Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Opfern oder nicht opfern - das ist hier die Frage?
- - By Joe Boden Date 2012-04-14 11:24


Dieser Stellungstyp ergibt sich häufiger in Schachpartien. Die Frage ist: opfern oder nicht opfern?
Wenn opfern, dann den Läufer oder den Springer?
Wäre hier ein Opfer positonell angemessen?

Könnte man im Opferfall das Spiel gegen eine Spitzenengine wie Houdine siegreich zu Ende bringen?

Welche Engines wollen eigentlich nicht opfern in dieser Stellung und bevorzugen eine "sichere Fortsetzung"?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-04-14 13:52
[quote="Joe Boden"]


Dieser Stellungstyp ergibt sich häufiger in Schachpartien. Die Frage ist: opfern oder nicht opfern?
Wenn opfern, dann den Läufer oder den Springer?
Wäre hier ein Opfer positonell angemessen?

Könnte man im Opferfall das Spiel gegen eine Spitzenengine wie Houdine siegreich zu Ende bringen?

Welche Engines wollen eigentlich nicht opfern in dieser Stellung und bevorzugen eine "sichere Fortsetzung"?
[/quote]

Hallo Joe
Meines Erachtens ist die Fragestellung im vorliegenden Fall falsch. Das Läuferopfer 1.Lxe6 kommt
ja wegen der Antwort 1...hxg5 -+ hier gar nicht in Frage. Also reden wir einzig noch von den
möglichen Springeropfern 1.Sxf7 oder 1.Sxe6, wobei offensichtlich ist, dass 1.Sxe6 fxe6, 2.Lxe6 Kh8
mit klarem Vorteil für Schwarz ebenso wenig eine valable Option darstellt. Und schliesslich musste
ich feststellen, dass die gepostete FEN nicht von allen Schach-GUIs akzeptiert werden. Die völlig
korrekte FEN wäre also r3qrk1/1b1nbpp1/pp2pn1p/2p3N1/P1BP4/1QN1PP2/1P4PP/R1BR2K1 w - - 0 1
Mfg
Kurt
Parent - - By Joe Boden Date 2012-04-14 14:09
Hallo Kurt,

interessant Deine Anmerkung zur FEN. Ich habe diese aus Shredder kopiert. Irgendetwas bekannt, dass Shredder ein falsches FEN-Format ausgibt?

Zur Stellung: Deine Anmerkungen sind richtig. Einige Züge vorher war ..h6 noch nicht gespielt und so wären alle Optionen denkbar gewesen. Es geht um den Stellungstyp (hier das ist ja nur ein Beispiel) Die Stellung entstammt ja einer realen Partie, die mit dem Springeropfer auf f7 fortgesetzt wurde.
Wie schätzt Du die Stellung denn ein? Würdest Du in einer Partie so opfern, wenn ja, mit welcher Idee und könntest Du Dir vorstellen, sowas dann auch noch zu gewinnen. 2 Bauern für den Springer mit Initiave stellen ja eine durchaus denkbare und spielbare Angriffsfortsetzung dar. Die Frage ist letztlich nur: traut man sich das und ist es korrekt? Ist die Remisbreite schon überschritten oder wäre ein Opfer eine normale und gleichwertige Fortsetzung unter mehreren Möglichkeiten.
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-04-14 15:33
Hmm, wollte hier ein Bild posten, aber irgendiwe kam dann ein "Javascript disabled" ... !?

Egal, Shredder macht EPD und nicht FEN, alles im normalen Rahmen.

Bye
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-04-14 14:42
Hallo Kurt,

Ich bin nicht ganz sicher, aber obiges scheint mir perfektes und legales "EPD" zu sein (http://chessprogramming.wikispaces.com/Extended+Position+Description) und kein FEN.

In EPD kommt nach den beiden Strichen (kein Seite kann rochieren '- -') das enpassant target square und evtl noch ein paar operations (Bestmove würde ich vermuten)  und mit Sicherheit kein "0 1", denn das ist FEN.

Historisch ist EPD wohl älter als FEN, aber obiges scheint mir korrekt. Ich würde eher sagen SCID kann kein EPD und nicht das das ein falsches FEN wäre.

(Bin mir aber auch nicht 100% sicher und lasse mich gerne berichtigen)

Gruß
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-04-14 21:11
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Kurt,

Ich bin nicht ganz sicher, aber obiges scheint mir perfektes und legales "EPD" zu sein (http://chessprogramming.wikispaces.com/Extended+Position+Description) und kein FEN.

In EPD kommt nach den beiden Strichen (kein Seite kann rochieren '- -') das enpassant target square und evtl noch ein paar operations (Bestmove würde ich vermuten)  und mit Sicherheit kein "0 1", denn das ist FEN.

Historisch ist EPD wohl älter als FEN, aber obiges scheint mir korrekt. Ich würde eher sagen SCID kann kein EPD und nicht das das ein falsches FEN wäre.

(Bin mir aber auch nicht 100% sicher und lasse mich gerne berichtigen)

Gruß
Ingo
[/quote]

Hi Ingo
Fehler lag bei mir. Auch Scid kann natürlich EPD lesen ... man muss
es nur richtig machen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Joe Boden Date 2012-04-15 10:53
Hallo Kurt,

zur grundsätzlichen Frage, ob das Springeropfer in Betracht gezogen werden sollte hast Du Dich noch nicht geäussert. Oder war es Dein Anliegen nur zu technischen Fragen Stellung zu nehmen?

Joe
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-04-15 12:06
[quote="Joe Boden"]
Hallo Kurt,

zur grundsätzlichen Frage, ob das Springeropfer in Betracht gezogen werden sollte hast Du Dich noch nicht geäussert. Oder war es Dein Anliegen nur zu technischen Fragen Stellung zu nehmen?

Joe
[/quote]

Hallo Joe
Das Opfer 1.Sxf7?! ist moeglich, aber aus meiner Sicht in der vorliegenden Stellung
nicht ratsam. Hier eine mögliche Hauptvariante, wonach Weiss ums Remis kämpfen
muss, denn die weissen unbeweglichen Bauern und das gegnerische Läuferpaar sind
meines Erachten für Schwarz vorteilhaft.
Mfg
Kurt

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[FEN "r3qrk1/1b1nbpp1/pp2pn1p/2p3N1/P1BP4/1QN1PP2/1P4PP/R1BR2K1 w - - 0 1"]

1. Nxf7 Rxf7 2. Bxe6 cxd4 3. exd4 Bd6 4. Ne4 Nxe4 5. fxe4 Nf8 6. Bxf7+
Qxf7 7. Qxf7+ Kxf7 8. e5 Be7 9. Be3 Bd5 10. Rf1+ Kg6 11. Rac1 Ne6 *

Trotz ungefährem materiellen Gleichstand steht Schwarz besser
Parent - By Joe Boden Date 2012-04-15 18:35
Umso erstaunlicher Kurt, dass Stockfish das gegen den Zauberkünstler Houdini gewinnen konnte.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Opfern oder nicht opfern - das ist hier die Frage?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill