gegner übernommen hat.
Parent - By Peter Martan Date 2014-08-28 22:50
Ich konnte nicht abstimmen, Michael, weil ich den wahrscheinlichsten Punkt als Wahlmöglichkeit nicht fand: Stockfish und Komodo fast genau ungleich stark.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-08-30 20:27
Nach den ersten zwei Tagen - der Wählerzustrom verläuft schleppend - wird mit derzeit 12 von 24 Votings schwerpunktmäßig eine nahezu gleich große Spielstärke erwartet, aber mit einer gewissen Streuung in beide Richtungen.

Jedenfalls denke ich, das wird ein Spitzenduell dem schon lange nicht mehr so entgegen gefiebert wurde. Das ist halt doch spannender als wenn monate- oder jahrelang ein "Unantastbarer" an der Spitze liegt.
- - By U. Haug Date 2014-08-28 19:48
Hallo liebe Comuterschachexperten und -propheten,

da ich noch nie eine Kommodo-Version probiert habe, wäre eine Teilnahme an der Umfrage zu gewagt. Ich tippe, Kommodo wird sich irgendwo bei Houdini 4 und Stockfish 5 einreihen.

Wichtiger für die Fernschachanalyse wäre mir, dass die Engine Wissen mitbringt, das andere vielleicht nicht haben. Dann könnte ich einen Kauf in Erwägung ziehen.

Gruß

Ulrich
Parent - By Tom Paul Date 2014-08-28 22:24
Sehe ich auch so, wenn die Entwickler auf minimalen (1) ELO Zuwachs verzichten, nur weil der neue Code Abschnitt/das Ganze irgendwie unsinnig ist und später mehr Schaden als nützen könnte, dann kann man ja auch Dinge implementieren wie richtige Bewertungen/Wissen in ... Stellungen, selbst wenn diese jetzt 1 ELO kosten.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2014-08-29 08:50
dem kann ich mich als Fernschachspieler nur anschliessen

Heiko
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-29 09:04 Edited 2014-08-29 09:42
Ist es nicht die gängige Sicht, dass Komodo eh schon eher mehr Wissen hat als andere und eben auch als Stockfish?
Schlechter wird dieses Wissen ja nicht geworden sein.
Benno
Parent - - By Heiko Krauß Date 2014-08-29 09:48
Komodo 8 soll ja auf der Entwicklungsversion 1288 beruhen.
Beherrscht diese das falsche Läufer Endspiel , Festung und das richtige Abtauschverhalten beim Übergang ins Endspiel ?

Heiko
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-29 10:40

> Festung und das richtige Abtauschverhalten beim Übergang ins Endspiel ?


...sind wohl im Computerschach schwierige Themen und wohl auch nur vergleichsweise schwammig gefasst.
Ich denke das macht keine Engine richtig gut. Wenn ihnen dann doch ein vernünftiger Umgang gelingt, dann wohl oft nur dank ihrer dann sehr tiefen Suche.
Sie sehen, dass es so besser läuft als bei Alternativen, sie wissen es aber nicht per se. Immerhin!
Ist Komodo hier aber nicht eher besser als andere?

> falsche Läufer Endspiel


Ich bin bei jeder Engine entsetzt(!), wenn sie das nicht beherrscht. Den Hilferuf nach Endspieldatenbanken akzeptiere ich nicht als Entschuldigung.
Ein Schüler darf auch nicht bei jeder sehr einfachen Additionsaufgabe gescheitert nach dem Taschenrechner rufen.
Und die Engine sollte bitte nicht nur Mittler zwischen Eröffnungnungsbuch und Tablebases sein.
Kann Komodo7 es etwa nicht??

Benno
Parent - By U. Haug Date 2014-08-29 10:54
Heiko Krauß schrieb:

Komodo 8 soll ja auf der Entwicklungsversion 1288 beruhen.
Beherrscht diese das falsche Läufer Endspiel , Festung und das richtige Abtauschverhalten beim Übergang ins Endspiel ?

Heiko


Du sprichst drei ganz wichtige Kriterien an, die auch aktuelle Engines oft mangelhaft behandeln. Da ist noch viel Luft nach oben!

Falscher-Läufer-Endspiel...  das kann man als interaktiver Mensch meist abwenden und erkennen.
Aber ob nach einem vermeintlich vorteilhaften Übergang ins Endspiel der Gegner eine Festung errichten kann, das ist oft sehr kompliziert. Wenn eine Engine dieses Thema endlich beherrschen würde, wäre ich Käufer und außerdem würde es der Engine bestimmt auch in den Ranglisten viele Punkte bringen.

Gruß

Ulrich
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB-Komodo 8: Welche Erwartungen gegen Stockfish?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill