Diese Fragen lassen sich so im Detail nicht beantworten.
Am menschlichsten, so sagt man, spielen die Mephisto-Module, die von Richard Lang programmiert wurden, z.B.
Genius 68030, Almeria, Portorose, Lyon, Vancouver (alles WM-Sieger). Der Stil ist sicher aber auch immer Geschmacksache. Eine ELO-Einstufung nimmt meines Wissens, nur das Polgar vor. Stellungsspeicher habe die genannten aber z.B. nicht. Wem dies wichtig ist, der muß zu den Saitek Schachcomputern/Module greifen, von denen aber erwähnenswert - spielstärkemäßig und auch im Bezug auf Ausstattung - der
Master Chess ist (Mephisto Master Chess, da Saitek seinerzeit die Fa. Hegener & Glaser übernahm, die die Mephistos produzierte).
Ich persönlich tat mich immer mit den Mephisto-Schachcomputern schwer, weil sie gut lavieren konnten und nicht nur taktisch spielten. Es gibt noch viele, alte Schachcomputer, die sehr spielstark waren (wobei es bei Mephist ja immer die Module waren, die in die modularen Bretter gesteckt wurden). So z.B. das RISC (I + II) Modul, welches eine kleinere Eröffnungsbibliothek als z.B. Lyon u. Vancouver hatte, aber sehr spielstark war, vor allem aber taktisch. Von TASC der TASC R30, sehr spielstark (positionell eher schwächer, aber eine taktische Granate), sehr schön mit getrenntem Modul - aber auch sehr teuer.
Die gennanten sind allesamt nicht mehr im Handel (bis auf den Master Chess) und nur noch gebraucht zu bekommen (z.B. ebay). Sie haben aber Sammlerstatus und sind auch heute noch sehr teuer (nahezu Neupreis, gelegentlich darüber!).
Wenn der Spielstil nicht so entscheiden ist, sind noch die Module Senator u. Magellan für die Mephisto-Bretter zu erwähnen (nur noch gebraucht). Das S
enator dürfte bei ca. 2000 ELO liegen, das Magellan bei 2100. Diese Module spielen aber auch mehr taktisch. Das gilt auch für die schwächeren MM V und VI. MM IV ist mehr positionell ausgelegt aber auch deutlich schwächer. Das Polgar ist sicher mehr positionell und etwa so spielstark wie das MM V.
Wenn Du einen Turniergroßen Schachcomputer mit einem spielstarken Programm (oder Modul) suchst, empfehle ich das München von Mephisto (nur noch gebraucht) mit einem Modul wie Vancouver oder Genius 68030. Hier mußt Du dann aber schon mit mindestens 1000 Euro rechnen. Eine Stufe darunter ist das Exclusive von Mephisto mit z.B. dem Senator-Modul für ca. 400 Euro gebraucht anzusiedeln. Im Preissegment unterhalb 300 Euro ist vielleicht noch der Saitek President zu nennen (annähernd Exclusive-Größe), denn man bei Ebay schon für ca. 200 Euro bekommen kann. Er dürfte so ca. 1900 ELO haben und ist aber auch mehr taktisch ausgelegt.
Da es auch preislich ein Kriterium für Dich ist, empfehle ich als Kompromiss einen Polgar Exclusive, der aber gebraucht je nach Zusand sicher noch 300 bis 400 Euro kosten wird.
Du siehst, es ist nicht so einfach, sich zu entscheiden. Alles kannst Du nicht haben, leider.
Hier mal ein link, damit Du ungefähr die Spielstärke einschätzen kannst. Nimm die ELO-Angabe aber nicht zu ernst, denn du kannst sicher 100 ELO abziehen um eine realistsiche Zahl zu erhalten.
http://www.schachcomputer.info/html/aktivschach_elo_liste.html
Hat das geholfen? Ich hoffe es!
Grüße
Uli