Ggf. hat Vas bei Robert abgekupfert gehabtund so eine nur sehr mäßig gute Engine gebastelt.
Wäre natürlich nicht OK. Da hast du Recht!
Ggf. hat Vas bei Fabien abgekupfert gehabtund so eine erstaunlich spielstarke Engine Rybka 1.2 gebastelt, mit der er jede Menge Anerkennung (kein Geld) einheimste.
Wäre natürlich erst recht nicht OK. Da hast du auch Recht!
Wenn das jetzt rauskommt, muss und soll das für Vas natürlich auch eine Riesenpeinlichkeit sein.
Bei der
Rybka 2 weiß ich natürlich kaum was, auch wenn die Dokumente der ICGA angebenen, dass da auch noch irgendwie was feststellbar sein soll.
Dieses Dokument erscheint mir aber schon weit schwächer als die, die sich mit R1 und insb. mit R1-Crafty befassen
Und was ist V3 vorzuwerfen? Und was V4 und 4.1?Natürlich darf ich mich so lange und intensiv mit Open Source beschäftigen, wie ich will.
Und wenn ich dann durch Probieren und Basteln (auch mit der Open source) ein Programm schaffe, welches der open source nicht mehr ähnelt, dann ist dies kein Plagiat mehr, dann ist es unabhängig von der open source.
Ist z.B. Rybka 4.1 in diesem Sinne frei? Behauptet jemand da tatsächlich noch besondere Rybka 4.1 <-> Fruit2.1 -Ähnlichkeiten? Enthaltenen Code?
Oder bereits Rybka 4?
Oder bereits Rybka 3?
Oder doch schon in ausreichendem Maße bereits Rybka 2.3?
Man mag diese Methodik der Entwicklung selbst nicht mögen, davon auch Kaufentscheidungen abhängig machen. Ein Plagiat wären diese Programme dann aber sicher nicht.
Die ICAG gab besondere Regeln vor, die Offenheit verlangen. Vas hielt sie nicht ein, die ICGA disqualifiziert ihn. OK.
Sicher sehr gut verständlich für die aktuelle 2010-Veranstaltung.
Rückblickend für 2007 bewirkt sie aber schon ein Schmunzeln.
"Ey, wir haben jetzt 2011 beschlossen, du musst uns noch deine 2007-Sourcen zeigen, sonst nehmen wir dir deinen 2007-Pokal weg!" Diese Regeln sind aber Sache ICGA, und das ist auch OK so. Die ICGA wird auch an diesen Regeln gemessen, und dass sie Clones nicht unterstützen will, begrüße ich natürlich.
Aber wenn so die stärksten Engines nicht teilnehmen dürfen, dann haben vermutlich nicht nur die Entwickler dieser Engines ein Problem. ("
Wir ermitteln den größten Zwerg!" SCNR)
Wenn die bei weitem stärksten Engines der Welt lediglich 'Plagiate deutlich schwächerer Engines' sein sollen, dann beginne ich auch über die tatsächliche Sinnhaftigkeit dieses Begriffes 'Plagiat' zu grübeln. Das aber nur am Rande.
Aber die ICGA soll ihre Regeln befolgen! Klar, und OK.
Die Anklagen der ICGA gehen aus meiner Sicht aber deutlich weiter.* Sie verunglimpfen die Rybka-Entwicklung generell.
("schuldig des Plagiieren", auch bezogen auf die neueren Rybkas)
* Sie sprechen ggü. Vas ein ganz
persönliches "Du hast jetzt Lebenslänglich!" aus.
(Revision oder Begnadigungsgesuche ausgeschlossen?)
* Versuchen sie auch bereits wie in den ICGA-Papieren vorgeschlagen, andere gezielt zu veranlassen,
Vas ebenfalls von den Turnieren (wohlgemerkt mit aktuellen Rybkas!) zu verbannen?
Wäre ja wohl der Hammer, finde ich.
Diese Reaktionen halte ich für weit überzogen.Und ich vermute dahinter eben doch auch sehr persönliche Animositäten.
(Ja, ich weiß, Vas kann bisweilen auch durchaus sehr arrogant daherkommen. Es muss ihn nicht jeder mögen, besonders in einer Auseinandersetzung nicht)
Benno