Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verzicht auf Kommentierung von Partien (locked)
1 2 Previous Next  
- - By Kurt Utzinger Date 2013-08-27 16:55
Liebe Schachfreunde

Nach einigem Abwarten und praktischer Null-Resonanz wird die Kommentierung
der weiteren Partien des WM-Matches Capablanca-Alekhine

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=63437#pid63437

wegen offensichtlich fehlendem Interesse in diesem Forum eingestellt und nur noch privat
zu persönlichem Zweck fortgesetzt.

Aber auch generell wird es hier von mir keine Partiekommentare mehr geben. Die "Zeit"
für solches Tun scheint im Bereich Computerschach abgelaufen, weshalb es wohl richtig
ist, sich dem allgemeinen Trend nach alternativen Beiträgen wie Betrüger an Turnieren,
täglich neue Stockfish-Versionen, Ranglisten mit Extrem-Kurz-Bedenkzeiten, usw. zu beugen.

Mfg
Kurt
Parent - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-08-27 18:28
Schade, kannst Du noch Deine bisher kommentierten Partien als pgn Datenbank zum download anbieten?
Parent - - By Joe Boden Date 2013-08-27 18:29
Kurt,

lass Dir doch wegen der fehlenden Kommentare hier nicht den Spass verderben. Ich bin sicher, es gibt genügend Schachspieler, die hier nur lesen und ganz interessiert auf Deine Partien warten, sie samt Deiner Kommentare nachspielen und davon profitieren.
Vergiss den oberflächlichen Mainstream hier und mach einfach Dein Ding....
Parent - By Peter Krug Date 2013-08-27 20:05
Ich schreibe hier schon viele Monate nichts mehr.
Das tut richtig gut.
Deiner Meinung nach ist absolut richtig und sogar noch untertrieben!

Kurt sollte sich von nichts und niemanden abhalten, seine guten Analysefähigkeiten und
Spielverständnis hier zu zeigen.
Da ich schon länger nichts mehr schreibe sehe ich klar, dass es
im Leben ein großer Fehler ist, wenn man Dinge nur deshalb macht, wenn die Resonanz gerade groß genug ist.

Zudem können auch sich die Zeiten wieder ändern und viele ernten die größeren Freuden erst Jahre später...

Es ist besser unbeirrt seine Freuden und Fähigkeiten auszuleben und sich möglichst nichts und von niemanden (und sei es
nur die Autorität namens "Resonanz") abhängig zu machen.

Alles Große fand immer zunächst wenig bis gar keine Resonanz.

Peter
Parent - By Alejandro Date 2013-08-29 10:30
I liked it  :
-)
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-08-27 18:41
Hallo Kurt, ich habe schon länger akzeptiert, dass in Schachforen mehr konsumiert statt mitgemacht wird. Anders formuliert: Es ist legitim, passiv zu sein, zu lesen etc. Ich weiß von 2-3 Leuten, dass sie hier lesen, die noch nie oder fast nie gepostet haben. Das ist nicht negativ gemeint. So ist die Sachlage. Es lässt sich halt schwer messen, wie häufig Deine Beiträge von anderen wahrgenommen und wie sie bewertet werden. Wer weiß, vielleicht schätzen es viele sogar. Nur müssen die Nutznießer hier nicht bezahlen oder sich outen. Nicht alles ist sichtbar. Anerkennung ist eben nicht garantiert. Bist Du vom Feedback abhängig? Hast Du eine "Marktanalyse" vorher gemacht, um zu wissen, wie gut oder schlecht deine Partiekommentare ankommen würden, um jetzt plötzlich enttäuscht zu sein?! Vielleicht aber hat wiederum andere Leute die alten Matches nicht interessiert oder es fehlen ihnen mal Bezüge zu Engine-Ansichten etc. Schwer zu sagen. Wenn ich Du wäre, würde ich weiter machen, wenn auch nicht so monokulturell (es gibt ja auch aktuelles Schachgeschehen). Ich vermute persönlich, es ist nicht umsonst gewesen, was Du hier gepostet hast. Schreib doch ein Buch über das WM-Match. Ich persönlich habe manchmal deine Partien kopiert und nachgespielt, ich fand es nur "affig", jedesmal ein Danke schön-Posting abzusetzen; auch hatte ich nicht den Fokus, deine Analysen zu widerlegen etc.. <-- das waren so meine spontan heranwehenden Gedanken.

Gruß, Frank
Parent - - By Joe Boden Date 2013-08-27 19:18 Edited 2013-08-27 19:21
Vielleicht könnte man es ja hier im Forum einrichten, dass sichtbar angezeigt wird, wie oft ein Beitrag gelesen wird. Eine Bewertungsfunktion mit Sternen wie bei Amazon wäre technisch sicher auch kein großes Thema. Damit wäre zumindest ein Mindestfeedback da. Das mal als Anregung an die Forenbetreiber.

Füttern ohne Feedback ist natürlich auf Dauer wirklich eine recht einseitige Angelegenheit. Da kann ich Kurt durchaus verstehen.

Aber mein obenstehender Vorschlag könnt hier wirklich hilfreich sein.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-28 05:21
[quote="Joe Boden"]
Vielleicht könnte man es ja hier im Forum einrichten, dass sichtbar angezeigt wird, wie oft ein Beitrag gelesen wird. Eine Bewertungsfunktion mit Sternen wie bei Amazon wäre technisch sicher auch kein großes Thema. Damit wäre zumindest ein Mindestfeedback da. Das mal als Anregung an die Forenbetreiber.
[/quote]

Das unterstütze ich ausdrücklich!!! Ich finde den Besucherzähler auf meiner LS-Website auch höchst motivierend (mittlerweile über 30000 in knapp 9 Monaten).
Gerade Leute, die hier Postings einstellen, die mit viel Aufwand verbunden sind, könnten so sehen, wieviele Leute sich ihre Postings anschauen.

Stefan
Parent - - By Sönke März Date 2013-08-28 07:36 Edited 2013-08-28 07:39
[quote="Stefan Pohl"]

Ich finde den Besucherzähler auf meiner LS-Website auch höchst motivierend (mittlerweile über 30000 in knapp 9 Monaten).

Stefan
[/quote]

Definitiv keine unique visitors. Ich tippe mal auf Hits, die größtenteils von Suchmaschinenbots erzeugt werden. Hoffe mal, ich hab dich jetzt nicht aus deinen Träumen gerissen. 

PS:
Habe gerade 10 mal deine Seite aufgerufen und dein Besucherzähler hat 10 neue Besucher gezählt 
Parent - - By Joe Boden Date 2013-08-28 07:50
Sönke, das war jetzt wirklich nicht nett von Dir. Das wirkt ein wenig kleinlich und hämisch.

Lass dem Stefan doch seine Freude. Es ist doch auch egal ob 30000 oder nur 10000 echte Besucher. Es geht um den Spass und motivierende Faktoren. Und seine LS-Liste finde ich informativ und schaue öfter mal rein.
So what!
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-08-28 07:52
Zitat:
Und seine LS-Liste finde ich informativ und schaue öfter mal rein.

Ich auch.
Parent - By Sönke März Date 2013-08-28 08:29
[quote="Joe Boden"]
Sönke, das war jetzt wirklich nicht nett von Dir. Das wirkt ein wenig kleinlich und hämisch.

Lass dem Stefan doch seine Freude. Es ist doch auch egal ob 30000 oder nur 10000 echte Besucher. Es geht um den Spass und motivierende Faktoren. Und seine LS-Liste finde ich informativ und schaue öfter mal rein.
So what!
[/quote]

Ok,- hast recht. War nicht nett. Wie man sieht, gehöre ich auch zu den Besuchern der Seite. Aber Stefan´hat mir einfach eine gute Vorlage gegeben, da konnte ich meine Finger nicht ruhig halten.

Parent - By Frank Rahde Date 2013-08-28 08:06
Hits sind dennoch ein Indikator. Ich gehe nicht davon aus, dass hier geschummelt wird, das bringt sowieso nix.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-28 12:20
[quote="Sönke März"]
[quote="Stefan Pohl"]

Ich finde den Besucherzähler auf meiner LS-Website auch höchst motivierend (mittlerweile über 30000 in knapp 9 Monaten).

Stefan
[/quote]

Definitiv keine unique visitors. Ich tippe mal auf Hits, die größtenteils von Suchmaschinenbots erzeugt werden. Hoffe mal, ich hab dich jetzt nicht aus deinen Träumen gerissen. 

PS:
Habe gerade 10 mal deine Seite aufgerufen und dein Besucherzähler hat 10 neue Besucher gezählt 
[/quote]

Wenn man 10 mal klickt, zählt der Zähler auch 10 mal eins hoch. Das ist doch wohl logisch, oder? Es ist ein Besucherzähler, der mitzählt wie oft die Seite angeklickt wird. Was soll jetzt daran sein? Anscheinend verstehst du das Prinzip eines Website-Besucherzählers nicht so ganz...

Darüberhinaus dürften nur sehr wenige Suchmaschinenbot-Hits bei meinem Zähler mitgezählt werden, denn ich verfolge ja auch, wann der Zähler stark hochzählt (nämlich wenn ich ein neues Ergebnis online gestellt habe und dies in den Foren bekanntgebe) und wann nur sehr wenige Klicks dazukommen (nämlich, wenn ich einige Tage nix Neues online stelle).

Stefan
Parent - - By Sönke März Date 2013-08-28 17:00
[quote="Stefan Pohl"]
Wenn man 10 mal klickt, zählt der Zähler auch 10 mal eins hoch. Das ist doch wohl logisch, oder? Es ist ein Besucherzähler, der mitzählt wie oft die Seite angeklickt wird. Was soll jetzt daran sein? Anscheinend verstehst du das Prinzip eines Website-Besucherzählers nicht so ganz...

Darüberhinaus dürften nur sehr wenige Suchmaschinenbot-Hits bei meinem Zähler mitgezählt werden, denn ich verfolge ja auch, wann der Zähler stark hochzählt (nämlich wenn ich ein neues Ergebnis online gestellt habe und dies in den Foren bekanntgebe) und wann nur sehr wenige Klicks dazukommen (nämlich, wenn ich einige Tage nix Neues online stelle).

Stefan
[/quote]

Das wird nochmal zum Fundstück der Woche !!! 
Parent - - By Simon Gros Date 2013-08-28 17:56 Edited 2013-08-28 18:32
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-28 19:07 Edited 2013-08-28 19:12
Ich benutze den:

http://motigo.com/about/webstats

Kostenlos, mit einem Werbepopup den jeder halbwegs ernstzunehmende Popupblocker wegfiltert.

Sowohl Hits als auch IP alle 24h! Interessant ist das Verhältniss aus IP zu Hits. Man sieht wie häufig die Leute auf eine Seite klicken. Bei mir ist das Verhältniss an ruhigen Tagen knapp über zwei, d.h. die Leute kommen auf meine Seite und klicken auf die Ratingliste, alles andere interessiert nicht. Sogar in meine Kontakform habe ich eingearbeitet das ich keine Fragen beantworte die in meinem Conditiions schon beantwortet werden ... geändert hat sich nichts

Egal, interssant ist z.B. die Herkunft meiner Klicks:

Das Bild ist etwas editiert um es schmaler zu machen.

Die Prozentverteilung der Betriebssysteme ist auch spannend, oder Browser, Bildschirmauflösungen ... ein Counter ist dagegen die reinste Wüste, völlig uninteressant.

Gruß
Ingo

PS: Ich kenne den Freak der meine Seite aus Ä-sterreich immer anklickt
Parent - - By Sönke März Date 2013-08-29 05:43
[quote="Ingo Bauer"]

Sowohl Hits als auch IP alle 24h! Interessant ist das Verhältniss aus IP zu Hits.

Gruß
Ingo

PS: Ich kenne den Freak der meine Seite aus Ä-sterreich immer anklickt
[/quote]

Zu den Hits zählen alle Dinge, die auf der entsprechenden Seite geladen werden. Wenn deine Startseite 10 Grafiken hat, dann sind alleine diese 10 Grafiken schon 10 Hits.

Wenn man es genau haben will, kommt man nicht darum herum, die Logdateien des Webservers auszuwerten. Hier gibt es einige gute Programme dafür:

http://www.heise.de/download/netzwerk-server/web/log-analyse-50000311420/

Ebenfalls lohnt es sich, einen Google-Analytics Account laufen zu lassen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-29 17:56
[quote="Sönke März"]
Zu den Hits zählen alle Dinge, die auf der entsprechenden Seite geladen werden. Wenn deine Startseite 10 Grafiken hat, dann sind alleine diese 10 Grafiken schon 10 Hits. ...
[/quote]

Nana, so ganz kann das nicht stimmen. Ich habe Eine Grafik + reines Text HTML (evtl sogar noch die Countergrafik)

Wenn das oben stimmt, hiese das, das die Leute NUR meine Startseite besuchen ohne sich die Rangliste anzusehen. Sollte die Countergrafik dazukommen, würden die Leute nur 2/3 meiner Startseite laden pro individueller IP.. Kurz, zumindest mein Zähler zählt anders!

Aber klar, Hits sind Schall und Rauch. Die individuellen IP sind deutlich interessanter - wenngleich eigentlich auch egal wenn man damit kein Geld verdienen will ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Sönke März Date 2013-08-29 21:24
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Sönke März"]
Zu den Hits zählen alle Dinge, die auf der entsprechenden Seite geladen werden. Wenn deine Startseite 10 Grafiken hat, dann sind alleine diese 10 Grafiken schon 10 Hits. ...
[/quote]

Nana, so ganz kann das nicht stimmen. Ich habe Eine Grafik + reines Text HTML (evtl sogar noch die Countergrafik)

Wenn das oben stimmt, hiese das, das die Leute NUR meine Startseite besuchen ohne sich die Rangliste anzusehen. Sollte die Countergrafik dazukommen, würden die Leute nur 2/3 meiner Startseite laden pro individueller IP.. Kurz, zumindest mein Zähler zählt anders!

Aber klar, Hits sind Schall und Rauch. Die individuellen IP sind deutlich interessanter - wenngleich eigentlich auch egal wenn man damit kein Geld verdienen will ...

Gruß
Ingo
[/quote]

Das mit den Grafiken ist nur ein Beispiel. Jede einzelne Abfrage wird als Hit gezählt. Das kann zum Beispiel auch eine einfache Tabelle sein, usw.

"Jede Zeile im der Logdatei des Web-Servers erzeugt einen so genannten Hit. Hits erfassen damit alle Dateien, die vom Server zum Client übertragen werden. Wenn in eine HTML-Seite beispielsweise Bilder eingebunden sind, erzeugen diese zusätzliche Hits. Sogar nicht gefundene Dateien werden als Hits gezählt. Für die Einschätzung des tatsächlichen Erfolgs einer Web-Seite sind Hits somit nicht geeignet. Sie können anhand der Hits jedoch zum Beispiel herauszufinden, wie sich der Gesamtverkehr (Traffic) auf der Website über bestimmte Zeiträume hinweg entwickelt."

Quelle: http://www.e-teaching.org/didaktik/qualitaet/logfile/
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-29 21:41 Edited 2013-08-29 21:48
[quote="Sönke März"]
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Sönke März"]
[/quote]

Gruß
Ingo
[/quote]

Das mit den Grafiken ist nur ein Beispiel. Jede einzelne Abfrage wird als Hit gezählt. Das kann zum Beispiel auch eine einfache Tabelle sein, usw.

"Jede Zeile im der Logdatei des Web-Servers erzeugt einen so genannten Hit. Hits erfassen damit alle Dateien, die vom Server zum Client übertragen werden. Wenn in eine HTML-Seite beispielsweise Bilder eingebunden sind, erzeugen diese zusätzliche Hits. Sogar nicht gefundene Dateien werden als Hits gezählt. Für die Einschätzung des tatsächlichen Erfolgs einer Web-Seite sind Hits somit nicht geeignet. Sie können anhand der Hits jedoch zum Beispiel herauszufinden, wie sich der Gesamtverkehr (Traffic) auf der Website über bestimmte Zeiträume hinweg entwickelt."

Quelle: http://www.e-teaching.org/didaktik/qualitaet/logfile/
[/quote]

Schön kannst du zitieren, aber nochmal:

An ruhigen Tagen (ohne Turnier) habe ich eine Hit/IP Ratio von 2.1. Wenn Listen, Grafiken ... alle einen Hit erzeugen heißt das, dass die Besucher meiner Seite im besten Fall meine Startseite besuchen ohne sich die Rangliste anzusehen. Womöglich heißt es sogar, das ALLE meine Startseite nur zu 2/3 laden und dann abbrechen. Wenn ich nicht völlig daneben bin ist das halbwegs logisch und steht im Gegensatz zu deinen hübschen Zitaten.

Ich fasse mal die Möglichkeiten zusammen:

1. Meine Seite sieht sich eigentlich niemand an, sondern freut sich ein bisschen Traffic erzeugt zu haben.
2. Mein Zähler ist ein bisschen pfiffiger mit dem was er als Hit zählt, als das was du hier immer wieder zitierst. (Wobei ich keine Ahnung habe was das Ding intern macht)

Du darfst dir eine Variante aussuchen, ich bin hier raus.

Ingo
Parent - - By Sönke März Date 2013-08-30 07:06
[quote="Ingo Bauer"]

Schön kannst du zitieren

[/quote]

Danke

[quote="Ingo Bauer"]

, aber nochmal:

An ruhigen Tagen (ohne Turnier) habe ich eine Hit/IP Ratio von 2.1. Wenn Listen, Grafiken ... alle einen Hit erzeugen heißt das, dass die Besucher meiner Seite im besten Fall meine Startseite besuchen ohne sich die Rangliste anzusehen. Womöglich heißt es sogar, das ALLE meine Startseite nur zu 2/3 laden und dann abbrechen. Wenn ich nicht völlig daneben bin ist das halbwegs logisch und steht im Gegensatz zu deinen hübschen Zitaten.

Ich fasse mal die Möglichkeiten zusammen:

1. Meine Seite sieht sich eigentlich niemand an, sondern freut sich ein bisschen Traffic erzeugt zu haben.
2. Mein Zähler ist ein bisschen pfiffiger mit dem was er als Hit zählt, als das was du hier immer wieder zitierst. (Wobei ich keine Ahnung habe was das Ding intern macht)

Du darfst dir eine Variante aussuchen, ich bin hier raus.

[/quote]

Wo zitiere ich etwas immer wieder ? Selbst ohne echte Besucher bekommt man locker 100-200 scheinbare Besucher und Traffic auf einer Webseite. Das sind einfach nur Suchmaschinen-Bots. Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, mich über deine Seite geäußert zu haben. Was du schreibst ist ohne Zusammenhang und wohl nur für jemanden nachvollziehbar, der öfters weiße Mäuse sieht.

[quote="Ingo Bauer"]

Ingo

[/quote]

Ach nee 
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-30 15:30
[quote="Sönke März"]
... Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, mich über deine Seite geäußert zu haben. Was du schreibst ist ohne Zusammenhang und wohl nur für jemanden nachvollziehbar, der öfters weiße Mäuse sieht. ...
[/quote]

Ich antwortete Simon und DU hast angefangen MIR etwas von Hits zu erzählt. Egal was über Klicks geschrieben wird, du siehst Bots und ich soll der mit "weißen Mäusen" sein der ohen Zusammenhang schreibt ... soso.

Ingo
Parent - - By Sönke März Date 2013-08-31 10:48
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Sönke März"]
... Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, mich über deine Seite geäußert zu haben. Was du schreibst ist ohne Zusammenhang und wohl nur für jemanden nachvollziehbar, der öfters weiße Mäuse sieht. ...
[/quote]

Ich antwortete Simon und DU hast angefangen MIR etwas von Hits zu erzählt. Egal was über Klicks geschrieben wird, du siehst Bots und ich soll der mit "weißen Mäusen" sein der ohen Zusammenhang schreibt ... soso.

Ingo
[/quote]

2013-08-31 05:12:   Ein Moderator hat eine Nachricht gelöscht. Grund: Das Bild als nonverbale Beleidigung entfernt, es gab eine Beschwerde.

Da hab ich dich wohl auf dem richtigen Fuß erwischt 

PS:
Für alle die es nicht mitbekommen haben. Auf die wirre Schreiberei vom Ingo habe ich ein Bild mit einer Zwangsjacke gepostet. Sehr wahrscheinlich hat Ingo von seinem Recht am persönlichem Bild gebrauch gemacht und das Bild entfernen lassen. 
Parent - By Michael Enderle Date 2013-09-01 07:30
dachte du hättest dich im spiegel geknippst.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-29 04:12
[quote="Simon Gros"]
Tja, http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=63780#pid63780
Simon Gros
[/quote]

Wer sollte sowas bei meiner Website machen, um die Zahlen hochzutreiben??? Ich jedenfalls nicht, ich will ja wissen, wie groß das Interesse ist. Darüberhinaus kann ich nur wiederholen, daß für mich entscheidend ist, wann die Zugriffszahlen stark steigen, nämlich wenn ich neue Ergebnisse online gestellt habe und dies bekannt gebe. Und sonst bei den Zugriffszahlen sehr viel weniger passiert. Daß dem so ist, kann jeder auf meiner Website selber prüfen, denn der Zähler ist ja sichtbar. Das spricht wohl kaum dafür, daß jemand die Zahlen hochtreibt (mit so einem Fake-Programm) bzw. irgendwelche Internetsuchbots für die Zahlen nennenswert verantwortlich sind.

Und ja, es ist eine Billigwebsite, nicht nur was ihr Aussehen betrifft. Sie ist in ihrer jetzigen Form sogar komplett gratis um ganz genau zu sein. Ich schwimme nun mal nicht gerade im Geld und muß jeden Euro, den ich fürs Computerschach ausgebe, zweimal umdrehen. Dafür brauche ich mich weder zu schämen noch zu rechtfertigen. Irgendwelche Websiten-Monatszahlungen spare ich mir lieber für meine Stromrechnung.
Wem meine Billig-Website oder ihr Billig-Besucherzähler nicht gefällt, braucht sie ja nicht zu besuchen.

Stefan
Parent - - By Sönke März Date 2013-08-29 05:48
[quote="Stefan Pohl"]

Wem meine Billig-Website oder ihr Billig-Besucherzähler nicht gefällt, braucht sie ja nicht zu besuchen.

Stefan
[/quote]

Die Qualität deiner Webseite hat ja nichts mit dem Besucherzähler zutun. Den Stein hast ja du selbst ins Rollen gebracht, als du schriebst, dass du in 9 Monaten 30000 Besucher hattest. Das erinnert mich an eine Schiffsreise, bei der eine Band gespielt hat und man sich Songs wünschen konnte. Ein älterer Herr kam alle 2 Minuten zu dem Veranstalter und wollte unbedingt ein Musikstück hören.

Irgendwann kam dann folgende Mitteilung aus dem Lautsprecher: "Auf vielfachen Wunsches eines Einzelnen, spielen wir nun....."
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-29 05:59
[quote="Sönke März"]
[quote="Stefan Pohl"]

Stefan
[/quote]

Die Qualität deiner Webseite hat ja nichts mit dem Besucherzähler zutun. Den Stein hast ja du selbst ins Rollen gebracht, als du schriebst, dass du in 9 Monaten 30000 Besucher hattest.
[/quote]

Ja und das war ja auch korrekt. Von verschiedenen Besuchern habe ich nie gesprochen, zudem jedem, der nicht völlig weltfremd ist, klar sein sollte, daß es auf der Welt wohl kaum 30000 verschiedene Personen gibt, die sich für Computerschach interessieren.
Es ist ein Klickzähler, so wie er auch bei Youtube etc. üblich ist. Warum auch nicht?! Für die Resonanzmessung ist das die einzig sinnvolle Methode. Youtube und Co. verteilen aufgrund dieser Messungen sogar Werbegelder. Also kann das Verfahren ja nicht so ganz schlecht sein.

Stefan
Parent - - By Sönke März Date 2013-08-29 06:17 Edited 2013-08-29 06:20
[quote="Stefan Pohl"]

Von verschiedenen Besuchern habe ich nie gesprochen,

[/quote]

Wenn du nun meinst, deine Aussagen rechtfertigen zu müssen, dann doch bitte ohne irgendwelche Konstruktionen. Wenn du behauptest, 100000 Euro zu besitzen, dann kann man wohl davon ausgehen, dass du nicht 100000 mal die selbe 1 Euromünze meinst.

[quote="Stefan Pohl"]

zudem jedem, der nicht völlig weltfremd ist, klar sein sollte, daß es auf der Welt wohl kaum 30000 verschiedene Personen gibt, die sich für Computerschach interessieren.

[/quote]

Ich gehe von mehr als 30000 Leuten aus.

[quote="Stefan Pohl"]

Es ist ein Klickzähler, so wie er auch bei Youtube etc. üblich ist. Warum auch nicht?!

[/quote]

Bei YouTube ist es eben nicht ein einfacher Klickzähler. Wenn du dort ein Video 10 mal hintereinander anklickst, wirst du feststellen, dass der Counter nicht um den Wert 10 erhöht wird.

[quote="Stefan Pohl"]

Für die Resonanzmessung ist das die einzig sinnvolle Methode. Youtube und Co. verteilen aufgrund dieser Messungen sogar Werbegelder. Also kann das Verfahren ja nicht so ganz schlecht sein.

[/quote]

Resonanzmessung. Nettes Wort aus dem Musikunterricht. Nur weil du keine sinnvollen Methoden kennst, bedeutet das nicht, dass es diese nicht gibt. Deinen Counter mit den Techniken von YouTube (Google) zu vergleichen, ist schon richtig deftig. 

[quote="Stefan Pohl"]

Stefan

[/quote]

Sönke
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-29 06:54
[quote="Sönke März"]
[quote="Stefan Pohl"]

Von verschiedenen Besuchern habe ich nie gesprochen,

[/quote]

Wenn du nun meinst, deine Aussagen rechtfertigen zu müssen, dann doch bitte ohne irgendwelche Konstruktionen. Wenn du behauptest, 100000 Euro zu besitzen, dann kann man wohl davon ausgehen, dass du nicht 100000 mal die selbe 1 Euromünze meinst.

[quote="Stefan Pohl"]

zudem jedem, der nicht völlig weltfremd ist, klar sein sollte, daß es auf der Welt wohl kaum 30000 verschiedene Personen gibt, die sich für Computerschach interessieren.

[/quote]

Ich gehe von mehr als 30000 Leuten aus.

[quote="Stefan Pohl"]

Es ist ein Klickzähler, so wie er auch bei Youtube etc. üblich ist. Warum auch nicht?!

[/quote]

Bei YouTube ist es eben nicht ein einfacher Klickzähler. Wenn du dort ein Video 10 mal hintereinander anklickst, wirst du feststellen, dass der Counter nicht um den Wert 10 erhöht wird.

[quote="Stefan Pohl"]

Für die Resonanzmessung ist das die einzig sinnvolle Methode. Youtube und Co. verteilen aufgrund dieser Messungen sogar Werbegelder. Also kann das Verfahren ja nicht so ganz schlecht sein.

[/quote]

Resonanzmessung. Nettes Wort aus dem Musikunterricht. Nur weil du keine sinnvollen Methoden kennst, bedeutet das nicht, dass es diese nicht gibt. Deinen Counter mit den Techniken von YouTube (Google) zu vergleichen, ist schon richtig deftig. 

[quote="Stefan Pohl"]

Stefan

[/quote]

Sönke
[/quote]

Was Youtube angeht, hast du Recht, was zeigt, daß ich wohl zu selten online bin.
Ich habe aber bei meiner Rechtfertigung nichts konstruiert, ich habe nie von verschiedenen Besuchern gesprochen, das hast du mir untergeschoben und das Ganze überhaupt losgetreten. Ich hatte nur erwähnt, daß mich der Besucherzähler auf meiner Website motiviert Ich ging, wie gesagt (irrtümlich) davon aus, daß eben Seiten wie Youtube auch einen einfachen Klickzähler nutzen. Daher war es für mich selbstverständlich, daß es auch auf meiner Website natürlich nicht um verschiedene Besucher geht. Vielleicht habe ich mich da zu unklar ausgedrückt, bzw. hätten den Begriff Besucherzähler, den Beepworld ja auf seiner Website selber dafür nutzt, lieber nicht übernehmen sollen. In Zukunft werde ich es einfach Klickzähler nennen.
Dennoch finde ich es eigentlich ganz sinnvoll, die Klicks als solche zu zählen, zumindest dann, wenn es wie bei mir, für niemanden einen realistischen bzw. finanziellen Grund gibt (zumindest wüßte ich keinen) mit irgendwelchen Trickprogrammen den Zähler künstlich hochzujagen. Ich hoffe, daß niemand so eine Methode bei meiner Website anwendet. Da ich ja den Verlauf des Klickzählers beobachte, kann ich das zumindest für die Vergangenheit ziemlich sicher ausschließen. Sollte ich allerdings Auffälligkeiten feststellen, muß ich mir überlegen den Zähler zu entfernen. Was ich aber schade fände, denn ich finde ihn, wie erwähnt, echt motivierend.

Stefan
Parent - - By Sönke März Date 2013-08-29 07:24
[quote="Stefan Pohl"]

...was zeigt, daß ich wohl zu selten online bin.

[/quote]

Diesen Eindruck habe ich nicht.

[quote="Stefan Pohl"]

Ich habe aber bei meiner Rechtfertigung nichts konstruiert, ich habe nie von verschiedenen Besuchern gesprochen, das hast du mir untergeschoben und das Ganze überhaupt losgetreten.

[/quote]

Du schreibst in deinem Ursprungsposting von einem Besucherzähler und nicht von einem Besuchszähler. Anschließend schreibst du von 30000 in 9 Monaten. Hierbei beziehst du dich auf den Besucherzähler und nicht auf einen Besuchszähler. Den Unterschied zwischen 30000 Besuchern und 30000 Besuchen erkennst bestimmt auch du. Wir können dieses Spiel übrigens endlos fortsetzen. Der größte Teil der Menschheit hat ein dickes Problem damit, die eigene Unzulänglichkeit zu akzeptieren und reagiert mit Ausflüchtungen und verzweifeltem Relativieren. Das Thema war übrigens bereits gegessen und dir fällt nichts besseres ein, als es nochmal aufzuwärmen. Welchen Gewinn erwartest du dir davon ? Ich sehe nur, wie sich jemand um Kopf und Kragen schreibt ("Hab ja nicht 30000 verschiedene Besucher geschrieben....", "Google benutzt ja auch nur einen Klickzähler..." usw.).

[quote="Stefan Pohl"]

Ich hatte nur erwähnt, daß mich der Besucherzähler auf meiner Website motiviert Ich ging, wie gesagt (irrtümlich) davon aus, daß eben Seiten wie Youtube auch einen einfachen Klickzähler nutzen. Daher war es für mich selbstverständlich, daß es auch auf meiner Website natürlich nicht um verschiedene Besucher geht. Vielleicht habe ich mich da zu unklar ausgedrückt, bzw. hätten den Begriff Besucherzähler, den Beepworld ja auf seiner Website selber dafür nutzt, lieber nicht übernehmen sollen. In Zukunft werde ich es einfach Klickzähler nennen.

[/quote]

Mensch Stefan ! Ich will dir doch nix Böses. Wie du dat Dingen da unten auf deiner Seite nennst ist doch deine Sache. Hier ging es um 30000 Besucher in 9 Monaten und das habe ich angezweifelt. Feddisch. Mehr nüsch. Der Rest ist doch Pillepalle.

[quote="Stefan Pohl"]

Dennoch finde ich es eigentlich ganz sinnvoll, die Klicks als solche zu zählen, zumindest dann, wenn es wie bei mir, für niemanden einen realistischen bzw. finanziellen Grund gibt (zumindest wüßte ich keinen) mit irgendwelchen Trickprogrammen den Zähler künstlich hochzujagen. Ich hoffe, daß niemand so eine Methode bei meiner Website anwendet. Da ich ja den Verlauf des Klickzählers beobachte, kann ich das zumindest für die Vergangenheit ziemlich sicher ausschließen. Sollte ich allerdings Auffälligkeiten feststellen, muß ich mir überlegen den Zähler zu entfernen. Was ich aber schade fände, denn ich finde ihn, wie erwähnt, echt motivierend.

[/quote]

Gestern habe ich etwa 25 mal die Seite aktualisiert. Ich hoffe du kannst das nachträglich korrigieren. Eventuell solltest du den Besucherzähler in Motivationszähler umbenennen. Hoffentlich habe ich mit meinen 30 eben getätigten Aufrufen deine Motivation nochmals gesteigert. Am besten ich mache ein Geschäft daraus. Was zahlst du mir für 1000 Motivationsklicks ?

[quote="Stefan Pohl"]

Stefan

[/quote]

Sönke
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-29 08:28
[quote="Sönke März"]
[quote="Stefan Pohl"]

...was zeigt, daß ich wohl zu selten online bin.

[/quote]

Diesen Eindruck habe ich nicht.

[quote="Stefan Pohl"]

Ich habe aber bei meiner Rechtfertigung nichts konstruiert, ich habe nie von verschiedenen Besuchern gesprochen, das hast du mir untergeschoben und das Ganze überhaupt losgetreten.

[/quote]

Du schreibst in deinem Ursprungsposting von einem Besucherzähler und nicht von einem Besuchszähler. Anschließend schreibst du von 30000 in 9 Monaten. Hierbei beziehst du dich auf den Besucherzähler und nicht auf einen Besuchszähler. Den Unterschied zwischen 30000 Besuchern und 30000 Besuchen erkennst bestimmt auch du. Wir können dieses Spiel übrigens endlos fortsetzen. Der größte Teil der Menschheit hat ein dickes Problem damit, die eigene Unzulänglichkeit zu akzeptieren und reagiert mit Ausflüchtungen und verzweifeltem Relativieren. Das Thema war übrigens bereits gegessen und dir fällt nichts besseres ein, als es nochmal aufzuwärmen. Welchen Gewinn erwartest du dir davon ? Ich sehe nur, wie sich jemand um Kopf und Kragen schreibt ("Hab ja nicht 30000 verschiedene Besucher geschrieben....", "Google benutzt ja auch nur einen Klickzähler..." usw.).

[quote="Stefan Pohl"]

Ich hatte nur erwähnt, daß mich der Besucherzähler auf meiner Website motiviert Ich ging, wie gesagt (irrtümlich) davon aus, daß eben Seiten wie Youtube auch einen einfachen Klickzähler nutzen. Daher war es für mich selbstverständlich, daß es auch auf meiner Website natürlich nicht um verschiedene Besucher geht. Vielleicht habe ich mich da zu unklar ausgedrückt, bzw. hätten den Begriff Besucherzähler, den Beepworld ja auf seiner Website selber dafür nutzt, lieber nicht übernehmen sollen. In Zukunft werde ich es einfach Klickzähler nennen.

[/quote]

Mensch Stefan ! Ich will dir doch nix Böses. Wie du dat Dingen da unten auf deiner Seite nennst ist doch deine Sache. Hier ging es um 30000 Besucher in 9 Monaten und das habe ich angezweifelt. Feddisch. Mehr nüsch. Der Rest ist doch Pillepalle.

[quote="Stefan Pohl"]

[/quote]

Gestern habe ich etwa 25 mal die Seite aktualisiert. Ich hoffe du kannst das nachträglich korrigieren. Eventuell solltest du den Besucherzähler in Motivationszähler umbenennen. Hoffentlich habe ich mit meinen 30 eben getätigten Aufrufen deine Motivation nochmals gesteigert. Am besten ich mache ein Geschäft daraus. Was zahlst du mir für 1000 Motivationsklicks ?

[quote="Stefan Pohl"]

Stefan

[/quote]

Sönke
[/quote]

Du hast Recht. Besucherzähler zu schreiben  war unscharf formuliert und mißverständlich. Besuchszähler wäre viel treffender. Generell war ich mir auch gar nicht bewußt, daß es bei selbigem solche Unterschiede gibt - dachte ja wie gesagt auch, daß Youtube nur Klicks zählt. Generell habe ich in diesem Bereich noch einiges zu lernen. Ich bin zwar oft online, aber meistens nur in den Foren. Auch das war unscharf formuliert. Das ist mein Fehler, das gebe ich zu. Ich poste halt in den Foren ziemlich viel, da formuliere ich nicht immer alles juristisch wasserdicht.
Generell ist es allerdings bedauerlich, daß in den Foren buchstäblich jede Formulierung auf die Goldwaage gelegt wird, sodaß solche Ungenauigkeiten immer gleich ausdiskutiert werden müssen. Da warst in diesem Fall du auch nicht ganz schuldlos, oder? Ich hatte das alles nur beiläufig erwähnt, weil ich Joes Vorschlag unterstützen wollte, hier im Forum Klickzähler bei den Postings einzuführen, wie bei talkchess.

Aber ich belasse es jetzt dabei und nenne den Zähler auf meiner Website ab sofort Klickzähler.
Und ich denke, ich werde in Zukunft sowieso das Posten in den Foren deutlich reduzieren. Es macht einfach keinen wirklichen Spaß, wenn man beim fachsimpeln so viel Präzision in den Formulierungen beachten muß, weil sonst sofort interveniert wird. Auch wenn das sicher oft und auch in diesem speziellen Fall nicht falsch war. Ob es sein mußte, ist eine andere Frage.

Werde also in Zukunft hier kürzer treten und weniger schreiben. Dann gibt es auch weniger Grund mein Geschreibsel zu korrigieren. Postings zu Neuigkeiten in der LS-Rangliste wird es natürlich nach wie vor geben. Aber ansonsten mach ich mal ein bißchen Pause, hatte ich sowieso vor.

Stefan
Parent - - By Sönke März Date 2013-08-29 09:11 Edited 2013-09-01 11:06
[quote="Stefan Pohl"]

Generell ist es allerdings bedauerlich, daß in den Foren buchstäblich jede Formulierung auf die Goldwaage gelegt wird, sodaß solche Ungenauigkeiten immer gleich ausdiskutiert werden müssen. Da warst in diesem Fall du auch nicht ganz schuldlos, oder? Ich hatte das alles nur beiläufig erwähnt, weil ich Joes Vorschlag unterstützen wollte, hier im Forum Klickzähler bei den Postings einzuführen, wie bei talkchess.

[/quote]

Noch bevor es überhaupt zu einer Diskussion kam, war klar, dass du mit deiner Aussage nicht richtig liegst. Ich habe recht spitz darauf hingewiesen und danach war das Thema schon durch. Nur für dich war das Thema noch nicht beendet, weshalb du eine Diskussion gestartet hast, indem du unter anderem behauptet hast, dass bei YouTube ebenfalls alle Klicks gezählt werden. Wieder eine falsche Aussage, die man natürlich so nicht stehen lassen kann. Wenn mich eine Schuld trifft, dann die, dass ich deine falschen Aussagen kommentiert habe. Eine ordentliche Diskussion hat praktisch nie stattgefunden, da deine für eine Diskussion nötigen Argumente faktisch falsch sind. Darauf aufbauend ist es nicht möglich zu diskutieren, da alles was du argumentierst sowieso nicht stimmt. Da gibt es praktisch nichts zu diskutieren. Ziel einer Diskussion ist es, jemanden von seinem eigenen Standpunkt durch Argumente zu überzeugen.

[quote="Stefan Pohl"]

Und ich denke, ich werde in Zukunft sowieso das Posten in den Foren deutlich reduzieren. Es macht einfach keinen wirklichen Spaß, wenn man beim fachsimpeln so viel Präzision in den Formulierungen beachten muß, weil sonst sofort interveniert wird. Auch wenn das sicher oft und auch in diesem speziellen Fall nicht falsch war. Ob es sein mußte, ist eine andere Frage.

[/quote]

Trotz, ist die Form von Uneinsichtigkeit, die mit dem Erwachsenwerden verschwinden sollte.

[quote="Stefan Pohl"]

Werde also in Zukunft hier kürzer treten und weniger schreiben. Dann gibt es auch weniger Grund mein Geschreibsel zu korrigieren. Postings zu Neuigkeiten in der LS-Rangliste wird es natürlich nach wie vor geben. Aber ansonsten mach ich mal ein bißchen Pause, hatte ich sowieso vor.

[/quote]

Das Wiederholen von Trotzreaktionen ist typisch für den kindlichen Selbstbehauptungswillen. Darf ich fragen, wie alt (jung) du bist ?

[quote="Stefan Pohl"]

Stefan

[/quote]

Sönke

[Bild gelöscht. Bitte nicht so persönlich werden. Hiermit spreche ich wegen wiederholtem Verstoß gegen die Nettiquette eine Verwarnung aus. Gruß,  Frank Rahde]
Parent - - By Roland Riener Date 2013-08-29 11:24
Sönke, bitte gib auch mal Ruhe, besonders hier auf Kurt's Posting, das komplett aus dem Ruder gelaufen ist.

Roland
Parent - By Sönke März Date 2013-08-29 11:28
[quote="Roland Riener"]
Sönke, bitte gib auch mal Ruhe, besonders hier auf Kurt's Posting, das komplett aus dem Ruder gelaufen ist.

Roland
[/quote]

Hast ja recht Mit Kurts Posting hat das wirklich nüschs mehr zutun. Am besten simmer alle wieder gut mitnander. 
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-09-01 09:38
Hallo Sönke,

es gibt Leute wie mich, die haben sich Stefans Liste sogar ausgedruckt.
Ich schaue daher mehrfach auf die LightSpeed Ratinglist, OHNE entsprechende Klick zu produzieren.
So ist alles relativ.

Gruß
Patrick

An die Red.:
Das von Sönke eingebundenen Foto (beleidigtes Kind) finde ich provozierend und bitte darum dieses zu löschen.
Parent - - By Mythbuster Date 2013-09-01 09:56
Volle Zustimmung!

Und was das Foto betrifft: Hat Sönke die Urheber- bzw. Nutzungsrechte, um das Foto hier einzubinden?
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-01 13:29 Edited 2013-09-01 13:33
[quote="Sascha Warnemünde"]
Volle Zustimmung!
[/quote]

War ja klar, dass du noch deinen Senf dazugeben musst. Hast du mit deiner Webseite nicht genug Probleme ?  
Parent - - By Mythbuster Date 2013-09-01 13:36
Nein, ich halte mich an Urheberrechte und bediene mich nicht an fremden Inhalten.
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-01 13:38
Nein, ich halte mich an Urheberrechte und bediene mich nicht an fremden Inhalten.
[/quote]

Das sagen alle 
Parent - - By Mythbuster Date 2013-09-01 13:39
Alle Fotos dort sind von mir! Und an Deiner Stelle gebe ich Dir den Rat, mir hier nichts öffentlich zu unterstellen ... das kann sehr schnell nach hinten losgehen!
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-01 13:46
Alle Fotos dort sind von mir! Und an Deiner Stelle gebe ich Dir den Rat, mir hier nichts öffentlich zu unterstellen ... das kann sehr schnell nach hinten losgehen!
[/quote]

Ich brauche dir nichts zu unterstellen. Und wie du siehst, habe ich dir auch nichts unterstellt. Trotzdem hältst du es für nötig, dich rechtfertigen zu müssen für nicht vorhandene Unterstellungen. Hast du eventuell doch was zu verbergen ? Jemand der nichts zu befürchten hat, sollte etwas gelassener reagieren. 

PS:
Ich glaube wir sind leicht Off-Topic 
Parent - By Mythbuster Date 2013-09-01 13:47
Habe Deine unsinnigen Andeutungen gemeldet! Weitere Antworten erspare ich mir.
Parent - By Sönke März Date 2013-09-01 13:30
[quote="Patrick Götz"]
An die Red.:
Das von Sönke eingebundenen Foto (beleidigtes Kind) finde ich provozierend und bitte darum dieses zu löschen.
[/quote]

Na dann hat das Bild ja seinen Zweck erfüllt und kann gelöscht werden. 
Parent - By Mythbuster Date 2013-09-01 09:15
Kommt auf den Zähler an ... auf meiner Seite bzw. meinem Forum kannst Du das vergessen. Da werden Besucher exakt anhand der IP erfasst und gezählt ... davon unabhängig gibt es einen zweiten Zähler, der die Hits zählt, sprich die reinen Seitenaufrufe. So weiß ich schon, wie die Besucherzahlen sind.

Davon abgesehen: Eine 'Danke' Funktion, wie in vielen anderen Foren üblich, wäre sicherlich auch hilfreich, um die Motivation der Schreiber zu steigern ...

Aber diese Forensoftware gibt leider nicht viel an Möglichkeiten her ...
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-08-27 19:03
Hallo Kurt,
schade, ich habe mir Deine kommentierten Partien, jetzt nicht nur das Capablanca Match, immer kopiert und angesehen, entschuldige bitte, dass ich es verabsäumt habe, dies hier mitzuteilen, habe einfach nicht daran gedacht, wäre schade, ein Fehler, der mir sicher nicht mehr passieren wird.
Wäre echt schade wenn Du Deine Kommentare nicht mehr hier posten würdest.

schöne Grüsse
Andreas
Parent - By Arno Kizina Date 2013-08-27 20:55
Hallo Kurt,
auch ich habe Deine Partien heruntergeladen und mit Genuss nachgespielt, sicher hätte ich auch den einen oder anderen Kommentar abgeben können/sollen und dies aus irgendeinem Grund nicht getan, vielleicht, weil ich in diesem Forum einfach nur konsumiere, Computerschach ist nun mal nicht mein Ding, zumindest nicht so, wie hier betrieben; ich nutze die Engines wohl eher nur zur Analyse eigener oder fremder Partien. Deine Beiträge sind dann leider, abgesehen vom Download und späteren Nachspielen, einfach dazwischen gewesen, ich gelobe Besserung und aktive Kommentierung der von mir wirklich genutzten Informationen. Hier lese ich seit Jahren eigentlich nur mit, da Turniere unter Engines mich im Wesentlichen nicht interessieren, ich aber doch Nachrichten aus dem Schach auch in Deutsch lesen möchte.
Arno
Parent - By Thomas Cutter Date 2013-08-28 08:21
Tja, hier gibt es keinen +1 oder "like" Knopf, den man betätigt, wenn man an deinen Beiträgen Gefallen findet.
Und eine Antwort a la Smiley wäre in diesem Forum wohl nicht das Passende.

Von daher solltest du nach dem Motto "No news are good news" vorgehen, oder bei Facebook oder G+ deine Kommentare veröffentlichen, wo du eine Resonanz wie am Anfang beschrieben erhalten kannst.
Ich weiß aber nicht, wieviele der Teilnehmer hier dir da folgen werden.

Viele Grüße und bei diesem Anlass vielen Dank für die Analysen
Thomas
Parent - By Chess Player Date 2013-08-28 08:49
Hallo Herr Utzinger,

vielleicht liegt es auch daran, dass die Forensoftware nicht geeignet
ist diese kommentierten Partien sinnvoll darzustellen.
Alles was nur über Umwege machbar ist ist eben auch umständlich!

mfg
chessplayer
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-08-28 18:00
[quote="Kurt Utzinger"]
Liebe Schachfreunde

Nach einigem Abwarten und praktischer Null-Resonanz wird die Kommentierung
der weiteren Partien des WM-Matches Capablanca-Alekhine

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=63437#pid63437

wegen offensichtlich fehlendem Interesse in diesem Forum eingestellt und nur noch privat
zu persönlichem Zweck fortgesetzt.

Aber auch generell wird es hier von mir keine Partiekommentare mehr geben. Die "Zeit"
für solches Tun scheint im Bereich Computerschach abgelaufen, weshalb es wohl richtig
ist, sich dem allgemeinen Trend nach alternativen Beiträgen wie Betrüger an Turnieren,
täglich neue Stockfish-Versionen, Ranglisten mit Extrem-Kurz-Bedenkzeiten, usw. zu beugen.

Mfg
Kurt
[/quote]

Dank an alle für ihre Antworten.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verzicht auf Kommentierung von Partien (locked)
1 2 Previous Next