Hallo Werner,
[quote="Werner Preuss"]
ich habe gerade eine Werbe-Mail von meinem PC-Händler bekommen.
Angeboten wird ein Komplett PC mit Phenom II X6 1055T Prozessor.
Ziemlich günstig, wie ich meine, 399 Euronen.
[/quote]
Kommt auf den Rest des Rechners an. Die CPU kostet noch rund 160EUR. Je nach Komponenten sind 400 Euro ganz ok. Schlecht ist das Angebot allerdings nicht, wenn ich mir überlege das die auch noch jemand den Rechner zusammenbaut und konfiguriert! Selbst mit Onboard sollte es als Schachrechenknecht ein guter Preis sein - wenn 64bit OS und mindestens 4 GB Speicher.
[quote="Werner Preuss"]
Hat jemand Erfahrung mit dieser CPU? Ist sie für Schach emfehlenswert?
Läuft sie stabil? Wo etwa liegen die Knotenzahlen von Houdini im Mittelspiel?
Nur Größenordnung.
[/quote]
Ja, ich, und zum jetzigen Zeitpunkt bekommst du nirgendwo mehr Knoten/EUR! Ist eine gute 6 Kern CPU die, insbesondere die 1055, sehr kalt bleibt, sprich, mit guter Kühlung noch Potenzial nach oben hat!
Mittelspiel ist so eine Sache, kann ich dir nicht sagen, die Grundstellung macht Houdini bei allen 6 Kernen bei 2GB Hash nach rund 5 Minuten mit 9297 kN/s. Bei mir läuft genau die CPU Luftgekühlt mit 3.6GHz mit H1.5 rund 12MN/s (Aber alles MP, das ist Benchen sowieso nur Schall und Rauch). Als Singleengine bei 3.6GHz und 2 GB Hash ist Houdini mit 1990 kN/s dabei (Nach 10 Minuten auf 2050kN/s). Die Werte laufen linear, du kannst also für jede Taktfrequenz selber nachrechnen (2.8 GHz 1055 sind rund 1550 kN/s Single-Houdini)
Wenn man sich nicht auf Benchmarks verläßt, insbesondere nicht auf den Fritzmark, der nicht mal für Fritz selber stimmt, sondern die besten 20 Engines mit einem i5/i7 auf
einem Kern vergleicht ist die CPU pro Takt im Schnitt echte 18% langsamer ... dafür deutlich günstiger als nur 18%! MP scheint sie mir recht gut, eher holt sie sogar etwas auf, aber MP Benchmarken kann man ohne sicheres Ergebniss bis zum St.Nimmerleinstag. Die 18% sind Durchschnittswerte, Fritz als schlechteste Engine macht 30%/Takt weniger, Junior als beste gerade mal 3%/Takt.
Der Gerechtigkeithalber muß ich noch sagen, dass sich die iIntel CPUs etwas mehr übertakten lassen, den Preisunterschied holt man aber nicht raus. Wer absolute TOP Leistung will, muß halt für 33% mehr Knoten (oder rund 20 Elo absolut) das doppelte an Geld für einen Intel hinlegen. Meine gesammte IPON Liste wird inzischen mit dieser CPU (Onboard Grafik, 4 GB Memory) erstellt und vielleicht merkt man mir die Begeisterung über dieses Preis Leistungsschnäppchen an
Gruß
Ingo
PS: Im Laden kostet die 1090 mit 3.2GHz Takt rund 25 Euro mehr, wenn dein Händler mitspielt nimm diese CPU (allerdings 25EUR für 12.5% oder 8 Elo ...?)