Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nTCEC/S2: Welche Engines kommen ins Finale?
Poll nTCEC/S2: Welche Engines kommen ins Finale? Bitte max. zwei wählen!
Komodo 26 46%
Houdini 12 21%
Stockfish 13 23%
Bouquet 6 11%
Gull 0 0%
Naum 0 0%
- - By Michael Scheidl Date 2013-11-06 03:10
Das Teilnehmerfeld der letzten Sechs ist dermaßen stark, daß sogar Rybka und Critter schon zuvor ausgeschieden sind. Das spricht Bände...
Parent - - By Simon Gros Date 2013-11-06 05:11
Houdini
Komodo
-
Simon Gros
Parent - - By Heiko Krauss Date 2013-11-06 06:49
Komodo vs Stockfish
Parent - By Rudolf Rohs Date 2013-11-06 14:33
Hi, wenn ich mir die Siege untereinander aus der Vorrunde betrachte:

Komodo     3:0
Bouquet    1:1
Houdini      1:1
Stockfish   2:3
Gull           2:1
Naum        0:3

ist Komodo eindeutig Favorit. Naum ist chancenlos und die anderen sind relativ eng zusammen.
Updates gegenüber der Vorrunde gab es für Komodo, Stockfish und Gull. Normalerweise müßte ich
folglich zu Gull tendieren, aber nachdem der Verstand schon für Komodo war entscheidet mein Herz
jetzt für Stockfish.

Also Komodo und Stockfish.

Gruß

Rudolf
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-06 13:04
Natürlich ist Komodo bislang faszinierend stark aufgetreten.
Das hat ihm aber in dieser Abstimmung doch auch gleich enorm viel Vertrauen eingebracht. Sooo groß und belastbar ist die Partienzahl aber nun auch nicht gewesen.

Don machte im TCEC-Chat durchaus noch den Eindruck, dass ihn in diesem Turnier die Stärke seines Komodo doch überraschte:
Don Dailey (Komodo) (Season 2 Participant)   We can only speculate as to why Komodo is doing so well here. I have 3 theories:
Don Dailey (Komodo) (Season 2 Participant)   1. error margns and we are just "lucky" so far.
Don Dailey (Komodo) (Season 2 Participant)   2. Komodo scales superbly well
Don Dailey (Komodo) (Season 2 Participant)   3. Komodo MP is good for 16 cores. an hour ago

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum er 'scales' und '16 cores' hier als 2 Punkte aufführt.

Ich würde es sicherlich lieben und genießen, wenn Komodo hier bis zum Ende als eine überlegene Supersuperengine auftrumpfen würde.
Aber ich denke, sie wird sich noch (mit immerhin anständigen Chancen) bei Houdini, Stockfish und Bouquet einreihen müssen.
(Und vielleicht gelingt das auch noch Gull. Naum ist in dieser Runde wohl der Underdog, der aber immerhin auch kräftig beißen kann.)

Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-11-06 14:17
Komodo ist nicht nur hier stark aufgetreten, bei diversen Turnieren mit längerer Bedenkzeit immer vor Stockfish und Houdini (3), ich schreibe nicht das erstemal, dass mir Komodo mit längeren BZ der Konkurrenz überlegen scheint

Andreas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-06 14:58
[quote="Andreas Aicher"]Komodo ist nicht nur hier stark aufgetreten, bei diversen Turnieren mit längerer Bedenkzeit immer vor Stockfish und Houdini (3)...[/quote]Interessant. Hast du da Adressen?
Benno
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-11-06 17:34
mir fällt im Moment nur das 3-champs Turnier von Clemens Ceck ein, BZ war 60+15
gegen Houdini 24.5:19.5, gegen Stocki 24:20 (was laut Clemens eine Version zwischen Komodo 5 und Komodo 6)
ich weiss jetzt aber die Adresse nicht, lässt sich sicher leicht feststellen.
Es wurden auch noch 2 oder 3 andere Zweikämpfe von Komodo gepostet, Sieger war auch dort Komodo.

