Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nakamura-Stockfish: Liveübertragung gestartet!
1 2 Previous Next  
Parent - By Tom Paul Date 2014-08-27 19:06
Und somit liege ich ziemlich gut mit meiner Schätzung und alle die sich darüber lustig gemacht haben stehen jetzt dumm dar.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-08-27 20:08
Krug Peter schrieb:

...Überraschend kam das für uns alle nicht.


Das stimmt. Aber auch aus dem Kommentar des IMs und GMs sprach doch, dass "Normalschächer" das wohl anders gesehen haben. Der Kommentator sprach auch von einer Umfage bei dem Übertrager (Chess.com), in der wohl eine große Mehrheit einen Sieg Nakamuras erwartet hat ...

Krug Peter schrieb:

Fragt sich eigentlich nur, warum sich Nakamura dazu bereit erklärt hat.


GMs müssen glauben das sie die besten sind, sonst sind sie es unter Menschen nicht! Insofern fehlt irgendwann der Bezug zum besten Schach auf diesem Planeten (ok, das ist böse - egal)

Die Frage die bleibt ist, ob Menschen TOP Engines auf TOP Computern überhaupt schachlich vorwärts bringen und wenn ja, ab welcher irrational, langen Zeitkontrolle zum parallel Analysieren (und/oder welchem Handicap für Computer) das "noch" der Fall ist. (und sollte es überhaupt sein, dann bin ich sicher, das dieses "noch" nur eine Frage der Zeit ist).
Schönes Bsp sind die sogenannten "Freestyle" Turniere (Aka Tripple-/Multibrain). Niemand käme auf die Idee ein solches Turnier in 5+0, 10 + 0, 60 + 0 ... durchzuführen. man wählt die Bedinungen so, dass der Mensch noch etwas beitragen kann (viele Enignes, paralleles Analysieren, Büchervorbereitung ...), behält man die Bedinungen bei*, wird irgendwann eine Engine gewinnen, dann wird man die Bedinungen anpassen um weiter Menschen zu interessieren  ...

Gruß
Ingo

PS: * Haben sich die Bedinungen seit den ersten Freestyles bei CB eigentlich schon geändert? Wenn ja von wo nach wo?
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-28 07:53

> GMs müssen glauben das sie die besten sind, sonst sind sie es unter Menschen nicht!


Müssen 100-Meter-Läufer aus denselben Gründen auch überzeugt sein, dass ihr Laufen die schnellste Fortbewegungsart auf diesem Planeten ist?
Benno
Parent - By Joachim Rang Date 2014-08-28 15:48
Spannende Geschichte und schöner Bericht auf chess.com - Klasse Sache!

Rückblickend kein überraschendes Resultat, obwohl ich die Chancen ohne Computerhilfe zu remisieren mit nur einer Bauernvorgabe für Nakamura schlechter eingestuft hätte, als mit Hilfe von Rybka.

Natürlich sind vier Partien an einem Tag mit verkürzter Bedenkzeit auch nicht so toll für den GM.

Trotzdem, schön, dass es mal wieder einen (hochkarätigen) Human-Machine-Wettbewerb gab.
- - By 2phil4u Date 2014-08-27 20:55
Klar macht Stocki SGM locker kalt, das sieht man doch relativ leicht, wenn man deren Partien durch engines jagt und viele Fehler innerhalv von nicht mal einer Sekunde erkannt werden.

Klar gibts immer noch strategische Schwaechen in der engine, aber das wird einem homo sapiens nicht viel nutzen, wenn die soweit rechnen können.
Parent - By Klaus Meier Date 2014-09-01 14:00
Offenbar ist der Bauer auf b7 ein Handikap für die Schwarze Seite.
Fehlt der Bauer,dann hat Schwarz sofort eine halboffene Linie, was gegen Menschen sehr vorteilhaft für den Computer ist.
Auch kann mit Tempo der Läufer auf b7 entwickelt werden. Wahrscheinlich kann der GM mit Schwarz und dieser Bauernvorgabe eben so leicht gewinnen.
Also reichlichunfaire BEdingungen für den GM. Merkwürdig , das er sich auf so was eingelassen hat.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nakamura-Stockfish: Liveübertragung gestartet!
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill