Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ICGA besteht auf 8 cores!
- - By Roland Rösler Date 2008-12-25 03:38
Okay, dann waren es nur noch acht, habe ich hier gelesen und viele waren auch noch begeistert von den 11 Stimmen, die sich hier geäüssert haben.
Okay, man sollte so ein Forum durch Missachtung strafen! Ich bin mir bewusst, das so was nichts nutzt. Hinterher fühlen sich noch doch "Falschen" bestärkt!
Die Sache ist jetzt offiziell und ich weiss jetzt, dass mein Hobby von einem korrupten Verband geleitet wird. Ist das schlimm? Ich glaube nicht! Aber eine Weltmeisterschaft im Computerschach wird keinerlei Bedeutung mehr haben, und das ist schade.
Bleiben nur noch die Ranglisten?

Gruss Roland
Parent - - By Frank Rahde Date 2008-12-25 07:01
Die Ranglisten werden doch derzeit auch nur zumeist mit Quads erzeugt. Ich kann Deinen Aufschrei nicht verstehen.
Ich persönlich finde eine Vereinheitlichung der Testbedingungen bzw. Wettkampfbasis nicht schlecht. Natürlich wird die Entwicklung weitergehen und die Einführung einer offenen Klasse wäre sinnvoll gewesen. Wer glaubt, die Festlegung auf 8Core ist für die Ewigkeit, ist naiv...

Gruß, Frank
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2008-12-25 10:53
Mann wie oft soll man das denn noch sagen bis ihr es kapiert:

Es wird keine Vereinheitlichung geben!

8 fach Rechner sind sehr sehr teure Kisten. Einen "echten" 8fach kann man kaum unter 3000 Euro bauen.
Selbst ein Cluster aus 4 Quadcores ist billiger als ein nativer "echter" octa. Das ist das Problem. Du
kannst billiger 16 cluster Kerne hinkriegen als einen nativen echten 8fach. Nen Quad kann man an jeder
Ecke für 400 Euro fertig bekommen...

Die Forderung nach einem 8 Core ist für viele nicht machbar weil 8fachs eben sehr sehr teuer
sind. Soo viele 8 fachs zum Verleihen stehen auch nicht herum. Wenn dann auch noch LOKAL 8 fach gefordert,
also die Kisten müssen vor Ort sein und mitgebracht werden, dann wirds noch schwerer. Man kann
womöglich über Remote in einem Rechenzentrum einen 8fach mieten aber wenn es dann ums mitbringen
geht wird es noch schwerer.

Wenn man schon meint dass man limitieren muss (was an sich unsinnig ist) dann :

-ein sinnvolleres Limit (4fach ist mittlerweile selbst im Aldi Rechner drin)

Es ist die gleiche Situation wie vorher mit dieser "Regel":

1.) Eine handvoll Leute die Zugriff auf die teuren 8fach haben werden Vorteile haben
2.) Die kleinen Hanserle die sich nur einen normalen Rechner leisten können hocken mit 4 cores da.
3.) Den kleinen Hanserle die gut programmieren können und kleine Rechner zu einem Cluster zusammen-
schalten könnten und durch gutes programmieren nutzen können  wird diese wesentlich billigere Art der
Verbesserung verboten.

Selbst bei 4fach würde es keine Vereinheitlichung geben. Diejenigen die Knete haben werden einen
Quad Extreme mit Wasserkühlung, teuerstem Ram und 4* 4Ghz kaufen. Da kommen die anderen
die nur nen kleenen QUad haben wieder nicht mit und wieder sind 40 oder 50% Geschwindigkeitsunterschied.

Das Limit löst absolut kein Problem und schafft keine Gleichheit.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-25 11:43
[quote="Jens Heerklotz"]
Mann wie oft soll man das denn noch sagen bis ihr es kapiert:

Es wird keine Vereinheitlichung geben!

Im gewissen Sinne schon nach oben bis eben max. 8 Cores.

8 fach Rechner sind sehr sehr teure Kisten. Einen "echten" 8fach kann man kaum unter 3000 Euro bauen.
Selbst ein Cluster aus 4 Quadcores ist billiger als ein nativer "echter" octa. Das ist das Problem. Du
kannst billiger 16 cluster Kerne hinkriegen als einen nativen echten 8fach. Nen Quad kann man an jeder
Ecke für 400 Euro fertig bekommen ...