Andreas
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-11-06 14:18
ich tippe auf ein Finale Komodo gegen Stockfish
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-06 16:24
Komodo gegen Stockfish

Houdini ist taktisch programmiert. Sieht man an der sehr oft vorkommenden ~0.00 Bewertung, und Stockfish oder Komodo geben +0.70, +0.50 Vorteil an. Heißt ~50% Remis und ~50% 0-1.
Komodo positionell. Sieht man gut an dem total langsamen Ausmanövrieren der Gegner.
Stockfish ist eine Mischung aus beidem, hat somit in beiden Bereichen seine Schwächen.

Zitat von Don: Eine taktische Schwäche kann man durch 1-4 höhere Tiefen ausgleichen. Also eine taktisch schwächere Engine braucht mehr Zeit um die taktische Pointe zu finden.
Zitat von Don: Positionelles Wissen muss implementiert sein -> man kann es nicht durch höhere Tiefen errechnen.

= Positionelle Engines sind trotz ihrer Taktik Schwäche durch die lange Bedenkzeit im Vorteil.

Stockfish gewinnt gerade gegen Gull.
Schön wie sich die Stellungsbewertung beider Engines verändert.
Parent - By Dirk Triebel Date 2013-11-06 16:52
Interessant und sehr schön zusammengefasst!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-06 17:25
Zitat:
Stockfish gewinnt gerade gegen Gull.

Da bin ich noch nicht sicher. Beim 32. Zug sehe ich zwei PVs mit 25 Halbzügen Länge, wo sich nichts wesentliches tut...


Vielleicht summiert SF. hier einfach nur "schöne statische" Bewertungen. Es könnte eine dieser gefürchteten langen Remispartien werden.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-06 17:59
Zug 39. Th3 endlich hat Stockfish den Plan gefunden, denn ich schon vor 10 Zügen hatte 

Th3 Dg6 Kh8 Lxh6 evtl. wird vorher noch der Tg1 verbessert.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-11-06 19:45
Stockfish fand letztendlich einen Gewinn in einem Endspiel mit zwei gegen zwei Türmen (plus Bauern). Somit führen nun Komodo und Stockfish mit je 1,5/2 was natürlich noch gar nichts besagt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-07 05:27
[quote="Michael Scheidl"]Vielleicht summiert SF. hier einfach nur "schöne statische" Bewertungen. [/quote]Aufsummierte schöne statische Bewertungen bedeuten sehr oft aber auch Stellungen, aus denen sich was Schönes ergibt, wenn man denn nur lange genug herumrührt.
Ein regelmäßig durchaus chancenreiches 'im Trüben Fischen' eben.

Nach meinem Eindruck wird bisweilen auch nur darauf gewartet, dass der Gegner (bei zunächst ungefähr gleicher Bewertung) leichtfertig irgendwas Wesentliches ändert (was zunächst gar nicht mal schlechter aussieht), was abtauscht, Bauern zieht. Und auf einmal wirken die 'aufsummierten schönen statischen Bewertungen' dann irgendwie doch.
Insbesondere Houdinie ist hier andererseits aber nach meinem Eindruck besonders zäh. Wenn die Stellung eher schlechter ist für Houdini aber der Gegner nicht direkt was erzwingen kann, dann achtet H sehr(!) darauf, aber auch gar nichts Wesentliches zu verändern.

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-07 07:23
[quote="Tom Paul"]Houdini ist taktisch programmiert. Sieht man an der sehr oft vorkommenden ~0.00 Bewertung, und Stockfish oder Komodo geben +0.70, +0.50 Vorteil an. Heißt ~50% Remis und ~50% 0-1.
Ich interpretiere es anders:
Houdinie hält sehr  häufig und sehr zäh eine Remis, obwohl sich der Gegner über lange Zeit einigermaßen deutlich im Vorteil sieht.
Meiner Meinung nach kann das nicht gelingen, wenn Houdini nur in erster Linie taktisch aufpasst. Taktisches Können reicht nicht, wenn die Stellung eigentlich schlecht ist.
Meiner Meinung nach wird Houdini vor allem treffsicher als andere positionell(!) erkennen, dass die Stellung remisträchtig ist. Und er beherzigt dann auch konsequenter, dass der Charakter der Stellung in solchen Fällen auch nicht geändert werden sollte.

