Tom Paul schrieb:
.....
....., weil mich super extreme grobe Patzer Partien nicht im geringsten interessieren.
Mal wieder im Provokationsmodus? Oder abwechslungsweise mal im Arroganzmodus? Keine dieser Engines spielt solche Partien und wird auch nicht von Stockfish, Houdini oder Komodo "in 15 Zügen platt gemacht". Spiel mal gegen Bison 9.11 x64 (CEGT-Computer-ELO ca. 2600). Aber nicht à la Claus Carstens so lange rumprobieren bis es passt...

. Ich bin gespannt...
Zitat:
Bison 9.11 64-bit, Ktulu 9, Chronos 1.9.9 64-bit, Bobcat 3.25 64-bit, Delfi 5.4 2CPU, Godel 3.4.9 64-bit, Chessmaster 11 2CPU, Rhetoric 1.4 64-bit, Chess Tiger 2007.1, ProDeo 1.86 in 15 Zügen platt macht! Und das soll ich mir 5 Stunden x 20 Partien antun???
Wenn Du auch nur ansatzweise Ahnung vom Computerschach hättest, wüsstest Du, dass bis auf Bobcat und Delfi KEINE dieser Engines beim TCEC mitspielen dürfte, weil SINGLE-Engines. Du kommst also nicht in die Verlegenheit "Dir das antun zu müssen". Das kommt davon wenn man immer nur Stockfish im Kopf hat, da fallen solche "Kleinigkeiten" schonmal unter den Tisch.

Ich jedenfalls habe - ich schrieb es hier während der ganzen Clone-Diskussionen schonmal - höchsten (oder sagt man nach dem WM-Titel jetzt "högschten"

) Respekt vor Leuten, die eine 2400er oder 2600er-Engine schreiben können (nicht "abschreiben"). Solcherlei Abwertungen wie von dir oben sind einfach nur billig!
Wolfgang
PS: Wer in diesem Posting (Ausnahme letzter Abschnitt, den meine ich genau so!) Spuren von Ironie/Sarkasmus entdeckt darf sie behalten!