Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Und plötzlich erkannten sie, dass der Stockmeister nackt war
1 2 3 4 Previous Next  
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-09-05 17:37
[quote="Horst Wandersleben"]
Hallo Joe,

stimmt, ich habe mein geld mein leben lang im bereich naturwissenschaftlicher und humanistischer aufklärung verdient.
Weihnachtsmann und Osterhase sowie wünschelruten, erdkraftfelder u.ä. mussten da tatsächlich vor der tür bleiben.
Ja, reformation und aufklärung verlangen den menschen viel ab, nämlich eigenverantwortlichkeit.

Gruß
Horst
[/quote]

Hallo Horst,

Auch dir ein Dank für die Aufklärung! Der Subkontext ist das Sahnehäubchen!

Gruß
Ingo
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-06 15:56
@Ingo Bauer

warum hast Du eigentlich so ein starkes Bedürfnis, hier im Forum (oder auch im wahren Leben?) als Trittbrettfahrer aufzutreten?
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-09-06 17:10
[quote="Joe Boden"]
@Ingo Bauer

warum hast Du eigentlich so ein starkes Bedürfnis, hier im Forum (oder auch im wahren Leben?) als Trittbrettfahrer aufzutreten?
[/quote]

Deine Profession betrachtend, lächle ich das völlig 'tiefenentspannt' weg!

Ingo
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-09-05 18:06
Danke für die Aufklärung.  Aber Horst, gerade Du müsstet wissen, dass es nicht gerade höflich ist, wenn du wieder diese starken Begriffe "scharlatan" und "quacksalber" wählst. Du weißt doch, dass wir als Admins dann wieder Beschwerden und Anwaltsdrohungen an der Backe haben. Immer weiter in diese Kerbe hauen, macht ja wenig Sinn.

@all: Ich würde mich freuen, wenn das Draufschlagen auf Joe jetzt ein Ende haben könnte.
Parent - By Joe Boden Date 2013-09-05 18:17
Danke Frank Rahde für diesen notwendigen Hinweis.

War nicht Horst Wandersleben selbst mal Admin hier?

Es ist schon traurig, dass in einem Spiele-Forum einige Poster andere durch persönlich gefärbte und beleidigende Äusserungen diffamieren. Es sind auch fast immer die gleichen Leute, die diese wenig höfliche Kommunikation pflegen.
Parent - - By Christian Schmidt Date 2013-09-05 18:10
Sollte sich nicht lieber der eine oder andere hinterfragen? Der Quellcode von Stockfish liegt offen. Wenn jemand tatsächlich gewisse Fähigkeiten hat, dann kann er seine Ideen einbauen und den Code kompilieren. Wenn da noch jemand "hexen" muss, dann führt das nur zu einem Schmunzeln bei mir. So jemanden traue ich garantiert nicht zu, dass er bessere Ergebnisse erzielen kann als jemand, der den Quellcode und somit Stockfish tatsächlich versteht.  
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-05 18:21
Schmunzeln ist gut. Aber hast Du hier jemanden schmunzeln sehen? Das würde ja bedeuten, jemand hat Humor.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-05 20:10
[quote="Joe Boden"]Schmunzeln ist gut. Aber hast Du hier jemanden schmunzeln sehen? Das würde ja bedeuten, jemand hat Humor.[/quote]Joe, nun sei doch zufrieden.
Du hast den ungewöhnlich naiven Menschen eben sehr überzeugend rübergebracht.
Und die Szene wird ein ungeklärtes Geheimnis behalten: "Hat er das nur gespielt? Oder ist er doch so und hat sich hinterher nur rausreden wollen?"
Du hast die unsterblich gemacht. (Naja, zumindest für einen Moment).
Benno
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2013-09-05 20:40
die ganze Aktion fand ich köstlich amüsant.......

Habe die Ehre!
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-05 20:55
ich auch...Habe die Ehre! 
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-09-05 21:28
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht"
es post(erior) ist die ganze Geschichte wirklich sehr spassig, eine nette Abwechslung.
Also ich für mich ist die Angelegenheit nun erledigt, primär geht es in diesen Forum ja doch um Schach oder auch Computerschach.

Andreas
Parent - - By Chess Player Date 2013-09-06 12:05
[quote="Christian Schmidt"]
Sollte sich nicht lieber der eine oder andere hinterfragen?
...
So jemanden traue ich garantiert nicht zu, dass er bessere Ergebnisse erzielen kann als jemand, der den Quellcode und somit Stockfish tatsächlich versteht.  
[/quote]
Ach ne,

schon vergessen was hier vor längerer Zeit mal zu einem Parameterstring hier zu lesen war?
Es wurden sogar Programme angeboten dieses hexen komfortabel durchzuführen!
Was ist denn bei diesem Stock... denn anders? Gibt es diesen String auch dort?
Sind die Parameter in der Konsole erreichbar? Fragen über Fragen. Also hexen kann duraus Sinn machen!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-06 14:19
Vieles ist bei Stockfish direkt konfigurierbar.
Manche Werte (Parameter) stehen aber auch fest im Code. Vermutlich sehen die Entwickler keinen Sinn darin, das von außen modifizierbar zu machen.
Ein Tool, welches den exe-Code hier ändert, wäre wohl vorstellbar. Aber auch sinnvoll?? Welche Werte denn von den ggf. reichlich vielen?
Und welche Modifikationen bringen SF zum Absturz, früher oder später?
Und beim nächsten SF-Kompilat sitzt wieder alles an anderen Stellen.

Wer sich den Code direkt anguckt, hat die Werte auch klar vor der Nase, und er kann in aller Übersichtlichkeit und gestützt duch Kommentierung(!!) daran rumändern.
Das halte ich für deutlich erfolgversprechender.

Benno      
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-06 16:18
Für Houdini 1.5a und -2 gibt es noch das Hex-Tool HoudiConfig, siehe:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=5035#pid56335

Nachdem die internen Bewertungsparameter der 2er-Version öffentlich bekannt wurden, ließen sich diese quasi "abwärtskompatibel" in Houdini 1.5a einsetzen. Ob und um wieviel dieser 1-2-Mix tatsächlich stärker als 1.5a ist, weiß ich nicht, gehe aber davon aus daß die 2er-Parameter besser getuned sind.

Wenig überraschend, wurde Houdini 3 dann so programmiert daß das Tool damit nicht mehr funktioniert (glaube ich zumindest).

Wer Parameter dafür sucht, möge bitte in den Foren suchen bzw. googeln.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-06 16:51
[quote="Michael Scheidl"]Für Houdini 1.5a und -2 gibt es noch das Hex-Tool HoudiConfig, [/quote]Und war es sinnvoll?
Hat jemand damit eine verbesserte Engineeinstellung erreicht? Eine die wenigstens leidlich statistisch abgesichert ist?
Benno
Parent - By Horst Sikorsky Date 2013-09-06 18:11
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Michael Scheidl"]Für Houdini 1.5a und -2 gibt es noch das Hex-Tool HoudiConfig, [/quote]Und war es sinnvoll?
Hat jemand damit eine verbesserte Engineeinstellung erreicht? Eine die wenigstens leidlich statistisch abgesichert ist?
Benno
[/quote]
aber in puncto Taktik kann man einiges erreichen  
H2 (Supercony)
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-09-06 18:13
Mir ist keine bekannt, was wohl auch daran liegt, daß es relativ bald Houdini 3 gab und das Ganze somit m.o.w. Schnee von gestern ist.

Was Settings an sich betrifft, waren selbige für diverse The King (Chessmaster)-Versionen legendär, wo vor allem eine Vergrößerung der Selektivität sowie der Materialbewertung der Dame meßbare Verbesserungen erzielte. Doch das ist Geschichte.

Weiters hat St.Kleinert hier vor einiger Zeit ein Fire 2.2-Setting mit sehr vielversprechenden Vergleichsresultaten vorgestellt, das m.E. nicht soviel Beachtung findet wie es verdient hat:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=56952

Ich hab mir das gespeichert.
Parent - - By Chess Player Date 2013-09-08 09:58
Zitat:
Vieles ist bei Stockfish direkt konfigurierbar. Manche Werte (Parameter) stehen aber auch fest im Code.

Ja, das mag so sein.

Zitat:
Vermutlich sehen die Entwickler keinen Sinn darin, das von außen modifizierbar zu machen.

Programmierer schreiben Quelltexte und compilieren diesen gegebenenfalls mit geeigneten compilern mit optimierten Parametern.
Schachlich sind sie meist nicht so kompetent, so dass sie sich fachliche Unterstüzung holen, falls sie meinen, dass es nötig sei. Beispiel Kaufman.

Zitat:

Wer sich den Code direkt anguckt, hat die Werte auch klar vor der Nase, und er kann in aller Übersichtlichkeit und gestützt duch Kommentierung(!!) daran rumändern.

Hier genau liegt der Hase im Pfeffer. Der HEXER nimmt eben die "optimale" Exe Datei und ändert nur die Parameter dirket. Das ist doch plausibel, oder nicht?

Zitat: Das halte ich für deutlich erfolgversprechender.

Eben nicht, denn selbst wenn bessere Parameter gefunden würden, kann die Verbesserung durch eine schlechtere Compilierung wieder zu nichte gemacht werden.

Fazit: Alles ist möglich!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-09 09:23 Edited 2013-09-09 09:25
Zitat:
Schachlich sind sie meist nicht so kompetent, so dass sie sich fachliche Unterstüzung holen, falls sie meinen, dass es nötig sei. Beispiel Kaufman.
Oh, gerade die schachliche Kompetenz von Vas würde ich sicher auch nicht niedrig ansetzen!! Gibt es irgendeinen anderen Engine-Entwickler (außer Larry, wenn man ihn denn dazu zählen will), der schachlich auf Vas' Nieveau ist?

Zitat:
Hier genau liegt der Hase im Pfeffer. Der HEXER nimmt eben die "optimale" Exe Datei und ändert nur die Parameter dirket.

Der Hexer modifizierte einige Bytes, und zwar plan-, verständnis- und ziellos (aber mit viel Spaß, sei es ihm ausdrücklich gegönnt)
Ob das Parameter sind, oder Code oder sonstwas, bleibt ihm völlig unklar. (So habe ich ihn zumindest verstanden.)
Mit etwas Glück hat er dann die Engine nicht völlig zerstört, und sie wird in annähernd der Hälfte der Fälle wenigstens etwas erfolgreicher sein als das Original. Wer hätte etwas anderes erwartet. Einen verbesserten Paramater halte ich bei diesem Vorgehen für extrem(!!) unwahrscheinlich.

Zitat:
Zitat: Das halte ich für deutlich erfolgversprechender.
Eben nicht, denn selbst wenn bessere Parameter gefunden würden, kann die Verbesserung durch eine schlechtere Compilierung wieder zu nichte gemacht werden.
Er probierte aber auf diese Weise nicht Parameter. Er stocherte in dem Bytesalat herum, und so wie es dann eben kaputt ging, wurde es in die Turniere gesteckt.

Darum mein Hinweis auf die SF-Sourcen:
Wer sie sich ansieht, wird, auch wenn er sehr wenig von der Sache versteht, sehr schnell die Stellen finden, wo Figurenwerte und Werte für Figurenpositionen codiert sind und viele andere Dinge, die wir grundsätzliche 'Parameter' aussehen. Hier könnte er sehr viel leichter ("Ach, ich lasse die Springer mal eine Vorliebe für den Königsflügel haben..." und "Endspielbauern kann man gar nicht wichtig genug nehmen!") herumspielen. Und wenn er sagt, dass das Spaß macht, dann verstehe ich das auch.

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-09-09 10:21
hab mal bei FIDE geschaut...

Rajlich    2303
Kaufman 2341
Houdart  2101

bei allen 3 würde ich da schon einiges an schachlichem "grundwissen" vermuten

sich mit den sourcen zu beschäftigen macht bestimmt mehr spass und auch sinn
dauert halt länger

gruß thomas
Parent - By Tom Paul Date 2013-09-09 10:48
Jetzt fehlt nur noch die Bildung/Abschlüsse, wer hat da mehr im Programmieren drauf?
Parent - - By Chess Player Date 2013-09-09 12:02 Edited 2013-09-09 12:04
Auszugsweise ein paar Hinweise zu Kaufman, leider nicht mehr aktuell.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Kaufman

Für das 1967 entwickelte Programm MacHack war er als schachlicher Berater tätig und erstellte ein Eröffnungbuch.
Zusammen mit Don Dailey entwickelte er mehrere Schachprogramme.
1998 wurde ein von Dailey und Kaufman erstelltes Programm unter dem Namen Corel Chess auf den Markt gebracht.
Für mehrere Schachcomputer der Firma Novag erstellte er die Eröffnungsbücher.
Derzeit arbeitet er an dem führenden Schachprogramm Rybka mit und ist dort in erster Linie für die Entwicklung von Algorithmen zur Bewertung von Stellungen zuständig.

Also, ein Programmierer ist er anscheinend nicht. Mitgearbeitet hat er schon. Houdart ist den Elo Werten nach der schwächste Spieler hat aber das stärkste Schachprogramm geschrieben! Elo 2001 ist nicht gerade stark im Vergleich zu Rajlich und Kaufman, eher schwach dagegen. Trotzdem musste Kaufman den Programmierern Rajlich und D.D wesentlich unterstützen. Und es reicht immer noch nicht um an die absolute Spitze zu kommen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-09 12:08
[quote="Chess Player"]Trotzdem musste Kaufman den Programmierern Rajlich und D.D wesentlich unterstützen. Und es reicht immer noch nicht um an die absolute Spitze zu kommen.[/quote]Aber Rybka war doch durch Rajlich/Kaufmann seinerzeit die unangefochtene Computerschachweltspitze geworden.
Manche sagten: Die Schachweltspitze überhaupt.
Benno
Parent - - By Chess Player Date 2013-09-09 12:24
Und wie stark waren die Schachprogramme von V.R. ohne Beteiligung von Kaufman?

Chess Player
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-09 14:00
Rybka war schon Spitze bevor Kaufman eingestiegen ist; ich glaube vor bzw. für Version 2. Ich habe vergessen wann er ausgestiegen ist. Auch Komodo bzw. (Vorgängername) Bright war schon sehr gut, bevor er dort eingestiegen ist. Also ich zweifle nicht daß er ein exzellenter schachlicher Berater und Mitentwickler ist, aber entscheidend ist das nicht. Man sieht es ja an Stockfish oder auch Houdini.

Worüber ich mich besonders gefreut habe, waren die zahlreichen "Man vs. Rybka-Machine"-Matches die Larry Kaufman organisierte. Das war keine Kleinigkeit und hat sicher besonderen Einsatz verlangt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-09-09 14:25
[quote="Michael Scheidl"]Worüber ich mich besonders gefreut habe, waren die zahlreichen "Man vs. Rybka-Machine"-Matches die Larry Kaufman organisierte.[/quote]Stimmt!!
Jedes Event, bei dem fitte Menschen gegen Rybka antraten, auch mit diversen Vorgaben, brachten wenigstens einen Hauch von Information darüber, wie diese Schachwelten zueinander in Beziehung stehen. Informationen, die zumindest ich schmerzlich vermisse.

Benno

PS:
Ceterum censeo Engine-1sec/move im Mensch-3min/move-Turnier, Yeah!
Parent - - By Ralf Mueller Date 2013-09-09 14:37
Soweit ich weiß, war Kaufman vor allem an Rybka 3 mitbeteiligt. Bei Rybka 4 war er wohl schon wieder draußen.

Und der Vorgänger von Komodo war Doch und nicht Bright. 
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-09-09 17:49
Das ist korrekt; ich werde alt.

Bright war der Vorgänger von Spark.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2013-09-09 15:55
[quote="Michael Scheidl"]
Auch Komodo bzw. (Vorgängername) Bright war schon sehr gut, ...
[/quote]

auch wenn es OffTopic ist: Vorgänger von Komodo ist Doch (schrieb Ralf Müller bereits). Bright ist der Vorgänger von Spark (Allard Siemelink)
Parent - By Tom Paul Date 2013-09-09 17:09
[quote="Thomas Müller"]
hab mal bei FIDE geschaut...

Rajlich    2303
Kaufman 2341
Houdart  2101

bei allen 3 würde ich da schon einiges an schachlichem "grundwissen" vermuten

sich mit den sourcen zu beschäftigen macht bestimmt mehr spass und auch sinn
dauert halt länger

gruß thomas
[/quote]

Wenn die Drei an Stockfish werkeln würden, dann gäbe es +300 ELO oben drauf
Parent - - By Andreas Echterhoff Date 2013-09-06 15:55
Ich verstehe den Sinn dahinter überhaupt nicht. Beruflich habe ich früher auch ein wenig programmiert, wenn auch in Assembler auf Microcontrollern. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, mit 'nem Hex-Editor zufällig und ohne Kenntnis der Programmlogik irgend welche Werte zu ändern. Die Idee, auf diese Weise eine Verbesserung einer Engine hervor rufen zu wollen, erscheint mir absurd und, offen gesagt, irgendwie esoterisch. Selbst der Spaßfaktor bleibt mir da völlig verschlossen.

Da "Hexen" offensichtlich ein durchaus gebräuchlicher Begriff in der Szene der Engine-Entwickler (und derer, die daran interessiert sind) zu sein scheint, bitte ich mal um Aufklärung.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-06 18:23
Unter Fans ist Hexen zwar bekannt aber keineswegs im Vordergrund, und unter Engineentwicklern schon garnicht.

Falls man es macht, dann hat es natürlich nur dort Sinn wo man weiß was genau man verändert, nicht irgendetwas zufälliges. - Beim oben erwähnten Tool war klar dokumentiert was der jeweilige Parameter betrifft. Und dann muß getestet werden ob es eine Verbesserung oder eine Verschlimmbesserung ist...

Es ist vergleichbar mit Settings-Variationen die allgemein zugänglich sind, weil sie über Engineoptionen angeboten werden. Ich hatte mich seinerzeit an King 3.12 und ich glaube, -3.23 versucht. Etwas stärkeres als das Defaultsetting zu kreieren war leicht, aber in den Top-Bereich der CM-Settings zu kommen war durchaus sehr schwer.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-06 18:50
Michael, nicht alles muss einer zwingenden Logik folgen. Wenn etwa ein Gerät kaputt geht, neigen manche Menschen dazu, das Gerät erst einmal zu schütteln (kaputte Uhr usw!) oder darauf zu klopfen. Ist zwar nicht sehr logisch, manchmal hilfts aber.

Und das Mögliche ist möglich geworden, weil vorher Menschen das Unmögliche dachten. Deshalb fliegen wir heute.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-06 19:00
Schon richtig, und auch daß allerlei Spässe ihren Platz im Hobby haben sollen und auch müssen. Aber wenn es stimmt was H.W. ermittelt hat, daß Du einfach nur über eine Reihe Parameter mit "00" drüberrasiert hast, dann hast Du Hobbykollegen einfach nur Zeit gekostet. Rückblickend gesehen wird sich das Amüsement in Grenzen halten.

Aber die Aufmerksamtkeitsquote war gut.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-06 19:33
Michael eine gewisse humoristisch gefärbte Kleinkrämerei hin und wieder muss ich leider auch bei Dir feststellen, mit Verlaub!  
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-09-06 19:52
Das würde ich niemals bestreiten.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-06 19:36
ich bin doch nur verantwortlich für das, was ich aussende, aber nicht für das, was andere daraus machen
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-06 19:39
immerhin haben wir heisse Postings hier lesen können.. wann war es zuletzt so lebendig..manchmal denke ich, ich habe die Toten zum Leben erweckt hier...

und so mancher hat sich unwissentlich mehr geoutet als er wahrzunehmen in der Lage ist..

übrigens...diese Toten treten gewöhnlich in der Mehrzahl nicht mit konstruktiven Beiträgen hier in Erscheinung....
Parent - - By Andreas Echterhoff Date 2013-09-08 13:03
Aber gerade Stockfish ist doch Open Source. Wäre es da nicht sinnvoller (und auch spaßiger), sich die Sourcen zu nehmen, die übrigens sehr gut kommentiert sind, und da an ein paar Stellschrauben zu drehen?
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-08 18:26
stimmt...das führt zur Frage: Wie bedient man einen Compiler? Vielleicht schreibt jemand mal eine einfache Anleitung zum Kompilieren von Stockfish-Code. Das würde ich gerne einmal ausprobieren...

Könnte auch Spass machen. Danke für den Hinweis!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-09 11:06 Edited 2013-09-09 11:08
[quote="Joe Boden"]Vielleicht schreibt jemand mal eine einfache Anleitung zum Kompilieren von Stockfish-Code. Das würde ich gerne einmal ausprobieren...[/quote]Für Visual Studio 2010 Express (gratis!) hatte ich das skizziert in:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=64717#pid64717
Es geht wirklich ganz einfach.
(Den Code dann tatsächlich so zu ändern, dass eine echte Spielstärkesteigerung herauskommt, ist sicher viel schwieriger)

Am Wochenende habe ich mir auch VisualStudio 2012 Express (gratis!) installiert.
Während bis 2010 out of the Box nur 32bit-Kompilate möglich waren (trotzdem superinteressant),
gestattet 2012 out of the box auch das einfache Erstellen von 64bit-Kompilaten. (das hatte mich nun enorm gereizt).

Allerdings sind meine 2012-Kompilate (32 und 64 bit) noch nicht ausreichend schnell (da muss ich mal die Projekteinstellungen abgleichen mit der 2010-Umgebung),
und ich schaffte es bislang auch nicht die Kompilate so zu fertigen, dass sie auf alten XP-Kisten laufen (trotz 110_xp-Toolset und 2012-redistributable kit). Das sollten sie aber gern.
Da muss ich noch etwas basteln...

Benno
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-09-09 11:19
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Joe Boden"]Vielleicht schreibt jemand mal eine einfache Anleitung zum Kompilieren von Stockfish-Code. Das würde ich gerne einmal ausprobieren...[/quote]Für Visual Studio 2010 Express (gratis!) hatte ich das skizziert in:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=64717#pid64717
Es geht wirklich ganz einfach.
(Den Code dann tatsächlich so zu ändern, dass eine echte Spielstärkesteigerung herauskommt, ist sicher viel schwieriger)

Am Wochenende habe ich mir auch VisualStudio 2012 Express (gratis!) installiert.
Während bis 2010 out of the Box nur 32bit-Kompilate möglich waren (trotzdem superinteressant),
gestattet 2012 out of the box auch das einfache Erstellen von 64bit-Kompilaten. (das hatte mich nun enorm gereizt).

Allerdings sind meine 2012-Kompilate (32 und 64 bit) noch nicht ausreichend schnell (da muss ich mal die Projekteinstellungen abgleichen mit der 2010-Umgebung),
und ich schaffte es bislang auch nicht die Kompilate so zu fertigen, dass sie auf alten XP-Kisten laufen (trotz 110_xp-Toolset und 2012-redistributable kit). Das sollten sie aber gern.
Da muss ich noch etwas basteln...

Benno
[/quote]

Hi Benno,

also nach deiner skizenhaften Anleitung komme ich leider nur bis bis zu einem Linker Fatal Error mit dem 2010. (Vielleicht ist das Betriebsystem WIN7 ungeeignet für die 2010 ?)
Intressanter ist es sicher, mit der neuen 2012. Die ist auch schon installiert, jedoch ist es mir immer noch ein Rätsel, wie damit überhaupt erst mal der vorhandene Quellcode in ein neues Projekt eingebunden werden kann. Ehrlich gesagt auf dicke Visual C++ 2012 Wälzer lesen habe ich keinen Bock mehr.Dazu ist mir das nicht wichtig genug.  Hab schon zu viele dicke Wälzer lesen müssen in meinem Leben. Jetzt soll wirklich der Spass im Vordergrund stehen und da wäre eine funzende Schnellanleitung mit Visual C++ 2012 der Hit.  
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-09 11:48
[quote="Klaus Meier"]also nach deiner skizenhaften Anleitung komme ich leider nur bis bis zu einem Linker Fatal Error mit dem 2010. (Vielleicht ist das Betriebsystem WIN7 ungeeignet für die 2010 ?)
Intressanter ist es sicher, mit der neuen 2012. Die ist auch schon installiert, jedoch ist es mir immer noch ein Rätsel, wie damit überhaupt erst mal der vorhandene Quellcode in ein neues Projekt eingebunden werden kann. [/quote]Sorry, worin das Problem bei dir liegt, weiß ich nicht.

Ich installiert bei mir (einmal Windows7 32bit und einmal Windows7 64bit) das Visual Studio 2012, und wegen der XP-Problematik inzwischen auch Update 3, durch das das 110_XP-Toolset kommt.

Das "aus vorhandenem Code erzeugen" fand ich in 2012 tatsächlich nicht mehr.
Ich habe dann ein "leeres" C++-Projekt anlegen lassen.
Im Projektmappenexplorer bei Quelldateien habe ich "hinzufügen" ausgewählt und dann alle Dateien des Stockfish-src-Verzeichnisses hier in einem Rutsch eingeführt.
Danach kannst du mit rechts im Projektmappenexplorer direkt auf dein Projekt 'klausfish' klicken, und die exe wird erzeugt.
(Bei mir zumindest ging das dann problemlos)

Danach beginnt noch etwas Konfigurierei, damit du auch 64bit erzeugen kannst
damit das Kompilat schnell ist (da bin ich noch nicht mit fertig)
damit das Kompilat auch auf alten XP-Rechnern laufen mag (da bin ich auch noch bei)
aber im Prinzip funktioniert es, und die 32bit- und die 64bit-Engine läuft unter Arena problemlos.

Benno
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-09-09 11:56
Hi Benno
Danke, probier ich die nächsten Tage mal wieder aus.
Das mit dem reincopieren in eine neu erzeugte Projektmappe hatte ich allerdings auch schon mal ausprobiert bin aber wohl noch zu ungeschickt dabei vorgegangen.
Jedenfalls mal eben leicht finde ich den Einstieg hier nicht.  Ohne entsprechende Hilfestellung fällt es mir schwer in diesen neuen Software-Tools einen Faden zu finden.
Leider. "Kommt Zeit kommt Rat." heisst es ja optimistisch !
Vielen Dank noch für deine Tips.
Parent - - By Chess Player Date 2013-09-11 11:49
Zum Mitschreiben:

- stockfisk-4-win herunterladen

- ich habe dann den quellordner src nicht src_c++11 benutzt
- MS Visual Studio 2010 Express installieren und starten
- datei/neu/projekt/aus vorhandenem code
- willkommen fenster öffnet sich, welchen typ von projekt möchten sie erstellen, visual c++ ist vorgewählt, button weiter drücken
- neues fenster öffnet sich, im projektdatenverzeichnis den ordner angeben wo sich die quelldateien befinden, projektname  frei vergeben, weiter drücken
- neues fenster öffnet sich, radioknopf visual studio verwenden, projekttyp konsolenanwendungsprojekt, häkchen unterstützung für mfc hinzufügen setzen, weiter, weiter, fertig
- in der fusszeile von visual studio abwarten bis dort bereit steht
-kopfzeile debuggen/debugging starten
- erstellen, ja, falls erfolgreich dann startet der stockfish automatisch in der konsole

so sollte es klappen
C.P.
Parent - By Klaus Meier Date 2013-09-12 16:51
[quote="Chess Player"]
Zum Mitschreiben:

- stockfisk-4-win herunterladen

- ich habe dann den quellordner src nicht src_c++11 benutzt
- MS Visual Studio 2010 Express installieren und starten
- datei/neu/projekt/aus vorhandenem code
- willkommen fenster öffnet sich, welchen typ von projekt möchten sie erstellen, visual c++ ist vorgewählt, button weiter drücken
- neues fenster öffnet sich, im projektdatenverzeichnis den ordner angeben wo sich die quelldateien befinden, projektname  frei vergeben, weiter drücken
- neues fenster öffnet sich, radioknopf visual studio verwenden, projekttyp konsolenanwendungsprojekt, häkchen unterstützung für mfc hinzufügen setzen, weiter, weiter, fertig
- in der fusszeile von visual studio abwarten bis dort bereit steht
-kopfzeile debuggen/debugging starten
- erstellen, ja, falls erfolgreich dann startet der stockfish automatisch in der konsole

so sollte es klappen
C.P.
[/quote]

Hi
C.P.
Danke !
Die Beschreibung ist gut und ausführlich. Danke für deine Mühe das alles aufzuschreiben.
Bei mir kommt am END des build-Vorgangs dann doch immer wieder ein Linker ERROR.
Liegt vielleicht daran, das diese Visual 2010 nicht registriert ist, sondern weil ich die Schnupper-Version noch habe.
wofür brauchts auch einen "klausfish"  Den braucht sicher niemand. Es gibt ja schon Houdini   
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-09-09 12:10
"Danach kannst du mit rechts im Projektmappenexplorer direkt auf dein Projekt 'klausfish' klicken, und die exe wird erzeugt."
sollte heißen:
"Danach kannst du mit rechts im Projektmappenexplorer direkt auf dein Projekt 'klausfish' klicken, hier mit links 'Erstellen' anklicken, und die exe wird erzeugt."
Sorry
Parent - - By Jörg Oster Date 2013-09-09 14:54
[quote="Klaus Meier"]
Hi Benno,

also nach deiner skizenhaften Anleitung komme ich leider nur bis bis zu einem Linker Fatal Error mit dem 2010. (Vielleicht ist das Betriebsystem WIN7 ungeeignet für die 2010 ?)
[/quote]
Also, da kann ich nur empfehlen, eine Linux-Distribution zu installieren, z. B. LinuxMint, nochmal prüfen, ob gcc installiert ist, ins Verzeichnis der SF-Sourcen zu wechsln, ein Terminal zu starten und 'make' eingeben. Voilà, Stockfish wird kompiliert. 'make help' blendet weitere Optionen ein.

Im Ernst: installier dir gcc für Windows. MinGW. Google hilft weiter.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-09 15:04
[quote="Jörg Oster"]Im Ernst: installier dir gcc für Windows. MinGW. Google hilft weiter.[/quote]Weißt du, ob hier 32bit und 64bit-Kompilate möglich sind?
Und kannst du ggf. ungefähr sagen, wie die Geschwindigkeit der Kompilate dasteht im Vergleich zu der der im SF4-Paket enthaltenen EXE-Dateien?
Ein System, welches schnelle Kompilate erzeugt, wäre halt besonders willkommen.
Wäre super, wenn du hier Infos geben könntest.

Benno
Parent - By Jörg Oster Date 2013-09-09 18:14
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es MinGW sowohl als 32-Bit als auch als 64-Bit toolchain.
Die Kompilate waren mäßig schnell, aber nicht so schnell wie die offiziellen Releases. Ich habe mich da aber auch nie so richtig vertieft, weil ich dann auf Linux gewechselt bin.
Probiers einfach mal aus.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Und plötzlich erkannten sie, dass der Stockmeister nackt war
1 2 3 4 Previous Next