Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish stagniert weiter
- - By Stefan Pohl Date 2013-02-23 04:07
Hallo,

leider muß ich mitteilen, daß auch die Version 130221 nicht meßbar besser als die 2.3.1 ist. Nach 5000 Partien war nur noch ein minimales Plus vorhanden, das selbst bei meiner genauen Meßmethodik von statistischem Rauschen nicht zu unterscheiden ist.

Ich lasse jetzt mal Fire laufen und zwar in der halbwegs aktuellen Version von Trap vom 25.09.12, in der er ja wohl auch selber einiges geändert hat. Bisher sieht es so etwa nach dem Niveau von Robbolito 0.21Q aus, was ja durchaus ein gewisser Zuwachs wäre, da ja Fire eigentlich der Vorläufer von Robbolito 0.10 war.

Stefan
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2013-02-23 07:16
Hallo Stefan

Habe vor einigen Wochen Fire 2.2 SK94z etwa 2 Wochen lang im Maschinenraum gespielt.Gegen die Houdini Dominanz hat es jede  Engine stärkemäßig  schwer.
Bei 3 min. Spielen war kein Blumentopf zu gewinnen,dagegen bei 16 min. Spielen schon eher Freude aufkommen kann.
Fazit: Bei 3 Min.nix,bei 16 min.oder längeren Spielen  durchaus brauchbar.
Viel Spaß beim Testen. 

Gruß Ludwig
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-02-23 08:19
[quote="Ludwig Buergin"]
Hallo Stefan

Habe vor einigen Wochen Fire 2.2 SK94z etwa 2 Wochen lang im Maschinenraum gespielt.Gegen die Houdini Dominanz hat es jede  Engine stärkemäßig  schwer.
Bei 3 min. Spielen war kein Blumentopf zu gewinnen,dagegen bei 16 min. Spielen schon eher Freude aufkommen kann.
Fazit: Bei 3 Min.nix,bei 16 min.oder längeren Spielen  durchaus brauchbar.
Viel Spaß beim Testen. 

Gruß Ludwig
[/quote]

Bei dieser Version handelt es sich um eine wesentlich ältere Version verbunden mit einem wirkungslosen Setting. Hatte das mal mit gut 2000  Partien angetestet.
Die Fire-Version von Trap, die bei mir läuft, ist neuer und macht einen besseren Eindruck.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-02-23 08:40
[quote="Stefan Pohl"]leider muß ich mitteilen, daß auch die Version 130221 nicht meßbar besser als die 2.3.1 ist. [/quote]Hoffen darf jeder, soviel er will.
Und sich auch durch Hinweise anderer neugierig machen lassen.
Aber solange nicht ein echtes neues Release 2.4 (oder so) angeboten wird, haben wir wohl keinen Grund zu einer Hoffnung, dass irgendein SF-130401 etwas besonderes reißen kann.
Man kann gern eine längere Versuchsserie mit solch einer Version starten. Klar. Die Aussicht auf Entdeckung eines Juwels ist aber sehr wohl sehr schlecht.

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-02-23 11:53
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Stefan Pohl"]leider muß ich mitteilen, daß auch die Version 130221 nicht meßbar besser als die 2.3.1 ist. [/quote]Hoffen darf jeder, soviel er will.
Und sich auch durch Hinweise anderer neugierig machen lassen.
Aber solange nicht ein echtes neues Release 2.4 (oder so) angeboten wird, haben wir wohl keinen Grund zu einer Hoffnung, dass irgendein SF-130401 etwas besonderes reißen kann.
Man kann gern eine längere Versuchsserie mit solch einer Version starten. Klar. Die Aussicht auf Entdeckung eines Juwels ist aber sehr wohl sehr schlecht.

Benno
[/quote]

Hi Benno,

so isses. Dazu kommt noch, daß schon die letzte offizielle Version 2.3.1 kaum besser als die 2.2.2 war...Ich lasse halt alle paar Monate mal eine Entwicklungsversion laufen, wenn nix anderes wichtiges zum Testen anliegt. Bin halt Stockfish-Fan und hoffe daher immer auf einen Fortschritt. Aber leider gehts es nun schon seit Jahren kaum noch bis gar nicht vorwärts. Ist natürlich auf diesem Niveau auch sehr schwierig. Umso erstaunlicher fand ich darum ja auch den exorbitanten Sprung von Houdini mit der Version 3. Gerade die Stagnation von Stockfish und das extrem langsame Vorwärtskommen von Robbolito zeigen, wie stark diese Leistung von Robert Houdart einzuschätzen ist.