Was sind denn 3,000 Euro für echte Freaks ... dafür ein normales Auto mit 120 PS kaufen für 18,000 Euro
statt eine 220 PS (und mehr) Bolide zu 45,000 Euro zweckes Aufwertung des sonst mageren Egos. Für die
Preisdifferenz kann man einige 8-Core-Rechner kaufen !!


Die Forderung nach einem 8 Core ist für viele nicht machbar weil 8fachs eben sehr sehr teuer
sind. Soo viele 8 fachs zum Verleihen stehen auch nicht herum. Wenn dann auch noch LOKAL 8 fach gefordert,
also die Kisten müssen vor Ort sein und mitgebracht werden, dann wirds noch schwerer. Man kann
womöglich über Remote in einem Rechenzentrum einen 8fach mieten aber wenn es dann ums mitbringen
geht wird es noch schwerer.

Siehe meine Antwort oben. Und denken wir an frühere Zeiten, wo wir jedes Jahr unsere Brettschachomputer
zu horrenden Preisen angeschafft haben und wo nur schon die Beschaffung neuer Module grosse Löcher in
unsere Geldbörsen gerissen hat. Das war einfach Wahnsinn: ich habe mir letzthin die Mühe gemacht, all die
alten Rechnungen zusammenzuzählen und bin zwischen 1978-1994 auf sage und schreibe rund 65,000 Euro
gekommen ???? !!!!!


Wenn man schon meint dass man limitieren muss (was an sich unsinnig ist) dann :

-ein sinnvolleres Limit (4fach ist mittlerweile selbst im Aldi Rechner drin)

Dieser Vorschlag hätte auch mir noch besser gefallen.

Es ist die gleiche Situation wie vorher mit dieser "Regel":

1.) Eine handvoll Leute die Zugriff auf die teuren 8fach haben werden Vorteile haben
2.) Die kleinen Hanserle die sich nur einen normalen Rechner leisten können hocken mit 4 cores da.
3.) Den kleinen Hanserle die gut programmieren können und kleine Rechner zu einem Cluster zusammen-
schalten könnten und durch gutes programmieren nutzen können  wird diese wesentlich billigere Art der
Verbesserung verboten.

Selbst bei 4fach würde es keine Vereinheitlichung geben. Diejenigen die Knete haben werden einen
Quad Extreme mit Wasserkühlung, teuerstem Ram und 4* 4Ghz kaufen. Da kommen die anderen
die nur nen kleenen QUad haben wieder nicht mit und wieder sind 40 oder 50% Geschwindigkeitsunterschied.

Das Limit löst absolut kein Problem und schafft keine Gleichheit.

Wenn es wirklich so schlimm ist, dann schaffen wir doch einfach die WCCC ab oder
die Veranstalter sollen wenigstens vor Ort für gleichwertige Hardware sorgen (... auch
Träume können schön sein)

[/quote]

P.S. Das oben Geschriebene ist nicht alles zu 100 % ernst gemeint (Klarstellung, um zu vermeiden,
dass ich in der Luft zerrissen werde.)
Parent - By Jens Heerklotz Date 2008-12-25 11:56
>Wenn es wirklich so schlimm ist, dann schaffen wir doch einfach die WCCC ab oder

die Veranstalter sollen wenigstens vor Ort für gleichwertige Hardware sorgen (... auch
Träume können schön sein)

Wenn man schon mit dem Hintergedanken der Fairness limitieren will dann hätte man
es genau SO machen müssen. Alle kriegen nen Rechner gestellt, exakt den gleichen. Wenn
schon Limit dann richtig "uniform platform" oder einfach... abschaffen.
Parent - By Peter Martan Date 2008-12-25 07:45
Bitte strafe und mißachte uns nicht, nein, nein
Gründen wir lieber einen neuen Verein
Im Ernst, was gäb's feineres, als viele viele Überdrüberevents (wie Monstertruckrennen ) zwischen den verschiedensten hardware- software- Giganten oder einzelne matches zwischen Bob Hyatts und anderen clustern (den 70 core Hyatt- cluster könnten ja auch andere Programme als Crafty nutzen, Bob läßt sich da sicher nicht lumpen und die Hydra wird auch endlich wieder mitmischen )
Und wenn dir das auch noch nicht genug Optimismus für's neue Jahr ist: auch in der Formel 1 kannst du nicht einfach mit Kerosin mitfahren, eine Limitierung auf irgendwas hat für ein event, dass nicht nur hardware- Experimente haben will, für mich durchaus Sinn und Weltmeister aller Klassen ist halt dann vorläufig, bis die anderen gleichgezogen haben, vielleicht doch Crafty?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-25 09:08
[quote="Roland Rösler"]
Okay, dann waren es nur noch acht, habe ich hier gelesen und viele waren auch noch
begeistert von den 11 Stimmen, die sich hier geäüssert haben. Okay, man sollte so ein
Forum durch Missachtung strafen! Ich bin mir bewusst, das so was nichts nutzt.
interher fühlen sich noch doch "Falschen" bestärkt! Die Sache ist jetzt offiziell und
ich weiss jetzt, dass mein Hobby von einem korrupten Verband geleitet wird. Ist
das schlimm? Ich glaube nicht! Aber eine Weltmeisterschaft im Computerschach
wird keinerlei Bedeutung mehr haben, und das ist schade. Bleiben nur noch die Ranglisten?
Gruss Roland
[/quote]

Hallo Roland

Es fällt mir schwer, Dich zu verstehen in verschiedener Hinsicht.

1)
Weshalb sollte man dieses Forum durch Missachtung strafen, nur weil zu diesem
Thema einige Meinungen geäussert wurden, die Dir nicht in den Kram passen? Es
ist ja gerade das Kennzeichen eines Forums, dass (hoffentlich) auch unterschiedliche
Meinungen ausgetauscht werden. Sonst könnte/müsste man den "Laden" schliessen.

2)
Dass Dein Hobby von einem korrupten Verband geleitet wird, ist doch mehr als
weit hergeholt. Da wird (endlich) für die Computerschach-WM etwas Ordnung
ins Gefüge gebracht, und da jammerst Du. Kannst Du Dir eine Fussball-WM
vorstellen, an der 5.-Liga-Mannschaften sich mit den Star-Mannschaften
unter den gleichen Bedingungen messen. Das wäre wohl für die teilnehmenden
Amateure wie auch für die übrigen Mannschaften - ganz zu schweigen von den
Zuschauern - eine echte Qual. Wer würde das nicht einfach lächerlich finden? Und
solch vergleichbare Zustände haben bislang an den WCCC geherrscht.

3)
Die Computerschach-WM wird endlich wieder eine Bedeutung erlangen, wie man
es erwarten sollte: ein Kampf der besten Schachprogramme unter gleichenwertigen
Bedingungen. Was daran falsch sein soll, entzieht sich meiner Logik.

4)
Dass es weiterhin Wettbewerbe geben wird, wo die Hardware frei gewählt werden
darf, ist selbstverständlich und im Interesse des Schachs auch zu begrüssen. Nur
sagen (für mich) die dort erzielten Resultate wenig bis gar nichts aus. Andererseits
hat man wegen der Schwindel erregenden Hardware meisten mehr hochklassige Partien.

Nun wünsche ich auch Dir noch schöne Festtage.

Mfg
Kurt
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2008-12-25 10:59
Kurt siehe meine obige Antwort an Frank. Ihr begreift es einfach immer noch nicht. Durchlesen, dann mal
überlegen... und nochmal überlegen.

Zur Schachsoftware gehören folgende Hauptkomponenten die fürs spiel verantwortlich sind:

-Suche
-Bewertung

Wenn ein Programmierer sehr sehr gut in der Suche ist und diese sehr effektiv aufteilen kann auf
4 oder 8 oder 16 Kerne oder 500 Kerne, dann ist das SEIN KÖNNEN. Wenn du ihm nun verbietest das zu tuen dann hast
du EBEN NICHT einen fairen Vergleich.
Parent - - By Roland Kanz Date 2008-12-26 05:15
Hallo Liebe Schachfreunde mit oder ohne  Computer!

Es gibt PKW "Automobilchen" mit 1-Zylindermotoren, ja die gibts, aber auch solche mit 16- Zylindermotoren. Aber auch mit E-Motoren , Gas  usw.

Die sogenannten "Bremser" die dem Fortschritt immer im Wege stehen sind allgegenwärtig, die "Gesundbeter"
manche möchten wieder die Straßen aufreißen und Kiesschotter auftragen um wieder mit "Stoßrädern" aber bitte mit "Viereckigen" und Barfuß, besonders im Winter durch die Lande hopsen.

In der Schweiz gibt es angeblich eine sogenannte "Offroader- Imitative"(Partei) die alle Autos mit einem Ausstoß von mehr als 250 g/km CO2 verbieten, sowie das Asphaltieren der Straßen stoppen wollen.
Eben Schweizer Käse lt. einem Zitat (Auszug) von M.Lüthy genauer nachzulesen in der Zeitschrift Auto Motor und Sport  Heft 1 Dezember 2008  Seite 102.

Im Schach ist es so, dass einige Leute die Eröffnungsbibliotheken, Datenbanken, Endspieldatenbanken und überhaupt das Vorbereiten bzw. analysieren mit PC-Schachprogrammen am liebsten verbieten würden,
oder bestenfalls mit einem Comodore oder wenns hochkommt einen Atari 512 dazu benützen zu dürfen, einverstanden  wären.

Jetzt sind es die Cluster, und was weiß ich was noch alles kommen wird, später in einigen Jahren werden es Quantenrechner sein, alles verbieten?

Alles Fortschritt!

Also ist alles Politik, eben von verschiedenen Interessengruppen die ihre Ideen, manchmal eben auch "Schnappsideen" verwirklicht  sehen wollen, aus welchen Gründen auch immer.

In der Schachlandschaft (Schachpolitik)ist es nicht anders. Wie wir jetzt gerade unlängst feststellen konnten, wird ein bestehender  Modus in einem laufenden Bewerb, einfach geändert??!
Eben Politik!

Ich plädiere für Open End-Rechner, egal welches Kaliber, genauso wie es die Spitzenprogrammierer auch wollen!

So, wer es sich leisten kann soll das haben was ihm beliebt bzw. für ihn bezahlbar erscheint und Gesetzlich gedeckt ist.

Leute kauft doch ein, es wird sicher nicht das letzte PC-lein sein. Oder doch?! Besonders im Zeichen der Wirtschaftskrise, kaufen, kaufen!!!

Roland
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-26 08:22
[quote="Roland Kanz"]
Hallo Liebe Schachfreunde mit oder ohne  Computer!
Es gibt PKW "Automobilchen" mit 1-Zylindermotoren, ja die gibts, aber auch solche mit 16- Zylindermotoren.
Aber auch mit E-Motoren , Gas  usw.

Ich plädiere für Open End-Rechner, egal welches Kaliber, genauso wie es die Spitzenprogrammierer auch wollen!
Roland
[/quote]

Hallo Roland
Man wirft denjenigen, die für einheitliche Voraussetzungen an einer WM plädieren vor, sie seien konservativ,
den Fortschritt hemmend usw. Dagegen setze ich mich zur Wehr. Ich habe nichts gegen Open-End-Rechner,
egal welchen Kalibers. Nur haben (vergleichsweise) 1-Zylindermotoren-Autos am selben Rennen, in der
gleichen Kategorie mit 16-Zylindermotoren-Autos, nichts zu suchen. Das ist der Punkt, den man anscheinend
nicht begreifen will. Wettkämpfe aller Art unter solch ungleichen Bedingungen sind doch schlicht und einfach
mehr als lächerlich ... der 16-Zylindermoter-Fahrer darf doch überhaupt nicht stolz auf seine Leistung sein,
wenn er seine mit 1- bis 2-Zylindermotoren fahrenden Gegner in Grund und Boden fährt. Ist nun alles klar??
Es kann/wird ja noch immer genügend allgemeine Turniere geben, wo alles erlaubt ist.
Mfg
Kurt
Parent - By Roland Kanz Date 2008-12-26 18:14
Hallo Kurt!

Entschuldige Kurt, der Vergleich von 1-16 Zylinder Autos, sollte nur als Beispiel dienen was die Entwicklung und Forschung und das Hirnschmalz der Ingenieure alles zustande gebracht  haben.

Deine Interpretation meiner kurzen Ansage hast du falsch gedeutet.

Du bist mit Verlaub gesagt ein etwas "Knorriger Typ" aber im guten Sinne. Das ist meine bescheidene  Einschätzung, obwohl wir uns im realen Leben noch nie begegnet sind, leider.

Konservativ zu sein ist beileibe nicht das Schlechteste.

Vielleich ließt du die Stellungsname gegenüber Horst, dort habe ich meine Gedanken zum Thema 8 Core Beschränkung etwas genauer dargelegt habe.

Ich wünsche dir lieber Kurt einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009 und hoffe dass wir alle gesund bleiben, und noch lange unserem Hobby Computerschach nachgehen können.

Gruß Roland
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-26 09:19
Ich plädiere für Open End-Rechner, egal welches Kaliber, (...)

Hallo Roland,
da du selbst den vergleich zu automobilen anführst, kann ich dir nur kurz und knapp entgegen halten, dass die Formel 1-weltmeisterschaft ausdrücklich keine "Open End"-fahrzeuge zulässt, was ja durch den begriff "formel" schon eindeutig geklärt wird.
Schade ist, dass im bereich computerschach nicht die mittel und auch nicht die teilnehmerzahl zur verfügung stehen, um mit verschiedenen formeln starten zu lassen.
Da kann jede formel nur ein fauler kompromiss sein, ist aber allemal besser als ungezügelter wildwuchs.
Viele grüße Horst

PS. Dein rundumschlag gegen jegliche ökologische überlegungen trug übrigens nichts zum eigentlichen thema bei.
Ich verstehe aber, dass du es einfach mal loswerden wolltest.
Parent - - By Roland Kanz Date 2008-12-26 17:37
Guten Tag Horst!

Das Beispiel  F-1 das des öfters zitiert wird, auch von dir hier, wird im Sinne von höchster Präzision und Technik, auch als Tempomacher der Entwicklung und Forschung 
und nicht zuletzt die horrenden Summen die dabei verbrannt werden, ist auch eine genial ausgebaute Geldmaschine die einige Elitäre Macher in Gängen halten.

Wenn ich PKW Entwicklung als Beispiel angedeutet habe von 1-16 Zylinder dann soll das der Fortschritt in Forschung und Entwicklung darstellen, das technisch machbare,
sonst wären wir immer noch bei der "Daimler-Karre" auf Holzbänken.

Selbst dort (F-1) ist trotz starrem Reglement auf keinen Fall Gleichheit gesichert. Man sehe verschiedene Motoren Fahrgestelle und viele andere Komponenten vielleicht noch am  besten
wenn man  von Gleichheit bei den Reifen ausgehen könnte?!  Ein Reifenhersteller.
So, das Beispiel  F-1  ist nicht gut gewählt im Sinne von gleichen Chancen. Dort selbst geht es manchmal  auch nicht mit rechten Dingen zu. Wer was von wem abgekupfert hat usw.

Die Ökologische Schiene, ja mit der kann man fast alles Rechtfertigen. Das ist ähnlich wie mit den Arbeitsplätzen.

Aber im Computerschach trifft das nur sehr bescheiden in Kraft. Der Super-Rechner in Jülich oder der z.B.  500.- Euro  PC sind ja vorhanden. Also baut man einen Cluster zusammen z.B. mit 32 Cpu  oder auch mehr egal,
hier wird nur das genutzt, quasi als Werkzeug, was ein Programmierer braucht um sein geschaffenes WERK seine KUNST zu bestmöglichen Entfaltung zu bringen.

Ein weniger gut geschriebenes Schachprogramm leistet auch auf einem Super-Boliden wenig,  wenn es ein konzeptionell nicht stimmig programmiertes Teil ist.

War alles schon einmal da, wenn ich mich recht erinnere vor einigen Jahren als ein MICRO die offene WM im Computerschach gewonnen hat, oder?!

So und nun das von dir angesprochenen Thema Rundumschlag und das eigentliche Thema: Begrenzung auf 8 Cores fest gelegt von einem Gremium das wohl  in dieser Beziehung im vergangenen Jahrhundert lebt.

Schon das mitbringen von jedem Teilnehmer der eigenen Hardware, lächerlich im Zeitalter der  beinahe vollkommenen Telekommunikation.

Einen Cluster mieten oder ein winziger Teil  ( Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber möglich) des Jülicher Rechners  oder anderer Rechenanlagen Stunden weise mieten kommt wahrscheinlich billiger als selbst
einen Okto zu kaufen für ca. 6-7000 Euros mit Wasserkühlung (oder Stickstoff) und vielleicht kann man wenn man eine Firma als Sponsor findet sogar denselben mieten. Es sind ja nicht viele in der Lage sind ihn selber
zusammen zu bauen geschweige auf Höchstleistung zu konfigurieren.

Wieso kann man, wenn schon Klassifizierung um alle Möglichkeiten nutzen  eine All - Kategorie also alle die bei einer WM mitmischen wollen, egal welche Hardware eingesetzt wird. Denn wer am meisten
Punkte am Schluss gesammelt hat ist der Computerschach-Weltmeister.

Und nun könnte  man wenn es  die Programmierer  wollen, einzelne Kategorien kreieren 4, 8, 16  und mehr,  somit hat man den Programmierer vermutlich ihren Wünschen entsprochen, oder wen man
auch immer als Titelträger in verschiedenen Kategorien ausrufen will.

Aber Sieger ist immer wie oben bereits angeführt der, der am meisten Punkte ergattert hat. Dazu ist es aber notwendig dass jeder gegen jeden spielt, bis auf die Farbverteilung wäre das Problem in Griff zu kriegen,
außer man spielt Gerechtikeitshalber mit abwechselnder Farbverteilung, was aber  das ganze Turnier in die Länge ziehen würde und unnötige Kosten verursacht.
Also ganz Gerecht wird es wohl nicht gehen.

Auf keinen Fall  irgendjemanden ausschließen oder ein Limit der Hardware bestimmen und vor allem die Programmierer selbst zu Wort kommen lassen,
denn sie sind es, die tausende Stunden ihr Werk (Baby) hegen und Pflegen und mit Herzblut dabei sind.

Wildwuchs ist hier überhaupt nicht zu sehen vorausgesetzt die Programmierer sind sich EINIG.

"Otto Normalverbraucher" hat dann immer noch die Möglichkeit selbst seine Kategorie zu bestimmen.
Du hast recht, ich musste etwas loswerden

Gruß
ein Computer-Schachfan seit mehr als 35 Jahren
Roland
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-26 17:54
[quote="Roland Kanz"]Das Beispiel  F-1 das des öfters zitiert wird, auch von dir hier, wird im Sinne von höchster Präzision und Technik, auch als Tempomacher der Entwicklung und Forschung 
und nicht zuletzt die horrenden Summen die dabei verbrannt werden, ist auch eine genial ausgebaute Geldmaschine die einige Elitäre Macher in Gängen halten.

Wenn ich PKW Entwicklung als Beispiel angedeutet habe von 1-16 Zylinder dann soll das der Fortschritt in Forschung und Entwicklung darstellen, das technisch machbare,
sonst wären wir immer noch bei der "Daimler-Karre" auf Holzbänken.

Selbst dort (F-1) ist trotz starrem Reglement auf keinen Fall Gleichheit gesichert. Man sehe verschiedene Motoren Fahrgestelle und viele andere Komponenten vielleicht noch am  besten
wenn man  von Gleichheit bei den Reifen ausgehen könnte?!  Ein Reifenhersteller.
So, das Beispiel  F-1  ist nicht gut gewählt im Sinne von gleichen Chancen. Dort selbst geht es manchmal  auch nicht mit rechten Dingen zu. Wer was von wem abgekupfert hat usw.[/quote]
Erstaunlich, wie beliebt er doch immer wieder ist, dieser kleine trick, dass man die argumente des anderen unscharf wiedergibt, um sie dann nach belieben in der luft zerreißen zu können.
Ich habe zur Formel 1 einen einzigen satz formuliert, nämlich dass die Formel 1-weltmeisterschaft ausdrücklich keine "Open End"-fahrzeuge zulässt,
Den begriff "Open End" wiederum habe ich von dir zitiert.
Parent - - By Roland Kanz Date 2008-12-26 18:47
Hallo Horst!

Du bist ein Nebelspalter.

Die Überleitung von meinem angeführten Vergleich 1-16 Zyl. im Bezug auf die Forschung und Entwicklung ( ich wiederhole mich jetzt) zu deiner Interpretation zur F-1 von dir hat mit meiner kurzen Ansage nichts zu tun.

Das mit keiner Zeile von mir angedeutet wurde, dass ein derartiges Rennen Sinnvoll wäre, nochmals F-1 ist kein zulässiger Vergleich, weil einfach falsch, Open-End oder nicht.

Das Wettrennen der Schachprogramm-Programmierer ist wohl doch etwas anderes.

Die Unschärfe (Trick) hast du ins Spiel gebracht mit dem Vergleich zur F-1.  Vermutlich wolltest du herausstreichen dass ein 1 Zyl.(1 Core) nichts verloren hat mit anderen Boliden.

Na wie dem auch immer sei, ich wünsche dir und deiner Mannschft einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2009 und bleibt alle gesund und so tatkräftig wie bis jetzt.

MfG.
Roland
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-26 20:44
Du bist ein Nebelspalter.

Frechheit!
Ich verstehe es nur, mich kurz und prägnant auszudrücken!
Goethe schrieb zurecht:
"Getret'ner Quark
wird breit, nicht stark!"
Parent - By Roland Kanz Date 2008-12-26 21:38
Ja Horst das letzte Wort stimmt auszudrücken.
Und lass Goethe aus dem Spiel, das passt wie ich deine Korespondenz bewete nicht zu dir.
Roland
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2008-12-25 11:37
[quote="Kurt Utzinger"]Die Computerschach-WM wird endlich wieder eine Bedeutung erlangen, wie man
es erwarten sollte: ein Kampf der besten Schachprogramme unter gleichenwertigen
Bedingungen. Was daran falsch sein soll, entzieht sich meiner Logik.[/quote]
Gleichwertige Bedingungen sind eine feine Sache.
Wenn sie aber dazu führen, dass mehr oder weniger alle Freeware-Programmierer von der Veranstaltung ausgeschlossen werden, weil sie sich die Bedingungen nicht leisten können, nennt man das Zensur durch Selektion.
Übrigens habe ich einige der Herren 1993 in München erleben dürfen (müssen). Ausser Kock de Gorter (der m. E. damals auch nicht zum ICCA-Vorstand gehörte) sind sie - um es vorsichtig auszudrücken - sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruss,
khm
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-25 11:44
Hallo kmh
Auch ich war 1993 in München ... einige der "Herren" sind bei mir
aber auch symphatisch herübergekommen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2008-12-25 12:10
Hallo Kurt,

hast Du noch Berichte über die Veranstaltung? Mein Archiv ist leider bei einem Umzug verlogen gegangen.
Vor allem hätte ich gerne Kopien der Berichterstattung in der CSS.
Und es gab da noch einen Bericht, in dem es ein Bild von Ken Thompson und mir mit der Chessbrain-PC-Platine gab, leider weiss ich nicht mehr, wo der erschienen ist.

Gruss,
khm
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-25 12:18
hallo kmh
irgendwo habe ich sicher noch solche berichte herumliegen.
muss mal schauen und dann diese einscannen. ich komme
gelegentlich darauf zurück
mfg
kurt
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2008-12-25 12:25
Das wäre toll!
Nachricht bitte an khm(@)schachserver(.)de

Gruss,
khm
Parent - By Udo Kaiser Date 2008-12-25 22:27
levy ist sicherlich ein netter mensch.
auf den laß ich nix kommen.
eher müßte ich mich an jaap gewöhnen.

wenn sowas ginge.

aber.... die regelung mit 8 cores ist doch sinnvoll.

mehr macht einfach keinen sinn.
Parent - By Udo Kaiser Date 2008-12-25 22:24
hä ??

was ist denn hier los ?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ICGA besteht auf 8 cores!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill