[quote="Ingo Bauer"]
Im Ganzen ist das vergleichen schwer, aber bei dem "Gewese" bzgl Junior braucht mehr Zeit würde man doch ein bisschen mehr erwarten als das was man tatsächlich findet ...
[/quote]
Das "Gewese" ist vielleicht wieder einmal zuviel gewesen, richtig. Dann aber nur diejenige Interpretation des simplen Kernsatzes "Junior braucht mehr Zeit".
Das heißt halt zunächst mal nicht anderes, als dass Junior mehr Zeit braucht und absolut nicht, wieviel Zeit als welche andere engine er braucht, um genau was zu erreichen.
100 Elo gegen Houdini im Fernschach? Hat ja nun wirklich niemand behauptet, oder? (Ließe sich übrigens auch ausgesprochen schwer widerlegen
)
5 Elo mehr bei 40/120? Du willst nicht über 10 Elo streiten, warum tust du es dann?
Ich habe bei deinen statistisch fundierten aber an der Frage, was kann Junior mehr mit wieviel mehr Zeit
mit welchen Eröffnungs- und anderen Stellungen, völlig vorbeigehenden Urteilen, immer wieder das Gefühl, du willst dir selbst einmal mehr beweisen, dass das einfach alles ist was zählt: Elo mit entsprechend vielen Teilnehmern, entsprechend großen Partiezahlen von grundstellungsnahen ausgeglichenen Eröffnungsstellungen bis zum bitteren Ende (naja, das GUI darf auch aus sagen mit ein paar Fünfsteinern gemeinsam) ausgespielt.
[quote="Ingo Bauer"]
PS: Ansonten finde ich es interessant das ich mich mit jedem Release von Junior erwische die alten Vorurteile zu hinterfragen (bei den selben Leuten wie immer) und jedesmal nichts dabei herrauskommt weil Argumente gegen Glaubensfragen sinnlos sind. Vielleicht sollte ich es aufgeben!
[/quote]
Vielleicht solltest du einfach deinen unumstößlichen Glauben an die Elo, insbesonders die Variante der Ipon- Ingozahl davon, als das Maß aller Dinge aufgeben.
Du wartest immer noch auf Daten von mir? Dann musst du Daten außer denen, die du erhebst, auch gelten lassen.
Die könntest du auch leichter selbst erheben mittlerweile, als den xten "neuen" bitboarder ausspielen zu lassen, von dem du dir durch gesunden Menschenverstand allein nicht gleich beantworten kannst, zu welcher Familie genau er gehört, und ob nicht trotz Zugehörigkeit zu irgend einer schon bekannten und in deiner Liste vertretenen, justamend trotzdem oder gerade deshalb doch noch um 5 Elo vor dem schon gereihten bis dato besten derselben oder sehr nahe verwandten Familie, liegen könnte.
(Diesen Satz habe ich genüsslich genau so stehen lassen, damit du jetzt wieder sagen kannst, das kann kein Mensch verstehen.)
Nimm z.B. einfach Antons letzte harte Nuss und setz auf je einem Kern eines einzelnen Rechners deines Fuhrparks, 6 engines drauf an, von denen eine Junior ist, schau, welche eine für die Stellung zählende eval- Veränderung in einer Zeit, die du für angemessen hältst, erreicht, und lass ruhig währenddessen alle anderen Rechner (auf den einen wird's ja wohl nicht ankommen
) deine üblichen Matches laufen.
Jetzt hast du dann nach der Zeit, die dich interessiert hat (die Stellung wird halt für mehr als eine engine eine Weile dauern, nimm für den Anfang vielleicht doch eine leichtere Stellung, merke: leichter ist sie nicht unbedingt schon deshalb, weil du keinen eindeutigen best move kennst, sondern nur ein paar Abspiele, von denen du auch nicht weißt, welches wie gut ist), eine Aussage zu den 6 engines zueinander, relativ zu der Stellung deines Interesses und der Zeit, und mehr wirst du durch noch soviele komplette Partien von noch so vielen Stellungen aus,
die einander zu sehr ähneln, um bei den engines einer Familie noch Merkmalsdifferenz zu haben, auch nicht bekommen, mit noch so schön korrekt durchgeführter Statistik.
Aussagen zur relativen Spielstärke von engines, relativ zu den Stellungen, relativ zu den Gegnern und relativ zur hardware- Zeitkombination.
Das "Gewese" ist zumindest meinerseits nie ein anderes gewesen als das: es kann Junior manche Stellungen mit mehr Zeit besser behandeln als andere, die mit dieser Mehrzeit in dieser Stellung auch immer noch nix anfangen.