Gruß - Stefan
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-02-23 14:15
[quote="Stefan Pohl"]
[...]
Umso erstaunlicher fand ich darum ja auch den exorbitanten Sprung von Houdini mit der Version 3. Gerade die Stagnation von Stockfish und das extrem langsame Vorwärtskommen von Robbolito zeigen, wie stark diese Leistung von Robert Houdart einzuschätzen ist.
Gruß - Stefan
[/quote]

Ja dieser Elo-Sprung um 50 Punkte von der Version 1.5 ist schon beeindruckend.
Nur: bei diesem hohen Niveau macht sich das praktisch nur noch auf dem Papier
bzw. in der Statistik bemerkbar, jedoch kaum in der täglichen Analysearbeit, ganz
zu schweigen beim Verfolgen/Vergleichen von Partien
Mfg
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-02-23 14:49
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Stefan Pohl"]
[...]
Umso erstaunlicher fand ich darum ja auch den exorbitanten Sprung von Houdini mit der Version 3. Gerade die Stagnation von Stockfish und das extrem langsame Vorwärtskommen von Robbolito zeigen, wie stark diese Leistung von Robert Houdart einzuschätzen ist.
Gruß - Stefan
[/quote]

Ja dieser Elo-Sprung um 50 Punkte von der Version 1.5 ist schon beeindruckend.
Nur: bei diesem hohen Niveau macht sich das praktisch nur noch auf dem Papier
bzw. in der Statistik bemerkbar, jedoch kaum in der täglichen Analysearbeit, ganz
zu schweigen beim Verfolgen/Vergleichen von Partien
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

ich muß dich leider korrigieren: Von Version 1.5a auf 3 ist der Zuwachs sogar fast 70 Elo. 50 Elo war der Zuwachs von Version 2.0c auf 3.

Gruß - Stefan
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-02-23 15:53
[quote="Stefan Pohl"]
Hallo Kurt,

ich muß dich leider korrigieren: Von Version 1.5a auf 3 ist der Zuwachs sogar fast 70 Elo. 50 Elo war der Zuwachs von Version 2.0c auf 3.

Gruß - Stefan
[/quote]

Weshalb leider? Habe das nun auf der Homepage von Robert Houdard
auf Umwegen auch gefunden.
Gruss - Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-02-24 03:52
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Stefan Pohl"]
Hallo Kurt,

ich muß dich leider korrigieren: Von Version 1.5a auf 3 ist der Zuwachs sogar fast 70 Elo. 50 Elo war der Zuwachs von Version 2.0c auf 3.

Gruß - Stefan
[/quote]

Weshalb leider? Habe das nun auf der Homepage von Robert Houdard
auf Umwegen auch gefunden.
Gruss - Kurt
[/quote]

Ein Blick in meine LS-Rangliste wär bestimmt einfacher gewesen, außerdem kann ein Engine-Autor viel behaupten...

Gruß -Stefan
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-02-24 07:34
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Stefan Pohl"]
Hallo Kurt,

ich muß dich leider korrigieren: Von Version 1.5a auf 3 ist der Zuwachs sogar fast 70 Elo. 50 Elo war der Zuwachs von Version 2.0c auf 3.

Gruß - Stefan
[/quote]

Weshalb leider? Habe das nun auf der Homepage von Robert Houdard
auf Umwegen auch gefunden.
Gruss - Kurt
[/quote]

Ein Blick in meine LS-Rangliste wär bestimmt einfacher gewesen, außerdem kann ein Engine-Autor viel behaupten...

Gruß -Stefan
[/quote]

Richtig, aber in diesem Fall scheint Programmierer Robert Houdart
mit seiner "Behauptung" recht gut zu liegen.
Mfg - Kurt
Parent - By Peter Krug Date 2013-02-24 15:02
Früher hatten die Behauptungen bezüglich Spielstärke von beispielsweise Fritz nie gestimmt.

Dass ein Programmierer derart ehrlich ist, wenn es um die Spielstärke seines
Programmes geht ist eher neu in der Computerschachbranche.

Die damaligen Schachcomputerwerber/Autoren haben uns wegen der Spielstärke meistens angelogen.

Peter

-

"Richtig, aber in diesem Fall scheint Programmierer Robert Houdart
mit seiner "Behauptung" recht gut zu liegen."
Parent - - By Julian Mayr Date 2013-02-23 16:03
[quote="Kurt Utzinger"]

Ja dieser Elo-Sprung um 50 Punkte von der Version 1.5 ist schon beeindruckend.
Nur: bei diesem hohen Niveau macht sich das praktisch nur noch auf dem Papier
bzw. in der Statistik bemerkbar, jedoch kaum in der täglichen Analysearbeit
Mfg
Kurt
[/quote]

oooch, na ja, ich analysiere meine Fernpartien natürlich schon lieber mit einer Engine, deren Rating 50 oder 70 Punkte höher ist als das der Vorgängerversion. Du nicht?

Julian
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-02-23 19:02
[quote="Julian Mayr"]
[quote="Kurt Utzinger"]

Ja dieser Elo-Sprung um 50 Punkte von der Version 1.5 ist schon beeindruckend.
Nur: bei diesem hohen Niveau macht sich das praktisch nur noch auf dem Papier
bzw. in der Statistik bemerkbar, jedoch kaum in der täglichen Analysearbeit
Mfg
Kurt
[/quote]

oooch, na ja, ich analysiere meine Fernpartien natürlich schon lieber mit einer Engine, deren Rating 50 oder 70 Punkte höher ist als das der Vorgängerversion. Du nicht?

Julian
[/quote]

ja natürlich, aber das hat mehr mit unserem Kopf - dem Wissen zu tun, dass
Houdini 3 stärker ist, auch wenn wir das - wenn wir ehrlich sind, selbst kaum merken.
Kurt
Parent - By Julian Mayr Date 2013-02-23 20:18
[quote="Kurt Utzinger"]
ja natürlich, aber das hat mehr mit unserem Kopf - dem Wissen zu tun, dass
Houdini 3 stärker ist, auch wenn wir das - wenn wir ehrlich sind, selbst kaum merken.
Kurt
[/quote]

Die Spielstärkesteigerung werden die wenigsten von uns direkt bemerken, das stimmt, Kurt. Ich selbst bestimmt nicht.
Das Resultat in einem Fernschachturnier kann sich durch Verwendung einer Engine mit 70 Elo mehr durchaus (ein wenig) verändern!

Julian
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-02-24 11:01
Wenn ich statt einer 500 Euro CPU die gleiche Spielstärke mit einer 50 Euro CPU erhalte kann ich das aber durchaus in meinem Geldbeutel merken.
Oder wenn ich beim Fernschach statt 4 Tage nur noch einen Tag pro Zug für die gleiche Spielstärke benötige kann ich das durchaus auch bei meiner Stromrechnung spüren.
Und wenn ich beim Analysieren von Weltmeisterpartien nur noch 30 Sekunden statt 2 Minuten auf einen Zug warten muss, der die gleiche "über Weltmeisterstärke" besitzt ist das auch eine schöne Sache.

Gruß
Patrick
Parent - - By Claude Gable Date 2013-02-24 12:57
[quote="Patrick Götz"]
Wenn ich statt einer 500 Euro CPU die gleiche Spielstärke mit einer 50 Euro CPU erhalte kann ich das aber durchaus in meinem Geldbeutel merken.
Oder wenn ich beim Fernschach statt 4 Tage nur noch einen Tag pro Zug für die gleiche Spielstärke benötige kann ich das durchaus auch bei meiner Stromrechnung spüren.
Und wenn ich beim Analysieren von Weltmeisterpartien nur noch 30 Sekunden statt 2 Minuten auf einen Zug warten muss, der die gleiche "über Weltmeisterstärke" besitzt ist das auch eine schöne Sache.

Gruß
Patrick
[/quote]

Ja schon, nur müsste man einen Test machen um festzustellen das die Spielstärke gleich ist.
Cpu xy 5GHz muss nicht genauso stark sein wie eine andere Cpu xy 5GHz.
Amd 5GHz muss nicht genauso stark sein wie eine Intel 5GHz.
Intel Sandy Bridge 5GHz muss nicht genauso stark sein wie Intel Ivy Bridge 5GHz.

Oder?
Parent - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-02-24 19:19
Man weiß ja das eine Vervierfachung der Cores (z.B. von 2 auf 8 Cores) etwa 100 Elo bringen.
Als grober Richtwert reicht das vollkommen aus, mehr muss man nicht wissen um die Spielstärkesteigerung einer Engine um 100 Elo entsprechend zu würdigen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-02-25 10:54
[quote="Patrick Götz"]Oder wenn ich beim Fernschach statt 4 Tage nur noch einen Tag pro Zug für die gleiche Spielstärke benötige kann ich das durchaus auch bei meiner Stromrechnung spüren.[/quote]Und läuft das bei dir im Fernschach so? Sobald du dir einen vier mal so schnellen Rechner kaufst, lässt du dieses Teil nur noch ein Viertel so lange werkeln wie den alten??
Ich denke eher: der werkelt genau so lange, du bekommst ggf. etwas andere Züge spendierst, und du magst selbst beurteilen, wie häufig du deren bessere Qualität selbst erkennst.
OK, dein ELO-Wert, nach sehr vielen Partien mag wenigstens etwas gewachsen sein.

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-02-25 08:55
[quote="Kurt Utzinger"]Ja dieser Elo-Sprung um 50 Punkte von der Version 1.5 ist schon beeindruckend.[/quote]Ich habe den Eindruck, dass bisweilen solche Sprünge gelangen, wenn Sourcen in neue Hände kamen.
Und dass danach leicht auch eine gewisse Stagnation eintritt.

Hatte nicht auch Thomas dem Fruit einen Sprung verschafft, und dann wurde es still?
Vas schaffte, vermutlich aufbauend auf Fruit mit R2 und R3 große Sprünge, aber dann wurde es ruhig.
Und Houdini 1.5 war gut, und jetzt die Version 3 auch. Mal gucken was jetzt kommt.

Ggf. ist es so:
Aufbauend auf Sourcen haben manche Leute richtig gute Ideen, die zu Sprüngen führen.
Und wenn dann keine neuen Ideen kommen? Dann wird's ruhig.
Und so richtig schade kann ich es dann nicht finden, wenn diese Sourcen, wenn dieses Gold dann irgendwie auch in die Hände von anderen Leuten kommt, Leuten mit neuen Ideen, die den Stab dann doch etwas weiter tragen, Leute die den Riesen abermals auf die Schultern steigen, um noch weiter zu sehen.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish stagniert weiter

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill