Ich nutze nun einmal diesen Thread, da ich keinen neuen erstellen darf und weil es wohl überflüssig wäre,
extra einen zu erstellen. Und da die GUI F14 nach wie vor aktuell ist...
Weiß zufällig jemand die genaue Vorgehensweise im Fritz14 GUI unter Brettdesign, vernünftige eigene Grafiken
einzufügen? Das ist ja schrecklich. Keine Info von Chessbase zu finden ausser das man dort BMP einfügen kann,
na diese Info ist bestimmt schon ein paar Jahre älter, so geschätzte 15 *hust* vielleicht. Denn inwzischen kann
man wohl auch JPG einfügen, wie dort auch bei der Auswahl angezeigt wird. Aaaaber...
Wie um alles in der Welt müssen die formatiert werden? Ich habe bereits einiges versucht. Sobald ich
die beiden Felder mit JPG´s belege, erscheinen zwar meine Fotos auf dem Brett, aber es ist auf dem Brett nur Chaos zu sehen.
Die Reihen 1-2 sind geordnet und sehen aus, wie ich es mir vorstelle.
Danach jedoch bis Reihe 8 nur noch durcheinander, verschobene, ich würde sagen teils gekachelte Darstellungen der Grafiken.
Da plötzlich die Felder z.B. mit Rand 0,5 cm ins Feld ragen aber rund herum Feld ist, also keine Lücken/Löcher sondern wie beim Wallpaper
gekachelt. Aber dennoch von der Größe her zu passen scheinen. Schwer zu erklären, sie ragen einfach verschoben gekachelt rechts oder
links noch einmal auf das jeweilige Feld und das nicht immer gleich.
Welche aber noch auf Reihe 1 und 2 geordnet sind und super passen.
Hinzu kommt das der Brettrand ganz untergeht in tiefes schwarz.
Habe es mit Original-Größe der Bilder getestet, dann runter auf 125x125 Pixel z.B. Aber nichts passt.
Hat jemand Erfahrung damit, mir gefällt leider keines der vorgegebenen und möglichen Standard Designs. Das ist sehr
Schade bei solchen Preisen für das Programm an sich.
Ich habe das gleiche mit dem kostenlosen Lucas Chess probiert, welches ich ebenfalls hin und wieder nutze und hier klappt es auf Anhieb wunderbar.
Dort sieht das Brett nun aus wie mein reales, perfekt! Und genau das wünsche ich mir auch für das Fritz 14 GUI.
Es muss doch auch möglich sein, wenn es schon angeboten wird, auch tatsächlich eigene Grafiken zu nutzen.
Via Google finden sich leider keine Infos, bin wohl die Ausnahme damit das ich eigene Grafiken nutzen möchte
Und wozu sind eigene Grafiken für schwarz und weiss, beim eigenen Design nötig? Damit sind wohl die Figuren gemeint?! So würde
ich es jetzt deuten, eine ausgewählte Grafik für weiss z.B. brachte jedoch keine Änderung mit sich.
Wenn jemand helfen kann, dass wäre sehr freundlich.
Gruß
Jan