Zitat:
Zitat von Don: Eine taktische Schwäche kann man durch 1-4 höhere Tiefen ausgleichen. Also eine taktisch schwächere Engine braucht mehr Zeit um die taktische Pointe zu finden.
Ist ja im Prinzip richtig. 1-4 mehr plys bedeuten aber über den Daumen 2 bis ca. 20 mal mehr Knoten 
Dass eine nicht nur rudimentäre Engine pro Knoten soviel schneller sein kann, um das(!!) wieder rauszuholen, zweifele ich erst mal an.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2013-11-07 14:12
N Engine           Pts   SB K S H B N G

1 Komodo 1133      2.5 2.25     =   1 1
2 Stockfish 021113 2.0 2.00     = =   1
3 Houdini 9601     1.5 2.75 = =     =  
4 Bouquet 1.8b     1.5 1.75   =     = =
5 Naum 4.6         1.0 1.50 0   = =    
6 Gull R600        0.5 0.75 0 0   =    
Parent - - By Simon Gros Date 2013-11-06 17:10
Also bisher mehrheitlich Komodo und Stockfish, da muß ich doch zu Houdini halten!
Diesmal sieht es auch gut aus bezüglich der Paarungen und der Zusammenstellung, es spielen immer alle Programme in derselben Runde. Da gab es wohl ein Update vom GUI-Autor.
Simon Gros
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-08 14:05
[quote="Simon Gros"]Diesmal sieht es auch gut aus bezüglich der Paarungen und der Zusammenstellung, es spielen immer alle Programme in derselben Runde. Da gab es wohl ein Update vom GUI-Autor.[/quote]Na, davon bin ich nicht überzeugt. Dass Naum jetzt 5 mal mit schwarz antreten musste, fiele sonst sicher auch in die Liste der verbesserungsfähigen Features.
Alle Kontrahenten hatten dafür bislang 3 mal weiß und nur 2 mal schwarz.
Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-11-06 18:12
positiv dabei finde ich, dass Hiarcs auch bei diesem TCEC besser plaziert war als Critter, leider hat es trotzdem sehr knapp nicht gereicht 
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2013-11-07 09:29
Hallo,
ich möchte gern die Komodo Engine Kaufen.
Hat Jemand die E- Mail Adresse!!! alles andere ist mir zu kompliziert.
Pack ich nicht
Horst
Parent - By Tom Paul Date 2013-11-08 07:28
N Engine           Pts   SB K S H B N G

1 Komodo 1133      3.0 4.50     = = 1 1
2 Stockfish 021113 2.5 3.75     = = = 1
3 Houdini 9601     2.0 4.00 = =     = =
4 Bouquet 1.8b     2.0 4.00 = =     = =
5 Naum 4.6         1.5 3.25 0 = = =    
6 Gull R600        1.0 2.00 0 0
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-08 08:29
[quote="Horst Sikorsky"]ich möchte gern die Komodo Engine Kaufen.[/quote]http://komodochess.com/komodo6-34a.htm könnte dir weiter helfen.
Benno
Parent - By Horst Sikorsky Date 2013-11-08 09:50
Danke Benno,
aber das registrieren ist eine endlosschleife.
ich bin einfach zu Dähmlich 
Nur die E-Mail Adresse kann mich retten.
Horst
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-08 14:16
Mal gucken, ab diese 15. Partie (Bouquet-Houdini) auch noch remis wird, dann hätten wir (ein Dank an Gull und Naum, dass es nicht noch mehr sind) eine 80%-Remisquote für den ersten Durchgang!
Benno
Parent - By Tom Paul Date 2013-11-08 17:26
Gull kam mit Vorteil gegen Komodo aus der Eröffnung heraus, hatte sich dämlich angestellt und 0-1.
Bouquet kam mit Vorteil gegen Houdini aus der Eröffnung heraus, hatte sich dämlich angestellt und 0-1.
Jetzt braucht nur noch Stockfish einen Gegner der sich dämlich anstellt.
Dafür das der Stockfish vom nTCEC mehrere!!! Bugs haben soll, schlägt sich diese Version ganz ordentlich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nTCEC/S2: Welche Engines kommen ins Finale?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill