Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Suche nach Fischer-Zitat
- - By Ingo Althöfer Date 2012-04-14 08:38
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bobby-Fischer-Zitat aus der
Zeit der ersten kommerziellen Schachcomputer. Da hat er,
wenn ich mich recht erinnere, mal sinngemäss gesagt:
"Sie sind so schwach. Ich kann ihnen Dame und 2 Springer
vorgeben und gewinne immer noch."

Ich vermute, dass es im Buch "Bobby Fischer heute" von
Yves Kraushaar steht, aus dem Jahr 1978.
Hat zufällig hier jemand das Buch und könnte nachschauen?

Dank im Voraus,
Ingo Althöfer.
Parent - By Thomas Müller Date 2012-04-14 09:44
Hallo,

buch habe ich nicht, auch sonst (noch) nichts gefunden....
evtl. hier?
http://bobbyfischer.net/fischerquotes.html

ein anderes zitat von ihm:
""Die einzigen Gegner, die nicht immer eine Ausrede auf Lager haben, wenn sie gegen mich verlieren, sind Computer."

gruß thomas
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-04-14 09:50
oder evtl. "verwechslung" mit diesem hier?

They're all weak, all women. They're stupid compared to men. They shouldn't play chess, you know. They're like beginners. They lose every single game against a man. There isn't a woman player in the world I can't give knight-odds to and still beat.

darauf sagte dann M.Tal.

Fischer is Fischer, but a horse is a horse. -- Mikhail Tal (upon hearing Bobby Fischer's claim that he could beat any female player in the world giving her knight odds)

Parent - - By Ingo Althöfer Date 2012-04-14 10:10
[quote="Thomas Müller"]
oder evtl. "verwechslung" mit diesem hier?

They're all weak, all women. They're stupid compared to men. They shouldn't play chess, you know. They're like beginners. They lose every single game against a man. There isn't a woman player in the world I can't give knight-odds to and still beat.
[/quote]

Hallo, Herr Müller,

danke für die beiden Hinweise, auch wenn sie noch nicht zum Ziel führen.

Das Fischerzitat mit den Frauen kenne ich. Da geht es ja "nur" um einen Springer als Vorgabe.

Was ich von Fischer weiss:
(i) Die drei Gleichaufpartien gegen das Programm MacHack Anfang 1978
(ii) Fischers "Einkaufszettel" für Petra Stadler (von 1990): Sie sollte ihm
    einen Schachcomputer besorgen, aber den stärksten (den Zettel habe ich als Fotografie
   im Stadler-Dautov-Buch)
(iii) Fischers Krise, als er vor dem 1992er Match gegen Spasski erfuhr, wieviel Theorie
(und Datenbanken) es inzwischen gab. Daraufhin erfand er als Ausweg sein Fischer
Random Chess.

An die Sache mit der Vorgabe von Dame++ erinnere ich mich leider nur vage.

Nochmals Danke für die Bemühungen.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-04-14 11:54
Also ich bzw google findet nix
Ein Video von einem interview fand ich noch.
Vielleicht kennt das der eine oder andere schon, aber hier trotzdem der link

http://www.youtube.com/watch?v=mqBrfjHiNk0

Vielleicht findet jemand anders noch das zitat ?
*daumendrück*

gruß thomas
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2012-04-14 11:58
[quote="Thomas Müller"]
Also ich bzw google findet nix
[/quote]

Nochmal danke für die viele Mühe.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Fischermeinung mit
der Vorgabe von Dame++ ca 1978 gelesen hatte.
Aus meiner Sicht kommen dafür eigentlich nur das Kraushaar-Buch
und die Zeitung Schachecho in Frage.

Leider habe ich das Kraushaar-Buch später mal als Sachpreis
bei einem Schach-Ferienlager verschenkt. Das Buch ist nicht
wirklich lang... Wer es noch hat, sollte mittels Überfliegen in
einer halben Stunde herausbekommen, ob so etwas dort drin steht.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-04-14 12:09
ich idiot......ich habe das buch!!
ich schmöker mal
Parent - By Frank Rahde Date 2012-04-14 12:30
Cool! Und wohl zu spät gemerkt.
Parent - By Thomas Müller Date 2012-04-14 12:31 Edited 2012-04-14 12:48
so...jetzt aber!!
Seite 31 unten....

BF: "Das ist jetzt mein grosses Hobby. Ich beschäftige mich eingehend mit Schachcomputerprogrammen und möchte einmal ein eigenes Programm auf die Beinde stellen"
es folgte eine zweistündige Fischer'sche Schachlektion...
Ab und zu schüttelte er den Kopf und flüsterte "Da hat das Programm vollkommen versagt"
Es folgten blitzschnelle Analysen.....schimpte laufend über des Computers Gegner....der verstünde von Schach nicht mehr als ein Lokalmeister...

BF: Ich habe das Computerschachset gekauft, das jetzt für 140 Dollar (rund 350franken) auf dem markt zu haben ist. Kompletter Blödsinn - ich kann eine Dame, zwei Figuren und ein paar Bauern vorgeben.... und gewinne immer noch leicht. Das einzige clevere an diesem Spielzeug sind die Geschäftsleute, die es vermarkten. Die verdienen Millionen mit dieser Idee. Aber es wird noch Jahrzehnte dauern, bis der Computer einen Grossmeister zu schlagen vermag. Ich denke, es wird eines Tages möglich sein."
YK: "mit Deinem Programm?
BF: "Vielleicht, wer weiss es?"

so...das wars!
Mit ist es wie ein blitz reingefahren, als ich bei googlen das cover des buches sah!
Hätte ich gleich mal danach suchen sollen.
Jetzt haben wirs aber

gruß thomas
Parent - By Joe Boden Date 2012-04-14 10:08
Hallo Ingo, leider kann ich Dir bei Deinem Zitat nicht helfen, aber was Interessantes habe ich bei meiner kurzen Websuche über Bobby Fischer gefunden:

Bobby Fischer - Zitate

Andere über Fischer:

"Fischer machte Schach einfach zu einer aufregenden Sache, wann immer er sich ans Brett setzte."
Raymond Keene

"Für Bobby Fischer müssen wir alle eine Kerze anzünden, denn er hat veranlasst, dass im Spitzenschach höhere Preisgelder gezahlt werden."
Vlastimil Hort

"Fischer ist das größte Genie, das je vom Schachhimmel heruntergestiegen ist. "
Michail Tal

"Fischer wollte alleine in die Schachgeschichte eingehen."
Miguel Najdorf

"Bobby Fischer ist einer der größten Schachspieler aller Zeiten, aber sein Hirn ist krank."
Eric Schiller

"Dieses schreckliche Gefühl, dass ich gegen eine Maschine spielte, die niemals Fehler macht, zerschmetterte meinen Widerstand."
Mark Taimanow

"Ist Ihnen aufgefallen, dass Fischer niemals eine einzige schlechte Figur hat? Er tauscht sie ab und die schlechten Figuren bleiben beim Gegner."
Juri Balashow

"Mein Gott! Fischer spielt so einfach."
Alexej Suetin

"Fischer lässt einfach die Figuren fallen und sie landen auf den richtigen Feldern."
Miguel Najdorf

"Bobby Fischer ist kein Vorbild für die heutige Jugend."
Viktor Kortschnoj

"Warum es die Bush-Administration für nötig befindet einen 61 Jahre alten Mann zu hetzten, der für niemanden außer sich selbst eine Gefahr darstellt, ist ein Rätsel."
Nigel Short

Fischer über sich und andere:

"Meine Schwester kaufte mir ein Schachspiel in einem Bonbonladen und zeigte mir die Züge."

"In der Schule lernt man nichts. Es ist nur Zeitverschwendung."

"Als ich elf wurde, wurde ich einfach gut."

"Ich rechne überhaupt nicht voraus. Ich gewinne auch so."

"Im Schach nämlich geht es darum, den Gegner klein zu kriegen, sein Ego zu zerbrechen und zu zermahlen, seine Selbstachtung zu zertreten und zu verscharren und seine ganze missachtenswerte so genannte Persönlichkeit ein für alle Mal tot zu hacken und zu zerstampfen und dadurch die menschliche Gesellschaft von einer stinkenden Pestbeule zu befreien. Es ist ein königliches Spiel."

"Ich spiele ehrlich und spiele, um zu gewinnen. Wenn ich verliere nehme ich meine Medizin."

"Wie gewinnt Tal? Er entwickelt alle seine Figuren in die Brettmitte und opfert sie dann irgendwo."

"Du kannst im Schach nur gut werden, wenn du das Spiel liebst."
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2012-04-14 12:30
Lieber Herr Althöfer,
ich habe das Kraaushaar-Buch durchgesehen und auf Seite 31 im Interview von Kraushaar mit Fischer folgendes Zitat gefunden:
"Ich habe das Computerschachset gekauft, das jetzt für 140 Dollar (rund 350 Franken) auf dem Markt zu haben ist. Kompletter Blödsinn - ich kann eine Dame, zwei Figuren und ein paar Bauern vorgeben...und gewinne immer noch leicht.  Das einzig clevere an diesem Spielzeug sind die Geschäftsleute, die es vermarkten.. Die verdienen Millionen mit dieser Idee. Aber es wird noch Jahrzehnt dauern, bis der Computer einen Großmeister zu schlagen vermag. Ich denke, es wird eines Tages möglich sein."
Im Kapitel Computerschach auf Seite 91 schildert Kraushaar Fishers Haltung zu den Partien von Chess 4.5 und Chess 4.6 1977. Zum Gegner der Computer sagt er: "He is a fish -what a patzer". Kraushaar meint, die Kombinationen von Chess 4.5 hätte Fischer gelobt.

Herzliche Grüße

Rainer Maikowski
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2012-04-14 12:46 Edited 2012-04-14 12:55
Lieber Herr Maikowski, und auch lieber Herr Müller,

[quote="Rainer Maikowski"]
Lieber Herr Althöfer,
ich habe das Kraaushaar-Buch durchgesehen und auf Seite 31 im Interview von Kraushaar mit Fischer folgendes Zitat gefunden:
"Ich habe das Computerschachset gekauft, das jetzt für 140 Dollar (rund 350 Franken) auf dem Markt zu haben ist. Kompletter Blödsinn - ich kann eine Dame, zwei Figuren und ein paar Bauern vorgeben...und gewinne immer noch leicht.  Das einzig clevere an diesem Spielzeug sind die Geschäftsleute, die es vermarkten.. Die verdienen Millionen mit dieser Idee. Aber es wird noch Jahrzehnt dauern, bis der Computer einen Großmeister zu schlagen vermag. Ich denke, es wird eines Tages möglich sein."
Im Kapitel Computerschach auf Seite 91 schildert Kraushaar Fishers Haltung zu den Partien von Chess 4.5 und Chess 4.6 1977. Zum Gegner der Computer sagt er: "He is a fish -what a patzer". Kraushaar meint, die Kombinationen von Chess 4.5 hätte Fischer gelobt.

Herzliche Grüße
Rainer Maikowski
[/quote]

Dank an Sie beide für das Recherchieren - und die ausgiebigen Zitate.

Als Schmankerl ein Link auf einen langen Bericht zu Sid Samole.
Er war der Geschäftsmann, der 1977 den ersten kommerziellen
Schachcomputer (Chess Challenger 1, Fidelity) auf den Markt brachte.

Bericht ist zwar auf Englisch, aber unbedingt lesenswert:
http://www.chesscafe.com/text/leval06.pdf

Ich hatte übrigens seit Ende der 1980er Jahre - symbolisch - zwei
Aktien von Hegener+Glaser, gekauft für ca 2 * 200 DM. Dann wurde
Fidelity von H+G aufgekauft, und ein paar Jahre später ging H+G den Bach runter.
Es wurde ein Aktienschnitt gemacht (1 neue für 5 alte Aktien). Ich
habe stattdessen meine beiden alten verkauft (für zusammen knapp
140 DM). Gesamtbilanz meines kommerziellen Computerschach-Engagements
also: minus 260 DM (und etliche graue Haare)

Allen ein schönes Wochenende,
Ingo Althöfer.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2012-04-14 14:16
[quote="Ingo Althöfer"]
Als Schmankerl ein Link auf einen langen Bericht zu Sid Samole.
Er war der Geschäftsmann, der 1977 den ersten kommerziellen
Schachcomputer (Chess Challenger 1, Fidelity) auf den Markt brachte.

Bericht ist zwar auf Englisch, aber unbedingt lesenswert:
http://www.chesscafe.com/text/leval06.pdf
[/quote]

Jetzt habe ich auch einen deutschsprachigen Artikel zu den Anfängen
von Fidelity gefunden, auch wenn er nicht so ausführlich ist, aus einem
1988er MODUL-Artikel:

[url]http://www.schaakcomputers.nl/hein_veldhuis/database/files/12-1988,%20Modul,%20Interview%20mit%20Sid%20Samole.pdf
[/url]

Ingo Althöfer.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Suche nach Fischer-Zitat

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill